Friedländer Geschrieben 15. Januar 2014 Share #1 Geschrieben 15. Januar 2014 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Sony A7 lädt, durch die Möglichkeiten des E-Bajonettes, zum Vergleich von Objektiven verschiedener Hersteller ein. Neben dem Leica Apo-Summicron 90mm f/2.0 habe ich aus der Contax-G Serie noch das Zeiss-G Sonnar 90mm f/2.8 zur Verfügung. Im Abstand von ca. 7,5m fotografierte ich einen PKW bei Tageslicht. Beide Objektive lieferten bei offener Blende Bilder mit geringen Unterschieden. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 15. Januar 2014 von Friedländer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 15. Januar 2014 Geschrieben 15. Januar 2014 Hi Friedländer, Das könnte für dich interessant sein: Ein Vergleich: Apo-Summicron 90mm f/2.0 und das Zeiss-G Sonnar 90mm f/2.8 an der A7 . Da findet jeder was…
immodoc Geschrieben 15. Januar 2014 Share #2 Geschrieben 15. Januar 2014 Herzlichen Dank für die Bilder, insbesondere die des seltenen Summicrons. Dieses gibt nach meinem Empfinden die Farben besser wieder: das Rot ist roter und das Grün grüner ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Friedländer Geschrieben 15. Januar 2014 Autor Share #3 Geschrieben 15. Januar 2014 Nach meiner Meinung zeigen beide Objektive bei offener Blende im 100%igen Ausschnitt die gleiche Schärfenleistung. Hier punktet das Leica-Objektiv gegenüber dem Zeiss-G Sonnar mit mit einem Blendenwert höherer Lichtausbeute. Im Vergleich bei der Arbeitsblende von 5.6 sind beide Objektive nahezu gleich. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Friedländer Geschrieben 15. Januar 2014 Autor Share #4 Geschrieben 15. Januar 2014 (bearbeitet) Herzlichen Dank für die Bilder, insbesondere die des seltenen Summicrons. Dieses gibt nach meinem Empfinden die Farben besser wieder: das Rot ist roter und das Grün grüner ... Leider war die Qualität des Lichtes über die Dauer des Tests nicht stabil. So vermute ich das Zustandekommen der Farbunterschiede. Mit gewissen Fertigkeiten, die ich nur ungenügend besitze, kann man mit dem Konvertierungsprogramm noch Unterschiede ausgleichen. Unterschiede in der Farbwiedergabe sind eventuell durch die vielleicht bessere Kontrastleistung des Leica Apo-Summicrons bedingt. In der praktischen Fotografie würde ich diese Unterschiede nicht all zu hoch bewerten. Entscheidend ist natürlich hier, jedenfalls für mich, das Preis- Leistungsverhältnis (Zeiss-G Sonnar 90mm als Second-Hand Objektiv 99,00 € !). bearbeitet 15. Januar 2014 von Friedländer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 15. Januar 2014 Share #5 Geschrieben 15. Januar 2014 Gut. Aber eigentlich könnte man beim Summicron Blende 2,8 zum Vergleich heranziehen. Und, wie immer, zahlt man für die größere Lichtstärke ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Friedländer Geschrieben 15. Januar 2014 Autor Share #6 Geschrieben 15. Januar 2014 Hier das Apo-Summicron 90mm bei Blende 2.8 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Friedländer Geschrieben 15. Januar 2014 Autor Share #7 Geschrieben 15. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Selbst das alte Leitz Elmar-C 90mm f/4.0 der Leica CL macht an der A7 eine "gute Figur" ! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Phillip Reeve Geschrieben 15. Januar 2014 Share #8 Geschrieben 15. Januar 2014 Bei der sehr starken Nachbearbeitung und ausschließlicher Betrachtung der Mitte wird es schwierig sein ein Objektiv zu finden was nicht gut aussieht. Harumpel hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 16. Januar 2014 Share #9 Geschrieben 16. Januar 2014 Selbst das alte Leitz Elmar-C 90mm f/4.0 der Leica CL macht an der A7 eine "gute Figur" ! Ja, ab 50mm Brennweite habe ich kein M Bajonett Objektiv ausprobiert, das an der A7 nicht problemlos funktioniert. Die Probleme treten bei den UWW/WW Objektiven auf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Friedländer Geschrieben 16. Januar 2014 Autor Share #10 Geschrieben 16. Januar 2014 Vignetierungen und farbige Ecken sind bei der Adaption von WW-Objektive an allen digitalen Kameras die Normalität. Deren Vermeidung bzw. Korrektur sind leicht beherrschbar. Gravierender sind Unschärfen in den Bildecken, die systembedingt und nicht korrigierbar sind. Diese Unschärfen werden durch einen kurzen Abstand der Austrittpupille/Schnittweite des Objektivs zur Sensorfläche verursacht. Siehe Beispiel eines Zeiss-G Biogons 28mm an der Sony A7 in: https://www.systemkamera-forum.de/sony-a7-sony-a7r/50963-fe-28-70-mm-f3-5-5-6-oss-gekruemmte-bildfeldebene-bei-28mm.html , Posting #8. Beim analogen Fotografieren mit dem gleichen Objektiv ist ein einwandfreier Schärfenverlauf bis in die Bildecken zu beobachten. Beim Einsatz von WW-Objektiven an digitalen Kameras ist unbedingt noch die Dicke des Schutzglases vor dem Sensor zu beachten. Bei den unterschiedlichsten Kameramodellen schwankt die Dicke des Schutzglases je nach Fabrikat - gleichgültig ob mit oder ohne AA-Filter - zwischen 2 mm und 4,5mm ! Jedem Fotografen ist der Einfluß von planparallelen Medien vor oder nach einem optischen System bekannt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 16. Januar 2014 Share #11 Geschrieben 16. Januar 2014 Vignetierungen und farbige Ecken .............. Ohh ohhh, er hat Jehova gesagt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
langjang Geschrieben 7. April 2014 Share #12 Geschrieben 7. April 2014 (bearbeitet) hier eine Aufnahme A7r mit Novoflexadapter und LEICA Apo Macro Elmarit R 2,8/100 Makro Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 7. April 2014 von langjang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Summicronix Geschrieben 9. April 2014 Share #13 Geschrieben 9. April 2014 ..... mal ne Frage zwischendurch: Welches Leica 90 Apo Summicron wurde denn verwendet? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
christer Geschrieben 9. April 2014 Share #14 Geschrieben 9. April 2014 ... Jedem Fotografen ist der Einfluß von planparallelen Medien vor oder nach einem optischen System bekannt. Ja, ich weiss, dass ein gutes (oder auch mehrere gute) Filter vor dem Objektiv die Bildqualität nicht verändert, wohl aber den Bildcharakter, je nach Filterfarbe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Friedländer Geschrieben 9. April 2014 Autor Share #15 Geschrieben 9. April 2014 ..... mal ne Frage zwischendurch: Welches Leica 90 Apo Summicron wurde denn verwendet? Von Leica gibt es nur EIN "Apo-Summicron" 90mm mit M-Bajonett. Die Vorgänger heißen "Summicron" 90mm, also ohne Zusatz von "Apo". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge