kodak Geschrieben 30. Januar 2014 Share #451 Geschrieben 30. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... noch ein paar Zubehörideen ... ... als Tasche habe ich die Lowepro Dashpoint 30 genommen -> Kamera hat genug Raum und kann sowohl vertikal als auch horizontal angeklettet werden (Rucksack) aber auch schmal geschnitten (Radtrikot) ... Ministativ Manfrotto Pocket Maxi passt wie für die Stylus angefertigt, wertig verarbeitet und kann eigentlich immer dran bleiben (auch in der Dashpoint) ... für Akkuwechsel/ladung bzw. Speicherkarte muss es allerdings abgenommen werden Wie immer gilt, es gibt besseres aber für mich optimal Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 30. Januar 2014 Geschrieben 30. Januar 2014 Hi kodak, Das könnte für dich interessant sein: Olympus STYLUS 1 ? Highend Bridgekamera mit OM-D Appeal . Da findet jeder was…
das war's Geschrieben 30. Januar 2014 Share #452 Geschrieben 30. Januar 2014 Apropos Tasche, diese hier passt perfekt, Dörr Yuma XS. Akku muss in die Hosentasche, aber Speicherkarte passt noch rein. Da ich jetzt keine Stylus 1 mehr habe, musste ich meine E-M5 irgendwie "passend" machen. Nun habe ich eine OM-D mit Kompaktkamera-Feeling. Und ja, alles Gute, was man über das 12-32mm liest stimmt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hartin Geschrieben 30. Januar 2014 Share #453 Geschrieben 30. Januar 2014 Moin, schönes Teil wenn die Bilder aus dem "Gespann" auch so gut sind wie die Größe Dann herzlichen Gluckwunsch:) Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kodak Geschrieben 30. Januar 2014 Share #454 Geschrieben 30. Januar 2014 Apropos Tasche, diese hier passt perfekt, Dörr Yuma XS. Akku muss in die Hosentasche, aber Speicherkarte passt noch rein. mich würden da folgende Punkte stören: - ich kann die Kamera nicht mit der Griffmulde nach oben einlegen/herausnehmen - wenn ich die Fotos richtig interpretiere nur ein Reissverschluss, sprich lange Wege um die Tasche zu öffnen/schliessen (2 Zipper - 2 Hände --> schneller) -völlig subjektiv --> die kantige Form Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 30. Januar 2014 Share #455 Geschrieben 30. Januar 2014 Da ich jetzt keine Stylus 1 mehr habe, musste ich meine E-M5 irgendwie "passend" machen. Nun habe ich eine OM-D mit Kompaktkamera-Feeling. Und ja, alles Gute, was man über das 12-32mm liest stimmt! sieht gut aus .... wie praktisch so ein Pancakezoom ist, habe ich mit dem 14-42X auch schon erlebt ... um eine Stylus 1 zu ersetzen, fehlt mir eingentlich nur noch das 40-150 Pancake ... mal sehen, ob sowas mal kommt (vielleicht mit 3fach Innentubus? ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
das war's Geschrieben 30. Januar 2014 Share #456 Geschrieben 30. Januar 2014 wie praktisch so ein Pancakezoom ist, habe ich mit dem 14-42X auch schon erlebt ... Bin gespannt auf das neue Olympus 14-42mm Pancake der E-M10, aber beide 14-42mm Pancakes haben leider einem kleinen Nachteil: Den von mir unerwünschten Motorzoom und die "langweilige" Anfangsbrennweite von 14mm. Auf das 40-150mm Pancake dürfen wir wohl noch ein wenig warten... Aber ein Lumix 4.0-5.6/35-100mm OIS für die GM1 könnte ich mir schon als Anschlußobjektiv vorstellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 30. Januar 2014 Share #457 Geschrieben 30. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) So schön klein wie das Objektiv der Stylus wird ein Pancake 150 mm nicht sein können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Kleinkram Geschrieben 31. Januar 2014 Share #458 Geschrieben 31. Januar 2014 (bearbeitet) Wo finde ich die Einstellung im Handbuch? Es gibt kein Inhaltsverzeichnis, kein Stichwortverzeichnis und die Suche nach Makro/Makro ergibt kein Ergebnis. Nachtrag Ende Januar: Eines der Makros sollte Macro sein. Ich muss mich ausweinen... Ich wollte heute Makroaufnahmen machen und habe den Menüpunkt wieder mal nicht gefunden. Dann habe ich mich an Eure Beiträge erinnert und im Handbuch nach Nahaufnahme gesucht. Wer in aller Welt kommt in Japan, das ich im Herbst besuchen möchte, auf die Idee, den Makromodus bei Autofokus unterzubringen?? Kein Wunder, dass Oly finanzielle Schwierigkeiten bekommt. bearbeitet 31. Januar 2014 von Kleinkram Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 1. Februar 2014 Share #459 Geschrieben 1. Februar 2014 Nachtrag Ende Januar: Eines der Makros sollte Macro sein. Ich muss mich ausweinen... Ich wollte heute Makroaufnahmen machen und habe den Menüpunkt wieder mal nicht gefunden. Dann habe ich mich an Eure Beiträge erinnert und im Handbuch nach Nahaufnahme gesucht. Wer in aller Welt kommt in Japan, das ich im Herbst besuchen möchte, auf die Idee, den Makromodus bei Autofokus unterzubringen?? Kein Wunder, dass Oly finanzielle Schwierigkeiten bekommt. Wo hättest du es untergebracht?? Dass es um eine andere (automatische) Fokuseinstellung geht ist schon klar, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nextime Geschrieben 1. Februar 2014 Share #460 Geschrieben 1. Februar 2014 Bei mir war es ähnlich ,hatte das Symbol auf dem Wahlrad vermisst. Dann auf C2 und gut ist. Was mir noch aufgefallen ist, im Macromodus auf Fn1 gedrückt, gibt es zweifache Vergrößerung. wobax hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 1. Februar 2014 Share #461 Geschrieben 1. Februar 2014 Bei mir war es ähnlich ,hatte das Symbol auf dem Wahlrad vermisst. Dann auf C2 und gut ist. Was mir noch aufgefallen ist, im Macromodus auf Fn1 gedrückt, gibt es zweifache Vergrößerung. da ist vermutlich einfach nur der digitale Telekonverter auf FN1 gelegt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nextime Geschrieben 1. Februar 2014 Share #462 Geschrieben 1. Februar 2014 Der digitale Telekonverter? Bitte um Hilfe. Dachte die Stylus hat keinen Digizoom wie zB RX10. Oder verwechsle ich etwas? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 1. Februar 2014 Share #463 Geschrieben 1. Februar 2014 Der digitale Telekonverter? Bitte um Hilfe. Dachte die Stylus hat keinen Digizoom wie zB RX10. Oder verwechsle ich etwas? das kannst Du auf die FN Taste legen, oder auf die Videotaste... geht aber nur 2x (also nicht verstellbar) natürlich hat die Stylus ein Digizoom .... und es funktioniert nichtmal schlecht. Ich nutze es, um mir für die RAW Entwicklung vorzumerken, wenn ich einen Ausschnitt machen wollte ... wobei das bei der Stylus eher unnötig ist, weil eigenltich immer genug Zoom da ist. Im Makrobereich macht es dagegen durchaus Sinn. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nextime Geschrieben 1. Februar 2014 Share #464 Geschrieben 1. Februar 2014 Ok... . Und wie stellt man das an? Hab gerade im Menü durchgeschaut und auf die Schnelle nichts gefunden . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kunibertus63 Geschrieben 1. Februar 2014 Share #465 Geschrieben 1. Februar 2014 Uuuuhhhh da braucht aber einer einen Einstellungsführer. Die Olys sind aber auch sowas von verzwickt. Einfach können die nicht. Aber viel und sehr individuell, das geht. Aber da haben wir wohl alle zu Beginn so unser Problem. Also stelle dir ein Set mit Digiconverter zusammen. Speicher es. Und mit der Fn-Taste kannst du dieses Set temorär aufrufen, so lange diese Taste gedrückt bleibt. Oder bleibt es permanent stehen? Bei der E-M5 jedenfalls nur solange ich die Fn drücke. Grüße auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 1. Februar 2014 Share #466 Geschrieben 1. Februar 2014 Ich komme inzwischen mit dem Stylus-Menü besser klar als mit den Pana. Das hängt möglicherweise damit zusammen, dass meine Pana mehr Einstellmöglichkeiten haben. Vy..., im Zahnradmenü 2 ist beim 2. Menüpunkt die Tastenbelegung vorgebbar. Ich drücke oft die Videotaste statt der Aus-Taste, weil sie höher ist. Deren Belegung muss ich noch überlegen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 1. Februar 2014 Share #467 Geschrieben 1. Februar 2014 Ich hatte mir den ND-Filter auf die Videotaste gelegt, da kann nicht viel passieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 1. Februar 2014 Share #468 Geschrieben 1. Februar 2014 Ok... . Und wie stellt man das an? Hab gerade im Menü durchgeschaut und auf die Schnelle nichts gefunden . Du gehst ins Zahnradmenue, dann auf Buttons und suchst Dir eine der FN Tasten aus ... dann wählst Du sie aus und kann über die Pfeiltasten die Funktion wählen, die Du haben willst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nextime Geschrieben 2. Februar 2014 Share #469 Geschrieben 2. Februar 2014 Erstmal Danke für die vielen Tipps, aber eigentlich reden wir aneinander vorbei. Mir ging es lediglich um die Aussage: natürlich hat die Stylus ein Digizoom. Ich wüsste nicht das Olympus Stylus1 einen DIGITALEN ZOOM hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kodak Geschrieben 2. Februar 2014 Share #470 Geschrieben 2. Februar 2014 ... hat sie, wie beschrieben kann er auf eine FN oder die REC Taste gelegt werden und ist die letzte Option ... digitaler 2x Zoom ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 2. Februar 2014 Share #471 Geschrieben 2. Februar 2014 Erstmal Danke für die vielen Tipps, aber eigentlich reden wir aneinander vorbei.Mir ging es lediglich um die Aussage: natürlich hat die Stylus ein Digizoom. Ich wüsste nicht das Olympus Stylus1 einen DIGITALEN ZOOM hat. spätestens nachdem es mehrmal erklärt wurde, wie man es einschaltet, sollte klar sein, dass sowas vorhanden ist ... allerdings (siehe Erklärung oben) halt nur mit einer Vergrösserungsstufe (2x) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
das war's Geschrieben 2. Februar 2014 Share #472 Geschrieben 2. Februar 2014 ... digitaler 2x Zoom ... Wenn Olympus sich bei der Stylus 1 nicht um 180° gedreht hat, hat sie sicher keinen digitalen Zoom. Sie bietet dann lediglich die Möglichkeit der 2-fachen Vergrößerung. Der Unterschied: Bei nahezu allen anderen Herstellern bewege ich mich über den optischen Zoom hinaus (in der Regel nach "Überwindung" einer künstlichen Hemmschwelle) stufenlos in den digitalen Zoombereich hinein. D.h. die Anfangsbrennweite bleibt erhalten und die digitale Vergrößerung greift erst nach dem Ende der optischen Leistungsfähigkeit. Der digitale Olympus 2-fach Zoom führt jedoch in ALLEN Zoombereichen zur Verdopplung der Brennweite mit einhergehender Verschlechterung der Bildqualität, ist umständlich zu nutzen und führt bei versehentlicher Aktivierung oft zu unerfreulichen und überraschenden Ergebnissen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 2. Februar 2014 Share #473 Geschrieben 2. Februar 2014 (bearbeitet) Der digitale Olympus 2-fach Zoom führt jedoch in ALLEN Zoombereichen zur Verdopplung der Brennweite mit einhergehender Verschlechterung der Bildqualität, ist umständlich zu nutzen Ich glaube Du solltest nochmal das Handbuch durchgehen ... was ist denn so schwierig daran, einen Knopf (den Du auch noch selbst aussuchen darfst) zu drücken um es zu aktivieren? (bei mir im MOment der Videoknopf) Ob das nun durch die Zoomwippe oder anders funktioniert (bei der NEX zB muss man es im Menue aktivieren und kann dann variable Vergrösserung einstellen, die aber dann genau wie bei Olympus auf jede Brennweitenstellung wirkt) Solltet Ihr Euch jetzt wirklich an dem Wort Zoom aufhängen wollen, dann wünsche ich Euch mal besseres Wetter, denn für eine Wortklauberdiskussion habe ich wirklich keine Nerven, ich dachte da hat einer eine Frage und will eine sinnvolle Antwort. Zitat von Vynnylyn Der digitale Telekonverter? Bitte um Hilfe. Dachte die Stylus hat keinen Digizoom wie zB RX10. Oder verwechsle ich etwas? Dann beantworte ich Deine Frage nochmal: ich sprach von einem digitalen Telekonverter, sie hat kein varibles digitales Zoom ..... ich hoffe nun ist der Sprachreinheit genüge getan und wir können wieder zur Fotografie zurückschwenken. bearbeitet 2. Februar 2014 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
das war's Geschrieben 2. Februar 2014 Share #474 Geschrieben 2. Februar 2014 ... was ist denn so schwierig daran, einen Knopf (den Du auch noch selbst aussuchen darfst) zu drücken um es zu aktivieren? ....über den optischen Zoom hinaus (in der Regel nach "Überwindung" einer künstlichen Hemmschwelle) stufenlos in den digitalen Zoombereich hinein. D.h. die Anfangsbrennweite bleibt erhalten und die digitale Vergrößerung greift erst nach dem Ende der optischen Leistungsfähigkeit. Der digitale Olympus 2-fach Zoom führt jedoch in ALLEN Zoombereichen zur Verdopplung der Brennweite mit einhergehender Verschlechterung der Bildqualität, ist umständlich zu nutzen und führt bei versehentlicher Aktivierung oft zu unerfreulichen und überraschenden Ergebnissen. Ich denke, das ist doch klar? Der eingeschaltete Digitalzoom ist bei anderen immer präsent, ohne Einschränkung der Nutzung im optischem Zoombereich und somit echte Ergänzung. Den 2-fach-"Zoom"muss ich auf jeden Fall deaktiviern, um keine Nachteile zu haben. Das ist eben eine der Marotten von Olympus, wie auch die viel geschmähten Menüs (mit denen ich wiederum sehr gut klarkomme), nicht tragisch, nur eben ohne ersichtlichen Grund/Vorteil anders. NB Vielleicht ist ja auch nicht in jedem Fall die zweifache Vergrößerung erwünscht oder sinnvoll? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 2. Februar 2014 Share #475 Geschrieben 2. Februar 2014 Ich denke, das ist doch klar? Der eingeschaltete Digitalzoom ist bei anderen immer präsent, ohne Einschränkung der Nutzung im optischem Zoombereich und somit echte Ergänzung. Den 2-fach-"Zoom"muss ich auf jeden Fall deaktiviern, um keine Nachteile zu haben. .. NB Vielleicht ist ja auch nicht in jedem Fall die zweifache Vergrößerung erwünscht oder sinnvoll? kleiner Tip: wenn Du keine 2x Vergrösserung willst, dann schalt das Ding doch einfach nicht ein .... ist für RAW Fotografen eh unwichtig, man muss nichtmal einen Knopf damit belegen. Ich nehme es wie gesagt ganz gerne her, wenn ich einen Ausschnitt markieren will ... weniger bei der Stylus siehe oben ... mehr bei der EM%. Ich sehe was, drücke auf den Knopf ... es wird gross, ich mache ein Foto, drücke nochmal und es sieht wieder wie vorher aus ... tolle Sache und kein Umstand. Macht am meisten Sinn, wenn man gerade eine Festbrennweite drauf hat ... am wenigsten, wenn man ein 28-300 (KB) wie an der Stylus 1 hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge