Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 85
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

...wenn ich den Sucher der GX7 nach oben klappe, funktioniert das mit Gleitsichtbrille und über den Rand der Brille in den Sucher schauen nicht... so gut der klappbare Sucher mir erst erschien...

Bei mir (ebenfalls als Brillenträger) passte die ganze Sucheröffnung der GX7 überhaupt nicht, das komplette Sucherbild konnte ich nie überblicken. Dazu kam noch die komische & mir viel zu lange Krempe. Sehr angenehm dagegen empfand ich die Sucher der Olympus E-M5, E-M1 und Fuji X-E1/2.

So unterschiedlich ist das.

...Klappdisplay finde ich schon klasse...
Aber warum die Displays an E-M5 und GX7 genau vor der Mulde zum Öffnen der Anschlussabdeckungen sitzen, kann auch keiner erklären. Kleine Sachen, wo ich denke, in den Preisklassen dürfte so was nicht auftauchen.
Link zum Beitrag

Wie sieht es eigentlich aus zwischen E-P5 und GX7?

Welcher der beiden ist die "Bessere" ?

Wie ist die JPG Engine von Panasonic? damals hatte Olympus ja die nase vorn aber wie ist es jetzt? Gleichauf?

Ich hatte ja wie schon geschrieben damals die E-M5 und war recht zufrieden, will aber nich nochmal die selbe Kamera :D

Preislich würde ich einfach mal sagen die Lumix GX7 da es das Kit mit 14-42 mm schon für 880€ zu haben ist in Schwarz und das 20mm Pancake Kit für knappe 1000€

Das Pancakekit wäre wohl günstiger oder?

Und wie sind die Kitlinsen? Damals das E-M5 Kit 12-50mm war super bzw hatte ich keine beanstandungen.

Und ist die GX7 überhaupt aus Metall und so vorbildlich verarbeitet wie die Olympus gegner?

Link zum Beitrag

Ich picke mir nur ein paar Fragen raus, auf die ich antworten werde:

- Eine bessere Kamera gibt es bei dem Vergleich nicht.

- Die JPEG Engine von Olympus bleibt (meiner Meinung nach!) die beste. Die von Panasonic ist aber auch gut, wie die jedes anderen Herstellers auch irgendwie.

- Warum hast du die E-M5 dann abgegeben?

- Die GX7 ist aus Magnesium und sehr gut verarbeitet. Nur der Batteriefachdeckel ist aus Plastik. Keine Ahnung, warum das so gebaut wurde.

Link zum Beitrag

Wie sieht es eigentlich aus zwischen E-P5 und GX7?

Welcher der beiden ist die "Bessere" ?

Ich habe die GX7 (nach E-PL5 und OM-D) und würde den Schritt wieder unternehmen, aus einem einzigen, bislang (glaube ich) nicht erwähnten Argument: Der EV ist so was von Klasse, und tatsächlich auch der einzige Punkt, in dem die GX7 meine A7 aussticht: Lautloses Fotografieren, nahezu erschütterungsfrei (jetzt lachen alle, die den Verschluß der A7 kennen ;)). Aber auch leiser als Oly (:cool:). Zusammen mit Stabi und hochgeöffneten Festbrennweiten ein Traum.

Insbesondere die Pana Objektive (mit OIS) laufen erst mit EV zur Höchstform auf.

Ausserdem gefällt mit die GX7 wie kein anderes Modell von Olympus, Griffwulst und damit die Handhabung sind perfekt, dazu sehr kompakt und schlicht gehalten, in "nordisch kühlem Design" (die Kamera könnte aus Dänemark kommen :D) - aber das ist natürlich auch sehr subjektiv. Selbst als Brillenträger komme ich mit dem Sucher sehr gut zurecht.

Ja, und die Pana Menüs liegen mir auch besser als Olys "ich muss alles können-Strategie" - aber auch das sehr subjektiv, andere schwören auf Olympus an dieser Stelle.

Hans

Link zum Beitrag

ich kann mich absolut nicht zwischen GX7 und E-M1 entscheiden.

Gründe (subjektiv) für GX7 wären

- elektonischer Verschluss

- eingebauter (und richtbarer) Blitz

- Kamera kleiner

- Menü über touchscreen

- AF- Punkte per touchscreen verstellbar, während man den Sucher benutzt

- Preis

- klappbarer Sucher

Gründe für die E-M1

- Haptik

- Gefühl der Wertigkeit

- mehr AF-Punkte

- Bildstabi

- Bedienung (gefällt mir subjektiv einfach besser)

- Sucher

- Bildquali JPEGs (ebenfalls subjektiv erscheinen sie mir knackiger)

- aufbauendes Bild bei Langzeitbelichtungen (wenn mans braucht)

Die Vernunft tendiert zur GX7, Herz, "Wohlfühlfaktor" und "Haben-wollen" zur E-M1.

Hinzu kommt noch der Wunsch nach nem 2.8er Zoom, was den Gesamtpreisunterschied auf geschätzte 300-400€ schrumpfen lässt - was letztendlich natürlich auch kein Pappenstiel ist.

Letztendlich denk ich mir, wäre die GX7 für mich eher ne Zweitkamera zu meiner 5D MK3 - die E-M1 eher ein Gedanke, früher oder später komplett von Canon auf Olympus bzw mft umzusteigen.

Wenn mir nach einem halben Jahr das mfT-System so gut gefallen würde, daß ich die 5D + Equipment verkaufe, würde ich mich allerdings ärgern, wenn ich die GX7 genommen hätte - einfach weil sie vom Gefühl her weniger auf Augenhöhe zur MK3 steht als die E-M1.

Is irgendwie schwer zu erklären, aber vielleicht versteht einer, was ich meine.

Die GX7 fühlt sich für mich irgendwie einfach etwas billiger an und die kleinere Sucheröffnung nervt mich irgendwie.

Andererseits hat sie ein paar nette Features, die ich mag und kostet grundsätzlich eben deutlich weniger.

Schwierig, schwierig....

Link zum Beitrag

ich kann mich absolut nicht zwischen GX7 und E-M1 entscheiden.

Gründe (subjektiv) für GX7 wären

- elektonischer Verschluss

- eingebauter (und richtbarer) Blitz

- Kamera kleiner

- Menü über touchscreen

- AF- Punkte per touchscreen verstellbar, während man den Sucher benutzt

- Preis

- klappbarer Sucher

Gründe für die E-M1

- Haptik

- Gefühl der Wertigkeit

- mehr AF-Punkte

- Bildstabi

- Bedienung (gefällt mir subjektiv einfach besser)

- Sucher

- Bildquali JPEGs (ebenfalls subjektiv erscheinen sie mir knackiger)

- aufbauendes Bild bei Langzeitbelichtungen (wenn mans braucht)

Die Vernunft tendiert zur GX7, Herz, "Wohlfühlfaktor" und "Haben-wollen" zur E-M1.

Hinzu kommt noch der Wunsch nach nem 2.8er Zoom, was den Gesamtpreisunterschied auf geschätzte 300-400€ schrumpfen lässt - was letztendlich natürlich auch kein Pappenstiel ist.

Letztendlich denk ich mir, wäre die GX7 für mich eher ne Zweitkamera zu meiner 5D MK3 - die E-M1 eher ein Gedanke, früher oder später komplett von Canon auf Olympus bzw mft umzusteigen.

Wenn mir nach einem halben Jahr das mfT-System so gut gefallen würde, daß ich die 5D + Equipment verkaufe, würde ich mich allerdings ärgern, wenn ich die GX7 genommen hätte - einfach weil sie vom Gefühl her weniger auf Augenhöhe zur MK3 steht als die E-M1.

Is irgendwie schwer zu erklären, aber vielleicht versteht einer, was ich meine.

Die GX7 fühlt sich für mich irgendwie einfach etwas billiger an und die kleinere Sucheröffnung nervt mich irgendwie.

Andererseits hat sie ein paar nette Features, die ich mag und kostet grundsätzlich eben deutlich weniger.

Schwierig, schwierig....

Nimm' den Sucher als Kriterium. Das ist das Instrument, mit dem Du Deine Bilder komponierst. Meiner Meinung nach kann der Sucher nicht gut genug sein. Also nimm innerhalb des Systems die Kamera, die den besten hat.

Grüße, Thomas

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Link zum Beitrag

lach....ja, war gestern nochmal beim örtlichen Fotofachmann und nahm beide in die Hand - und bei der E-M1 war so dieses "in die Hand nehmen und passt!"-Gefühl....ganz ohne großartig daran rumzufummeln...

Hab versucht, aus Gründen der Vernunft mal die E-M5 noch so zu gucken und mich selbst dafür zu begeistern.....aber ohne den Griff, das geht vom Handling gar nicht. Und mit Griff ist der Preisunterschied zur E-M1 auch nimmer so wild, daß ich noch die E-M5 vorziehen würde....

Link zum Beitrag

mal was anderes:

Ich hab in der ein oder anderen Rezension beim großen Fluss zu der E-M1 gelesen, der AF wäre unter besonderen Bedingungen (Zimmerbeleuchtung) z.T. sehr langsam und auch nicht immer zuverlässig - und kein Vergleich zu dem der GX7.

Kann das jemand bestätigen oder is das übertrieben?

Hallo!

Schließe mich dieser sehr interessanten Frage an - aber bitte kein "Fanboylamentieren" der Art, "wenn kein Licht da ist kann sollte man auch nicht fotografieren.....o.Ä"!

Ciao baeckus

Link zum Beitrag

mal was anderes:

Ich hab in der ein oder anderen Rezension beim großen Fluss zu der E-M1 gelesen, der AF wäre unter besonderen Bedingungen (Zimmerbeleuchtung) z.T. sehr langsam und auch nicht immer zuverlässig - und kein Vergleich zu dem der GX7.

Kann das jemand bestätigen oder is das übertrieben?

Das kann ich so pauschal nicht bestätigen. Natürlich gibt es wie bei jedem AF in schlechtem Licht mit wenig Kontrast Grenzen, aber der E-M1 AF ist auch unter schlechten Lichtverhältnissen flott und gut.

Ich denke, dass Du das ausprobieren musst.

Grüße, Thomas

Link zum Beitrag

naja, ich frag, weil die Kamera - egal welche - wohl auch oft im Studio ran muß...und da isses nicht immer zwangsläufig wahnsinnig hell....

Acahaya (Sabine), eine ehemalige Mitforentin hier, arbeitet mit der E-M1 im Studio. Soweit ich weiß, ist sie Mitglied im Olympus Forum von Reinhard Wagner und im DSLR Forum. Möglicherweise ist sie bereit zu einem kurzen privaten Erfahrungsaustausch. Über die genannten Foren solltest Du sie erreichen können. Parallel arbeitet sie meiner Erinnerung nach noch mit einer Nikon D800.

Grüße, Thomas

Link zum Beitrag

naja, ich frag, weil die Kamera - egal welche - wohl auch oft im Studio ran muß...und da isses nicht immer zwangsläufig wahnsinnig hell, je nach Stärke des Aufhelllichts...

Dann stell doch eine Lampe auf. Bei mir im "Studio" brennt die Deckenleuchte und die beeinflusst in keinster Weise die Belichtung des Bildes. Ohne Blitz ist auf dem Foto nur schwarz zu sehen.

Gruß

Siggi

Link zum Beitrag

Das Einstellicht der Blitzanlage ist viel heller als das was der AF der E-M1/5 zum Fokussieren braucht. Meine beiden E-M1/5 schaffen das noch in eine schattige, nicht direkt beleuchtete, Ecke des Flures auf einen braunen Vorhang mit Falten mit dem Restlicht von insgesamt 9 Watt LED-Licht im Raum daneben. Für ein Studio hätte ich da null Bedenken.

Link zum Beitrag

Mich stört eher die Begrenzung auf ISO 100 bei der E-M1 (GX7 weiss ich jetzt nicht,ist aber wohl auch so). Mein Studio,also mein ehemaliges Esszimmer :) ist mit 15 qm ziemlich klein und da haben meine Blitze oft zuviel Leistung. Deshalb nutze ich im Studio weiterhin meine D800 mit minimal ISO 50.

Gruß

Siggi

Link zum Beitrag

ISO 125 ist aber keine "echte" ISO Stufe bei der GX7 oder?

Sprich das Foto wird intern eigentlich mit ISO 200 aufgenommen, was auch beim aktuellen Pana Sensor die Base ISO ist.

Was man bei ISO200 im RAW aus den Lichtern nicht mehr herzaubern kann, wird man somit wahrscheinlich auch bei ISO 125 nicht zu sehen bekommen.

Link zum Beitrag