Jump to content

Review: Sigma 60mm 1:2.8 DN an Sony Nex-6


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich würde die eigenen Ansprüche analysieren und dann danach die verschiedenen Aspekte gewichten.

 

Ich denke für die Meisten kommt dabei dann raus, dass das Sony das bessere Objektiv ist.

 

Ich versuche die Tage auch mal ein Review für das Sony 50/1.8 fertig zu machen.

 

Falls jemand die Testaufnahmen in der nahen Distanz vergleichen will:

 

Grüße,

Phillip

Der Schärfeunterschied in den Ecken ist größer als ich gedacht habe. Das Sigma ist viel schärfer.

 

SEL50F18 vs Sigma 60mm f/2.8: Ja, das SEL hat f/1.8 und OSS, ich hab aber bereits an meinen DSLRs versucht die 50er (75mm KB) Brennweite für Portraits zu "missbrauchen" und es wollte einfach nicht klappen. Weil die Brennweite so kurz ist, und ich näher ran sein musste, fühlte ich mich nie so richtig wohl bei der Sache. Für mich ist der 85-135mm (KB) der perfekte Brennweitenbereich für Portraits. Das heißt, auch wenn ich die deutlich bessere Schärfe des Sigma außer Acht lasse und das OSS und f/1.8 des SEL berücksichtige, bleibt das 60/2.8 das für mich bessere Portrait-Objektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo erst mal, Sony Nex Neuling - ich kenne nur Objektive mit Stabi, hatte vorher eine Canon 1100d , meine Frage :

 

Ich habe nicht die ruhigste Hand, das Sigma 60 ist ohne Stabi, kann man damit dann Problemlos Bilder machen ?

 

oder muss ich es dann immer auf ein Stativ setzen, ??:confused:

 

ansonsten müsste ich mir das Sony 50 holen ? , ich mache mehr Landschaftsbilder, das Sigma gefällt mir , bin aber unsicher.

 

Bin jetzt nit so der Zitterer :D, aber 100 Prozent ruhig Grieg ich meine Hand nicht, also wir ist das mit dem 60er , kann man es halten ?

 

Mfg Hase

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit dem Sigma 60mm überhaupt kein Problem, das ist ja auch noch eine ziemlich mäßige Brennweite. Falls der "Zitterich" jetzt wirklich ernst gemeint war: dann bringt auch ein Stabi wenig, der bringt ja idR auch nur 2-3 Zeitstufen. Dann hilft im Zweifelsfall halt nur Aufstützen und/oder Stativ...oder sich einen verwischten Aufnahmestil aneignen:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erst mal, Sony Nex Neuling - ich kenne nur Objektive mit Stabi, hatte vorher eine Canon 1100d , meine Frage :

 

Ich habe nicht die ruhigste Hand, das Sigma 60 ist ohne Stabi, kann man damit dann Problemlos Bilder machen ?

 

oder muss ich es dann immer auf ein Stativ setzen, ??:confused:

 

ansonsten müsste ich mir das Sony 50 holen ? , ich mache mehr Landschaftsbilder, das Sigma gefällt mir , bin aber unsicher.

 

Bin jetzt nit so der Zitterer :D, aber 100 Prozent ruhig Grieg ich meine Hand nicht, also wir ist das mit dem 60er , kann man es halten ?

 

Mfg Hase

 

Ist doch eigentlich ganz einfach. Nach wie vor gilt beim Fotografieren mehr oder weniger die Umkehrregel 1/Brennweite.

Mit einem Stabi kann man das Ergebnis ca ein bis dreimal halbieren, ohne nicht.

Wenn man nun keine Stabi hat und vielleicht nicht den sichersten Halt hat, verdoppelt man einfach das Ergebnis um auf der sicheren Seite zu sein.

Das 60mm ist dank Crop wie ein 90mm zu behandeln.

Das Ergebnis ist also 1/90 sec - verdoppelt 1/180 sec.

Dazu ist es nicht lichtschwach, wenn auch nicht besonders lichtstark.

Ich fotografiere Landschaft vor allem bei schönem Licht. 1/180 sec sollten außer vor und nach Sonnenaufgang jetzt nicht dieeee Herausforderung sein.

Normalerweise blendet man ja sowieso ab.....für genug Schärfentiefe.

Dann wirds schon spannender. Bei Blende 8 wirst natürlich schon vom Stabi profitieren. Was geht und was nicht kommt halt auf die vorherrschende Lichtsituation an.

Ich muß allerdings für mich dazu sagen: geplant mache ich Landschaftsbilder eh nur vom Stativ (leider viel zu selten)

Alles ohne ist eher der Gelegenheitsknips (was nicht abwertend gemeint ist- da kommen am Ende vielleicht sogar die besseren Bilder bei rum, weil Licht sich nur bedingt planen lässt)

90mm ist natürlich für Landschaft auch ganz schön lang....

da brauchts die entsprechende Landschaft zu...hier bei mir gibts die nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke, das macht es einfacher für mich.

 

Ich werde es mir kaufen, ich weiß " Chip" is verpönnt bei Tests, aber die haben einen neuen Test, ( heute ) und da ist das Sigma jetzt auf Platz 2 bei den Micro-Four-Thirds , immerhin-denke das macht kein Unterschied zu Nex ?

 

Ich bedanke mich noch für die Tips und Antworten, :D .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke, das macht es einfacher für mich.

 

Ich werde es mir kaufen, ich weiß " Chip" is verpönnt bei Tests, aber die haben einen neuen Test, ( heute ) und da ist das Sigma jetzt auf Platz 2 bei den Micro-Four-Thirds , immerhin-denke das macht kein Unterschied zu Nex ?

 

Ich bedanke mich noch für die Tips und Antworten, :D .

 

Ich würde eh nicht eine Zeitschrift pauschal verdammen was Tests angeht.

Aber auch nie auf eine einzige mich verlassen.

Hier werden sie schon zu einer gut verwendbaren Aussage gekommen sein, denn auch anderswo schneidet die Linse sehr gut ab...ob jetzt auf Platz 2 oder 5...is ja nu auch egal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Von den Auflösungen her ist das Sigma 60mm erstaunlicherweise durchaus auf "Zeiss-Niveau", von der Verarbeitung her natürlich nicht...und vom Preis her noch sehr viel weniger.

Ich denke für weniger als 200 Euro bekommt man kein besseres Objektiv, was die BQ anbelangt;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erst mal, Sony Nex Neuling - ich kenne nur Objektive mit Stabi, hatte vorher eine Canon 1100d , meine Frage :

 

Ich habe nicht die ruhigste Hand, das Sigma 60 ist ohne Stabi, kann man damit dann Problemlos Bilder machen ?

 

oder muss ich es dann immer auf ein Stativ setzen, ??:confused:

 

ansonsten müsste ich mir das Sony 50 holen ? , ich mache mehr Landschaftsbilder, das Sigma gefällt mir , bin aber unsicher.

 

Bin jetzt nit so der Zitterer :D, aber 100 Prozent ruhig Grieg ich meine Hand nicht, also wir ist das mit dem 60er , kann man es halten ?

 

Mfg Hase

In dem Fall ist das Sigma das eindeutig bessere Objektiv für deine Zwecke. Bei Landschaften möchte man für gewöhnlich eine gute Schärfe von Eck zu Eck haben, und das Sigma ist dem 50/1.8 OSS in dieser Hinsicht deutlich überlegen. Ob dir der Stabi etwas bringt, kann ich nicht sagen. Ich jedenfalls habe die Angewohnheit Landschaften sowieso von einem Stativ aus abzulichten. Die knackscharfen Aufnahmen entschädigen mich für das Schleppen des Dreibeins. Auch wenn ich Objektive mit Stabi dabei habe, so schalte ich diesen immer ab, wenn ich Landschaften fotografiere, und nutze stattdessen ein gutes Stativ.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Landschaften möchte man für gewöhnlich eine gute Schärfe von Eck zu Eck haben, und das Sigma ist dem 50/1.8 OSS in dieser Hinsicht deutlich überlegen.

Ich kann bei meinem 50/1.8 auch in den Ecken keinerlei Probleme erkennen. Von daher halte ich das "deutlich überlegen" für höchst unwahrscheinlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann bei meinem 50/1.8 auch in den Ecken keinerlei Probleme erkennen. Von daher halte ich das "deutlich überlegen" für höchst unwahrscheinlich.

Ich würde das 1.8/50 als gut bis sehr gut einschätzen und das Sigma als exzellent. Man sieht schon einen Unterschied, das heißt aber keinesfalls, dass das Sony problematisch wäre.

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich denke das sind zwei Paar Stiefel.

Wer ein 60mm-Objektiv für Landschaft einsetzt, braucht vielleicht die bessere Randschärfe. Nur bei Landschaft kann ich i.d.R auf f5.6-8 gehen und wer dann noch meint dass das SEL50 weniger scharf ist...

 

Wofür ich das SEL50 gerne einsetze sind entweder Detailaufnahmen, z.B. die Victoria hier:

LUXor photoART: Human immortality / Menschliche Unsterblichkeit

Oder aber Personenaufnahmen mit wenig Tiefenschärfe, oft auch bei wenig Licht. Mit dem OSS und f1.8-2 gelingt es den ISO-Bereich niedrig zu halten und auch tatsächliche wenig tiefenschärfe zu erhalten. Das Bokeh ist ausserdem gut.

Die Detailaufnahmen hier sind im Bereich von f2 entstanden:

LUXor photoART: SEL50 - it's about the details in life / SEL50 - es geht um die Kleinigkeiten des Lebens

 

Ich finde es aber trotzdem super dass wenigstens ein Fremd-Hersteller solche zudem günstigen Festbrennweiten anbietet. Wenn jetzt noch ein 17-50/2.8 mit OSS käme.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich finde es aber trotzdem super dass wenigstens ein Fremd-Hersteller solche zudem günstigen Festbrennweiten anbietet. Wenn jetzt noch ein 17-50/2.8 mit OSS käme.....

 

Naja gibt es doch eh von Sigma, aber halt (noch) nicht für Sony, sondern nur Nikon und Canon, aber vielleicht kommt das ja bald mal :o

 

Amazon.de: 17-50mm F2,8 EX DC OS HSM

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das gute Stück an meiner Nikon DSLR, handlich und praktisch, aber kein Stabi!

 

Irgendwo hier hatten wir auch schon mal eine Diskussion genau über das Objektiv, einigen wäre das schon zu groß an einer Nex, ich denke aber auch, genau das wäre eine passende Ergänzung - mit LEA 2 Adapter müsste die A-Mount Version doch schon gehen, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...