Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... kann jemand etwas über die Bildqulität bei einem Papierbild in der Größe 28X42cm bis maximal ISO 200 sagen?

Wenn Du möchtest, schicke ich Dir zum testen das Bild als RAW oder in einem anderem Format. :)

Kamera-Modell: STYLUS1

Aufnahmedatum: 2014-01-18 12:30:05

Brennweite: 64.3mm (KB-Format entsprechend: 300mm)

Blende: f/3.5

Belichtungszeit: 0.0040s (1/250)

ISO: 200

Belichtungsabweichung: keine

Belichtungsmessung: Matrix

Belichtung: Blendenpriorität (halbautomatisch)

Weißabgleich: auto

Blitz ausgelöst: nein (erzwungen)

Farbraum: sRGB IEC61966-2.1

Link zum Beitrag

• Antworten 945
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Bisher passte die Belichtung immer bei der EPL 1, mit der Kamera mache ich nur Mehrfachbelichtungen im RAW. Da die Stylus 1 auch die Mehtfachbelichtung beherscht, ist sie interesant für mich.:rolleyes:

:) ich meine eher starkes Aufnellen um grosse Dynamikunterschiede auszugleichen ... ist ja im Moment Mode.

Wollte es nur sicherheitshalber dazuschreiben, man weiss ja nie ..... die EPL1 ist auch kein Dynamikwunder, ich denke Du wirst mit der Stylus 1 gut zurechtkommen.

Link zum Beitrag

Wenn Du möchtest, schicke ich Dir zum testen das Bild als RAW oder in einem anderem Format. :)

[ATTACH]123742[/ATTACH]

Kamera-Modell: STYLUS1

Aufnahmedatum: 2014-01-18 12:30:05

Brennweite: 64.3mm (KB-Format entsprechend: 300mm)

Blende: f/3.5

Belichtungszeit: 0.0040s (1/250)

ISO: 200

Belichtungsabweichung: keine

Belichtungsmessung: Matrix

Belichtung: Blendenpriorität (halbautomatisch)

Weißabgleich: auto

Blitz ausgelöst: nein (erzwungen)

Farbraum: sRGB IEC61966-2.1

Danke, dass wäre nicht schlecht im RAW. Da brauchst du bestimmt meine Email? Im Bilder verschicken bin ich zumindest ein absoluter Anfänger...

Link zum Beitrag

:) ich meine eher starkes Aufnellen um grosse Dynamikunterschiede auszugleichen ... ist ja im Moment Mode.

Wollte es nur sicherheitshalber dazuschreiben, man weiss ja nie ..... die EPL1 ist auch kein Dynamikwunder, ich denke Du wirst mit der Stylus 1 gut zurechtkommen.

Erst mal Danke. Große Dynamik ist schön, brauch ich aber nicht wirklich... Ich habe noch die Dias im hinterkopf, und die konnte man auch bändigen... Was die heutigen Sensoren leisten, ist schon beachtlich :rolleyes:

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Maxi,

da ich auch überlege ob eine Stylus 1 meine E-PL1 auf Radreisen ersetzen kann habe ich gerade versucht das Bild aus der Dropbox zu laden. Leider klappt das nicht, da das Bild scheinbar verschoben wurde. Könntest du das nochmal checken? Ich wäre dir dankbar.

grüße

Jonas

Link zum Beitrag

Was mich jetzt noch sehr interessieren würde, wären Aufnahmen bei normalem Tageslicht, langer Brennweite und größeren Entfernungen. Also so typische Urlaubssituationen, wo man das Tele nicht benutzt, um in der Nähe etwas groß herauszustellen oder vom Hintergrund zu lösen, sondern wo man Entferntes näher heranholen will. Also z.B. Tiere, oder auch Landschaftsaufnahmen. Nicht in extremen Lichtsituationen, mich interessiert weniger die High-ISO. Im Urlaub fotografiere ich in der überwiegenden Zahl der Fälle auch bei gutem Licht. Ansonsten gibt's ja auch Stative.

Hat da jemand von euch mal ein paar Bildbeispiele? Das wäre super :)

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag

@leicanik

direkt verfügbar habe ich so etwas ... mehr kann ich da hochladen, hatte am Sonntag ein paar Reiher neben einer Fischzuchtanlge entdeckt, da mit 28 und 300 mm fotografiert ... alles kein High-End aber vielleicht hilft es ... in dem verlinkten Fotoalbum die Vögel sind mal mit 2x digitalem Telekonverter und mit voller Brennweite optisch aufgenommen, allerdings bei sehr bescheidenem Licht (trüB), das Flugzeug ist zwar bei Sonne aber doch deutlicher Trübung des Himmels aufgenommen

P1260024 - Fotoalbum auf MTB-News.de

fstatic2.m

Link zum Beitrag

... lade gerade mal die Reiherfotos und noch ein paar von den Rinderbildern hoch, sollte man schön die Entfernung usw. einschätzen können ... die Vögel im Flug ist das AF-Feld auf Mitte gestellt gewesen, war für mich beindruckend wie schnell und genau der AF fokusierte ... alles mal eben Schnappschüsse um ein Gefühl zu bekommen für die Kamera

http://fotos.mtb-news.de/s/66142

Link zum Beitrag

Brauchst mir keine E-Mail schicken, kannst es Dir hier runterladen:

https://www.dropbox.com/s/73wagwe9e1v8d49/20140118-123005.ORF

.

Hallo habe gestern kurz, und heute länger probiert die Datei zu öffnen. All meine Programme sind übervordert, weil sie angeblich die Datei nicht kennen: PSE 12, Lr 4.4 und DXO 8.

Trotzdem Danke...:confused:

Link zum Beitrag

Aktueller Test aus Digitalkamera.de, leider scheint hier mit neuem(?) Autor die Testkompetenz verloren zu gehen, bzw. die Testberichte immer oberflächlicher zu werden:

Olympus Stylus 1 Kompakttest

Banale Weisheiten wie "relativ kleiner 1/1,7'' Sensor" (eigentlich gar nicht so klein und DIE Standargröße anspruchsvollerer Kompaktkameras) stören.

"Beim ersten Mal in die Hand genommen wirkt die Stylus 1 ebenfalls nicht gerade erwachsen. Das liegt nicht nur an ihrer im Vergleich zu einer Systemkamera geringen Größe"

Wie kommt der Verfasser zum Vergleich mit Systemkameras, wo bleibt der passendere mit gängigen 1/2,3'' Bridgekameras? Hat er das Konzept einer KOMPAKTEN Superzoom-Kamera nicht verstanden?

"Weniger schön ist hingegen, dass sich bei Filmaufnahmen im gebräuchlichen 16:9-Format scheinbar die Brennweite verlängert – beim Umschalten vom nativen 4:3-Seitenverhältnis des Sensors zeichnet die Stylus 1 einfach nur noch einen Ausschnitt auf."

Welche andere Bridgekamera weist denn einen Multiformatsensor auf? Und wer rechnet gerade bei Videoaufnahmen mit der scheinbaren Brennweitenverlängerung über die Diagonalenverkürzung? Der Hochformatfilmer? Der wichtigere Bildwinkel bleibt schließlich trotz Beschnitt gleich. Hier wird mit Pseudo-Fachwissen zusammenhanglose und ungerechtfertigte Kritik geübt.

Insgesamt erfahre ich über die Stylus 1 mehr aus den Rezensionen bei Amazon...:rolleyes:

Link zum Beitrag

Banale Weisheiten wie "relativ kleiner 1/1,7'' Sensor" (eigentlich gar nicht so klein und DIE Standargröße anspruchsvollerer Kompaktkameras) stören.

Was ist daran falsch? Sogar ein immer noch "relativ kleiner" 1 Zoll Sensor ist massiv grösser: Sensor Size Comparison

Das kann man drehen und wenden wie man will.

Link zum Beitrag

Sogar ein immer noch "relativ kleiner" 1 Zoll Sensor ist massiv grösser
Jetzt geht die leidige Größendiskussion schon wieder los....:rolleyes:

Ich sagte nicht "falsch", sondern "banal". Eine feiner Unterschied. Schließlich gibt es aktuell nur zwei Superzooms mit größerem Sensor: Die in die Jahre gekommene X-S1, die mit dem baugleichem 2/3'' Sensor leider nie ganz die Erwartungen aus der X10 erfüllen konnte und jetzt ganz aktuell das Gewichts- und Preiswunder RX10, mit vergleichsweise 1'' großem Sensor, aber dafür schon wieder kleinerem Zoombereich. Und, wenn man so will, enttäuscht auch sie einige Erwartungen, nur eben auf höherem Niveau!

Tasächlich ist eine OM-D mit 14-150mm (oder auch NEX-6/7 mit 18-200mm) nicht nur einer Stylus1, sondern auch einer RX10 in weiten Bereichen überlegen, ohne das man das den beiden eigenständigen Bridgekameras negativ anrechnen sollte.

Mich stört gravierend die Formulierung "mit einem zwölf Megapixel auflösenden 1/1,7-Zoll-Sensor begnügen, der kaum größer ist als der Bildwandler in einer einfachen Kompaktkamera." Hier hat eben jemand keine Ahnung oder betreibt billige Polemik. Der Unterschied zu einem üblichem 1/2,3'' Sensor ist signifikant, hinreichend belegt durch zahlreiche "Edelkompakte" von XZ-2 über LX-7, zu P7700 über G15.

Link zum Beitrag

Die Bezeichnung ist richtig, wie ich Euch beweisen werde:

KB: Schrankgröße

APS: Übergröße

MFT: Optimale Größe

1 Zoll: Kompromiss

1/1,7 Zoll: Relativ kleine Größe, in der Stylus 1 sehr gut

1/2,3 Zoll: Kleinste brauchbare Größe

:D

Wie sagt doch rhl_lm:

Jetzt geht die leidige Größendiskussion schon wieder los....:rolleyes:

Wie wahr!

Link zum Beitrag

Hier hat eben jemand keine Ahnung oder betreibt billige Polemik. .

sowas ähnliches dachte ich mir auch schon.

Irgendwie liegt ein negativer Unterton über allem, was der schreibt.

Statt zB lobend zu erwähnen, dass eine Kompaktkamera ISO 800 mit 10 Blendenstufen Dynamik abbilden kann und kaum Detailverlust zeigt, kommt da ein

"Bereits jenseits der ISO 800 nimmt die Texturschärfe kontinuierlich ab. Bei Empfindlichkeitswerten jenseits der ISO 800 stört das nicht nur messtechnisch, der Detailverlust wird auch in den Fotos sichtbar, feinste Details sind bei ISO 1.600 kaum noch auszumachen, die Aufnahmen wirken wächsern und flächig.

ISO 800 bildet zudem die Grenze, bis zu der die Eingangsdynamik mit über zehn Lichtwertstufen sehr gut bleibt. Die Ausgangsdynamik sinkt bereits jenseits der Basisempfindlichkeit stetig ab, bleibt aber ebenfalls bis zur magischen Grenze von ISO 800 auf einem akzeptablen Niveau."

Sorry, das ist irgendwie daneben, es geht um eine Kompaktkamera .... ISO 1600 ist eine Grenze, die man einer Kompakten noch vor 2 Jahren überhaupt nicht zugetraut hatte.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

es geht um eine Kompaktkamera .... ISO 1600 ist eine Grenze, die man einer Kompakten noch vor 2 Jahren überhaupt nicht zugetraut hatte
Zumal hier wieder der allgemein übliche Fehler gemacht wird, nur auf die absoluten ISO Werte zu schauen! Was ist denn nun der Vorteil durchgehend hoher Lichtstärke? Warum habe ich es denn so lange mit der XZ-1 ausgehalten, die spätestens um ISO 400 kritisch wird? Wo bleibt der Hinweis, das zwei Blendenstufen Vorteil am langen Ende gegenüber "üblichen" Kompaktkameras höhere ISO Werte als 800 im Alltag eher zur Ausnahme werden lassen und "übliche" Kompaktkameras (mit noch kleineren Sensoren!) z.B. bei Blende 5.6 schon ISO 3200 benötigten? Die von mir ebenfalls sehr geschätzte FZ200 taugt im Vergleich allenfalls bis ISO 400, und dann darf man schon nicht mehr über die normale Bildschirmansicht hinaus ins Bild hereinzoomen.
Link zum Beitrag