Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

ich weiß gar nicht wie ich das Problem richtig beschreiben soll.

Also, ich fokussiere zum Beispiel die Augen meines Hundes, drücke den Auslöser halb durch, dann komplett um das Bild aufzunehmen. Manchmal allerdings geht das nur ein, zwei mal und dann läßt sich der Auslöser nicht mehr durchdrücken, obwohl der “Rahmen” grün ist. Bei der Serienbildfunktion nimmt sie auch keine 6 Bilder/s mehr auf, sondern ist extrem langsam geworden. Nach drei, vier Bildern tritt dann das genannte Problem auch auf. Ich muss manchmal die Kamera erst ausmachen, um wieder fotografieren zu können. Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Zu den Einstellungen: RAW-Format, ISO 200-800, Spotmessung, Blende und Belichtungszeit je nach Bedarf, passiert aber auch bei anderen Einstellungen.

LG, Claudia

PS: Ich habe - nach einigen Tipps aus einem anderen Forum - die Kamera resettet, Speicherkarte getestet

Link zum Beitrag

Hi,

@el loco: Ja, das war eines der ersten Dinge, die ich gemacht habe. Hat aber leider nicht geholfen.

@x_holger: Okay, das ist ja mal ein interessanter Hinweis. Ja, ich habe die Kamera neu gekauft und noch Garantie.

Es scheint als käme ich um den Service nicht drumherum.

Danke für Eure Antworten!

LG, Claudia

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Hallo Claudia,

hast du schon eine Lösung für dein Problem?

Bei meiner G5 lässt sich die Serienbildfunktion erst gar nicht aktivieren. ebenso alle anderen Funktionen die über das Steuerkreuz gewählt werden könnten. Andererseits kann ich aber mit dem Steuerkreuz das Fokusmessfeld bewegen, sodass ein Totalausfall ausgeschlossen werden kann. Das Firmware update bezieht sich auf ein anderes Problem, bringt also auch nichts und die Panasonic Seite im Web ist auch nicht sehr hilfreich.:mad:

Das nervt ohne Ende.

LG Rainer

Link zum Beitrag

Hallo Claudia,

hast du schon eine Lösung für dein Problem?

Bei meiner G5 lässt sich die Serienbildfunktion erst gar nicht aktivieren. ebenso alle anderen Funktionen die über das Steuerkreuz gewählt werden könnten. Andererseits kann ich aber mit dem Steuerkreuz das Fokusmessfeld bewegen, sodass ein Totalausfall ausgeschlossen werden kann. Das Firmware update bezieht sich auf ein anderes Problem, bringt also auch nichts und die Panasonic Seite im Web ist auch nicht sehr hilfreich.:mad:

Das nervt ohne Ende.

LG Rainer

Ohne Dir auf die Schnelle die Lösung anbieten zu können,

es ist eindeutig ein Einstellungs problem im Menü.

Link zum Beitrag

Hallo Beke,

vielen Dank für deine Antwort. Ganz unbedarft bin ich in der Fotografiererei nicht und dass es ein Einstellungsproblem sein müsste war natürlich auch mein erster Gedanke. Nachdem ich nun aber alles durchprobiert habe und auch im web keine Lösung gefunden habe, war meine Hoffnung dass jemand ein ähnliches Problem hat.

Gruß Rainer

Link zum Beitrag

Servus Rainer

Herzlich Willkommen

Wenn du das Steuerkreuz zum verschieben des AF-Feldes benutzen kannst, ist es nur für diese Funktion aktiv.

Du mußt diese Funktion im Menü deaktivieren, dann sind die ursprünglichen Funktionen wieder aktiv ...

Die Serienbildfunktion wird durch eine überlagerte Funktion deaktiviert.

Leider habe ich jetzt meine G5 nicht zur Hand um dir Details nennen zu können.

@ Claudia: Ebenfalls Herzlich Willkommen

Wie sieht es aus, Fehler beseitigt oder doch zum Service ...

Schon wieder Retour ?

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

Hallo Helmut,

vielen Dank für den hilfreichen Hinweis. Ich hab auf Werkseinstellung zurück gesetzt und nun tut sie was sie soll. (Hätte ich auch früher drauf kommen können). Nach und nach hab ich meine individuellen Einstellungen wieder vorgenommen und immer wieder die Serienbildfunktion getestet. Bis jetzt weiss ich nicht woran es lag aber immerhin geht die Kiste nun wie sie solle.

Danke nochmal für den entscheidenden Denkanstoß.

Gruß Rainer

Link zum Beitrag

Hi,

so, leider noch keine Lösung und noch kein Service. Der nette Mensch vom Mediamarkt hat mich einfach nicht ernst genommen und mir die Kamera wieder in die Hand gedrückt mit den Worten, die funktioniert einwandfrei und ich hätte zuviel Anforderungen an die Kamera.

Ich nehme an, ich kann sie auch an Panasonic direkt schicken, oder? Ich habe (zum Glück) bisher wenig Erfahrungen mit Service.

@x_holger. Ich habe noch die Firmware 1.0, da dieses Update glaub nur was im Videobereich korrigiert.

LG, Claudia

Link zum Beitrag

Servus Claudia

Hast mal ein Beispielbild aus so einer langsamen Serie ?

Mein Verdacht geht in Richtung lange Belichtungszeit, da du Einstellungen bis Iso 800 und Spotmessung an gibst.

Sind die Bilder im Freien bei normalen Tageslicht aufgenommen oder Indoor.

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

Hallo Helmut,

ich fotografiere fast nur Outdoor und bei Tageslicht.

Anbei drei Bilder:

Das erste Bild entstand bei "Portraitaufnahmen"

16606190jt.jpg

Beim zweiten Foto waren - meiner Ansicht nach - die äußeren Bedingungen optimal

16606191fp.jpg

Das dritte Bild ist aus einer Serie und hier stimmt leider auch die Schärfe nicht (was aber wohl eher an mir liegt ;-) )

16606192kw.jpg

Was ich baer nochmal betonen möchte ist, dass diese Probleme in den ersten sechs Wochen nicht aufgetreten ist.

LG, Claudia

Link zum Beitrag

Servus Claudia

Danke für die Bilder ...

Sehen ja fürs erste garnicht schlecht aus und es läßt sich nix problematisches heraus lesen.

Was mich allerdings stutzig macht, ist deine Aussage das es in den ersten 6Wochen keine verlangsamten Serienbilder gab.

Würde darauf hindeuten, das du eine Einstellung vorgenommen hast, die die Serienbilder einbremst.

Weiß jetzt nicht ob es zutrifft, aber AF-Priorität würde erst Bilder zulassen wenn der AF sitzt. Unabhängig der eingestellten Serien-Geschwindigkeit.

Dem widerspricht allerdings wieder der "Grüne"-Rahmen des AF :confused:.

Hmmm .... Schon mal einen Reset - Einstellungen auf Auslieferungszustand setzen - durchgeführt ?

Würde ich als Ersthilfe mal probieren.

Mehr als das du deine Bildeinstellungen wieder einstellen mußt, kann ja nicht passieren.

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

... Andererseits kann ich aber mit dem Steuerkreuz das Fokusmessfeld bewegen ...

Hallo Rainer,

Du hast vermutlich die Funktion DIREKTFOKUS = ON eingestellt. In dieser Betriebsart kann mit den Cursortatsten das Fokusfeld unmittelbar verschoben werden.

Ich bevorzuge diese Einstellung weil ich das fast bei jeder Aufnahme brauche. Weißabgleich (raw!) und ISO (Auto-ISO!) verstelle ich dagegen selten. Und wenn doch, dann habe ich mir einen schnellen Zugriff über das konfigurierbare Quickmenü eingerichtet.

Link zum Beitrag

Hallo Helmut,

so eine Vermutung hatte ich anfangs auch - also, dass ich was verstellt habe... oder dass was mit der SD-Karte nicht in Ordnung ist. Ich habe resettet, SD Karten ausgetauscht, etc. (siehe die ersten Posts).

Was ich nicht mehr in Erinnerung habe, ob ich von Anfang an die AF-Priorität "on" hatte oder nicht. Meinst du es könnte daran liegen?

LG, Claudia

Link zum Beitrag

... ob ich von Anfang an die AF-Priorität "on" hatte oder nicht. Meinst du es könnte daran liegen?...

In der Tat verhindert Fokus-Prior. = On das Auslösen bevor der AF richtig eingestellt ist. Dies zeigt der AF aber durch den grünen Punkt rechts oben und den grünen Rahmen an, was Du ja bestätigt hast. Im Gegensatz dazu könntest Du mal die Fokuspriorität probeweise ausschalten.

Achte auch mal darauf, ob Du Auslöser-AF auf ON gestellt hast.

Hast Du vielleicht HDR = ON eingestellt? Bezüglich der Seriengeschwindigkeit gibt das einen ähnlichen Effekt.

Link zum Beitrag