Jump to content

Empfohlene Beiträge

Richtig das mit dem 10-18 ist ein alter Hut. Es ist nutzbar an den A7xy Modellen aber nicht wirklich praktikabel. Lieber das Objektiv zu nem guten Kurs verkaufen (so habe ich das gemacht und noch 30€ Gewinn gegenüber dem NP/Grauimport gemacht) und sich eine Samyang oder Voigtländer Festbrennweite kaufen...

Link zum Beitrag

Im APS-C Modus mag es natürlich funktionieren aber dafür kauft man sich ja keine Vollformatkamera.

So sieht es im Vollformatmodus aus:

https://flickr.com/photos/83206292@N02/sets/72157665272742965

Ich sehe das pragmatisch. Einige APS-C kommen bei mir häufiger an die A7RII, weil sie vorhanden und zudem auch leicht sind.

Insbesondere das leichte APS-C 55 - 200, denn bei Tele ist häufig das Motiv im Zentrum konzentriert.

Das gleiche trifft auch für Makros zu.

Zudem ist die Dynamik und das ISO Rauschen an KB deutlich besser als an der a6000.

Warum soll ich das nicht nutzen ?!

Für WW macht das weniger Sinn.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag

Einige APS-C kommen bei mir häufiger an die A7RII, weil sie vorhanden und zudem auch leicht sind.

Das sehe ich nur bei Linsen die auch mit Vollformat umgehen können! Sonst hat man immer Ärger bei der Nachbearbeitung (Verzerren, Farbsäume etc.) ich hatte neben dem 10-18er auch beide Touit)! Klar ist das an einer A7xy schön leicht aber es macht auch oben genannten Gründen einfach keinen Sinn...

Die einzige Linse aus der APS-C - Emount Reihe die ich kenne, welche kaum bis gar keine Vignette und auch sonst keine Zicken macht ist das 50mm 1.2 von Samyang! Diese Linse ist der absolute Knaller leider nur manuell aber mit den Features der A7xy einfach auszugleichen.

Ich nutze eher Vollformat Linsen an APS-C wie mein 24-240 oder mein Sigma 150-600.

attachicon.gifa7rii-touit.jpg

Link zum Beitrag

Na klar sind diese Kennwerte bei KB (A7RII) besser, egal ob ich einen Ausschnitt fertige oder nicht !

Ich meine, Du irrst in diesem Punkt.

Der Dynamik- und Rauschvorteil ist nach meinem Verständnis nur dann vorhanden, wenn Du in der Tat den vollen KB-Sensor nutzt.

Der Sensor der A7rII ist nicht besser als der Sensor der a6500. Er ist nur größer. 

In dem Moment, wo man ein APS-C-Objektiv an der A7rII nutzt, wird von dem großen Sensor genau der Bereich belichtet, der bei APS-C-Modellen das Licht auffängt. Der A7rII-Sensor wird in diesem Fall zu seinem kleinen Bruder. Auch hinsichtlich Dynamik und Rauschen.

Wenn Du eine a6?00 hast, dann könntest Du das auch gegenchecken: nimm eine Aps-C-Optik an beiden Kameras und schau Dir anschließend das Ergebnis in 100% an. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Bildergebnis identisch ist.

Die qualitativen Vorteile von KB liegen gerade in der Größe des Sensors: wenn man das Bild eines KB-Sensors auf A4 ausgibt, muss man den originären Inhalt des Sensors auf eine Fläche von A4 vergrößern. Nimmt man das selbe Motiv mit einem APS-C-Sensor auf (entweder original APS-C oder APS-C-Ausschnitt auf einem KB-Sensor), dann muss man es für eine A4-Ausgabe stärker vergrößern als das bei KB der Fall ist. Nimmt man das Bild aus einem Kompakt-Sensor (2/3"), dann muss man noch viel stärker Vergrößern.

Jede Vergrößerung verursacht eine unsauberere Darstellung im Vergleich zum Originalbild. Richtig sichtbar werden diese durch Vergrößerung sichtbar gemachten Nachteile aber erst, wenn man Formate jenseits der 60cm Kantenlänge druckt.

Da ich keine A7rII habe, fußt meine Aussage auf Nachdenken und erlesenem Wissen. Ich mag mich auch irren. 

Wäre schön, wenn das mal einer validiert, der a7rII und eine a6000 besitzt...

Link zum Beitrag

Ich meine, Du irrst in diesem Punkt.

Der Dynamik- und Rauschvorteil ist nach meinem Verständnis nur dann vorhanden, wenn Du in der Tat den vollen KB-Sensor nutzt.

Der Sensor der A7rII ist nicht besser als der Sensor der a6500. Er ist nur größer. 

In dem Moment, wo man ein APS-C-Objektiv an der A7rII nutzt, wird von dem großen Sensor genau der Bereich belichtet, der bei APS-C-Modellen das Licht auffängt. Der A7rII-Sensor wird in diesem Fall zu seinem kleinen Bruder. Auch hinsichtlich Dynamik und Rauschen.

Wenn Du eine a6?00 hast, dann könntest Du das auch gegenchecken: nimm eine Aps-C-Optik an beiden Kameras und schau Dir anschließend das Ergebnis in 100% an. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Bildergebnis identisch ist.

Die qualitativen Vorteile von KB liegen gerade in der Größe des Sensors: wenn man das Bild eines KB-Sensors auf A4 ausgibt, muss man den originären Inhalt des Sensors auf eine Fläche von A4 vergrößern. Nimmt man das selbe Motiv mit einem APS-C-Sensor auf (entweder original APS-C oder APS-C-Ausschnitt auf einem KB-Sensor), dann muss man es für eine A4-Ausgabe stärker vergrößern als das bei KB der Fall ist. Nimmt man das Bild aus einem Kompakt-Sensor (2/3"), dann muss man noch viel stärker Vergrößern.

Jede Vergrößerung verursacht eine unsauberere Darstellung im Vergleich zum Originalbild. Richtig sichtbar werden diese durch Vergrößerung sichtbar gemachten Nachteile aber erst, wenn man Formate jenseits der 60cm Kantenlänge druckt.

Da ich keine A7rII habe, fußt meine Aussage auf Nachdenken und erlesenem Wissen. Ich mag mich auch irren. 

Wäre schön, wenn das mal einer validiert, der a7rII und eine a6000 besitzt...

Nun, zum Rauschen habe ich noch diesen Vergleich, beide Fotos im APS-C Modus

iso10000-a6000.jpg

iso10000-a7rii.jpg

Link zum Beitrag

@fourthird

hier sieht das a7rII bild besser aus.

Dann nehme ich das mal so hin, obwohl es nicht zu meinen Überlegungen passt. Danke für Dein Beispiel!

*wunder*

;)

Nun ja, nicht nur hier !

Insbesondere bei Makros nutze ich die A7RII mit einem APS-C Makro, weil ich dann mit der ISO in Bereiche gehen kann, die mit der a6000 nicht mehr ohne signifikant sichtbares Rauschen möglich sind.

Die tatsächliche Sensor Fläche macht bei der Bestimmung von Dynamik und Rauschen eigentlich keinen Sinn ?!

Aber, warten wir mal auf weitere Fakten dazu ?!

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag

Die tatsächliche Sensor Fläche macht bei der Bestimmung von Dynamik und Rauschen eigentlich keinen Sinn ?!

Doch. Wenn man von der selben Ausgabegrösse ausgeht.

Der Unterschied überrascht mich aber auch. Die A7Rii ist aber doch eine neuere Generation. Allerdings ging ich von A7 oder A7ii aus.

Ich vergleiche am abend mal A7 und A6000...

Link zum Beitrag

Insbesondere bei Makros nutze ich die A7RII mit einem APS-C Makro, weil ich dann mit der ISO in Bereiche gehen kann, die mit der a6000 nicht mehr ohne signifikant sichtbares Rauschen möglich sind.

Wenn du das mit einer A6300 und der A7RII testen würdest, sähe das aber anders aus. Logisch rauscht der ältere Sensor der 6000 stärker als der neue BSI Sensor der A7RII.

Link zum Beitrag

Wenn du das mit einer A6300 und der A7RII testen würdest, sähe das aber anders aus. Logisch rauscht der ältere Sensor der 6000 stärker als der neue BSI Sensor der A7RII.

Selbstverständlich wird das so sein.

Und noch eine Ergänzung.

Dieser Tread beinhaltet die Frage nach dem Sinn, ein APS-C Objektiv an einer KB Format A7 zu nutzen.

ich habe Beispiele erwähnt, weshalb ich die Nutzung einiger APS-C Objektive an KB Format => in meinem Fall die A7RII für sinnvoll erachte.

An A7 macht das schon weniger Sinn.

Insbesondere die besseren ISO und Dynamik der A7RII sind meine Motivation, das zu tun !

Natürlich ist KB deswegen nicht grundsätzlichen besser in ISO und Dynamik als APS-C, etc.

Im Fall der A7RII ist das "zufällig" so.

Na klar sind diese Kennwerte bei KB (A7RII) besser, egal ob ich einen Ausschnitt fertige oder nicht !

Die aktuelle Grundsatzdiskussion begründet sich wahrscheinlich darauf, dass meine Erwähnung der A7RII überlesen wurde ?!

Wenn noch Fragen einfach fragen.

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag

Die aktuelle Grundsatzdiskussion begründet sich wahrscheinlich darauf, dass meine Erwähnung der A7RII überlesen wurde ?!

Wegen diesem Satz:

Zudem ist die Dynamik und das ISO Rauschen an KB deutlich besser als an der a6000.

Du hast zwar weiter oben erwähnt, dass Du die A7Rii hast, aber dieser Satz klang für mich so, als ob Du generell glaubtest, dass KB weniger rauscht als APS-C, unabhängig von der genutzten Sensorfläche.

Link zum Beitrag

Wegen diesem Satz:

Du hast zwar weiter oben erwähnt, dass Du die A7Rii hast, aber dieser Satz klang für mich so, als ob Du generell glaubtest, dass KB weniger rauscht als APS-C, unabhängig von der genutzten Sensorfläche.

Nein, mein "Glaube" zu diesem Thema ist definitiv NICHT so und der Bezug zur A7RII wurde mehrfach erwähnt, ist aber nun klar und somit egal.

Link zum Beitrag

Damit erübrigt es sich auch, einen Vergleich A7 und A6000 reinzustellen.

Dass die A7 im APS-C-Modus nicht weniger rauscht als die A6000, ist dann wohl unstrittig.

Das kann ich pauschal nun wieder nicht als gegeben betrachten, denn die Packungsdichte des A7 Sensors ist geringer als die - des a6000 Sensor ?!

Insbesondere das Thermische Rauschen ist nun mal abhängig von der Packungsdichte.

Nur, deswegen den Aufwand für eine vermutlich geringe Abweichung zu betreiben, ist aus meiner Sicht nicht zielführend, zumal beide Modelle inzwischen verbesserte Nachfolger haben.

Link zum Beitrag

Das kann ich pauschal nun wieder nicht als gegeben betrachten, denn die Packungsdichte des A7 Sensors ist geringer als die - des a6000 Sensor ?!

Insbesondere das Thermische Rauschen ist nun mal abhängig von der Packungsdichte.

Nur, deswegen den Aufwand für eine vermutlich geringe Abweichung zu betreiben, ist aus meiner Sicht nicht zielführend, zumal beide Modelle inzwischen verbesserte Nachfolger haben.

Wenn man mal die A7R nicht als Nachfolger der A7 betrachtet, ist ja zwischen A7 und A7ii kein Unterschied in der Bildqualität. Der Sensor ist der gleiche.

Von dem Unterschied A7Rii zur A6000 war ich doch überrascht, deshalb habe ich jetzt mal einen sehr kurzen Vergleich gemacht:

A6000 (Apfel) und A7 (Birne) mit jeweils FE 28/2.0 und ISO 10000.

Links das Bild jeweils in Raw (Capture One ohne Veränderung der Einstellung) und rechts das JPEG aus der Kamera.

Um gerecht zu sein, habe ich beide skaliert, einmal auf 50 % und einmal auf 33 %. Wenn ich jeweils eines der beiden in 100 % betrachte und das andere auf die gleiche Größe bringe, bleibt der Unterschied.

Erstens überrascht mich doch, wie viele Details beim JPEG verloren gehen.

Zweitens, welches Bild gefällt besser und welches ist von der A7 und welches von der A6000?

Ich habe die Bilder nicht mit Stativ gemacht sondern das Objektiv an die Fensterscheibe gepresst. Eine Wiederholung brachte die selben Ergebnisse.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag