Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ja so ein Kippdisplay hat in einigen Situationen seine Vorteile und ist eine schöne Sache - so fallen natürlich schon mal einige Geräte aus der Endauswahl.
Das stimmt - das mit den Ausschnittsvergrößerungen ist auch sehr vorteilshaft.

Sind diese Kriterien jetzt nicht mehr so wichtig, weil die LX7 in die engere Wahl gerückt ist?

Vielen Dank auf jeden Fall Euch Allen für sämtliche Tipps, Ratschläge, Empfehlungen, Links etc. - wirklich ein tolles und sehr nettes Forum hier und eine tolle individuelle Hilfe - großen Dank dafür! :)

Ja, ich finde dieses Forum auch toll. Noch toller würde ich persönlich jedoch finden, wenn ich auf Rückfragen eine Antwort bekommen würde. Ohne Feedback macht's irgendwie keinen Spaß... :(

Konkret meine ich diese Frage:

Da ich ungern doppelt schreibe - in deinen FC-Thread schaust du noch?

Denn auch dort - kein Feedback mehr von dir...

bearbeitet von MissC
Ergänzung
Link zum Beitrag

Hallo MissC,

da lese ich doch glatt einen leicht unschönen Zwischenton durch die gedruckten Zeilen - entschuldige bitte das ich nicht direkt jede einzelne Frage beantwortet habe, zudem habe ich Dich auch nicht gezielt persönlich ignoriert! :)

Sind diese Kriterien jetzt nicht mehr so wichtig, weil die LX7 in die engere Wahl gerückt ist?

Ja, ich finde dieses Forum auch toll. Noch toller würde ich persönlich jedoch finden, wenn ich auf Rückfragen eine Antwort bekommen würde. Ohne Feedback macht's irgendwie keinen Spaß... :(

An erster Stelle der Gewichtung steht für mich auf jeden Fall eine verhältnismäßig gute bis sehr gute Bildqualität und zudem noch die weiteren Ausstattungsmerkmale der Kamera - das jedoch Alles bezogen auf den Kaufpreis!

Ja so ein Klappdisplay WÄRE - wie ich geschrieben habe - eine schöne Sache, anhand eines praktischen Beispiels von der Sony RX 100 bzw.dem Nachfolger wäre es mir den Preisunterschied allerdings nicht wert!

Genauso WÄRE ein Touch-(und gleichzeitig Klapp-)Display schön wie es beispielsweise die Samsung EX2F besitzt - wenn von dieser Kamera jedoch die Bildqualität DEUTLICH schlechter ist, dann fällt sie leider raus.

Sollte dies jedoch NICHT der Fall sein, wäre sie für momentan 280 Euro auch ein interessanter Kandidat im Favoritenkreis! :)

Da ich mich insgesamt auf dem Gebiet nicht sonderlich auskenne, versuche ich durch das Internet speziell auf Datenblätter, Testberichte, Euere Erfahrungen und Empfehlungen etc.ein möglichst optimales Gesamtpaket für mich persönlich zu finden.

Auch habe ich bereits Deine Fotos - und das Dubai-Album - von Dir auf flickr angesehen was ein toller und interessanter Vergleich zwischen der RX 100 und einer DSLM ist!

Also bitte nicht böse sein und auch an Dich einen ganz speziellen Dank! :)

bearbeitet von Boucherer
Link zum Beitrag

Auch habe ich bereits Deine Fotos - und das Dubai-Album - von Dir auf flickr angesehen was ein toller und interessanter Vergleich zwischen der RX 100 und einer DSLM ist!

Also bitte nicht böse sein und auch an Dich einen ganz speziellen Dank! :)

Ja, ich war schon (ein bisschen) sauer. Wenn man in mehreren Foren fragt dann sollte man halt auch in allen antworten... ;)

Meine Bilder waren auch gar nicht mal als Vergleich gedacht, dafür hätte ich sie unter genau gleichen Bedingungen aufnehmen müssen. Aber du hast ja schon mehrmals gefragt ob es sein kann, dass eine RX100 mit einer DSLM bildqualitätsmäßig mithalten kann. Darum hätte mich jetzt mal sehr interessiert, ob du ohne Exifs die Bilder der richtigen Kamera hättest zuordnen können.

Außerdem ist in dem Album auch eine Panorama-Aufnahme, die du dir genauer anschauen könntest um festzustellen, ob dir diese Funktion, auf die octane ja auch hingewiesen hat - eine weitwinklige Anfangsbrennweite ersetzen könnte.

Link zum Beitrag

Also auf meinem 24" TFT-Monitor in Vollbildansicht (Achtung: NICHT 100%-Ansicht des Fotos!) kann ich im direkten Vergleich keine wirklichen Unterschiede feststellen!

Doch hab ich mir in den letzten Tagen (zu den zusätzlich "nur betrachteten" Fotos) etwa 200 Fotos heruntergeladen (aus Testberichten, Blogs, flickr etc.vorrangig in höchster Auflösung, das entspricht etwa gesamt 1,1GB) und diese dann durch rein zoomen miteinander verglichen!

Natürlich weiß man nie wie die Fotos vor dem Upload komprimiert wurden und alleine die Abmessungen des Fotos sagen Nichts über die tatsächliche Qualität der Fotos aus!

Von daher ist das eben Alles nicht so einfach!;)

Trotz alledem bin ich nur ein "Laie" und das sind rein subjektive Eindrücke, für mich ist nicht wirklich erkennbar wenn ein Foto bei einer bestimmten Blende in irgendeinem Bereich des Fotos Nuancen unscharf wird oder zu rauschen beginnt - diese "Experten-Einschätzung" überlasse ich gerne den Spezialisten oder Testlaboren und verlasse mich da auch gerne auf deren Resultat :)

Link zum Beitrag

... Wenn ich mir das gerade so überlege hat das ja zumindest optisch den Eindruck als hätte die Kamera mehr Weitwinkel!?

Ist das tatsächlich so oder wirkt das nur so weil das Foto hinterher nicht so hoch ist und man somit den Eindruck bekommt mehr in der horizontalen Richtung zu sehen?...

Das kommt auf die Kamera an. Die meisten Kameras beschneiden lediglich das Bild oben und unten, die Breite bleibt also gleich und der weitwinkligere Eindruck ist in den Fällen eine optische Täuschung.

Bei der LX7 ist es anders: Sie besitzt einen Multiformatsensor, bei dem der diagonale Bildwinkel bei allen Bildformaten gleich groß bleibt, die Bildbreite bei 16:9 also tatsächlich größer ist.

Link zum Beitrag

So, gestern ist es dann tatsächlich passiert :D:D:D

Nachdem die RX-100 gefühlsmäßig mein bisheriger Favorit war und ich in den letzten Tagen die Preisentwicklung einer neuen Kamera, sowie auch mehrere Auktionen im großen elektronischen Warenhaus beobachtet hab, hatte ich dort gestern eher "aus Zufall" das Glück der Höchstbietende einer Auktion zu sein - somit darf ich mich hoffentlich bald stolzer Besitzer einer Sony RX-100 (MK1) nennen! :D

Für mich war bzw.ist es aktuell für meine persönlichen Verhältnisse der beste Kompromiss aus Bildqualität, Preis, Handling, Verfügbarkeit etc.

Jetzt bin ich natürlich gespannt, hoffe und freu mich darauf das die Kamera bald bei mir eintrifft! :)

An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an Alle die mich auf den Weg zum finalen Kauf geführt und beraten haben und mir Ihre Tipps, Empfehlungen etc. mitgeteilt haben! :)

Viele Grüße und einen schönen Tag Euch!

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hallo Zusammen,

sooooo seit gut vier Wochen ist die RX-100 nun in meinem (stolzen) Besitz und ich habe natürlich schon fleißig damit gespielt und für meine Verhältnisse sehr viele Fotos in diesem Zeitraum gemacht.

Leider bin ich zum momentanen Zeitpunkt noch nicht komplett überzeugt von der Kamera bzw.gibt es noch "Optimierungsbedarf" - was wahrscheinlich die Einstellungen betrifft!

Ausgangssituation war das ich vor zwei Wochen für ein verlängertes Wochenende unterwegs war und hab mich natürlich rießig gefreut die neue Kamera auszuprobieren. Beim "Auswerten" der Fotos zu Hause am PC kam leider die Ernüchterung oder sogar eher die Enttäuschung: Die Bilder sind teilweise zu dunkel, wenig Kontrast, die Farben leblos und langweilig - das hatte ich so leider nicht erwartet!

Verwendet hatte ich die Kamera im Programmautomatik-Modus mit manuell eingestelltem Weißabgleich, Szene-Einstellung (Landschaft, Portrait) und habe auch diverse (Farb-)filter und Effekte ausprobiert.

Nach der ersten Enttäuschung habe ich die Kamera dann erstmal zur Seite gelegt..... Ein paar Tage später kam ich dann zu der Meinung dass das enttäuschende Ergebnis wahrscheinlich an meinen "laienhaften" Fotokenntnissen liegen könnte und ich versuchen sollte die Kamera im Automatik-Modus zu testen - die Kamera selbst könne das sicherlich besser als ich mit meinem "Halbwissen".

Gesagt, getan...zig Fotos geschossen im iA- und iA+ Modus von unterschiedlichen Motiven in der Natur - leider auch hier ein vergleichbares Ergbenis - langweilige, leblose Farben, teilweise scheint es so als sei ein Nebel oder Schleier vor der Linse?

Nach (automatischer) Bearbeitung der Fotos mit diversen Freeware-Programmen wie IrfanView oder Photoscape sahen die Fotos auf jeden Fall deutlich frischer, lebhafter und satter von den Farben her aus!

Auch wenn der Vergleich sicherlich hinkt, aber mit meiner bisherigen FujiFilm FinePix F30 hab ich im Automatik-Modus "blind" auf das Motiv gehalten und die Fotos wurden zum größten Teil top!

Eine automatische Bearbeitung mit den genannten Bildbearbeitungsprogrammen brachte bei diesen Fotos mit der "alten" Fuji meist kaum sichtbare Änderungen - was für mich bedeutet das die Fotos bereits so "passen" wie sie "out of the camera" kommen und genau das vermisse ich aktuell bei der RX-100!

Und ich hab eigentlich keine Lust erst jedes Foto nachträglich zu bearbeiten. Es gibt sicherlich Programme die einen kompletten Foto-Ordner automatisch bearbeiten, da hätte ich allerdings wieder "die Sorge" das manche Fotos (negativ) verändert werden - somit bliebe also nur die einzelne Bildbearbeitung.....

Nicht falsch verstehen - die Detailtreue und die Qualität der Kamera ist wirklich sehr positiv und ich zweifle auch keinesfalls an das die Kamera von den technischen Möglichkeiten her deutlich "mehr" kann, jedoch ist aktuelle noch die Frage wie man diese Qualität abrufen kann?

Vielleicht habt Ihr ein paar Tipps oder Ratschläge dazu was ich noch ändern oder ausprobieren könnte?

Vielen Dank vorab und viele Grüße.

bearbeitet von Boucherer
Link zum Beitrag

Ja hab ich Einige mit dabei - kann ich die direkt hier hochladen oder auf eine externe Seite wie flickr.com oder abload?

Wichtig ist auf jeden Fall in voller Auflösung, oder!?

Ich such mal Welche raus.

Link zum Beitrag

Flickr ist prima weils hier gut eingebunden werden kann und man nicht von Werbepopups erschlagen wird. Volle Auflösung schadet nicht. Direkt können hier nur relativ kleine Bilder hochgeladen werden.

Link zum Beitrag

So, wie versprochen hab ich jetzt mal via abload.de ein paar Fotos hochgeladen und eingebunden - ich hoffe das funktioniert.

Ansonsten ist anfangs immer das Originalbild und im Anschluss das "optimierte" Foto bzw. habe ich dazu lediglich die Autokorrektur bei IrfanView betätigt und die Auflösung halbiert (da sonst die Dateigröße zu groß gewesen wäre) und das Foto neu abgespeichert.

035cys1l.jpg

035_bearbeitetg8sug.jpg

0586jsm5.jpg

058_bearbeitetlzsif.jpg

06388s29.jpg

063_bearbeitetpksv8.jpg

081mrs2g.jpg

081_bearbeitetavs4e.jpg

086hjskx.jpg

086_bearbeitetyqsd6.jpg

Ich hoffe das passt soweit und ich denke der Unterschied ist so deutlich erkennbar!?

Vielen Dank vorab und viele Grüße.

bearbeitet von Boucherer
Link zum Beitrag

Das sind ja alles recht kontrastreiche Motive. Welche Belichtungsmessmethode hast Du genommen? Matrixmessung hat zwar in der Summe die meisten Treffer, aber bei Gegenlicht funktioniert das nicht so gut, weil die sehr hellen bereiche zu stark gewichtet werden.

Versuche mal eine Serie mit varierter Beleichtungsmessmethode. Matrix, Mittenbetont, Spot. Bei letzteren muss der gewünschte Motivteil während der Messung Zentrumsnah bzw. genau im Zentrum sein.

Als weitere Möglichkeiten bietet es sichnoch an, unterschiedliche Filmstile einzustellen. Wenn dir knallige farben zusagen z.B. Vivid. Neben der Farbanmutung wird bei unterschiedlichen Filmstilen zumeist auch die Gradation angepasst., so dass Kontraste verstärkt oder abgeschwächt werden.

Link zum Beitrag

Belichtungsmethode stand in der Programmautomatik auf Multi - das sind die letzten beiden Fotos, die ersten drei Fotos wurden im iA oder iA+ Modus geknippst - da gehe ich davon aus regelt es die Kamera vollautomatisch!?

Ja, vielleicht probiere ich nochmal die Programmautomatik mit "Vivid"-Modus wenn dabei knalligere Farben heraus kommen die mich dann evtl. mehr ansprechen.

Alternativ wäre auch die Fotografie in den verschiedenen HDR-Stufen oder andere manuelle Anpassungen möglich - dazu kenne ich mich jedoch zu wenig aus und würde mir nicht zutrauen die Einstellungen für jedes Foto und meist auch "schnell" anzupassen.

Link zum Beitrag

Egal bei welcher Belichtungseinstellung, die Bilder sind zu dunkel. Wenn Du nicht an der Belichtungskorrektur gedreht hast, vermute ich einen Kamerafehler.

Mach' zur Sicherheit einige Aufnahmen mit geringem Kontrast (ohne Sonne, in durchgehendem Schatten oder in der Wohnung) mit iA (ohne plus) und P und guck', wie sie dann belichtet.

Leuchtende Farben hellen das Bild nicht auf. Du kannst natürlich eingreifen und z. B. die Belichtungskorrektur hochdrehen, aber das verschleiert nur einen evtl. vorhandenen Mangel der Kamera.

Link zum Beitrag

Egal bei welcher Belichtungseinstellung, die Bilder sind zu dunkel. Wenn Du nicht an der Belichtungskorrektur gedreht hast, vermute ich einen Kamerafehler.

Na das sind ja tolle Aussichten - ich hab die Kamera ja gebraucht von privat gekauft und auch wenn ich die originale Rechnung bekommen habe und die Kamera noch mindestens ein halbes Jahr Garantie von Sony haben sollte, hätte ich jetzt trotzdem nicht mit einem technischen Mangel gerechnet :(

Okay, dann werde ich noch ein paar Fotos machen wenn es nicht so hell ist mit Sonneneinstrahlung oder alternativ in der Wohnung.

Link zum Beitrag

Wenn man auf nachträgliche Bildbearbeitung wenig Lust hat, muss man sich halt mit den kamerainternen Möglichkeiten intensiver befassen. Davon bietet die RX100 so eine Menge, dass es sehr schade drum wäre, diese nicht mal ansatzweise zu nutzen. Das erfordert aber ein gewisses Maß an Willen, Durchhaltevermögen und Zeitaufwand.

Aber muss ja nicht alles auf einmal sein. Zunächst einmal würde ich versuchen, die Automatik-Modi zu verlassen. Manchmal sind sie ja recht praktisch und nicht selten sogar brauchbar, aber allein die Tatsache, dass man keinen Einfluss darauf hat, worauf fokussiert wird, finde ich extrem blöd. Wenigstens Modus P würde ich nehmen...

Für sehr kontrastreiche Motive ist die DRO-Funktion praktisch. Probiere diese mal ganz systematisch aus - von "DRO Auto" bis hin zu "DRO Lv5" und schau dir danach am PC an, was diese Funktion macht und welche Einstellung dir am besten gefällt. Bei Lv5 müssten die Schatten schon extrem aufgehellt sein - wahrscheinlich zu extrem.

Und noch ein kleiner Tipp:

Es spricht nichts dagegen, je nach Situation mal das passende Szeneprogramm zu wählen. Mache ich noch heute, Sonnenuntergang zum Beispiel kann die Kamera meist besser als ich. Aber ich gucke danach immer, welche Einstellungen die Kamera gewählt hat, davon konnte ich auch schon hin und wieder was lernen.

Link zum Beitrag

Hallo Conny,

vielen Dank auch für Deine Antwort und Deinen Tipps!

Wenn ich ehrlich sein darf, habe ich schon darauf gewartet! :)

Das soll jetzt ganz und gar nicht negativ klingen, sondern ich habe genau von Dir irgendwelche praxisnahen Tipps erwartet bzw.erhofft, da Du ja bereits sehr viel Erfahrung im Umgang (und auch mit den Macken) mit der RX-100 hast! ;)

Also wie schon in meinem ersten "Problem-Beitrag" #61 geschrieben hab ich Anfangs auch nur im P-Modus fotografiert und dazu auch sämtliche Einstellungen zu Weißabgleich, Fokussierung, Szenewahl etc.vorgenommen.

Da ich mir von den resultierenden Fotos allerdings etwas "mehr" erwartet hätte, habe ich an mir selbst gezweifelt und in den Automatik-Modus "zurück-"gewechselt mit der Hoffnung das dieser bessere Aufnahmen zustande bringt.

Ich gebe Dir absolut Recht das man sich mit der Kamera, den Funktionen und Einstellungen beschäftigen muss und das Alles seine Zeit und Erfahrung braucht!

Gerade im Urlaub für verschiedenene Motive und wenn es auch mal schnell gehen muss, will ich jedoch nicht erst bei jedem Foto fünf Minuten durch`s Menü klicken und die entsprechen Einstellungen suchen und anpassen - und womöglich sind es dann noch "inkorrekte" Einstellungen. :(

Die Szeneprogramme habe ich auch schon verwendet - egal ob Landschaft, Portrait (für einen Sonnenuntergang hatte ich bisher noch keine Gelegenheit), jedoch ist auch hier meine Erfahrung das es keine optimale Einstellung für die verschiedensten Situationen und Motive ist.

Ich denke mir bleibt erstmal Nichts Anderes übrig als mich noch länger damit zu beschäftigen, auszuprobieren und dann wird man sehen ob "wir am Ende noch Freunde werden" oder ob sich unsere Wege wieder trennen und ich mir etwas "Unkomplizierteres" suche.... ;)

bearbeitet von Boucherer
Link zum Beitrag

• 1 year later...

Da man von der Panasonic LF-1 sehr wenig hört bzw. weil sie 'als nicht so gut' bzgl. JPG ooc eingestuft wird... besitzt jemand, der RAW fotografiert, diese Kamera und kann was dazu sagen hinsichtlich RAW-Bildqualität (hier vor allem Schärfe / Dynamik / ISO-Verhalten)?

Link zum Beitrag

Hallo allerseits,wie ihr Segen könnt bin ich neu hier. Habe schon viel hier gelesen und glaube auch bei mir gespeichert.

Der Grund meiner Anmeldung ist folgender.

Habe die Panasonic fz50, und War damit immer zufrieden. Jetzt wird es Zeit für eine neue kamera.da ich gerne mit zoom arbeite,viel mir die fz72 auf.aber auch Videos würde ich gerne mit der neuen Kamera machen, so kam ich auf die fz1000. Durch eure Meinungen hier habe ich auch olympus und sony rx10 angeschaut.olympus sagt mir nicht zu,bei sony gefällt mir der zoom Hebel nicht,der hakte ständig.durch das ausprobieren viel mir die lumix g5,und die g6 auf.würde mir schon gefallen, vor allem mit dem 14x140 Objektiv.

So nun meine frage,welche Kamera würdet ihr euch holen,und warum.dies ist daher auch für mich interessant, da je ca 100 Euro dazwischen liegen. Und lohnt sich vielleicht sogar 100 mehr auszugehen und die g70 kaufen.

Als Info noch dazu,Bilder mach ich gerne Landschaft, Gebäude, aber auch tiere.

Link zum Beitrag