leicanik Geschrieben 2. Januar 2014 Share #251 Geschrieben 2. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Neujahrsspaziergang mit der Stylus1 Die Bilder gefallen mir zwar in sich (vor allem das erste) - trotzdem scheinen mir alle bisher gezeigten Bilder ein ganzes Stück weicher zu sein als das, was ich aus anderen Kameras von dir kenne. Würdest du das bestätigen? Gruß Reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 2. Januar 2014 Geschrieben 2. Januar 2014 Hi leicanik, Das könnte für dich interessant sein: Olympus STYLUS 1 ? Highend Bridgekamera mit OM-D Appeal . Da findet jeder was…
schubbel Geschrieben 2. Januar 2014 Share #252 Geschrieben 2. Januar 2014 So, ich hab's jetzt auch getan. Nachdem ich bei der XZ-2 noch überlegt hatte, ob sich der Wechsel von der XZ-1 wirklich lohnt, scheint mir nunmehr der Mehrwert durchaus gegeben. Sucher und Brennweite sind schon toll. Nun gilt es nur noch abzuwarten, ob die Bilder bei wenig Licht mit der XZ-1 mithalten können. Was mir bei den wenigen Bildern bisher aufgefallen ist: Es scheint, als würde der WB in dunklen Innenräumen besser als bei der XZ-1 funktionieren. Die Farben sehen erst mal besser aus. Kann jemand etwas zum Rauschen sagen? Ich würde spontan sagen, dass dies ca. eine Blende besser als bei der XZ-1 ausfällt - womit ja der Blendenvorteil bezüglich Lichtmenge von 1.8 zu 2.8 fast ausgeglichen wäre. Was mir schon sehr positiv aufgefallen ist: Der Bildstabilisator scheint recht gute Arbeit zu machen. Wobei ich nicht unbedingt der Maßstab bin. Ich habe auch erst Bilder mit ausgeschaltetem Stabilisator gemacht und mich gefreut, wie das mit den 300 mm so geht... Und: Das vertraute Rauschen der O-MD ist zurück. Die Stylus rauscht wie die E-M5 vor dem Entrauschungs- und Batteriereichweitenverlängerungsupdate. - Das es hierzu noch keine besorgten Anfragen gibt. Ich habe lange nach dem "Supermenu" gesucht. Ist es immer so, dass dieses nur zugeschaltet werden kann und nicht wie bei der O-MD permanent im Vordergrund bleibt? Was mich ganz brennend interessiert, ist das zusammenwirken mit dem TCON17X. Leider habe ich noch keinen CLA-13 entdeckt. Der Händler hat mich auch nur komisch angesehen - für die scheint sowas sowieso ein Nogo zu sein. Weiß jemand, wo mann ggf. einen bekommen kann? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nextime Geschrieben 2. Januar 2014 Share #253 Geschrieben 2. Januar 2014 Hi, bei Amazon gibt es noch zwei Stück und einen Adapter dazu auch noch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 2. Januar 2014 Share #254 Geschrieben 2. Januar 2014 (bearbeitet) Die Bilder gefallen mir zwar in sich (vor allem das erste) - trotzdem scheinen mir alle bisher gezeigten Bilder ein ganzes Stück weicher zu sein als das, was ich aus anderen Kameras von dir kenne. Würdest du das bestätigen? Gruß Reinhard Kann ich nicht bestätigen, zumindest nicht bei guten Lichtverhältnissen. Das Objektiv ist minimal weniger scharf als das der XZ2, aber immer noch sehr scharf. Die Bilder entstanden morgens, bei leichtem Neben und sind ... da Original recht flau ... im Kontrast hochgezogen. Was mir auffiel waren blaue Ränder, die an Kontrastkanten auftraten (bislang nur bei diesen Bildern) und die schwer entfernbar waren mit Lightroom. (das hat leider das erste Bild ein wenig ruiniert ... zumindest für einen grossen Ausdruck. Sollte ich das mal printen wollen, werde ich es auf jeden Fall neu konvertieren) Das Licht war auch extrem kalt, was eine Weissabgleichskorrektur verlangte. Da das nur Knipsbildchen waren und ich keine Zeit in die Aufbereitung stecken konnte (Familie an Neujahr hatte Vorrang) würde ich die Schuld eher bei mir suchen als bei der Kamera. Man muss sich aber natürlich darüber klar sein, dass die Reserven des 1:1,7 Sensors nicht an die eines aktuellen mFT Sensors heranreichen ... Man darf auch nciht vergessen, dass Bilder mit einem Blickwinkel wie von einem 300er Tele besonders anfällig für athmospärische Störungen wie Feuchtigkeit und Dunst sind. bearbeitet 2. Januar 2014 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 2. Januar 2014 Share #255 Geschrieben 2. Januar 2014 Nun gilt es nur noch abzuwarten, ob die Bilder bei wenig Licht mit der XZ-1 mithalten können. Was mir bei den wenigen Bildern bisher aufgefallen ist: Es scheint, als würde der WB in dunklen Innenräumen besser als bei der XZ-1 funktionieren. Die Farben sehen erst mal besser aus. Kann jemand etwas zum Rauschen sagen? Ich würde spontan sagen, dass dies ca. eine Blende besser als bei der XZ-1 ausfällt - womit ja der Blendenvorteil bezüglich Lichtmenge von 1.8 zu 2.8 fast ausgeglichen wäre. Ich habe lange nach dem "Supermenu" gesucht. Ist es immer so, dass dieses nur zugeschaltet werden kann und nicht wie bei der O-MD permanent im Vordergrund bleibt? Die XZ1 ist vom Sensor und vom Rauschen her schon der XZ2 keinerlei Konkurrenz ... ISO 800 ist mit der XZ2 absolut brauchbar, mit der Stylus 1 habe ich ISO 1600 als Grenze, da sollte man aber nicht mehr viel an den Tonwerten nacharbeiten (könnte man bei der XZ2 auch einstellen, aber dank lichtstärkerem Objektiv hatte ich da bislang keinen Bedarf) das sind gut 2 Blenden, die der neue Sensor besser ist, bei der XZ1 war ISO 400 schon grenzwertig und ISO 800 unbrauchbar (in RAW verblaut und vom möglichen Dynamikumfang extrem beschränkt, ich habe ISO 800 genau einmal für ein sinnvolles Bild benutzt) In RAW natürlich, weil in JPG war alles über 100 nicht mehr sinnvoll, dank glattbügelnder Entrauschung. Die Objektivschärfe ist wie schon oben erwähnt minimal schlechter als bei den XZ Kameras, ist halt ein deutlich grösserer Zoombereich. Das Supermenue ist wie bei allen Olympus erstmal unter "Zahnrad" -> D -> Control Settings und dann Häkchen bei "SCP" freizuschalten, ich habe den zweiten Haken rausgemacht, dann erscheint nur das SCP bei Druck auf OK .... lässt man den Haken drin, kann man mit der INFO Taste zwischen beiden Menues umschalten. (ich habe wie immer ein englisches Menue ... das deutsche liegt mir einfach nicht, da verirre ich mich) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 2. Januar 2014 Share #256 Geschrieben 2. Januar 2014 Hi, bei Amazon gibt es noch zwei Stück und einen Adapter dazu auch noch. Was immer du gesehen hast. Der CLA-13 ist nicht mal zum Vorbestellen gelistet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 2. Januar 2014 Share #257 Geschrieben 2. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...das sind gut 2 Blenden, die der neue Sensor besser ist, bei der XZ1 ... Die Objektivschärfe ist wie schon oben erwähnt minimal schlechter als bei den XZ Kameras, ist halt ein deutlich grösserer Zoombereich. ... Danke! Da bin ich ja beruhigt das von dir zu hören. Da weiß ich wenigstens, dass es auch zutrifft. Mein erster Eindruck hat also nicht getäuscht. Ist es eigentlich auch so, wie bei den O-MD's, dass man die minimale Blitzsynchronzeit für die ISO Umschaltung "missbrauchen" kann? Ich habe das jetzt mal einfach angenommen. Bei der XZ-1 ist das mit der 1/2 sek Belichtungszeit, ehe die ISO hochgeschaltet wird ja gutgemeint, aber bei Menschen ist sowas dann doch schon weit jenseits des Möglichen. Mit dem PEN Akku sollte ja einiges an Bildern drin sein. So 400-600 (ohne Blitz und ohne Anlassen) könnte ich mir schon vorstellen. Hat schon jemand 500 geschafft? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
schubbel Geschrieben 2. Januar 2014 Share #258 Geschrieben 2. Januar 2014 Hat schom mal jemand den Miniblitz der E-M5 an die Stylus1 gehangen? Kann die den befeuern? Die Lage und anzahl der Kontakte sieht ja ganz ähnlich aus... Muss ich gleich mal heute Abend anstecken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
afrohanseat Geschrieben 2. Januar 2014 Share #259 Geschrieben 2. Januar 2014 Das geht glaube nicht da die stylus 1 den Multi Port nicht hat Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 2. Januar 2014 Share #260 Geschrieben 2. Januar 2014 Hat schom mal jemand den Miniblitz der E-M5 an die Stylus1 gehangen? Kann die den befeuern? Die Lage und anzahl der Kontakte sieht ja ganz ähnlich aus... Muss ich gleich mal heute Abend anstecken. geht tatsächlich nicht, siehe oben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 2. Januar 2014 Share #261 Geschrieben 2. Januar 2014 Danke! Da bin ich ja beruhigt das von dir zu hören. Da weiß ich wenigstens, dass es auch zutrifft. Mein erster Eindruck hat also nicht getäuscht. Ist es eigentlich auch so, wie bei den O-MD's, dass man die minimale Blitzsynchronzeit für die ISO Umschaltung "missbrauchen" kann? Ich habe das jetzt mal einfach angenommen. Bei der XZ-1 ist das mit der 1/2 sek Belichtungszeit, ehe die ISO hochgeschaltet wird ja gutgemeint, aber bei Menschen ist sowas dann doch schon weit jenseits des Möglichen. Mit dem PEN Akku sollte ja einiges an Bildern drin sein. So 400-600 (ohne Blitz und ohne Anlassen) könnte ich mir schon vorstellen. Hat schon jemand 500 geschafft? habe ich nicht probiert, (auch nicht an der EM5) bei der XZ1 habe ich immer sehr lange Zeiten genutzt, weil die nicht gut war in hohen ISO. Bei den aktuellen Kameras nehme ich halt S oder gleich M für schlechtes Licht (bei der Stylus geht halt Auto ISO in M nicht, was aber kein Problem ist, weil ich da eh nciht abblenden würde ) Bilder habe ich nicht gezählt, aber mit WLAN geht die Batterie schon sehr schnell zuende Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MrDJUMP Geschrieben 2. Januar 2014 Share #262 Geschrieben 2. Januar 2014 Hi, hier mal ein paar Bilder die ich mit meiner Olympus Stylus gemacht habe. ich werde immer wieder mal neue reinsetzen. Flickr: mrdjump1's Photostream Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 2. Januar 2014 Share #263 Geschrieben 2. Januar 2014 1/160ƒ/5ISO 25031.8 mm 1/250ƒ/2.8ISO 16031.8 mm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 2. Januar 2014 Share #264 Geschrieben 2. Januar 2014 eine Nahaufnahme: und eine im Telebereich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 2. Januar 2014 Share #265 Geschrieben 2. Januar 2014 Ja - die sehen wider so aus, wie von dir (und Oly) gewohnt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 2. Januar 2014 Share #266 Geschrieben 2. Januar 2014 Ja - die sehen wieder so aus, wie von dir (und Oly) gewohnt na Gottseidank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 2. Januar 2014 Share #267 Geschrieben 2. Januar 2014 Ich hab' auch gerade ganz entgeistert ausgesehen, als ich mir den Blitz angeschaut habe... Ja, ja das Alter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 2. Januar 2014 Share #268 Geschrieben 2. Januar 2014 Ich hab' auch gerade ganz entgeistert ausgesehen, als ich mir den Blitz angeschaut habe... Ja, ja das Alter. wobei der Blitz nicht nötig ist, der eingebaute ist ziemlich brauchbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 2. Januar 2014 Share #269 Geschrieben 2. Januar 2014 Hab' ich schon gemerkt. Ist jedenfalls besser abgestimmt, als die E-M5 und Ihr kleiner Blitz. Damit kriege ich nur Müll produziert - ist bestimmt was verstellt, was ich nicht mehr finde... Wäre doch aber lustig: Zwei Zwergenblitze machen die Nacht zum Tag - oder so. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scuidgy Geschrieben 6. Januar 2014 Share #270 Geschrieben 6. Januar 2014 Schon erstaunlich was die Kleine zustande bringt Robin Wong review Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
das war's Geschrieben 6. Januar 2014 Share #271 Geschrieben 6. Januar 2014 Schon erstaunlich was die Kleine zustande bringt Ja, schrecklich, so werde ich wohl mittelfristig doch nicht an ihr vorbeikommen... Fuji hat ja leider den Schritt in die falsche Richtung gemacht: Superzoommodelle S1, S8600 und S9400W von Fujifilm angekündigt - digitalkamera.de - Meldung Noch mehr Zoom, kleinerer und schon bekannter (enttäuschender) Sensor, keine besondere Lichtstärke, schade... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MrDJUMP Geschrieben 6. Januar 2014 Share #272 Geschrieben 6. Januar 2014 ich hoffe das ich auch bald mit meiner Stylus solche Bilder machen kann. Bin noch am lernen und genau SO sollen meine Fotos auch einmal aussehen. Richtig schöne und knackscharfe Bilder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 6. Januar 2014 Share #273 Geschrieben 6. Januar 2014 Bei Amazon schreibt jemand mit dem Pseudonym "Digitalkamera Sammler" in seiner ausgewogen wirkenden Rezension unter anderem: "Nach anfänglicher Begeisterung und Freude über die mir in Fleisch und Blut übergegangene Olympus-Bedienung kamen die ersten Zweifel... Irgendwie war die Wirkung der Bilder nicht ähnlich beeindruckend wie bei XZ-1 und damals bei XZ-2. Also habe ich mir im Bekanntenkreis eine XZ-2 besorgt und dann mit den 3 "Geschwistern" reihenweise Vergleichsaufnahmen mit identischer Einstellung und gleicher Brennweite angefertigt. D.h. maximal 112mm am langen Ende. Dass XZ-2 und Stylus 1 dabei im Rauschverhalten nahezu gleichauf sind, war eigentlich zu Erwarten, ebenso der Abfall der XZ-1, spätestens ab ISO 400. ABER dass BEIDE XZs die Stylus 1 im Punkt Abbildungsleistung der Stlus 1 in 100% Ansicht so deutlich überlegen sein würden hatte ich so nicht erwartet! Irgendwie hatte ich bei dieser Kamera auf das Wunder gehofft, das im Segment Systemkameras und DSLRs schon lange nicht mehr erwartet wird. Nun, die Stylus 1 besitzt sicher eine tolle Linse, im Bereich der meist noch weiter reichenden Super-Zoom-Bridgekameras (RX10 mal ausgenommen) stellt sie sicher den besten Kompromiss aus Bildqualität, Zoombereich, Abmessungen, Lichtstärke und Ausstattung dar. Ich würde sie als überaus geglückte Fusion aus Fujis übergroßer X-S1 (Sucher, vergleichbare Sensorqualität, Bildentwicklung) und Panasonics FZ200 (Lichtstärke, Qualität der Optik) bei Abmessungen einer "Edelkompakten" einstufen. Nur eins ist sie leider (für mich) nicht: Eine "Edelkompakte" vom Schlag einer XZ-2, LX-7, die beide mit EVF nachgerüstet werden können. Das Zoom-Objektiv fordert eben doch seinen Tribut in etwas geringerer Detailauflösung, die "Tiefe" oder Plastizität der Bilder reicht nicht ganz an die vorgenannten Kompakten heran und eine Fuji X20 spielt nochmals für sich in einer höheren Liga." Mir scheint, das könnte so ungefähr dem entsprechen, was mir bei den Bildern bisher auch aufgefallen ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
das war's Geschrieben 6. Januar 2014 Share #274 Geschrieben 6. Januar 2014 Danke für die Blumen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 6. Januar 2014 Share #275 Geschrieben 6. Januar 2014 Danke für die Blumen! DU bist das? Den Beitrag fand ich sehr hilfreich. Allerdings hätte ich lieber was anderes gelesen, denn nun grübele ich wieder, ob ich nicht doch lieber mit weniger Brennweite zufrieden sein sollte ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge