Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also man muss das Objektiv soundso gleich überprüfen. Meines war in Ordnung, aber es gibt auch dezentrierte Exemplare.

Das im Nahbereich ist halt blöde, weil man einerseits im Tele nichtnah ran kommt und dann unscharfe Bilder hat. Aber das ist halt der Kompromiss. Mehr stört mich, dass der interne Blitz keinen externen Blitz ansteuern kann, dass keine TTl-Funker gehen und auch normale Funker nicht einsetzbar sind. Das ist schade. Ich machr es halt jetzt mit 1m Blitzkabel und einem 20er, das geht mit Einschränkungen.

Der Preis schmerzt zwar, ein Schnäppchen ist es nicht, aber wenn Bildqualität wichtig ist, gibt es wenig Alternativen.

Link zum Beitrag

Das angesprochene Problem ist durch einen manuellen Eingriff bei jeder Aufnahme ja schnell behebbar.

Meine Sicht: Ich kaufe mir keine moderne Kamera als immerdabei um dann durch rumfummeln die Schwächen der Firmware permanent manuell zu bearbeiten.

Es ist sicher sinnlos, nach der Sichtweise Flasche halb voll - Flasche halb leer herum zu diskutieren.

Schließlich hat jeder das Recht es auf seine Weise zu sehen.

Das die Kamera (Firmware) in unerwarteter/unkonventioneller Form reagiert/arbeitet sehe nicht nur ich so, wie ich in der Zwischenzeit vielen anderen Beiträgen in anderen Foren entnehmen konnte.

Das bestätigt mir, dass es noch weitere Fotografen gibt, die die gleiche Erwartung hatten und enttäuscht sind.

...AF- Probleme kennt ich damit nicht....

Vielleicht bin ich zu dumm die Kamera zu bedienen. Eine Menge von klagenden Beiträgen über das AF-Verhalten (speziell bei Lowlight) sagen mir, dass ich das Problem nicht allein habe.

Aber wie gesagt, gekauft ist gekauft und daher ist das Thema für mich hier abgeschlossen es sei denn, es taucht doch noch ein fachlich hilfreicher Hinweis auf.

Danke für alle Beiträge und Hinweise auf meine Fragestellung.

Dieter

Link zum Beitrag

Wir können gerne die AF-Einstellungen checken., ich habe gerade eine Veranstaltung mit ewenig Licht fotografiert, kein Problem. Beim Christbaum, also Kerzen überhaupt findet der AF keinen Fokus, ändert sich aber sofort, wenn man einen Ast ins Visier nimmt. Das ist also auch umgehbar.

Ich habe lange mit mir gekämpft, ob ich nach der S90 die RX-100ll kaufe. Auch nachher frage ich mich durchaus, ob das sinnvoll war. Der Aufpreis für den Unterschied ist nicht rechtfertigbar, ausser man hat es als Hobby ;-) Trotzdem muss man fairerweise sagen, die Ergebnisse sind wirklich gut.

Ein Fehler der Software würde ich das nicht bezeichnen. Sie hält die untere Zeitgrenze je Brennweite in jedem Fall ein, wie es in jedem Lehrbuch beschrieben ist. Bei statischen Motiven ist der Kurvenverlauf gut und sinnvoll für beste Qualität. Bei Bewegung im Bild nicht. Da muss man selbst Hand anlegen oder wenn man das nicht will, halt ein passendes Szenen Programm nehmen, dort gibt es z.B. High ISO oder Anti-Bewegung, bei denen bleibt die Blende offen und nur Zeit und ISO werden verändert. Die Zeit geht im WW offen bis 1/250. Bei ersterem sind die ISO moderat, also bis 3200ISO, bei zweiterem geht es bis 6400 ISO. Das sollte dein Problem lösen.

Die Kamera erfordert durch die vielen Möglichkeiten sehr viel Beschäftigung mit ihr. Mehr als Urlaubs- und andere Gelegenheitsfotografen aufbringen können oder wollen. Aber das ist halt der Trend. Wenn ich 2 Monate keine Events fotografiere, dann merke ich auch, dass mir die Übung fehlt und ich mache läppische Fehler. Früher gabs Zeit, Blende, damit war's es.

Link zum Beitrag

Stimme zu, du verstehst das aufgeworfene Problem nicht;-)

Wir redeten davon, dass die Kamera bei schlechtem Licht die Zeit bei 1/30 lässt und die Blende weiter schliesst, was regelmässig zu Bewegungsunschärfen und Verwacklungen führt anstatt die Zeit weitere zu verkürzen.

Wenn deine Kamera mit kleinem APS-C bei sowas BL. 11 wählt, dann würde ich den Hersteller wechseln. Keines deiner gezeigten Bilder braucht BL. 11 hinsichtlich der Schärfentiefe, hat aber bei BL. 11 schon erkennbare Verschlechterung der Bildqualität durch Beugung. Ohne jetzt sie Aufnahmesituation zu kennen, wäre da BL. 5,6 bei ISO 200 wohl deutlich besser gewesen.

Link zum Beitrag

Ich habe dir doch die Lösung davor schon gepostet. Wenn du das richtige Szenen Programm einstellst, dann bleibt die Blende bis 1/250 offen. Ich war der Meinung, dass das das angesprochene Problem löst. Feedback ist immer interessant, ich probiere es ja auch deswegen aus. Ich habe dir angeboten, auch die AF- Einstellungen durchzugehen.

Link zum Beitrag