Jump to content

Probleme bei Szenario "Vorauswahl in Excire Foto 2025 und dann filtern in Adobe Lightroom Classic" #metadaten

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin, wenn man keine Ahnung hat, sollte man es eigentlich lassen, aber wie es so ist, versucht man es trotzdem / und scheitert. 

Ich möchte meine mit dem Smartphone gemachten Fotos in Excire Foto zusammenfassen und auswerten. Die Fotos landen auf meinem Computer und werden von Lightroom nach Jahr/Monat/Tag/ in Verzeichnissen abgelegt und dann von Excire übernommen.  

Idealerweise durch 
manuelle Verschlagwortung "Urlaub Spanien 2024 
Flag "Akzeptieren oder Ablehnen 
Farbe: rot, gelb ... 
Und dann in Lightroom die Fotos entsprechend nachbearbeiten. 

Vom Excire Support weiß ich, dass man mit den Flags in diesem Szenario nicht arbeiten kann. 
Die Seite hier kenne ich auch schon: 
Wie kann ich die Metadaten und Schlagworte für andere Programme sichtbar machen?

Und jetzt stehe ich da. Weder bekomme ich die Flags zum Filtern, noch kann ich in Lightroom Sterne oder Farben filtern, die ich vorher in Excire angegeben habe. 
Auch das Schlagwort "Urlaub Spanien 2024" taucht in den Schlagwörtern unter der Excire-Hierarchie nicht auf. 

Kurzum: Ich stehe auf dem Schlauch. 

Habt Ihr nen Hebel der mir weiterhelfen könnte ? 

Beste Grüße,
TomRok

edit:
relevante Einstellungen in Excire sind bzgl Medatdaten:  
Immer Filialdateien benutzen AN 
Inhalt eines Metdaten Arrays anhängen: AN 
Stichwörter aus Fotos laden: AN 

in Lightroom: 
Änderungen automatisch in .xmp schreiben 

Nachdem ich in Excire alles durchgeführt und gespeichert habe, synchronisiere ich in Lightroom die Ordner und hab auch "Metadaten aus Datei lesen" durchgeführt 

Edited by TomRok

Ich meine du kannst Exire sagen, dass die Ergebnisse in die LR Datenbank geschrieben werden (war glaube ich bei dem LR Plugin so) .

Wenn du aber schon manuell in LR verschlagwortet hast, solltest du aufpassen, damit dir Exire nicht deine Schlagworte versaut, da  Exire keine 100% verlässliche Verschlagwortung bietet.

Das bisschen Verschlagwortung kannst doch bei LR händisch odewr automatisch beim Import machen.

Wer vergibt "Akzeptieren" oder "Ablehnen" bzw die Farben? Doch sicher du und nicht Exire ?

Ablehnen in LR mit "X", alle anderen Bilder sind akzeptiert.
Wenn du den Anzeigefilter auf "unmarkierte Bilder" setzt, verschwinden diese abgelehnten Fotos sofort aus der Ansicht. Schneller gehts eigentlich nicht.
Die abelehnten Bilder kannst du dann später in über "abgelehnte Fotos Löschen" in einem Rutsch von der Festplatte löschen.

Farben kannst du über die Eingabe von Zahlen festlegen.

Und mache aus deinem Schlagwort "Urlaub Spanien 2024" drei einzelne Schlagworte : Urlaub, Spanien, 2024.  Hilft später beim Filtern.

Gute Tipps von kdww! Danke schon mal dafür!  
Die Sache ist die, und vielleicht habe ich das nicht klar genug formuliert, sorry - ich möchte die Vorauswahl in Excire machen.
Und die dort (wie auch immer) als weiterverwertungswürdig eingestuften Bilder dann in Lightroom weiterbearbeiten. Aber eben nur diese.
Wie bekomme ich die im LR gefiltert?

Also beispielsweise:
Urlaub Spanien 2024 / rot / 5 Sterne 
Urlaub Spanien 2024 bekomm ich noch mit nem Workaround übers Datum hin, aber der Rest .. ich mags nicht nochmal bewerten halt 
BG TomRok 

Da kann ich nicht viel dazu sagen, ich hatte Excire mal getestet und dann verworfen. 

Lässt du excire die Bilder aussuchen? 

In LRc kannst du nur dann Filtern, wenn Excire die Daten an LRc übergibt. Ich habe keine Ahnung, wie das geht. 

In LRc kannst du z. B. über Smartsammlungen nach Stichwörtern... Filtern, aber nur wenn die Daten auch verfügbar sind 

Aber vielleicht gibt es ja hier excire Spezialisten, die die Übertragung nach LRc erklären können. 

Edited by kdww

Wenn du in LrC (ich gehe davon aus, das ist was du meinst) manuell verschlagwortest, würde ich mir Excire nicht antun. Ich habe die Lizenz zwar noch, habe es aber deinstalliert. Deine Smartfon Fotos haben doch sicher eigene EXIF Daten wie Datum und evtl auch Ort? Damit kannst du inLrC einfach filtern.

Ich hab mir gerade die neue 2025er Version zugelegt, weil die schon einige für mich interessante Verbesserungen mit sich bringt (Auswahlprojekte u.a.).
Durch die bärenstarke Suchfunktion kann ich hier dann auch sehr einfach Auswahlen treffen und dann eben zur Bearbeitung in LrC oder ggf. auch PS nutzen.

Das Problem bestand darin, dass ich eben nicht in LrC (danke @wasabi65!) die Vorauswahl aus Excire nutzen konnte. 
Der Excire Support hat mir noch ein paar Tipps zu den Setting mitgegeben und jetzt klappt das mit Stichworten, Farben und Sternen. 

Ich versuch mal ein wenig weiter damit zu werkeln und würde dann die "Lösung" auf meinem System hier anpassen, vielleicht hat mal Jemand etwas davon, wenn er auf ähnliche Probleme aufläuft.

BG
TomRok    

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Okay, die Lösung für Sternebewertungen und Farbmarkierungen war dann einfach, wenn man es weiß.

relevante Einstellungen in Excire sind bzgl Medatdaten:  
Immer Filialdateien benutzen AN -> AUS
Inhalt eines Metdaten Arrays anhängen: AN -> AUS
Stichwörter aus Fotos laden: AN 

Für die Farbmarkierungen habe ich unter Label dann alles eingedeutscht, was ich an Farben brauche , dann kamen die auch mit nach LrC.