lichtfang Geschrieben 14. Februar 2014 Share #576 Geschrieben 14. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) hmm, was für eine Gurke von APS C Objektiv hast Du denn da? Auch bei bekannten "Eckenschmierern" wie dem 16er Sony reicht die Randschärfe für ein Gruppenbild in üblicher Ausgabegrösse durchaus aus. Sicherlich keine Gurke! Für ein Gruppenbild in üblicher Ausgabegrösse reicht es auf jeden Fall (das wollte ich auch so angedeutet haben). Und generell ist es scharf! Mir ist schon klar, dass ich von einem Superzoom keine Wunder erwarten kann, mich würde aber schon der Umfang der Randunschärfe interessieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 14. Februar 2014 Geschrieben 14. Februar 2014 Hi lichtfang, Das könnte für dich interessant sein: Olympus STYLUS 1 ? Highend Bridgekamera mit OM-D Appeal . Da findet jeder was…
lichtfang Geschrieben 14. Februar 2014 Share #577 Geschrieben 14. Februar 2014 ... Je nach Motiv kann ich mit ISO 1600 leben, ISO 800 nutze ich ohne Bedenken. .... Genau so wäre es sehr attraktiv! Ist natürlich völlig richtig, dass man es letztendlich nur selbst ausprobieren kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 14. Februar 2014 Share #578 Geschrieben 14. Februar 2014 Sicherlich keine Gurke! Für ein Gruppenbild in üblicher Ausgabegrösse reicht es auf jeden Fall (das wollte ich auch so angedeutet haben). Und generell ist es scharf! Achso, dann habe ich das falsch verstanden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtfang Geschrieben 14. Februar 2014 Share #579 Geschrieben 14. Februar 2014 Achso, dann habe ich das falsch verstanden. Kein Problem ich möchte übrigens auch nicht die Stylus schlechtreden, sondern nur Eindrücke von anderen Besitzern. Interessant finde ich sie wie gesagt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 14. Februar 2014 Share #580 Geschrieben 14. Februar 2014 ... Merke bei mir selbst, dass ich mehr und mehr Freude an richtig scharfen (nicht überschärften) Fotos habe. Dann allerdings würde ich dir empfehlen, eine Systemkamera mit guten Festbrennweiten zu nutzen. Da hast du dann richtige Schärfe und Klarheit schon auf Pixelebene ohne Nachschärfen. Allerdings ist der Unterschied bei verkleinerter Darstellung oder bei Ausdrucken in Größen bis 20 x 30 cm (ich persönlich würde sogar behaupten: je nach Bild bis hin zu 40 x 60 cm) nicht wirklich relevant. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 14. Februar 2014 Share #581 Geschrieben 14. Februar 2014 Kein Problem ich möchte übrigens auch nicht die Stylus schlechtreden, sondern nur Eindrücke von anderen Besitzern. Interessant finde ich sie wie gesagt. deshalb habe ich ja so ausführlich geantwortet. Ich selbst finde die Randschärfe durchaus OK, aber Ansprüche sind verschieden. Wenns vor allem um gute Ränder bei "normalen" Brennweiten geht, kann ich Dir die XZ2 empfehlen, die gerade an den Rändern etwas besser ist und auch noch ein lichtstärkeres Objektiv hat ... leider keinen festen Sucher, nur einen zum Aufstecken. (wobei der im Standardbereich auch nicht so wichtig ist, wie im Telebereich) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hartin Geschrieben 14. Februar 2014 Share #582 Geschrieben 14. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) zitiert von nightstalker "Ich selbst finde die Randschärfe durchaus OK, aber Ansprüche sind verschieden." Danke,das finde ich auch... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
lichtfang Geschrieben 14. Februar 2014 Share #583 Geschrieben 14. Februar 2014 deshalb habe ich ja so ausführlich geantwortet. Ich selbst finde die Randschärfe durchaus OK, aber Ansprüche sind verschieden. Wenns vor allem um gute Ränder bei "normalen" Brennweiten geht, kann ich Dir die XZ2 empfehlen, die gerade an den Rändern etwas besser ist und auch noch ein lichtstärkeres Objektiv hat ... leider keinen festen Sucher, nur einen zum Aufstecken. (wobei der im Standardbereich auch nicht so wichtig ist, wie im Telebereich) Die XZ 2 wäre sicher eine Alternative, wenn sie einen eingebauten Sucher hätte (Aufstecksucher kenne ich, ist ok, würde ich aber gerne vermeiden). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
das war's Geschrieben 14. Februar 2014 Share #584 Geschrieben 14. Februar 2014 Die XZ 2 wäre sicher eine Alternative, wenn sie einen eingebauten Sucher hätte Wir Nicht-Superzoom-Süchtigen warten jetzt alle sehnsüchtig auf eine Fuji X30 mit eingebautem EVF anstelle des jetzigen OVF... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hartin Geschrieben 14. Februar 2014 Share #585 Geschrieben 14. Februar 2014 Moin, oder auf eine... Olympus C-5050 Zoom mit der Geschwindigkeit der OM-D M1 und der Auflösung der Sigma SD1 Merrill und für den Preis der vielleicht der Nikon Coolpix 3300(69,00 Euro)... Nein im Ernst,wenn die Sony RX10 MarkII erscheint (zum Jahreswechsel vielleicht?) dann werden eventuell auch die unzufriedenen Besitzer der RX10 glücklich und bestellen NEU , wie z.B. die RX100 Besitzer nach Erscheinen der RX100II... Es wird immer was Neues geben ,solange die "MASSE" den "SPASS" bezahlt. LG und immer gutes Licht! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hartin Geschrieben 14. Februar 2014 Share #586 Geschrieben 14. Februar 2014 wenn es interessiert,hier mal ein Test einer aktuellen Fotozeitschrift: Artikel aus "fotoMagazin": Premium-Kompakte und Bridgekameras im Test MfG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
das war's Geschrieben 14. Februar 2014 Share #587 Geschrieben 14. Februar 2014 Ich fürchte, in dieser seltsamen Zusammenstellung: Canon PowerShot G16 Canon PowerShot S120 Fujifilm X20 Fujifilm XQ1 Nikon Coolpix P7800 Olympus Stylus 1 Olympus Stylus XZ-2 Panasonic Lumix DMC-FZ200 Panasonic Lumix DMC-LX7 Sony DSC-RX10 steht der "Sieger" schon fest! Natürlich nicht ohne den üblichen Hinweis, dass man die Wahl schließlich doch nach seinen Bedürfnissen (mit oder ohne EVF/Klapp/Schwenk-LCD, klein oder groß, dick oder dünn, leicht oder schwer, mehr oder weniger Zoom) treffen muss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
splits11 Geschrieben 14. Februar 2014 Share #588 Geschrieben 14. Februar 2014 @splits11 ... habe auch nahezu dort offiziell so einen Tag aber frei nach dem Motto " Die behalte ich gleich an ... " einer Schuhkette habe ich sie nach dem Testwochenende gleich mitnehmen dürfen, so viel Leidensdruck wollte mir die Umwelt nicht aufbürden (Stichwort Quengelkasse ... dabei bin ich doch eigentlich schon groß ;-) ) Mangels vernünftigem Händler vor Ort, muss ich die Kamera eh beim Versand bestellen. Das werde ich so machen, dass sie voraussichtlich an meinem Ehrentag eintreffen wird. Dann habe ich was, worauf ich mich die nächsten drei Wochen freuen kann.... Das bringt mich wieder zum Thema: Genau, ich freue mich auf diese Kamera, weil ich weiß, was ich von Ihr erwarte. Vor ca. drei Jahren habe ich fälschlicherweise gedacht, die neu erschienene Canon Powershot G12 könnte mein damals aktuelles DSRL-Equipment ersetzen. Nur anhand von ein paar Probefotos bei einem Freund, habe ich alles verkauft und mir die G12 geholt. Nach kurzer Zeit war ich verständlicherweise bitter enttäuscht und habe entsprechend viel Lehrgeld in Form einer neuen DSLR-Ausrüstung gezahlt. Trotz allem hat mir die G12 in den letzten Jahren als solide Zweitkamera gute Dienste geleistet. Ich halte die Stylus 1 für ein überzeugendes Gesamtpaket. Vergleiche zu irgendwelchen Systemkameras finde ich unangebracht, egal zu welch günstigem Preis sie zu haben sind. LG Markus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 14. Februar 2014 Share #589 Geschrieben 14. Februar 2014 wenn es interessiert,hier mal ein Test einer aktuellen Fotozeitschrift: Artikel aus "fotoMagazin": Premium-Kompakte und Bridgekameras im Test MfG da bevorzuge ich dann doch die kostenlosen Angebote ... wieso führt der Link eigentlich zu Digitalkamera.de? wenns um fotomagazin geht? Artikel aus "fotoMagazin": Premium-Kompakte und Bridgekameras im Test Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 14. Februar 2014 Share #590 Geschrieben 14. Februar 2014 (bearbeitet) da bevorzuge ich dann doch die kostenlosen Angebote ... ...ich auch, deswegen habe ich den Artikel gestern in der Bücherei gelesen. Die Kameras sind wirklich sehr different in Größe, Preis und Ausstattung, aber ich finde, die Unterschiede sind gut und neutral dargestellt. Mag sein, dass das Endergebnis durch Werbepartner beeinflusst ist. Aber lieber gut getestet und befangen gepunktet, als amateurhaft in einer Zeitschrift ohne Werbung getestet und bewertet. Wer letztendlich den Testsieg bekommt, interessiert mich im Übrigen nicht, weil ich andere Kriterien als die Tester habe. bearbeitet 14. Februar 2014 von Kleinkram Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 14. Februar 2014 Share #591 Geschrieben 14. Februar 2014 Eigentlich ist es ganz einfach: Wenn man Robin Wongs Artikel liest und die Bilder ansieht, kann man feststellen, was man mit einer Stylus 1 alles machen kann ...... solange man selbst nicht in der Lage ist das zu erreichen, sollte einem die Stylus 1 von der Qualität her durchaus reichen (das bedeutet nicht, dass man nicht Anforderungen haben kann, die eine Stylus 1 nicht erfüllen kann ... es geht nur um die reine Qualität bei Standardaufnahmen) Robin Wong: Olympus STYLUS 1 Review Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hartin Geschrieben 14. Februar 2014 Share #592 Geschrieben 14. Februar 2014 (bearbeitet) da bevorzuge ich dann doch die kostenlosen Angebote ... wieso führt der Link eigentlich zu Digitalkamera.de? wenns um fotomagazin geht? Artikel aus "fotoMagazin": Premium-Kompakte und Bridgekameras im Test weil die "Leute" ja auch von irgendwas leben müssen... kostet 1,29 Euro oder eben 5,.00 Euro ,das ganze Heft! bearbeitet 14. Februar 2014 von hartin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hartin Geschrieben 14. Februar 2014 Share #593 Geschrieben 14. Februar 2014 Eigentlich ist es ganz einfach: Wenn man Robin Wongs Artikel liest und die Bilder ansieht, kann man feststellen, was man mit einer Stylus 1 alles machen kann ...... solange man selbst nicht in der Lage ist das zu erreichen, sollte einem die Stylus 1 von der Qualität her durchaus reichen (das bedeutet nicht, dass man nicht Anforderungen haben kann, die eine Stylus 1 nicht erfüllen kann ... es geht nur um die reine Qualität bei Standardaufnahmen) Robin Wong: Olympus STYLUS 1 Review Du hast schon wieder RECHT! Standard Aufnahmen die schafft die Stylus1 mühelos ,ist auch meine Meinung...aber wer will schon Standard sein/haben:D Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hartin Geschrieben 14. Februar 2014 Share #594 Geschrieben 14. Februar 2014 Zitat splits11 "Nur anhand von ein paar Probefotos bei einem Freund, habe ich alles verkauft und mir die G12 geholt. Nach kurzer Zeit war ich verständlicherweise bitter enttäuscht und habe entsprechend viel Lehrgeld in Form einer neuen DSLR-Ausrüstung gezahlt. Trotz allem hat mir die G12 in den letzten Jahren als solide Zweitkamera gute Dienste geleistet." Moin , ging mir damals fast genauso,nur habe ich meine gute alte DSLR nicht verkauft GottSeiDank,die CanonG12 hatte ich sehr lange(was auch immer lange bei mir heißt...) ,weil sie eben eine gute Unterwegskamera war(zu der Zeit!) LG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 14. Februar 2014 Share #595 Geschrieben 14. Februar 2014 Du hast schon wieder RECHT! Standard Aufnahmen die schafft die Stylus1 mühelos ,ist auch meine Meinung...aber wer will schon Standard sein/haben:D Nun, der Weg zu guten Bildern führt nicht nur über Extreme ... erst muss man die Standardsituationen beherrschen. Die Extreme erfordern auch mehr Aufwand und oft mehr technischen Einsatz. Ein typischer Anfängerfehler ist es, sich nach kurzer Zeit auf Extremfreistellung, Studiolicht und Hundebilder auf der Rennbahn zu stürzen ... aber ohne solides Fundament wird das nichts. Ich bewege mich zu 98% in Standardsituationen, ob das nun Urlaub ist, oder Knipsen im Tierpark. Anspruchsvoll wird es bei Innenräumen und Hallen .. evtl, noch mit sportlicher Betätigung. Wenn ISO 3200 zur Standardempfindlichkeit wird, sollte man die Kompaktkamera einfach beherzt im Schrank lassen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtfang Geschrieben 14. Februar 2014 Share #596 Geschrieben 14. Februar 2014 ... Anspruchsvoll wird es bei Innenräumen und Hallen .. evtl, noch mit sportlicher Betätigung. ... Auch dafür (also nur privat) würde ich die Stylus nehmen wollen. Allerdings würden dann wohl meistens (in den Situationen die ich gesehen habe) ISO 1600 reichen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hartin Geschrieben 14. Februar 2014 Share #597 Geschrieben 14. Februar 2014 so anspruchsvoll bin ich auch gar nicht...mir reichen meist ISO 800! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
el loco Geschrieben 14. Februar 2014 Share #598 Geschrieben 14. Februar 2014 Randunschärfe ist bei jedem 10 fach Zoom zu beklagen. Meine Stylus 1 ist bei WW geringfügig besser als das Pana 14-140. Ich weiß nicht, wie die Hölle rauscht. Ich war noch nie da und hoffe auch nicht dahin zu kommen. Alī ibn Abī Talīb sprach über solche Übertreiber und sagte: “Wegen mir gehen 2 Gruppen in die Hölle: Die eine übertreibt in meiner Liebe, und die andere übertreibt in meinem Hass.“ Je nach Motiv kann ich mit ISO 1600 leben, ISO 800 nutze ich ohne Bedenken. Eine Kamera mit einem so kleinen Sensor und einem 10 fach Zoom mit durchgehend hoher Lichtstärke sucht einen Kompromiss zwischen Größe und optischer Qualität. Wie weit man mit diesem Kompromiss leben kann, muss man für sich selbst ausprobieren. Da hast du aber beauerlicherweise eine unglaubiche Gurke bei deinem Pana 14-140 erwischt. Ich würde es nachjustieren lassen. Gruß e.l. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 14. Februar 2014 Share #599 Geschrieben 14. Februar 2014 ...aber wer will schon Standard sein/haben Die Statistiker setzen mit Standard in der Regel einen Bereich von etwa 30 % um den Mittelwert. Hast Du, der den Durchschnitt nicht schätzt, hier Bilder veröffentlicht, damit ich erkennen kann, ob ich Dich im oberen oder unteren Drittel vermuten kann? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 14. Februar 2014 Share #600 Geschrieben 14. Februar 2014 Da hast du aber beauerlicherweise eine unglaubiche Gurke bei deinem Pana 14-140 erwischt. Ich würde es nachjustieren lassen. Gruß e.l. Oder ein gutes Exemplar der Stylus! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge