das war's Geschrieben 7. Januar 2014 Share #301 Geschrieben 7. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Irgendwie lästern überall so viele an der Kamera, an den ersten Tests und überhaupt herum. Das liegt... ...am Hersteller, nach XZ-1 und XZ-2 hat man nichts anderes als den mindestens gleich scharfen Nachfolger mit Superzoom erhofft! ...am Design, das näher bei den "Edelkompakten" angesiedelt ist als am gängigem Bridgedesign. Die FZ200 wurde meines Wissens nach nie so unbarmherzig geprüft und ungerecht verglichen... ...an der Ausstattung, man wähnt sich wegen des Suchers/LCDs/Bedienungslayouts/Designs mit einer leichteren OM-D E-M5 unterwegs und ist daher geneigt, von Sensor und Objektiv unmögliches zu erwarten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 7. Januar 2014 Geschrieben 7. Januar 2014 Hi das war's, Das könnte für dich interessant sein: Olympus STYLUS 1 ? Highend Bridgekamera mit OM-D Appeal . Da findet jeder was…
schubbel Geschrieben 7. Januar 2014 Share #302 Geschrieben 7. Januar 2014 ...Wenn man die regulären Neupreise von XZ-2 und VF2 addiert, gibt es eigentlich kaum noch ein Argument für diese Kombination.... Und für die Radfahrer und Bergsteiger unter uns: Der VF2 hat die unangenehme Eigenheit, sich gelegentlich von seinem Sockel zu entfernen (ja man kann ihn auch festtapen). Wer dem Teil schon mal ungläubig und mit ziehmlich dummen Gesicht hinterhergeschaut hat, wie es eine Felswand entlang der Schwerkraft folgt um dann anschließend eine separate Rettungsaktion zum Einsammeln zu veranstalten, will das eigentlich nicht mehr allzu oft wiederholen. ...Ich plane für die Rückkehr der Stylus 1 eine ausführliche Vergleichsreihe mit dem M.Zuiko 14-150mm, und habe jetzt schon den leisen Verdacht, dass die Stylus 1 mir dieses Wechselobjektiv vielleicht ersparen und dessen Platz in der Fototasche einnehmen könnte. Das 14-150 habe ich ja nicht mehr. Aber so manches Kit und Kit-ähnliche Objektiv dürfte auf Grund der mangelnden Lichtstärke durchaus auch ein wenig wackelig dastehen nimmt man mal "normale" Ausgabemedien (TV/Beamer, A4, Fotobuch,...) als Maßstab. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
afrohanseat Geschrieben 7. Januar 2014 Share #303 Geschrieben 7. Januar 2014 P1060376 von Afrohanseat auf Flickr Also für mich deckt die Stylus 1 alle meine Bedürfnisse, klar es gibt immer was besseres aber kaum was mit der Größe und der abgedeckten Brennweite. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
commendatore Geschrieben 7. Januar 2014 Share #304 Geschrieben 7. Januar 2014 In normaler Bildschirmansicht wird man je nach Brennweite, Motiv und Abstand als erstes das etwas geringere Freistellungspotenzial wahrnehmen. Das ist aber sicher KEIN Ausschluss-Kriterium für die Stylus 1, da technisch vorgegeben. genau - man hat halt genau das Freistellungspotential wie bei jeder anderen Kompakt-Digi mit einem 1/1,7"-Sensor. Gerade im WW-Bereich und den dort zumeist vorherrschenden Motivwelten (typischerweise Reisen, Städte/Architektur) bringt das ja zumeist auch nur Vorteile. In den anderen Fällen muss man halt ein wenig zaubern - entweder mehr Brennweite oder anderer Blickwinkel ... ist halt weder eine 4/3 noch gar eine KB - aber das weiss man doch vorher. Nein, ich habe noch keine, wenn sie mich auch nach wie vor interessiert - aber ein ähnliches Feeling hat man (bei reduziertem Brennweitenbereich) ja auch noch mit den Minolta-Modellen A1 und A2 - oder gar mit den Fuji-Superzoomer wie die S6500 oder S100FS ... da die alle hier rumliegen (und auch zumindest nicht -mehr- genutzt werden) warte ich doch noch ein wenig ab. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemcam128 Geschrieben 7. Januar 2014 Share #305 Geschrieben 7. Januar 2014 Wobei ich mich immer noch frage, wieso ich teils sehr teure Objektive wechsle, wenn ganze Kameras günstiger zu haben sind und ihre jeweiligen Bereiche doch fast noch besser abdecken?! Günstiger sind sie auch nicht immer und vor allem Objektive gibt es abgestuft Kameras mit festem Objektiv nur entweder mit kurzer Brennweite oder Superzoom. Eine Kamera nur mit Tele gibt es wohl nicht müssten dann wohl auch gleich paarweise verkauft werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemcam128 Geschrieben 7. Januar 2014 Share #306 Geschrieben 7. Januar 2014 Mal ein Beispiel aus der Praxis. Wanderung in der Sandsteinschlucht Mittags E-M5 mit 45-175 bei 1/30 sek, ISO 1600 und F 5.6. Wie sieht das mit der Stylus bei 2.8 aus? Mal abgesehen davon, wer alles eine 30zigstel gehalten bekommt. Ich behaupte mal, dass die Stylus in der BQ da durchaus mithalten kann, weil eben nur ISO 400 oder gar 200 nötig sind. Die EM5 wär zwar immer noch leicht im Vorteil (rechnerisch bis f6.5) aber der Unterschied wär jetzt sicher nicht so groß. Gibt aber auch noch kleinere und leichtere Kameras als die EM5 bspw. ist ein pm2 Body noch deutlich leichter als die Stylus. Größter Vorteil der Stylus ist halt das das Superzoom auf kompakte Länge einfährt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 7. Januar 2014 Share #307 Geschrieben 7. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wobei ich mich immer noch frage, wieso ich teils sehr teure Objektive wechsle, wenn ganze Kameras günstiger zu haben sind und ihre jeweiligen Bereiche doch fast noch besser abdecken?! Wenn die Stylus 1 ein bisschen früher erschienen wäre, hätte ich auf das Pana 14-140 (für den Preis der Olympus) verzichtet. Nun, da ich die Stylus bestellt habe, werde ich es nach Vergleichstests wohl verkaufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
voto Geschrieben 7. Januar 2014 Share #308 Geschrieben 7. Januar 2014 Also mich treibt unterschwellig der Gedanke für Reisen(mache gerne Outdoorradreisen) evtl. was "kleineres" zu besorgen. Hab mal hier meine Favoriten zusammengestellt. Compact Camera Meter Da ich die EM5 + 9mm-300mm Objektiven habe, wäre hier wohl die günstigste Version einfach das Lumix GX Vario Pancakezoom zu besorgen, hätte aber zu wenig Tele, im Urlaub nutze ich zu 85% das mZuiko14-150er. Die weitere Miniaturisierung gelänge mit Lumix GM1 oder Pen Epl5+Pancakezoom. Oder halt die Stylus! Bis auf den kleinen 1/1.7"Sensor triff sie es sehr gut als Allround/Reisecam. Die Nikon1 AW1 hab ich wegen den größerem Sensor 1" und der Outdoorrobustheit dazugesellt, hier ist das Zoom aber wieder viel zu groß. mFT ist schon der beste Kompromiss aus Allem, 1" Sensoren wären eigentlich schon du Untergrenze für mich und die Stylus mit 1/1.7" kratzt schon schmerzlich an der EU-Außengrenze bei mir Schade das sie keinen 1" Sensor hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scuidgy Geschrieben 7. Januar 2014 Share #309 Geschrieben 7. Januar 2014 ..., 1" Sensoren wären eigentlich schon du Untergrenze für mich und die Stylus mit 1/1.7" kratzt schon schmerzlich an der EU-Außengrenze bei mir Schade das sie keinen 1" Sensor hat. Tja, hatte auch gedacht dass Sony eine 1"Systemkamera bringt und nicht diesen RX10 Brocken. Das Nikon1 System wird auch etwas stiefmütterlich behandelt obwohl da viel Potenzial drin steckt (evt. schlägt ja die kommende V3 richtig ein). Von daher ist die Stylus1 trotz kleinem Sensor ein unheimlich interessantes Allroundpaket (Brennweite, Lichtstärke, Klappdisplay, EVF, Wifi...) welches gleichzeitig kompakt und leicht ist. Bei GM1 würde mir das Klappdisplay und EVF fehlen, bei der E-PL5 der EVF usw., von daher Stylus 1 (bzw. hoffe noch auf V3) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 7. Januar 2014 Share #310 Geschrieben 7. Januar 2014 (bearbeitet) Hab mal hier meine Favoriten zusammengestellt.Compact Camera Meter... Danke für den Link. Die Stylus 1 ist wohl wirklich so groß wie die OM-D, nur eben mit flachem Objektiv. Das war mir gar nicht bewußt, sie wirkte auf Bildern immer ein Stück kleiner auf mich. Dann stelle ich auch mal einen Vergleich an, den ich nach wie vor interessant finde: http://camerasize.com/compact/#494,383,396,386,350,332,ha,t bearbeitet 7. Januar 2014 von leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 8. Januar 2014 Share #311 Geschrieben 8. Januar 2014 Danke für den Link. Die Stylus 1 ist wohl wirklich so groß wie die OM-D, nur eben mit flachem Objektiv. Das war mir gar nicht bewußt, sie wirkte auf Bildern immer ein Stück kleiner auf mich.... Sie ist wohl 5 mm schmaler, was aber kaum auffällt. Die Augenmuschel am Sucher ist ja sogar größer. Die rechte Seite, wo man ja meist die Kamera hält, ist allerdings sehr ähnlich. Naja, wer auf etwas sehr kleines aus ist, wird mit der Stylus sicher nicht warm werden. Wenn man noch die minimal erforderliche Taschengröße bedenkt (Lowepro Apex 60 passt gerade so)... Nix mit mal eben in die Hosentasche stecken. Wer aber mit einer E-M5 ohne Griff gut klar kommt, für den liegt sie allerdings ganz gut und vertraut in der Hand. Zumal ja das ganze Bedienkonzept sehr ähnlich ist. Wer allerdings nicht solcherart "vorgeprägt" ist, dem bieten sich schon noch Alternativen an. Rein von der BQ ist ja die XZ- derzeit das Schnäppchen. Die Bedienung der Stylus mit dem Daumenrad setzt allerdings noch einen drauf. Und wer einen VF-... möchte, kann auch gleich zur Stylus greifen. Mal abgesehen, dass manchem auch die 300 / 510 mm mit 2.8 gefallen könnten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 8. Januar 2014 Share #312 Geschrieben 8. Januar 2014 ... Wer allerdings nicht solcherart "vorgeprägt" ist, dem bieten sich schon noch Alternativen an... Ich bin nicht vorgeprägt. Welche Alternativen bieten sich an? Ich suche eine Kamera mit gutem Sucher, mindestens 300 mm (KB)-Objektiv, nicht dicker als die Stylus 1, durchgehend höchstens Bl 2,8 und einem Sensor > 1/2 Zoll. Die Nikon 7800 kenne ich, sie gefällt mir von Größe und Form besser als das imitierte DSLR-Design der Stylus. Aber kleiner Sucher und 200 mm-Optik sprechen gegen sie. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemcam128 Geschrieben 8. Januar 2014 Share #313 Geschrieben 8. Januar 2014 Bei GM1 würde mir das Klappdisplay und EVF fehlen, bei der E-PL5 der EVF usw., von daher Stylus 1 (bzw. hoffe noch auf V3) Bei der GM1 vor allem der fehlende Stabi aber EVF gibt es auch für die E-PL5. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
das war's Geschrieben 8. Januar 2014 Share #314 Geschrieben 8. Januar 2014 EVF gibt es auch für die E-PL5. Fehlt nur noch ein 14-150mm Pancakezoom nach Vorbild des Lumix 12-32mm. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 8. Januar 2014 Share #315 Geschrieben 8. Januar 2014 Ich bin nicht vorgeprägt. Welche Alternativen bieten sich an? Ich suche eine Kamera mit gutem Sucher, mindestens 300 mm (KB)-Objektiv, nicht dicker als die Stylus 1, durchgehend höchstens Bl 2,8 und einem Sensor > 1/2 Zoll. Die Nikon 7800 kenne ich, sie gefällt mir von Größe und Form besser als das imitierte DSLR-Design der Stylus. Aber kleiner Sucher und 200 mm-Optik sprechen gegen sie. Nimmste folgende Mischung: XZ-2 VF-2 CLA-12 TCON17X 77mm Gummiblende Damit haste eine Kleine 1.8-2.5 mit 28-112 mm KB und bei Bedarf einen guten (klappbaren) Sucher und 196/200 mm KB mit F2.5. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
das war's Geschrieben 8. Januar 2014 Share #316 Geschrieben 8. Januar 2014 Und mit aufgeschraubtem TCON17X wird man auch von Profifotografen wohlwollend gegrüßt! Alleine diese Auflistung aus 4-5 zusammenzusetzenden Teilen zeigt die Einmaligkeit der Stylus 1, die dagegen fast schon billig erscheint. Wie schon gesagt, der EVF des Stylus 1 ist deutlich besser als der (auch gute) VF2, der Zoombereich schon ohne TCON17X weitreichender, die Lichtstärke und Auflösung einer XZ-2 mit TCON17X kaum nennenswert besser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 8. Januar 2014 Share #317 Geschrieben 8. Januar 2014 (bearbeitet) Ich hab gerade mal auf dem Heimweg angehalten und die berühmten drei (ex) Weltkulturerbe Schlösser in DD von der gegenüber liegenden Elbseite abgelichtet. MIt AutoISO bis 1600 kommen da Belichtungszeiten zwischen 1/2 und 1/6 sek raus. Manche sind in kleiner Ansicht direkt ansehbar trotz teilweise voll ausgefahrenem Zoom. Mit ausgeschalteter Rauschunterdrückung ist auch bei ISO 1600 direkt etwas vom Motiv zu sehen. Auf die Entfernung (ca. 500-1000 m) ist aber selbst die Spotmessung überfordert. Selbst die Belichtungskorrektur um -3 kann ausgefressene Lichter kaum unterbinden (bliebe also manuell zu belichten), erzeugt aber zumindest etwas bessere Belichtungszeiten. Was allerdings auffällt: Der Kontrasumfang ist eindeutig zu hoch. Das geht gar nicht. Die beiden Bilder sind JPEG ooc, gerade gerückt und in den Schatten etwas runtergezogen. Die RAW's habe ich noch nicht angeschaut ACDSee kann damit noch nicht und der Oly Viewer ist nicht mein Freund... Wenn man bedenkt, das wir hier von einer Kompaktknipse reden. Ich weiß gar nicht, ob das so mit einer E-4..., E-5... oder E-6... gegangen wäre. Ich habe sowas ähnliches jedenfalls nicht in meinem Archiv. Ist ja auch erst ca. vier Jahre her Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 8. Januar 2014 von schubbel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 8. Januar 2014 Share #318 Geschrieben 8. Januar 2014 Und mit aufgeschraubtem TCON17X wird man auch von Profifotografen wohlwollend gegrüßt! ... :DEben!:D Und deshalb nehm' ich ja auch 'ne weiße XZ-1 oder silberne E-M5 mit schwarzem TCON. Da fällt man noch mehr mit auf! Im Ernst: In der Summe der Eigenschaften gibt es derzeit wohl keine Alternative zur Stylus 1. Wenn man aber nicht sklavisch auf die 300 mm KB fixiert ist (was ja wohl ehrlicherweise viele sind), gibt es schon noch z.T. bezüglich BQ bessere Alternativen einer handlichen immer dabei und Urlaubskamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 8. Januar 2014 Share #319 Geschrieben 8. Januar 2014 Nimmste folgende Mischung: XZ-2 VF-2 CLA-12 TCON17X 77mm Gummiblende Damit haste eine Kleine 1.8-2.5 mit 28-112 mm KB und bei Bedarf einen guten (klappbaren) Sucher und 196/200 mm KB mit F2.5. Dann kann ich gleich die Nikon 7800 + Konverter nehmen, dann bin ich bei 340 mm! Ich habe aus analogen Zeiten einen Olympus Televorsatz B300, der in technischen Daten und Maßen dem TCON17X genau gleich ist und an meinen MFT gute Leistungen bringt (ich nutze ihn kaum, er ist zu groß) Damit hätte ich bei der Stylus eine etwas größere Kleine bis 540 mm. Im Übrigen habe ich eine GX1 plus Sucher plus 14-140. Das ist mir zu groß, aber genau so groß wie Deine "Kleine". Aus Deiner Antwort ersehe ich, dass auch Du keine annehmbare Alternative kennst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 11. Januar 2014 Share #320 Geschrieben 11. Januar 2014 Ich meine gelesen zu haben, dass die Stylus eine Makrofunktion hat, finde sie aber nicht. Habe ich vorher schlecht gelesen oder lese ich jetzt im Handbuch schlecht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 11. Januar 2014 Share #321 Geschrieben 11. Januar 2014 hat sie. Du findest in diesem Thread weiter hinten von mir zwei Bilder: Super Makro ... kürzeste Entfernung gleiches Bild mit Teleeinstellung hier noch eins mit Supermakro brauchbar, aber weniger grosser Abbildungsmassstab als erhofft ... merklich weniger als mit der XZ2, dafür nicht im WW, sondern bei mittlerer Brennweite. Man kann damit durchaus einiges anfangen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 12. Januar 2014 Share #322 Geschrieben 12. Januar 2014 Jetzt bin ich beruhigt, dass sie hat. Damit ist meine Frage präzise beantwortet. Nicht aber die logisch darauf folgende, aber nicht gestellte Frage.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 12. Januar 2014 Share #323 Geschrieben 12. Januar 2014 Jetzt bin ich beruhigt, dass sie hat. Damit ist meine Frage präzise beantwortet. Nicht aber die logisch darauf folgende, aber nicht gestellte Frage.... hilf mir bitte von der Leitung .... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 12. Januar 2014 Share #324 Geschrieben 12. Januar 2014 (bearbeitet) Wo finde ich die Einstellung im Handbuch? Es gibt kein Inhaltsverzeichnis, kein Stichwortverzeichnis und die Suche nach Makro/Makro ergibt kein Ergebnis. Ich wollte den Ulk Fritz: ich suche den Weg zum Brandenburger Tor. Kennst Du ihn? Hans: Ja! Fritz: ??? nicht bringen, das hättest Du missverstehen können. Jetzt fällt mir ein: Du kannst garnicht wissen, dass ich Kamera und Handbuch vor mir liegen habe. Deshalb konntest Du die verschwiegene Frage nicht ahnen. Sorry! bearbeitet 12. Januar 2014 von Kleinkram Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 12. Januar 2014 Share #325 Geschrieben 12. Januar 2014 kA ich habe das Handbuch nicht gelesen ... sie ist im SCP bei SAF zu finden (kannte ich noch von der XZ1 und 2) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge