Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich würde das 75er dort einsetzen, wo 1 1/3 Blenden mehr Lichtstärke relevant sind, z.B. für Kopfportraits, bzw. Reportage, und wenn man die Beleuchtung nicht ändern kann. Wenn man nur das Gesicht fotografiert, findet man fast immer einen Schritt Platz, um zu rangieren...
Das sehe ich eben anders, aber das kommt natürlich sehr auf das persönliche Einsatzgebiet an. Die Fälle, bei denen ich auf die 1 1/3 Blende wirklich angewiesen bin, ohne die Beleuchtung beeinflussen zu können, wären bei mir wohl deutlich seltener, als diejenigen, bei denen mir der Platz nach hinten nicht ausreicht. Ich gebe mal zu bedenken, daß moderne Kameras auch bei ordentlich hoher ISO-Zahl noch brauchbare Ergebnisse liefern und daß man oft auch blitzen kann (und wenn man es gut macht, auch damit gute Ergebnisse erzielen kann).

Ich persönlich würde mich allerdings wohl auch nicht gerne alleine mit dem 35-100 begnügen. Nur würde ich nicht das teure Zoom mit der teuren Festbrennweite ergänzen, sondern mich wohl eher für die Kombi 35-100 mm + 1,8/45 mm entscheiden. 1,8/75 mm + 40-150 mm hat zwar auch was, aber für mich persönlich klingt das andere flexibler.

Link zum Beitrag

Irgendwie schreiben hier seit zig Beiträgen gefühlt Alle dasselbe!

:D

*duck und wech ....*

Bin der da der gleichen Meinung wie Hannes21! Staune und schmunzle immer wieder über die Vielschreiber - ich bin lieber ein Praktiker und "erarbeite" mir jedes Objektiv. Zur Zeit sind es deren drei, das 12-35er, 20er, und das Oly 75er. Ich werd auch nie Lichtschwache Gurken haben, ich brauch Qualität. Brauch ich mal eine lange Tüte, miete ich mir die, bis es mal was Lichtstarkes gibt.

Link zum Beitrag

ich bin lieber ein Praktiker und "erarbeite" mir jedes Objektiv. Zur Zeit sind es deren drei, das 12-35er, 20er, und das Oly 75er. Ich werd auch nie Lichtschwache Gurken haben, ich brauch Qualität.

Wo fängt denn eine lichtschwache Gurke an ? Das 12-35 ist auch nicht lichtstärker als das 35-100.

Gruss

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So wie sich die Texte hier entwickeln ist es wohl besser nix zu Schreiben :-)

Trotzdem: Ich habe beide ausprobiert, wieder zurückgegeben und danach

beide noch einmal gekauft. Das Oly wg. der Lichtstärke und das Pana ergänzend für mehr Flexibiltät. Das Pana hat auch noch den Vorteil dass ich mit 2 Objektiven 12-40 Oly und dem 35-100 mit leichtem Gepäck alles abdecken kann was ich mir wünsche. Wenn es schwerer sein darf geht das 75er ergänzend immer mit.

--> Nimm Beide :-)

Link zum Beitrag

Ich denke kaum, dass ich das 75 er in Innenräumen einsetzten werde, es ist m.E. in vielen Fällen zu lang dafür. ( Theateraufnahmen und Sportaufnahmen in Hallen mache ich nicht ).

Genau dafür ist es im Gegensatz zum 35-100 besonders geeignet. Desweiteren für stärkere Freistellungen.

Für diese Sachen brauchst du das 75er.

Für alles andere geht auch das 35-100 und ist dabei vom Brennweitenbereich natürlich auch flexibler.

Also völlige verschiedene Einsatzgebiete die sich auch nicht überschneiden.

Je nach dem was man machen will braucht man das eine oder das andere oder beide.

Was du brauchst musst du natürlich wissen aber nachdem was du geschrieben hast sieht es stark nach dem 35-100 aus und wenn du die extremen Freistellungen des 75er nicht brauchen solltest kann die Entscheidung eigentlich nur 35-100 lauten.

Link zum Beitrag

Genau dafür ist es im Gegensatz zum 35-100 besonders geeignet. Desweiteren für stärkere Freistellungen.

Für diese Sachen brauchst du das 75er.

Für alles andere geht auch das 35-100 und ist dabei vom Brennweitenbereich natürlich auch flexibler.

Also völlige verschiedene Einsatzgebiete die sich auch nicht überschneiden.

Je nach dem was man machen will braucht man das eine oder das andere oder beide.

Was du brauchst musst du natürlich wissen aber nachdem was du geschrieben hast sieht es stark nach dem 35-100 aus und wenn du die extremen Freistellungen des 75er nicht brauchen solltest kann die Entscheidung eigentlich nur 35-100 lauten.

Ein schönes Schlusswort, dem man eigentlich nichts hinzufügen kann!

...ach ja, das 75mm liefert eine Schärfe, wie ich sie bisher noch nie kennengelernt habe.

Gruß

Det.

Link zum Beitrag

Mich treibt gerade der gleiche Gedanke um. Das 75er ist sehr speziell. Was nutzt mir die beste Optik, wenn ich sie kaum mitnehme? Das Zoom ist denke ich für mich die bessere Wahl, denn schon das 12-35 ist mein Immerdrauf geworden und hat meine FBs in den Bietebereich geschoben.

Ich bin jemand der seine komplette Werkzeugkiste mit in der Urlaub nimmt. Und je kleiner die ist, je wohler fühle ich mich. Jedes mal stehe ich vor der schweren Entscheidung, was zu Hause bleibt und was mit kommt.

Link zum Beitrag

Ich habe beide, und es sind sehr unterschiedliche Objektive.

Das 35-100 ist sicher die vielseitigere Lösung.

Wenn ich mich entscheiden müsste würde die Wahl auf das Pana fallen.

Aber das Oly 75 ist eine der besten mft Linsen. Ich würde sie nicht missen wollen, aber das Pana lässt sich damit nicht ersetzen.

Link zum Beitrag

wenn du die extremen Freistellungen des 75er nicht brauchen solltest kann die Entscheidung eigentlich nur 35-100 lauten.

vielen Dank an alle Meinungen, es hat mir sehr geholfen.

So gut das 75 er auch ist, ich würde es wohl nicht oft genug mitnehmen.

Schlussendlich ist mir die Flexibilität doch wichtiger.

Ich habe mich zu 90 % für das 35-100 entschieden.

Nun muss ich es nur noch zu einem vernünftigen Preis finden.

Gruss an alle im Forum

Link zum Beitrag

hallo el loco,

da Du in HongKong sitzt, weisst Du zufällig was das 35-100 dort kostet ?

Sorry, aktuell kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Meinen Erfahrungen nach spart man nicht viel, wenn man es ordnungsgemäß einführt. Gewährleistungsansprüche meist auch leichter vor Ort durchsetzbar.

Gruß e.l.

Link zum Beitrag

• 1 year later...

....könnte ich nicht beurteilen.

Hallo Wolfgang

So dezidiert wie du immer positiv über die Olympusprodukte und deren technischen Details Auskunft gibst, liegt bei dir der Verdacht nahe das du einen sehr, sehr kurzen Weg in dieser Firma hast. ;)

Ich hoffe das auf diesem Weg auch die Probleme und Wünsche ihren Weg finden.

Gruß

e.l.

Mein lieber Herr Gesangverein, das ist eine üble Unterstellung!

Ich kann dich jedoch beruhigen, denn ich war mein halbes Berufsleben lang nachweißlich bei der Konkurrenz von Olympus und wurde gut bezahlt! Dabei durfte ich allerdings einige High-Tech-Produkte von Olympus (und nicht nur von Olympus) zerlegen und analysieren (das macht man mit Konkurrenzprodukten mitunter mal so und Olympus hat das mit unseren ganz sicher auch gemacht). Auch und gerade meine Kollegen aus der Optik äußerten sich anerkennend.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Die ersten Fotos mit offener Blende oder leicht abgeblendet machen richtig Spass. Ich komme immer mehr wieder auf FB zurück. Mein 12-40 f 2.8 ist zwar auch nicht von schlechten Eltern, aber manchmal würde ich mir doch etwas mehr Lichtstärke wünschen weil f 2.8 halt doch höhere ISO Einstellungen bei schummrigem Licht erfordert. Beim 75 er fehlt eigentlich nur die Wetterfestigkeit sowie eine Sonnenblende, ansonsten finde ich liegt es gut in der Hand sowohl mit der GX 7 wie mit der OM D 10 mit dem Grip-

Link zum Beitrag

wobei der Text auch eine Frechheit war ...

welchen Text meinst Du? Meinen oder den Text aus 2013!?

Wenn Du den aus 2013 meinst, dann muss man ihn aber trotz dem nicht nach so langer Zeit hervorkramen.:-)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Zitat: "Wenn Du den aus 2013 meinst, dann muss man ihn aber trotz dem nicht nach so langer Zeit hervorkramen.:-)"

Erstens wird er nicht wahrer weil er so alt ist und zweitens.... das Internet vergisst nichts.

Danke für deine Belehrung! Verstehe aber immer noch nicht deine Motivation, ein zweites mal und noch ausführlicher auf den Beitrag aus 2013 zu antworten!!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Die ersten Fotos mit offener Blende oder leicht abgeblendet machen richtig Spass. Ich komme immer mehr wieder auf FB zurück. Mein 12-40 f 2.8 ist zwar auch nicht von schlechten Eltern, aber manchmal würde ich mir doch etwas mehr Lichtstärke wünschen weil f 2.8 halt doch höhere ISO Einstellungen bei schummrigem Licht erfordert. Beim 75 er fehlt eigentlich nur die Wetterfestigkeit sowie eine Sonnenblende, ansonsten finde ich liegt es gut in der Hand sowohl mit der GX 7 wie mit der OM D 10 mit dem Grip-

Die Entscheidung, ob ich das P 2.8/35-100mm oder das O 1.8/75mm nehme, ist bei mir eigentlich fast immer von den Lichtverhältnissen (oder von der Lust auf das eine oder andere) getrieben. Z.B. reichen mir bei Tanzveranstaltungen die f2.8 des Zooms oft nicht, da ich mit dieser Blende trotz hoher ISO nicht auf ausreichend kurze Verschlusszeiten komme (und Blitzen nicht in Frage kommt). Wenn z.B. draußen die Lichtverhältnisse unproblematisch sind, bevorzuge ich jedoch fast immer das P 2.8/35-100mm.

Link zum Beitrag