Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der elektronische Verschluss ist immer kritisch bei sehr kurzen Belichtungszeiten, da treten komische Effekte auf. Einzig wundert mich, dass das bei f4 noch auftritt, ich dachter bisher, nur Blenden kleiner ~2,8 wären kritisch. Schalte den elektronischen Verschluss am besten aus bei kurzen Belichtungszeiten.

Ist das echt so??

Gerade für kurze Zeiten sehe ich den elektr. Verschluss als einen der Haupteinsatzgebiete. Meine Kamera geht da bis zur 1/32000 sec. - hab ich zwar noch nie genutzt, aber dieses Ausstattungsdetail als Vorteil gesehen, da damit auch Freistellungen bei extremen Licht ohne Graufilter möglich werden.

Link zum Beitrag

Ist das echt so??

Gerade für kurze Zeiten sehe ich den elektr. Verschluss als einen der Haupteinsatzgebiete. Meine Kamera geht da bis zur 1/32000 sec. - hab ich zwar noch nie genutzt, aber dieses Ausstattungsdetail als Vorteil gesehen, da damit auch Freistellungen bei extremen Licht ohne Graufilter möglich werden.

Jup, beim mechanischen Verschluss hat ich keine Probleme! 1/32000 OMG - welche Kamera?

Link zum Beitrag

Wir reden hier (hoffentlich) von der A7II. Die hat keinen vollelektronischen Verschluss, sondern den sog. "elektronischen 1. Vorhang". Und der hat in der Tat die unangenehme Eigenschaft, bei sehr kurzen Geschwindigkeiten (so ab 1/3000) oben abzuschatten. Wenn ich mich recht erinnere (bei Altglas wird ja keine Blende aufgezeichnet) tut er das auch bei größerer Blendenzahl. Jedenfalls habe ich schon eine Reihe Bilder weggeworfen, bevor ich das verinnerlicht habe.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

attachicon.gifReinsdorf Bahnhof Treppe.jpg

Walimex Pro 14mm 1:2.8    @F16 - 15sek - ISO100

Schön scharf :)   aber die Verzeichnung :eek:

Wenn ich die EXIFs richtig deute, ist das ein ooc JPG - also ohne objektivspezifische Korrektur. Dafür ist die Objektivleistung nicht schlecht, und ein geeigneter RAW-Entwickler mit einer Korrektur für dieses Objektiv (wenn es diese denn gibt) könnte das deutlich verbessern. Auch mit Bordmitteln (jpg-illuminator) könntest Du einiges erreichen.

Link zum Beitrag

Wenn ich die EXIFs richtig deute, ist das ein ooc JPG - also ohne objektivspezifische Korrektur. Dafür ist die Objektivleistung nicht schlecht, und ein geeigneter RAW-Entwickler mit einer Korrektur für dieses Objektiv (wenn es diese denn gibt) könnte das deutlich verbessern. Auch mit Bordmitteln (jpg-illuminator) könntest Du einiges erreichen.

Das Bild ooc :lol:. Das habe ich bearbeite! Und nicht nur ein bisschen! Bei mir ist jedes Bild bearbeite. Ich will die Dynamik des Sensors komplett nutzen und die Kamera weiß ja nicht wie ich mein Bild haben möchte.

bearbeitet von Mario D.
Link zum Beitrag

Das Bild ooc :lol:. Das habe ich bearbeite! Und nicht nur ein bisschen! Bei mir ist jedes Bild bearbeite. Ich will die Dynamik des Sensors komplett nutzen und die Kamera weiß ja nicht wie ich mein Bild haben möchte.

Dann habe ich ungenau gefragt: Hast Du schon eine Entzerrung bzw. Korrekturversuche vorgenommen (bzw. durch einen RAW-Entwickler vornehmen lassen), oder ist die sichtbare Verzerrung die des Objektivs? Die anderen Bearbeitungen werden ja im EXIF (normalerweise) nicht angezeigt. Mir geht es nur um die Verzerrung.

Link zum Beitrag

Nein, entzerrt habe ich nichts. Dafür habe ich kein Profil gefunden. Aus dieser Perspektive fällt das nicht so auf. Am besten geht es wenn wenn keine Linien parallel zur x- oder y-Achse laufen lässt. (Dann fällt es nicht gleich ins Auge)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Walimex Pro 14mm 1:2.8  @F:k.a. - 1/400sek - ISO400

Link zum Beitrag

Nein, entzerrt habe ich nichts. Dafür habe ich kein Profil gefunden. Aus dieser Perspektive fällt das nicht so auf. Am besten geht es wenn wenn keine Linien parallel zur x- oder y-Achse laufen lässt. (Dann fällt es nicht gleich ins Auge)

attachicon.gifRaum 1.1 für Flickr.jpg

Walimex Pro 14mm 1:2.8  @F:k.a. - 1/400sek - ISO400

Falls du Lightroom verwendest, hier ein Profil direkt für die A7 (gefunden im dpreview.com Forum):

http://www.w5jck.com/files/Sony-a7-Rokinon-14mm-f2.8-ED-AS-IF-UMC-RAW.lcp

Und hier gibt es auch noch etwas:

http://www.svenstork.com/essays/rokinon-14mm-lightroom-lens-profile/

Ich habe mit dem ersten ziemlich gute Erfahrungen gemacht.

Link zum Beitrag

Sony A7M2 mit Canon nFD 24F2,8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

macht schon richtig Spaß mit den analogen Schätzchen...

Gruß Foxy

Link zum Beitrag

Walimex Pro 14mm 1:2.8  @F:k.a. - 2,5sek - ISO200

Im Nachhinein betrachtet habe ich recht viele Bilder mit der Gurke gemacht. Naja, jetzt ist es weg und soll durch ein SEL1018 an der A6000 ersetzt werden. Das ist kompakter und besser geeignet für solche Orte.

Link zum Beitrag

Wir reden hier (hoffentlich) von der A7II. Die hat keinen vollelektronischen Verschluss, sondern den sog. "elektronischen 1. Vorhang". Und der hat in der Tat die unangenehme Eigenschaft, bei sehr kurzen Geschwindigkeiten (so ab 1/3000) oben abzuschatten. Wenn ich mich recht erinnere (bei Altglas wird ja keine Blende aufgezeichnet) tut er das auch bei größerer Blendenzahl. Jedenfalls habe ich schon eine Reihe Bilder weggeworfen, bevor ich das verinnerlicht habe.

Den kann man doch auch absolut in den Einstellungen (Zahnrad 4) ausstellen, dachte immer das würde dagegen helfen.

bearbeitet von Shapes
Link zum Beitrag

Hilft auch! Man muss nur dran denken!

Ja - und letzteres ist das Problem. Ich würde es übrigens sehr begrüßen, wenn man diese Funktion auf eine Taste legen könnte - so hab ich das bei der GX7 auch gemacht. Aber leider geht das nicht, und so muß man nicht nur daran denken, sondern auch noch auf die Suche nach dem Schalter gehen. bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag

attachicon.gifLost Place Reinsdorf BH Keller für Fickr.jpg

Walimex Pro 14mm 1:2.8  @F:k.a. - 2,5sek - ISO200

Im Nachhinein betrachtet habe ich recht viele Bilder mit der Gurke gemacht. Naja, jetzt ist es weg und soll durch ein SEL1018 an der A6000 ersetzt werden. Das ist kompakter und besser geeignet für solche Orte.

Ja, das Walimex Pro 14 ist, wie ich inzwischen gelernt habe, berüchtigt für seine "moustache distortion": Im mittleren Bildbereich barrel, nach außen zu pin cushion. Angeblich gibt es ein Photoshop-Plugin (PTLens), mit dem man das ganz rausbekommt, aber es gilt wohl als schwierig.
Link zum Beitrag

Hier mal zwei Bilder meiner A7rII mit meinen Jupiter-3, 50/1,5, Contax-Kiev von 1963. 

An sich wäre der Kopf vom Hund auch scharf, aber er hat sich natürlich genau im falschem Moment bewegt. 

Link zum Beitrag