Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...

Ein jeder hat da andere Präferenzen.

So unterschiedlich sind die Welten....

......und was daran schlimm sein soll? - keine Ahnung ;)

Schlimm ist da gar nichts - wir diskutieren hier welches System sich für welche besonderen Anforderungen, bzw. für einen universellen Anwendungsbereich mit tragbaren Kompromissen optimal eignet. bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag

Außerhalb des Forums sieht man es anders:

"Fuji, m4/3 and an emerging Samsung will have many admirers for what they have (and are about to) come up with, but those smaller sensor systems will always struggle to compete with what the larger sensor can achieve."  ;)

http://www.soundimageplus.com/soundimageplus/2014/11/27/the-sony-fe-mirrorless-system-getting-there-for-professionals

Link zum Beitrag

Und wie oft muss man jetzt noch lesen das du Sony und die Objektive besser findest? Warum wollen manche ihren Standpunkt anderen unentwegt in den Kopf prügeln? Warum merken manche nicht das man sich hier unentwegt im Kreis dreht und das gleiche wieder und wieder und wieder und wieder und wieder.... wiederholt? Viel herausragende Erkenntnisse konnte ich in den letzten Seiten nicht erkennen. Es war eher ein "längenvergleich" und versuche andere Meinungen Totzuargumentieren.

Du kannst es gerne noch fuenfhundermal lesen - ich werde es weiterargumentieren, solange andere dasselbe für andere Systeme tun… die Diskussion dreht sich dann halt im Kreise.

Es gibt im Netz und auch anderswo hinreichend viele aussagekräftige Messergebnisse und Bilder zu sehen, die meine Position stützen.

Wobei ich kein Formatdogmatiker bin - ich benutze von MFT über APS-C,  Digital-"Vollformat"(=Kleinbild) bis analoges Mittelformat (bis 6x12) eine grosse Anzahl Formate im Portfolio - jedes hat seine Reize. Digital-"Vollformat" ist unter denen in meinem Gebrauch am universellsten - das liegt vielleicht daran, dass ich mit Kleinbildfilm 'aufgewachsen' konnte...

bearbeitet von mb-de
Link zum Beitrag

Ich lasse mich aber nicht gerne auf Standardeinstellungen einschränken und du must einfach nur mal ein wenig mehr an den Reglern in LR drehen, dann siehst du sofort welchen Sensor das Raw enstammt. Einfach heist für mich merh spielraum in der Bearbeitung zu haben und somit auch evtl nicht optimal aufgenommene Bilder noch entsprechend meiner Vorstellungen zu bearbeiten.

ps: für webpic entrausche ich bis iso 1600 garnicht, weil das rauschen eh bei verkleinern verschwindet...

mfg

daniel

Ich weiß nicht, ob wir uns richtig verstanden haben: Mit Standardeinstellungen meine ich von mir für jede ISO-Stufe und Kamera angepasste Werte, also kein Lightroom Standard. Diese müssen dann nur noch geringfügig angepasst werden, manchmal gar nicht, weil das Ergebnis schon gut ist. Jedenfalls nicht über das hinausgehend, was Phillip gemacht hat.

Link zum Beitrag

Außerhalb des Forums sieht man es anders:

"Fuji, m4/3 and an emerging Samsung will have many admirers for what they have (and are about to) come up with, but those smaller sensor systems will always struggle to compete with what the larger sensor can achieve."  ;)

http://www.soundimageplus.com/soundimageplus/2014/11/27/the-sony-fe-mirrorless-system-getting-there-for-professionals

Ach, da gibt es andere Quellen, die das anders sehen. Wie schon gesagt, dass ein größerer Sensor etwas mehr leistet, bestreitet niemand, nur liegen da eben nicht mehr die oft zitierten "Welten" dazwischen. Über die Unabhängigkeit von vermeintlich unabhängigen und unvoreingenommenen Bloggern habe ich so meine eigene Meinung. David Hughes von SoundImagePlus ändert seine Meinung übrigens nahezu im Wochenrythmus.

Link zum Beitrag

Was mit m4/3 und ISO 6400 (entrauscht mit DxO Prime) geht, zeigt folgendes Bild:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

oder dieses:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ein Kollege hat am selben Abend mit einer Canon EOS 5D MK III fotografiert, mit einem EF 2.8/70-200mm II (ebenfalls ISO 6400). Ich fand meine Bilder am Ende rauschärmer, wahrscheilich lag es an der Bearbeitung - keine Ahnung. Eins weiß ich hedoch ganz genau, dass mir die größere Schärfentiefe bei gleicher maximaler Blendenöffnung (f 2.8) für diese Motive deutlich geeigneter erschienen.

Die Bilder sind sicherlich nicht perfekt, aber mithalten können sie schon. Wahrscheinlich wird jemand feststellen, dass sie bei 2:1 wie Hölle rauschen. Macht nichts, das Tanzpaar fand die Bilder Klasse. Meine Ausrüstung wahr dafür wesentlich agiler und unaufdinglicher als das weiße Rohr an der Canon. Für einige der Bilder hätten die A7 Festbrennweiten (bis 55mm) nicht mehr gereicht. Da wäre schon das weiße Rohr FE 4/70-200mm erforderlich gewesen. Ob ich mit der A7 wesentlich bessere Resultate erreicht hätte, wage ich zu bezweifeln.

Fotografiert wurde mit E-M1 und P 2.8/35-100mm

Ansonsten verweise ich auf

https://www.systemkamera-forum.de/topic/110055-musik-und-tanzveranstaltung-mit-mft/?p=1124999  ff.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Ich weiß nicht, ob wir uns richtig verstanden haben: Mit Standardeinstellungen meine ich von mir für jede ISO-Stufe und Kamera angepasste Werte, also kein Lightroom Standard. Diese müssen dann nur noch geringfügig angepasst werden, manchmal gar nicht, weil das Ergebnis schon gut ist. Jedenfalls nicht über das hinausgehend, was Phillip gemacht hat.

Fotografieren ist ein Traum, für einige ein Drama. Meine Frau mag auch keine Gegenlichtaufnahmen, ich sowieso nicht. Es dreht sich hier alles im Kreis, immer

das gleiche Menu und ähnliche Bilder, untermauert mit viel... viel... Theorie. Wollen wir das?

Link zum Beitrag

Fotografieren ist ein Traum, für einige ein Drama. Meine Frau mag auch keine Gegenlichtaufnahmen, ich sowieso nicht. Es dreht sich hier alles im Kreis, immer

das gleiche Menu und ähnliche Bilder, untermauert mit viel... viel... Theorie. Wollen wir das?

Wer nicht mit anderen diskutieren oder sich unterhalten will, ist in einem Forum irgendwie fehl am Platz. Es bringt daher mMn. nach nur wenig allgemein den Sinn einer Diskussion (der hier übrigens klar ist), zu hinterfragen. Wem die Diskussion was bringt ist vollkommen Privatsache und muss nicht öffentlich gemacht werden.

Link zum Beitrag

Inwiefern gleicht nun der unheimlich wichtige großsensor den langsamen af, das fehlende Touchscreen, die suboptimale blitzsynchronzeit und das plastikbajonett aus?

es ging doch hier darum, welche kamera für wen wann am besten funzt. Oder hab ich das wieder nicht richtig verstanden?

;)

Das muss jeder für sich entscheiden - aufgrund seiner persönlichen Prioritäten.

Wer vor allem Landschaften fotografiert braucht weder einen schnellen af, noch eine kurze Blitzsynchronzeit - ist aber froh um einen Sensor mit grosser Dynamik, Auflösung und Farbtiefe.

Für den Sportfotografen hingegen schaut das ganz anders aus ...

Meine Perspektive schaut so aus: sobald eine A7 xx bzw. A9 mit Touchscreen und EV herauskommt, werde ich wahrscheinlich schwach ...

Denn meine Hauptmotive sind Landschaften und der Wald als Ökosystem

Link zum Beitrag

Was mit m4/3 und ISO 6400 (entrauscht mit DxO Prime) geht, zeigt folgendes Bild:

sieht gut aus, kann man die vielleicht auch mal in voller Auflösung sehen?

Hier eine Aufnahme mit der a7 und high ISO, diesmal ohne gepushe.

15984143391_36fbe0ef55_b.jpg

Für die Veranstaltung auf der das Bild entstanden ist hatte ich mir übrigens eine 5dII samt 24-70/2.8 geliehen, das würde ich mit keiner aktuell verfügbaren DSLM fotografieren wollen.

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag

sieht gut aus, kann man die vielleicht auch mal in voller Auflösung sehen?

Hier eine Aufnahme mit der a7 und high ISO, diesmal ohne gepushe.

15984143391_36fbe0ef55_b.jpg

Für die Veranstaltung auf der das Bild entstanden ist hatte ich mir übrigens eine 5dII samt 24-70/2.8 geliehen, das würde ich mit keiner aktuell verfügbaren DSLM fotografieren wollen.

Grüße

Phillip

Dieses Bild hat deutlich weniger dunkle Bildanteile, schon deswegen rauscht es weniger. D.h. nicht, dass die A7 mehr rauscht als eine E-M1, ich will damit nur anmerken, dass für Vergleiche bei HIGH ISO besonders auf solche Dinge geachtet werden muss. Wirklich vergleichen kann man es wohl nur wenn man dasselbe Motiv fotografiert.

LG, rolgal

Link zum Beitrag

So, von mir nochmal volle Auflösung

E-PL5 mit Oly 40-150, Lightroom Standardeinstellungen.

Hier sind keine "Würmer", Schärfeartefakte, kein störendes Rauschen oder dergleichen sichtbar. Aus meiner Sicht "sauberes" Bild ohne Skalierung. Bokeh beachten.

20130606517lf50uyec2g_thumb.jpg

Welches 40-150? Schaut auf jeden Fall super aus. Qualität ist wirklich top! LG, rolgal

Link zum Beitrag

Noch ein's mit E-PL5 und 40-150 bei 150 mm, diesmal JPG ooc. Auch das kann sich in voller Auflösung sehen lassen, mit Lightroom wäre da noch mehr möglich, dennoch für mich absolut "cleaner" Bildeindruck.

Ich könnte es nicht von meinen KB-Bildern unterscheiden ohne EXIFs.

20130518117bkszmqry3p_thumb.jpg

bearbeitet von gotomani
Link zum Beitrag

Ich hatte für einige Zeit die A7 und nun fast ein Jahr lang die E-M1 mit dem 12-40 f2.8. Ich würde nicht mehr tauschen, aber ich will auch nicht ausschließen, dass ich irgendwann wieder eine A7 haben werde. Einfach so, weil es auch eine tolle Kamera ist. Am meisten würde mich die A7 mit dem SEL 55f18z reizen. Würde als Ergänzung auch am meisten Sinn machen :)  Die Bilder dieser Kombi haben mich bis jetzt am meisten überzeugt. Die E-M1 ist mit dem 12-40 f2.8 einfach ein unschlagbarer Allrounder.

Landschaft...

Mit den Makros (Nahaufnahmen) bin ich so zufrieden, dass ich mein Sigma 105 f2.8 für meine A57 aufgeben werde.

14233921590_cefb63cfb0_c.jpgP6080010-Bearbeitetupl by rolgal, on Flickr

oder dieses, auch in voller Auflösung verfügbar:

15065434247_02f872f8ce_c.jpgP9010136-Bearbeitet-finalupl by rolgal, on Flickr

Streets mache ich auch auf Grund des Touch AF sehr gerne, überhaupt ist die E-M1 unheimlich direkt. Siehe Wahl des AF Feldes: bei Betätigung einer der Pfeiltasten wird das AF Feld sofort verschoben. Die A7 kann das z. Bsp. nicht!

15799614198_fd464ce608_c.jpgPB230013upl by rolgal, on Flickr

High ISO ist bis 3200 kein Thema (12-40 f2.8)

13324523813_0b0c238844_c.jpgP3210004upl by rolgal, on Flickr

Und auch darüber, bis ISO 5000, ist möglich.

Was man klar sagen muss, die RAW Entwicklung ist die größere Herausforderung bei der E-M1. Grundsätzlich empfiehlt es sich eher etwas überzubelichten, um Tiefen nicht hochziehen zu müssen. Lieber Lichter usw. runterziehen. Um den Klarheitsregler mache ich immer öfters einen großen Bogen.

Bei den RAWs der A7 oder von anderen KB Kameras kann man freilich viel mehr rumwerken. Andererseits schadet es nicht, möglichst gleich so zu fotografieren, dass das Bild optimal im Kasten ist.

Fazit: die E-M1 ist mit dem 12-40 f2.8 ein super Allrounder mit dem man keine Aufgabe meiden muss. Mit der A7 hat man für bestimmte Anforderungen sicherlich die größeren Reserven.

Noch was ganz anderes: der Service von Olympus, sei es wenn es um eine Reperatur geht, oder wenn man die Pflege durch Firmware betrachtet, ist (fast) einzigartig. Sony hat in dem Punkt auf jeden Fall das Nachsehen. Absolut chancenlos, diese Diskussion können wir uns schenken und trinken statt dessen ein Bier.

Mir ist auch das wichtiger als das letzte Quentchen BQ für meine alltäglichen Anforderungen.

LG, rolgal

bearbeitet von rolgal
Link zum Beitrag