Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Panasonic stellt einen neuen Sensor vor, der unter anderem ein herausragend gutes Rauschverhalten aufweisen soll - und noch viel mehr.

Der neuer Sensor für die kommende GHx?

http://www.semicon.panasonic.co.jp/ds8/c3/IS00006AE.pdf

Grüße

Lumix

P.S. Auch slashCAM spekuliert bereits:

http://www.slashcam.de/news/single/Panasonic-stellt-16MP-4-3-DSLR-Sensor-mit-4K-2K-Vi-11014.html

Link zum Beitrag

Ja, dieser Sensor ist offenbar Realität und wird so gut wie sicher in der Nachfolgerin der GH3 verbaut werden :)

Bis spätestens zur Photokina im September 2014 ist mit dem neuen Modell zu rechnen - das allerdings ist Spekulation, vielleicht kommt es auch früher :confused:

Ich habe mir zwar fest vorgenommen nicht alle 1-2 Jahre das Gehäuse zu wechseln - aber wenn der neue Sensor hält was er im technischen Video auf dieser Webseite verspricht werde ich wohl doch schwach werden :o

Grüsse, Markus

Link zum Beitrag

Wie aber wird dort wohl die unterschiedliche „Belastung“ der W+R- und W-R-Pixel gehändelt – die W+R-Ladungsspeicher sind doch deutlich schneller „voll“…

Ulrich

Link zum Beitrag

Leider ist das wieder kein Multiformatsensor wie bei der GH1 und 2. :mad:

Ganz ehrlich - ich vermisse ihn gar nicht mehr. Ich habe gerade eine mehrwöchige Tour durch die Inselwelt des Indischen Ozeans hinter mir und bin von der Foto- (16:9) und Videoqualität (1080/50p) extrem begeistert.

Ich hatte GH1/2 auch mit - die Dreier hat rundum die Nase weit vorne.

Grüße

Lumix

Link zum Beitrag

Leider ist das wieder kein Multiformatsensor wie bei der GH1 und 2. :mad:

Dank eines Tipps von sardinien habe ich mich wie folgt aus der Affäre gezogen, um den Sensor beim Seitenverhältnis von 16:9 besser auszunutzen:

Sucheranzeige auf Video (16:9) und aufgenommenes Bildformat 4:3.

Da ich als Ergebnis 16:9-Bilder haben will, muss ich dann zwar hinterher beschneiden (was aber in Silkypix mit einem Klick geht) aber man hat mehr "Fleisch" um den Ausschnitt gezielt anzupassen und muss ihn bei der Aufnahme nicht zu knapp wählen.

Wichtig ist mir dabei, dass ich bei der Aufnahme schon die 16:9-Anzeige habe.

Der Verlust an den Bildrändern bei Weitwinkeln bleibt natürlich bestehen. Deshalb ist mein 7-14mm fast fest mit der GH1 verheiratet, die bei Raw-Aufnahmen noch immer gut mithält wenn man bei der Dynamik aufpasst, insbesondere bei den Lichtern.

Link zum Beitrag

Bei 3000 $ für's Gehäuse? So schwach kann ich leider nicht werden :eek:

Ich denke, hier mischen sich die Gerüchte für zwei verschiedene Cams:

Der GH3-Nachfolger wird sicher keine 3.000 € kosten. Auf 43rumors.com wurde dieser Preis für eine Filmkamera à la Canon C100 genannt, die im Frühjahr erscheinen soll. Die hätte dann außer dem Sensor wohl herzlich wenig mit einer GH-Cam zu tun und tritt eher die Nachfolge der Panasonic AG AF 101 an.

Link zum Beitrag

Ganz ehrlich - ich vermisse ihn gar nicht mehr. Ich habe gerade eine mehrwöchige Tour durch die Inselwelt des Indischen Ozeans hinter mir und bin von der Foto- (16:9) und Videoqualität (1080/50p) extrem begeistert.

Ich hatte GH1/2 auch mit - die Dreier hat rundum die Nase weit vorne.

Grüße

Lumix

Tolles Reiseziel, welche Inseln hast Du denn besucht und stellst Du Fotos davon ins Forum?

Link zum Beitrag

Die hätte dann außer dem Sensor wohl herzlich wenig mit einer GH-Cam zu tun und tritt eher die Nachfolge der Panasonic AG AF 101 an.

Das denke ich auch. Die Spezifikationen auf 43rumors waren aber für die 3000$-Cam angegeben. Was davon für eine GH5 übrigbleibt? Man wird sehen.

Ich brauch' allerdings kein 4K-Video.

Link zum Beitrag