Jump to content

Empfohlene Beiträge

Das nenne ich mal selektive Schärfe. Der Eifelturm 1 hat mit selektiver Schärfe meiner Meinung nichts zu tun. Diese Aufnahme hat die absolute Unschärfe. ...

In dem Fall würde ich mich da anschließen.

Das Foto ist klasse, ohne Frage! - Aber selektive Schärfe ist für mich anders ...

Der Schärfepunkt liegt irgenwo im Asphalt des Vordergrundes und da ist es auch nicht 100% scharf.

Insofern... als Kunst deklarieren oder besser neu machen ;)

Link zum Beitrag

Insofern... als Kunst deklarieren oder besser neu machen ;)

warum sollte ich ein bild, das ich so haben wollte neu machen nur weil es irgendwem nicht gefällt? das musst du mir nun mal erklären.

Link zum Beitrag

warum sollte ich ein bild, das ich so haben wollte neu machen nur weil es irgendwem nicht gefällt? das musst du mir nun mal erklären.

Natürlich ist es dir überlassen wie du deine Aufnahmen siehst keine Frage.

Du musst natürlich dann auch mit kritischen und vielleicht hämischen Fragen/Bemerkungen rechnen.

Was mich ärgert ist das du im Post 139 von selektiver Schärfe sprichst.

Für alle Einsteiger oder Anfänger/in in der Fotografie die sich gerade mit den Grundlagen der Fotografie beschäftigen, kommen mit deiner Aussage diese Aufnahme (Eifelturm1) hat eine selektive Schärfe ins Grübeln und verstehen nur noch "Bahnhof", denn das was sie bis jetzt über selektive Schärfe gelesen haben hat mit deiner Aufnahme nichts zu tun.

Gruss aus DK

Link zum Beitrag

Natürlich ist es dir überlassen wie du deine Aufnahmen siehst keine Frage.

Du musst natürlich dann auch mit kritischen und vielleicht hämischen Fragen/Bemerkungen rechnen.

Was mich ärgert ist das du im Post 139 von selektiver Schärfe sprichst.

Für alle Einsteiger oder Anfänger/in in der Fotografie die sich gerade mit den Grundlagen der Fotografie beschäftigen, kommen mit deiner Aussage diese Aufnahme (Eifelturm1) hat eine selektive Schärfe ins Grübeln und verstehen nur noch "Bahnhof", denn das was sie bis jetzt über selektive Schärfe gelesen haben hat mit deiner Aufnahme nichts zu tun.

Gruss aus DK

Ich glaube nicht das hier ein Einsteiger nachhaltig verwirrt wird. Das Riesenrad ist richtig schön.

Gruß

Link zum Beitrag

Nö, muss ich nicht :)

Ich habe nur gesagt, daß mir ein Schärfepunkt fehlt!

So ist halt alles nur unscharf und als Beipiel für FE-Linsen (s. Threadtitel) eher ungeeignet ;)

Hier wollen wir sehen, was FE Linsen können ...

Wenn Du es so haben wolltest, ist das völlig o.k. - vielleicht aber dann besser im Foto-Forum weiter unten zeigen.

Link zum Beitrag

Wie hast du das gemacht, dass die Dame gegenüber fast dreidimensional wirkt?

Sprich die Stadtkarte im Hintergrund fast mit der Person verschmilzt?

Michael

Ich GLAUBE, er hat so um die 20 Sekunden lang belichtet, am Anfang stand die Dame gar nicht dort, am Ende der Belichtungszeit stand sie aber da.

Link zum Beitrag

hallo,

was hat das Riesenrad mit selektiver Schärfe:( zu tun, ich spreche vom Eifelturm.

Gruss aus DK

Sorry mein Fehler ich hab mich ungeschickt ausgedrückt. Ich meinte das ich nicht glaube das sich jemand durch das Eiffelturmbild nachhaltig verwirren lässt. Egal wieviel wir über selektive Schärfe sprechen. Der Turm ist jedenfalls schön ausselektiert.☺

Man kann jetzt nur diskutieren ob dies der richtige Thread ist für so eine Art von Bild.

Und völlig unabhängig davon finde ich das Riesenradbild schön.

Grüße Markus

Link zum Beitrag

...Auch ich finde den Eiffelturm bezüglich der Anwendung von selektiver Schärfe bedeutend aussagekräftiger.

Nochmal, selektive Schärfe setzt voraus, daß irgendwas scharf ist.

Das ist bei dem Eifenlturm aber nicht der Fall und insofern ist das für mich kein Beipiel für selektive Schärfe.

Das bedeutet nicht, daß es kein gute Foto wäre; was dann aber Geschmacksache ist.

Link zum Beitrag

Vielleicht sollte man neben dem "Danke"-Button auch noch einen "Nicht scharf"-Button einführen, dann blieben solche für absolut niemanden nützliche Diskussionen künftig erspart.

Von mir gab's übrigens ein "Danke" für das gelungene Foto und ich hab den im Fokus liegenden Teil sogar erspäht... :rolleyes:

Link zum Beitrag

Leider - abgesehen vom Schriftzug - nur eines von tausenden austauschbaren Allerweltsfotos. Auch ich finde den Eiffelturm bezüglich der Anwendung von selektiver Schärfe bedeutend aussagekräftiger.

Leider gibt einige und du die den Begriff selektive Schärfe nicht kennen oder nicht verstehen, denen kann ich nur empfehlen die Grundlagen der Fotografie zu lesen oder Google selektive Schärfeeingeben.

Wenn ich lese ich kann einen scharfen Teil erkennen ist so eine Aussage mehr als lächerlich soetwas würde ich nicht mal mit einen Smileys versehen. Selektive Schärfe sieht anders aus, jedenfalls in DK.

Gruss aus DK

Link zum Beitrag

Wenn ich lese ich kann einen scharfen Teil erkennen ist so eine Aussage mehr als lächerlich soetwas würde ich nicht mal mit einen Smileys versehen. Selektive Schärfe sieht anders aus, jedenfalls in DK.

Mit keinem Wort habe ich von selektiver Schärfe gesprochen, auch wenn dies so manchem mit selektiver Wahrnehmung derart erscheinen mag...

*OT off*

Link zum Beitrag

Leider gibt einige und du die den Begriff selektive Schärfe nicht kennen oder nicht verstehen, denen kann ich nur empfehlen die Grundlagen der Fotografie zu lesen oder Google selektive Schärfeeingeben.

Gruss aus DK

Selektive Schärfe bedeutet, dass man die Schärfe nur in einem ausgewählten Teil des Bildes hat.

Wie man das macht, ist erstmal nicht definiert. (natürlich nutzt man selektive Schärfe normalerweise um ein Objekt herauszuheben .. ob man das mit geringer Schärfentiefe macht, oder mit einer schiefen Ebene, oder einem Tiltobjektiv ist halt eine Frage des gewünschten Ergebnisses)

Wenn Dude den Boden interessant findet, ist das selbstverständlich selektive Schärfe, da sie den Blick auf den Boden lenkt und der Hintergrund den in der Weite verschwindenden Eifelturm zeigt.

Bei diesem Bild gefällt mir das sogar.

Beim U Bahnbild wird mein Bild auch zum Boden hin abgebogen ... das gefällt mir hier nicht so, die Schärfe wäre nach meinem Geschmack im hinteren Drittel des Bahnhofs besser aufgehoben gewesen.

Vielleicht alle ein wenig lockerer an die Sache herangehen? ;)

Link zum Beitrag

Das war eigentlicht eine verspätete Teilantwort auf Post 149.

Ok, Missverständnis meinerseits. Hab's auf meinen Kommentar bezogen, welcher in diesbezüglicher Hinsicht als einziger der letzten beanstandetes Smiley beinhaltete.

Auch meine Wahrnehmung scheint selektiver als beabsichtigt zu arbeiten. ;)

Zurück zum Thema...

Link zum Beitrag

Green_01-48 von ThreeD23 auf Flickr

12040279176_0d3b1f3b4e_b.jpg

Green_01-51 von ThreeD23 auf Flickr

Blue January 2014-7 von ThreeD23 auf Flickr

Hallo,

welches FE-Objektiv soll das sein? Wenn ich deine Auflösung anschaue auf Flickr 1920 x 1280! Ich kann mir nicht vorstellen das deine Kameraeinstellungen stimmen oder es war keine FE55 / FE35 Objektive.

Gruss aus DK

Link zum Beitrag

Hier einige mit dem FE 1,8/55 und der A7R

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

FE55 1.8, wieso sollen meine Kameraeinstellungen nicht stimmen?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Weil die Bilder weder brillant noch scharf sind. Solche Fotos schaffst du mit einem alten Dreilinser per Adapter. Wenn du solche Fotos magst. Aber dann istg es schade um die 1000€ für das Zeiss.

Tip: Fotografiere mal im RAW und schau ob die auch so aussehen.

Mit freundlichen Grüßen

Volker Neuhäuser

Link zum Beitrag

Hallo,

welches FE-Objektiv soll das sein? Wenn ich deine Auflösung anschaue auf Flickr 1920 x 1280! Ich kann mir nicht vorstellen das deine Kameraeinstellungen stimmen oder es war keine FE55 / FE35 Objektive.

Gruss aus DK

Das sind Ergebnisse der Nachbearbeitung. Wirkt ein wenig retro/analog und ist wohl Geschmacksache und definitiv kein Objektiv-Defekt :P

Ich finds interessant und mutig wenn man bedenkt wie das Eiffelturm-Bild mit dem Schärfespiel zerrissen wurde.

Link zum Beitrag