Systemkamera Blog Geschrieben 7. November 2013 Share #1 Geschrieben 7. November 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Kaufberatung für Foto-Filter Wofür brauche ich Foto-Filter? Ich hab doch Photoshop! Falsch gedacht. Bestimmte Effekte können ausschließlich mit Filtern erreicht und in der digitalen Nachbearbeitung nicht realisiert werden. Wir haben uns die Mühe gemacht, die verschiedenen Filter und ihre Effekte zusammenzufassen. Der Artikel Kaufberatung für Foto-Filter erschien zuerst im Systemkamera Blog. ... Mehr im Systemkamera Blog Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 7. November 2013 Geschrieben 7. November 2013 Hi Systemkamera Blog, Das könnte für dich interessant sein: Kaufberatung für Foto-Filter . Da findet jeder was…
Suedlicht Geschrieben 7. November 2013 Share #2 Geschrieben 7. November 2013 Eine Kaufberatung kann ich da zwar nicht entdecken, dafür aber gut 100 Links zu Angeboten von Amazon... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roppongi Geschrieben 7. November 2013 Share #3 Geschrieben 7. November 2013 Werbung, sonst nichts... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 10. November 2013 Share #4 Geschrieben 10. November 2013 Wir haben uns die Mühe gemacht, die verschiedenen Filter und ihre Effekte zusammenzufassen. Den mühsamen Teil der Arbeit haben wohl eher die unzähligen Kopien der zig Amazon-Links und weniger die zwei mickrigen Sätzchen dazu ausgemacht. Kinder, die Newsrubrik ist in ihrer Gesamtheit einfach nur noch peinlich. Habt wenigstens den Mut sie einfach in "Werbeecke" umzubenennen und gut is. Dann weiß man wenigstens was einen erwartet. Aber lesenswerte News, in welche man ja ebenfalls ein paar Verkaufslinks einbetten kann, schauen wirklich anders aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fax Geschrieben 10. November 2013 Share #5 Geschrieben 10. November 2013 Angesehen davon ist die Empfehlung, nur zirkulare Polfilter zu verwenden, bei den meisten Systemkameras Quatsch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
surfag Geschrieben 11. November 2013 Share #6 Geschrieben 11. November 2013 Ja, und wenn es schon Kaufberatung lautet, dann fehlt bei Graufilter die Kategorie der variablen Graufilter - da wäre Kaufberatung auch wirklich angeraten, denn wirklich gute gibt es hier nur wenige. Auch etwas Aufklärung in Bezug auf die verschiedenen Marken und wer/was tatsächlich dahinter steckt wäre hilfreich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NSiebener Geschrieben 11. November 2013 Share #7 Geschrieben 11. November 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Den bisherigen Anmerkungen kann ich mich nur anschließen. Eins fiel mir zusätzlich auf: Die Filtergröße 49 mm (z.B. für zahlreiche Objektive der Sony NEX-Reihe) fehlt in der Auflistung komplett. Außerdem: Die Festlegung der URL's auf den alleinigen Anbieter Amazon halte ich schon für grenzwertig. Es gibt m.E. nach wie vor durchaus empfehlenswerte Foto-Fachgeschäfte, in denen man eine bedeutend bessere "Kaufberatung" erwarten darf. Nehme ich diese in Anspruch, dann kaufe ich aber auch dort und überlasse diesen Teil des Geschäfts nicht dem Ramschladen Amazon... Ansonsten: Auch ich plädiere für die ersatzlose Löschung dieses (und manch anderer ähnlicher) Threads, was die Seriosität des Systemkamera-Forums sicher nur steigern kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Lumixburschi Geschrieben 12. November 2013 Share #8 Geschrieben 12. November 2013 So wie das im Blog eingetragen wurde ist nichtmal die Tabelle der ND Filter schlüssig. Ich finde es ja klasse wenn hier jemand Arbeit in solche Portale steckt, allerdings bringt diese Kaufberatung bei Fotoanfängern einen Effekt der totalen Verunsicherung. Eine auch nur einigermaßen vollständige Auflistung bei den ND-Filtern und den Verläufen würde dem Fotoanfänger dann auch mitteilen, dass es von Lee oder Cokin Steckfilter gibt, die z.B. einen variablen Horizont im Verlauf ermöglichen würden uns so gleich der Kritik des mittigen Horizonts in der Bildbesprechung im Forum vorbeugen. Hinzu kommt der Unterschied im Bildwinkel, es muss teilweise mit Slim-Fassung gekauft werden bei z.B. UWW. Warum fehlt denn die Marke HAIDA im Bericht? Das sind sehr gute ND Filter und die liegen bei etwa 50% vom teuren Käsemann Filter. Bei Amazon werden übrigens Filter mit der Bezeichnung ND1000 angeboten und nicht ND0.3 und so ist die Verunsichering dann komplett... Mein Tipp - üerarbeitet das doch einfach mal, weist auf die Hersteller hin und erklärt wie man herausfindet wo man die Grösse des Filtergewindes ablesen kann. Bei Amazon, Foto Erhardt oder beim Händler um die Ecke kann sicherlich jeder selbst nachsehen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge