Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich würde vorschlagen hier Erfahrungen zum Menü auszutauschen.

Die Möglichkeiten der Konfiguration sind groß, deshalb fände ich es gut wenn hier Belegungen der Tasten gesammelt würden, bzw Arbeitsweisen vorgestellt würden.

Ausserdem Lösungen für Probleme.

An dieser Stelle möchte ich gleich mit zwei Problemen anfangen.

Ich finde der Zoom bei der Wiedergabe sollte auf der mittleren Drehradtaste liegen und das umgebende Rad für den Vergrößerungsmassstab wie bei der NEX7

einstellen.

Die Focuslupe bei manuellen Objektiven sollte direkt auf 7,7 fach springen bei Bedarf. Das ewige zweimal drücken nervt. Bei der NEX 7 lies sich das abstellen.

Bei der A7r habe ich das trotz intensiven Menüstudiums nicht gefunden.

Liebe Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag

Ich finde der Zoom bei der Wiedergabe sollte auf der mittleren Drehradtaste liegen [...]

Finde ich ebenso. Diese Tastenlösung ist reichlich unintuitiv und von der Bedienung her kein Vergnügen.

Du kannst allerdings mit dem hinteren Rad nach Belieben zoomen sobald du einmal mit der Taste reingezoomt hast. Warum auch immer man nicht gleich von Anfang an mit dem hinteren Rad reinzoomen kann...

Deinen Einwand zur Fokuslupe unterschreibe ich genau so. Hier habe ich jedoch nichtmal eine Teillösung parat. ;)

Link zum Beitrag

Ich habe irgendwie das Problem, dass trotzdem ich die Fokusvergrößerungszeit auf unendlich gestellt habe, er da immer wieder rausspringt. Ich versuche da noch ein Muster zu erkennen, aber manchmal kann ich mehrere Sekunden fokussieren manchmal springt er nach 0.5 Sekunden raus. Jemand ne Idee?

Link zum Beitrag

Ich habe irgendwie das Problem, dass trotzdem ich die Fokusvergrößerungszeit auf unendlich gestellt habe, er da immer wieder rausspringt. Ich versuche da noch ein Muster zu erkennen, aber manchmal kann ich mehrere Sekunden fokussieren manchmal springt er nach 0.5 Sekunden raus. Jemand ne Idee?

Sicher, dass du dabei nicht manchmal den Auslöser versehentlich auch nur minimalst berührst? Dann wird die Lupenfunktion (praktischerweise) sofort wieder beendet.

Bei mir bleibt sie jedenfalls ohne manuelles Beenden beliebig lange aktiv.

Link zum Beitrag

Sicher, dass du dabei nicht manchmal den Auslöser versehentlich auch nur minimalst berührst?

Das ist es wohl. Hab mich mal selber "beobachtet" der Finger geht vom C1 dann rüber zum Auslöser und da lege ich ihn rauf. Und schon das minimalste rauflegen führt dann zum beenden der Zoomfunktion.

Puh. Ist natürlich doof wenn man was knipsen will das sich bewegt. Da muss dann der Finger auch noch rüber wandern.

Danke.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da habe ich als Sony-Unkundiger (habe bisher nur mit Nikon fotografiert) auch eine Frage:

Kann mir jemand sagen, was in der Kamera passiert, wenn ich bei der Einstellung der Bildgröße ("Image size" - siehe 0:12 sec in

Video ) eine der doch offensichtlich auf das RAW bezogenen Einstellungsoptionen 15M oder 9M wähle?

Abgesehen davon, dass das jeweilige Bild dann vermutlich 15MB bzw. 9MB groß (klein) ist - ändert sich da des Bildformat? Bzw. bleibt dieses gleich (= VF), aber es werden Pixel zusammengefasst (was ja für die Qualität gut wäre) - oder sind das einfach verschiedene Kompressionsstufen für das RAW?

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Gibt es irgend eine verständliche Anleitung zur Konfiguration der Custem Einstellungen.

Ich hatte mir für 1 folgendes Setting ausgedacht:

AF / MF löst die Fokussierung aus. Nicht der Auslöser.

Bei Systemobjektiven erscheint die Lupe beim Drehen des Entfernungrings.

Mitteltaste Drehrad wählt flexiblen Focus ( leider mehrfach drücken bis die gewünschte Vergrößerung erscheint.

Mir fehlt irgend eine Sinnvolle Systematik zur Konfiguration.

Liebe Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag

Ich hoffe, das richtige Unterforum für meine Frage erwischt zu haben :

Was zeigt eigentlich die "Zebra"-Funktion genau an ?

Überbelichtete/ausgefressene Stellen können es ja eigentlich nicht sein - wie ich zunächst dachte - denn es ist ja möglich, die Stärke des Effekts zu verstellen.

Wäre es eine Anzeige für ausgefressene Lichter, so wäre sie entweder da oder eben nicht - oder liege ich da falsch ??

Gruß

Thorsten

Link zum Beitrag

Ich hoffe, das richtige Unterforum für meine Frage erwischt zu haben :

Was zeigt eigentlich die "Zebra"-Funktion genau an ?

Überbelichtete/ausgefressene Stellen können es ja eigentlich nicht sein - wie ich zunächst dachte - denn es ist ja möglich, die Stärke des Effekts zu verstellen.

Wäre es eine Anzeige für ausgefressene Lichter, so wäre sie entweder da oder eben nicht - oder liege ich da falsch ??

Gruß

Thorsten

Das Zebra zeigt das scharfe Feld an nervt Abe r meiner Ansicht nach.

LG

Jürgen

Link zum Beitrag

Das Zebra zeigt das scharfe Feld an nervt Abe r meiner Ansicht nach.

LG

Jürgen

Falsch, die Zebra-Funktion zeigt die überbelichteten Bereiche an.

Stellt man sie auf 100% wird es in diesen Bereichen keine Zeichnung mehr geben.

Deswegen stellt man z.B bei Portraits 70% ein und wenn die Bereiche mit der Zebra abgedeckt sind hat man immer noch Zeichnung in den Gesichtern.

Gruss

Rajko

Link zum Beitrag

Falsch, die Zebra-Funktion zeigt die überbelichteten Bereiche an.

Stellt man sie auf 100% wird es in diesen Bereichen keine Zeichnung mehr geben.

Deswegen stellt man z.B bei Portraits 70% ein und wenn die Bereiche mit der Zebra abgedeckt sind hat man immer noch Zeichnung in den Gesichtern.

Gruss

Rajko

Vielen Dank für die Erklärung, also eine durchaus hilfreiche Funktion !

Ich kann es gerade nicht prüfen, aber ich meine, an der A7 gibt es aber auch eine Zebra-Einstellung "100+" - wie ist dieser Wert zu verstehen bzw. welchen Sinn hat er, wenn schon bei "100" die Zeichnung weg ist ?

Link zum Beitrag

Ich habe die A7r und eine Frage zur Bildwiedergabe:

Gibt es eine Möglichkeit, zur Bildwiedergabe die Vergrößerung auf eine andere Taste zu legen, z.B. Mitte des Einstellrades.

Standardmäßig liegt sie ja auf der C2, was ich sehr unpraktisch empfinde, wenn ich die Fotos über den Sucher anschauen will und dann vergrößern.

Vielleicht stelle ich mich ja nur etwas dumm dran.

Gruß aus München

Bernd

Link zum Beitrag

Hab meine A7 seit heute und dachte eigentlich nicht das sich Sony mit MF Objektiven gegenüber der NEX7 verschlechtert:

1. Zwei mal drücken für die Lupe nervt, wieso nicht einfach so lange die Lupe bis man die Taste wieder los lässt?

2. Finger über dem Auslöser schweben lassen müssen damit die Lupe nicht weg geht fördert kein sauberes Auslösen

3. Wieso kann ich das Display nicht NUR für die Rückschau und das Menu nehmen? Ich kann es zwar per Knopfdruck ausschalten, jedoch schimmert es dann trotzdem noch.

Denkt ihr eigentlich auch das die Hersteller uns immer wieder verarschen? Auf solche Defiziete kommt man doch nach 15 Minuten.

Link zum Beitrag

2. Finger über dem Auslöser schweben lassen müssen damit die Lupe nicht weg geht fördert kein sauberes Auslösen

Was da etwas hilft ist den Auslöser gleich ein wenig zu drücken (als wenn man bei einem AF Objektiv den Autofokus aktivieren will) und dann erst den Zoom aktivieren (z.B. in dem man ihn auf die AF/MF Taste legt).

3. Wieso kann ich das Display nicht NUR für die Rückschau und das Menu nehmen? Ich kann es zwar per Knopfdruck ausschalten, jedoch schimmert es dann trotzdem noch.

Warum das Display trotzdem weiter Strom haben muss verstehe ich auch gar nicht.

Denkt ihr eigentlich auch das die Hersteller uns immer wieder verarschen? Auf solche Defiziete kommt man doch nach 15 Minuten.

Gucken wir mal was das erste Firmware Update bringt (wenn es dann kommt).

Link zum Beitrag

Hallo,

ist es bei der Kamera auch möglich das Fokusfeld zu verkleinern? Habe da nichts in der Beschreibung oder im Menü gefunden.(oder überlesen)

Bei meiner OMD hab ich das auf ein Knopf gelegt und kann so jederzeit von groß auf kleines AF Feld umstellen.

Danke

VG

pigo

Link zum Beitrag