Jump to content

Empfohlene Beiträge

ne 1/40 s mit der A7 und ne 1/50s mit der NEX belichtet?

Kann diverse Gründe haben, z.B.

- Die ISO Kennlinien verschiedener Kameras/Sensoren sind nicht identisch

- Schwankungen der Beleuchtung, etc. etc.

Ich bin eher erstaunt, das die Abweichung der Belichtungszeiten dieser unterschiedlichen Sensoren so gering ist ?!

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag

SEL 10-18 an A7r auf der Zugspitze. Ich benutze für das Objektiv an der A7r die App 'Lens Compenstation'. Damit kann man die starke Vignettierung noch vor der Speicherung als Raw kompensieren. Mit der App ist es ganz brauchbar, aber es bleibt ein Kompromiss.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

SEL 10-18 an A7r auf der Zugspitze. Ich benutze für das Objektiv an der A7r die App 'Lens Compenstation'. Damit kann man die starke Vignettierung noch vor der Speicherung als Raw kompensieren. Mit der App ist es ganz brauchbar, aber es bleibt ein Kompromiss.

Jedes Objektiv steckt voller Kompromisse und da sind die meisten Zoom-Objektive im Vergleich zwangsläufig aufgrund ihrer komplexen Bauweise immer vorne dabei!

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe gerade mal das 10-18 an der A72 ausprobiert, APSC Grö erf. AUS.

Für Aufnahmen von z.B. Innenräumen, bei denen es mehr um den grossen Blickwinkel geht als um die perfekte Wiedergabe, ist es ab 12mm benutzbar.

Das als Antwort auf die ganz am Anfang gestellte Frage.

Link zum Beitrag

Habe gerade mal das 10-18 an der A72 ausprobiert, APSC Grö erf. AUS.

Für Aufnahmen von z.B. Innenräumen, bei denen es mehr um den grossen Blickwinkel geht als um die perfekte Wiedergabe, ist es ab 12mm benutzbar.

Das als Antwort auf die ganz am Anfang gestellte Frage.

Ist schon lang bekannt aber danke! Fotos sind dennoch nicht benutztbar durch die "Doppelte Welle" an den Bildrändern.

Link zum Beitrag

Ist schon lang bekannt aber danke! Fotos sind dennoch nicht benutztbar durch die "Doppelte Welle" an den Bildrändern.

Ich hatte das Objektiv von Ende 2013 bis zum viel späteren Kauf eines Sony Zeiss 16-35 im Einsatz. Die Bilder des 10-18 sind sehr gut verwendbar und ich hatte an dem Objektiv auch meine Freude. Im Bereich 13-16mm wird der gesamte KB-Sensor ausgeleuchtet.

Den vorletzten Fototwettbewerb des Digicamclub hatte ich mit einer solchen KB UWW-Aufnahme (A7 + SEL1018) gewonnen. Die Aussage von Ghostin entspricht nicht meiner Einschätzung aus längerer Praxis mit dem Objektiv.

lg ro

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Ich hatte das Objektiv von Ende 2013 bis zum viel späteren Kauf eines Sony Zeiss 16-35 im Einsatz. Die Bilder des 10-18 sind sehr gut verwendbar und ich hatte an dem Objektiv auch meine Freude. Im Bereich 13-16mm wird der gesamte KB-Sensor ausgeleuchtet.

Den vorletzten Fototwettbewerb des Digicamclub hatte ich mit einer solchen Aufnahme KB UWW-Aufnahme (A7 + SEL1018) gewonnen. Die Aussage von Ghostin entspricht nicht meiner Einschätzung aus längerer Praxis mit dem Objektiv.

lg ro

Der Nachteil vom Vorteil sind leider die MP-Einbußen, mit denen man aber durchaus auch leben kann! 

Ich habe mal das APS-C 60er Sigma an meiner A7 benutzt und war doch von den 10MP Ergebnissen überrascht!

Link zum Beitrag

Fotos sind dennoch nicht benutztbar durch die "Doppelte Welle" an den Bildrändern.

Den vorletzten Fototwettbewerb des Digicamclub hatte ich mit einer solchen KB UWW-Aufnahme (A7 + SEL1018) gewonnen. Die Aussage von Ghostin entspricht nicht meiner Einschätzung aus längerer Praxis mit dem Objektiv.

Kann ja sein, dass es für Architektur unbrauchbar und für Unterwasser oder Landschaft brauchbar ist.

Link zum Beitrag

Kann ja sein, dass es für Architektur unbrauchbar und für Unterwasser oder Landschaft brauchbar ist.

Es ist für Architektur genauso brauchbar wie für Landschaft. Ich glaube mit "Welle" hat Ghostin nicht Unterwasser gemeint.

Wenn ich bei im Bedarfsfall bei 13mm oder darunter ein wenig von den Rändern weg nehme bleibt es immer noch ein UWW. Letzte Woche habe ich erst einen Fotografen getroffen, für den das 10-18 an seiner A7II wegen des geringen Gewichts der Weitwinkel-Standard ist. Ich gebe mein Exemplar auch nicht ab. Da ich mittlerweile auch andere (FE) UWW habe, nehme ich es gegenwärtig nur an APS-C. Sobald ich eine 40-50 MPix FE fotografiere, werde ich das SEL11018 daran im Crop Modus verwenden.

Letzte Woche habe ich auf einem Fotokurs jemanden getroffen, der es an der A7II dauerhaft im Einsatzt hat. Begründung: "leichter, günstiger als andere und dennoch gut".

lg ro

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Es ist für Architektur genauso brauchbar wie für Landschaft. Ich glaube mit "Welle" hat Ghostin nicht Unterwasser gemeint.

Natürlich hat er nicht mit Welle eine Wasserwelle gemeint, sondern die Bildfeldwölbung. Die Wölbung wird aber bei Landschaft kaum auffallen und bei Unterwasserbildern schon gar nicht. Für Architektur ist das aber oft inakzeptabel.

Eine Welle lässt sich auch nicht so einfach korrigieren wie eine Tonne oder ein Kissen.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Das ist klar und verstehe ich schon. Nur beim 10-18 kann ich den komplexen Abbildungsfehler "Welle" nicht entdecken. Hatte es länger an der A7 im Einsatz und auch gute Architektur-Aufnahmen damit gemacht.

Link zum Beitrag

• 1 year later...

Ich habe mir mal das sel10-18mm besorgt und es mal ausprobiert (soll das Voigtländer 12mm, 5.6 asph mehr für Architektur ersetzen). Dank geht übrigens an den Input von Spirolino hier im Thread.

Lets go Quick'n Dirt :)

10 mm im APSC Crop Modus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

12mm im Vollformtmodus:

Im Bereich von 12mm/13mm bis 16 mm im Vollformatmodus (z.B. an a7R2) ohne Vignette möglich. Jedoch teils unsaubere Ecken.

Eingestellt auf 10 mm im APSC Modus cropt der das Bild in etwa dort wo die unsauberen Ecken im Vollformatmodus aufhören.

:-)

Für mich ist die Linse eher geeignet statt das Voigtländer 12mm/F 5.6, welches mehr weitwinkel hat vor allem wenn das 10-18mm im APSC Modus auf 10 mm gefahren wird. (halt 12mm auf 15 mm). Wenn im Vollformat modus auf 10 mm gefahren wird, dann ist das Objektiv sehr nahe an 12 mm KB dran. Das 10-18 mm ist letzten Endes versatiler durch die optische Zoom Möglichkeit und... AF.

Hier noch mal etwas zum spielen:

10 mm in APSC Modus

10 mm im Vollformatmodus (35mm)

Beide Dateien runterladen........ und das 35mm in 10 mm croppen.... und zwar so, das man sagen kann, geht noch. :-) Dann vergleichen.

Alternative 12-24mm Sony FE (gross, schwer, teuer.).

Wer UWW zwingend beruflich braucht, KB Objektive kaufen. Wer es hobbymässig macht... dem könnte das sel10-18 mm eine Alternative sein.

bearbeitet von nick.bln
Link zum Beitrag

Magst mit dem 16-35 gegenüber dem 10-18 crop recht haben. Aber zwischen 12 und 16 mm an kb liegen Welten. Oder sagen wir mal das sind entscheidende Unterschiede.... für mich zumindest.

@nightstalker

Habe mir Mühe gegeben mit der Vignette. Die geht übrigens auch 4 eckig mit abgerundeten Ecken..... einfach Sonnenblende aufstecken. Schön versatil das Objektiv. ;->

bearbeitet von nick.bln
Link zum Beitrag

Alternative 12-24mm Sony FE (gross, schwer, teuer.).

Das 12-24mm ist sogar sehr leicht und auch nicht riesig. Wieso kauft man sich eine Vollformatkamera wenn man ein Problem mit grösseren Objektiven hat? Ich habe aktuell ein 14-24mm f2.8 von Sigma. DAS ist riesig und schwer mit 1,3 kg inkl. MC-11. Dafür billiger als das 16-35 GM und auch billiger als das Sony 12-24.

Wer UWW zwingend beruflich braucht, KB Objektive kaufen.

Ich mache das auch nur hobbymässig. Aber APS-C Objektive montiere ich grundsäztlich nur an APS-C Kameras.

Wer es hobbymässig macht... dem könnte das sel10-18 mm eine Alternative sein.

Da würde ich doch auch eine passende APS-C Kamera dazu empfehlen.

Link zum Beitrag

Hi Octane,

Zooms kommen bei mir erst in 2ter Linie dran. Sprich Festbrennweiten sind mir am liebsten. Und dann doch gern Vollformat.

An Telezooms lege ich nicht so viel wert. Natürlich sind gute zooms sehr schön etc. Mir persönlich dann doch, sagen wir mal grenzwertig zu gross. Habe das 24-70 f4 aus diesen Gründen verkauft. Demnach messen sich alle zooms was die Grösse angeht an diesem.

Mal sehen wie lange noch. ;-)

However, es gibt Grenzen und im Verhältnis zum sel 10-18 mm ist es halt schon gross, über doppelt so schwer und entsprechend teurer. (Habe meines mit Garantie für 550€ erstanden). Wem die Qualität (auch des Objektivs selbst) nicht so wichtig ist, dem kann ich durchaus das 10-18 empfehlen.

Weiß nicht gefällt..... Ab in die bucht damit. :-)

Das 12-24mm schaue ich mir mal als nächstes oder so an, muss es günstig schiessen. Es gibt dieses jedoch recht selten und zu einem vergleichsweise recht hohen Preis.

A6500 hatte ich kurz, liegt MIR nicht gut in der Hand. Da ist die a7rii jetzt wunderbar. Man kann sogar Fussballspielen damit und richtig aus der Hüfte schiessen.

Richtig passend im Gegensatz zur a6500.

bearbeitet von nick.bln
Link zum Beitrag