Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 945
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Danke für den Hinweis. Man darf halt nicht vergessen, dass es eine Superzoomkompakte ist. Insofern sind Vergleiche mit einer Sony RX100 nicht ganz fair. Allerdings wundert mich auch, warum DXO die Stylus einer "veralteten" Canon G11 gegenüberstellen will, wo sie dann besser abschneidet. Wenn schon, dann sollte man sie aber doch mit der moderneren G16 vergleichen:

Olympus Stylus1 versus Canon PowerShot G16 - Side by side camera comparison - DxOMark.

die G Canons sind richtig nette Kameras .... wenn nur der grottige Sucher nicht wäre.

Link zum Beitrag

die G Canons sind richtig nette Kameras .... wenn nur der grottige Sucher nicht wäre.
Die neue G1X II hat gar keinen eingebauten mehr. Dafür dann einen hoffentlich guten und sicher teuren Aufstecksucher. Der Punkt für den guten eingebauten Sucher geht also an Olympus. Allerdings kenne ich auch Displays, bei denen ich einen Sucher kaum noch vermisse.

Mir ging es ja hier auch nur darum, dass die Oly bei DxO unverständlicherweise der G11 gegenübergestellt wurde. Im (angemesseneren) Vergleich mit der modernen G16 muß die Oly sich dann halt bezüglich der Bildqualität doch geschlagen geben.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Ich bin damals - nach der G2 und dann der G3 bei der Powershot G5 hängen geblieben. Ich habe und verwende sie immer noch. Fotos im Garten aus der Maulwurf-Pauli-Perspektive sind mit dem schwenk/klappbaren Display einfach Klasse. Das Objektiv ist Klasse und für 20 x 30 cm Fotos immer gut.

Sie bleibt bei mir, trotz des eigenartigen Suchers - besser als Keiner.

Sag ich mal so.

Gruss

Johann

Link zum Beitrag

Die neue G1X II hat gar keinen eingebauten mehr. Dafür dann einen hoffentlich guten und sicher teuren Aufstecksucher. Der Punkt für den guten eingebauten Sucher geht also an Olympus. Allerdings kenne ich auch Displays, bei denen ich einen Sucher kaum noch vermisse.

Mir ging es ja hier auch nur darum, dass die Oly bei DxO unverständlicherweise der G11 gegenübergestellt wurde. Im (angemesseneren) Vergleich mit der modernen G16 muß die Oly sich dann halt bezüglich der Bildqualität doch geschlagen geben.

ich wollte auch nur sagen, dass mir die G Kameras eigentlich gut gefallen.

Bei 300mm KB würdest Du den Sucher übrigens vermissen, da bin ich mir ganz sicher ;)

Ansonsten finde ich das mit der G1x II sehr interessant, hätten sie den Sucher eingebaut, würde ich wohl schon überlegen, wie ich das Geld zusammenkratze, aber leider bauen sie eine Aufstecklösung und noch eine davon will ich nicht.

Link zum Beitrag

Seit der G7 bin Anhänger der kleinen Canon. Sucher und kleineres Zoom gaben aber den Ausschlag gegen die G16.

Im Vergleichstest von Fotomagazin lagen bei der Bildqualität G16 und Stylus 1 etwa gleichauf.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem die Stylus1 hier eine Zeitlang ziemlich zerissen wurde, habe ich mich gegen die Stylus entschieden:( mitlerweile das ganze Stylusgeld für Altglas ausgegeben:o

Das positive, ich bin wieder mehr mit meiner Canon G9 unterwegs:) der kleine Sucher hat mich noch nie gestöhrt, er ist eher eine Bereicherung gegenüber denen, die gar keinen haben...

Die Stylus bleibt weiterhin auf meiner Wunschliste, aber erst fürs nächste Jahr:rolleyes:

Link zum Beitrag

Hallo,

langsam blicke ich nicht mehr durch. Geht es eigendlich noch um die Olympus??

Ich wollte mir sie auch Kaufen, aber weil si da noch nicht zu bekommen war, habe ich mich für die Sony Nex 6 entschieden.

Leider geht mir die Wechselei mit den Objektiven langsam auf den Senkel und ich überlege mir die Stylus 1 zu Kaufen.

Aber dereine sagt gute Bilder, der andere sagt schlechte Bilder. Was ist denn nun richtig. Kann da mal jemand Klartext schreiben???

Möchte auf jeden Fall eine gute Bildqualität haben.

Gruß

Gerhard

Link zum Beitrag

Aber wer hat sie denn hier zerrissen oder von schlechten Bildern geredet? :confused: Es geht doch lediglich darum, überhöhte Erwartungen aufs realistische Maß zu stutzen, und im Falle der Canons ging es um mögliche Alternativen. Wobei diese Alternativen alle nur zum Teil und sehr individuell überhaupt Alternativen sein könnten, denn bei ihnen muß man an verschiedenen Stellen (Sucher, Brennweitenbereich, Fokusgeschwindigkeit) Abstriche gegenüber der Stylus machen. Dankenswerterweise gibt es hier im Thread ja auch einiges an Beispielbildern. Man kann sich also einfach seine eigene Einschätzung machen, ganz subjektiv zugeschnitten auf die eigenen Bedürfnisse.

In meinen Augen ist die Stylus eine äußerst interessante und vielseitige Kamera, die insgesamt ein sehr gutes Gesamtpaket darstellt. Für den Brennweitenbereich ist sie für mich auch das beste derzeit erhältliche Gesamtpaket, denn auf die Größe und den Preis einer Sony RX10 hätte ich persönlich für den Zweck keine Lust, da würde ich mir lieber eine Systemkamera kaufen. Und anderen Bridgekameras scheint mir die Stylus 1 eindeutig überlegen. Für mich ganz persönlich bleibt halt die kommende Canon G1X MII noch eine Alternative, auf deren Bildergebnisse ich erst noch warten will. Das aber nur, weil ich vermutlich den ganz langen Brennweitenbereich nur selten brauche und mir von der Canon eine noch bessere Bildqualität erhoffe.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Kann da mal jemand Klartext schreiben???

Was ist besser? Golf oder Passat? PKW oder SUV? 2- oder 7-Sitzer? VAN oder Kombi? Diesel oder CNG? Elektro- oder Verbrennungsmotor?

Wieso glaubt man denn ausgerechnet im Bereich hochkomplexer, über aus differenzierter technischer Spielzeuge DAS EINE und Beste finden zu können?:rolleyes:

Klartext: Wer alle Eigenschaften (Neudeutsch Features) der Stylus 1 braucht, für den ist sie die Beste, da einzige ihrer Klasse. Wer Bildqualität/AuflösungDetailschärfe/ISO Leistung ganz nach vorne stellt und NICHT mehrere Kameras/Systeme sein eigen nennen will, für den sicher nicht.... Und das heißt trotzdem nicht, dass die Stylus 1 jetzt "schlecht" in diesen Kriterien wäre!

Link zum Beitrag

...Aber dereine sagt gute Bilder, der andere sagt schlechte Bilder. Was ist denn nun richtig...

Es gibt im Internet eine Menge Tests und Reviews zur Stylus 1. Wenn Du einige davon gelesen hast und die Beiträge hier in Forum, weißt Du besser als jeder Andere, ob die Kamera für Dich geeignet ist.

Es gibt vergleichbare Kameras mit besserer Bildqualität, aber kleinerem Zoom und (erheblich) schlechterem Sucher, Was ist für Dich wichtig?

Für mich war ausschlaggebend, was Leicanic sagt: Für den Brennweitenbereich ist sie für mich auch das beste derzeit erhältliche Gesamtpaket.

Link zum Beitrag

Für den Brennweitenbereich ist sie für mich auch das beste derzeit erhältliche Gesamtpaket.

Naja, dann lass uns mal abwarten was die Brennweiten > 200 mm bringen.

Wer braucht 28 - 300 mm Brennweite in einem Objektiv an einer kleinen, zierlichen und leichtgewichtigen Kamera?

Gruss

Johann

Link zum Beitrag

Hallo,

erstmal Danke für eure Antworten. Ich lege Wert auf einen guten Sucher, eine wirklich gute Bildqualität und auch eine etwas längere Brennweite.

Möchte nur eine Kamera haben, die diese Ansprüche erfüllt. Werde wohl mal schauen, wo ich die Stylus testen kann und mir selbst ein Bild zu machen, ob sie für mich die richtige ist.

Gruß

Gerhard

Link zum Beitrag

Wer braucht 28 - 300 mm Brennweite in einem Objektiv an einer kleinen, zierlichen und leichtgewichtigen Kamera?

Ich!!!!

Ich war heute beim schönen Sonnenschein bei meiner täglichen Fitness-Wanderung unterwegs in einer Gegend, die ich seit 50 Jahren kenne. Ich habe die zierliche und leichtgewichtige Kamera an den Gürtel geschnallt. Allerweltsfotos habe ich dort schon deka gemacht. Aber das ungewöhnliche Motiv mit dem 300 (KB) im Gegenlicht ist mir heute aufgefallen.

Wenn Du nicht alltägliche Fotos von alltäglichen Motiven machen willst, brauchst Du nicht alltägliche Brennweiten! Oder optimale Kreativität, die mir fehlt. Und ich will keine Tasche schleppen.

Link zum Beitrag

Naja, dann lass uns mal abwarten was die Brennweiten > 200 mm bringen.

Gruss

Johann

na ich .....

würde ich die nicht brauchen, könnte ich heute auch eine EM10 mit Pancakekit kaufen.

Es gibt viele Motive, die man ohne diese längeren Brennweiten nicht fotografieren kann, diese immer nachträglich nochmal zu besuchen, mit der "grossen" Ausrüstung, ist nicht immer drin, deshalb soll meine "immerdabei" Kamera das können.

Diese Telelänge und dazu noch einen brauchbaren Dynamikbereich, das gibt's halt nur in der Stylus 1 ...

12506837905_4893054b26_b.jpg

Link zum Beitrag

Scheint auf jeden Fall praktisch zu sein.

Weiß jemand vllt wo man die in Hannover testen kann?

Filter usw. kann man dafür nicht verwenden oder?

Es kommt noch ein Tubusadapter (der vor allem für den Telekonverter da ist) an dem sollten auch Filter gehen.

CLA 13 soll er glaub ich heissen.

:) ich warte noch, bis sich ein freundlicher Chinashop erbarmt und ihn billig für mich baut.

Link zum Beitrag

Hallo,

zu dem schönen Vogel habe ich aber ein paar Fragen.

Brennweite? Stativ?

Gefällt mir ja immer besser die Stylus.

Gruß

Gerhard

Hallo, das Bild habe ich ohne Stativ und mit folgenden Einstellungen gemacht.

F 3.2 1/30 Sek. ISO 100 64mm ( KB = 300 mm ) und Freihand

Gruß

Hermann

Link zum Beitrag

Für die Affenbande wird 300mm fast immer benötigt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Die Schärfe scheint ja mehr als gut zu sein. Da kommt man ins grübeln...
OK, dann mach' ICH halt den Spaßverderber: In dieser abgebildeten Größe/Auflösung kann das JEDE vernünftige Kompakt-, besser Bridgekamera. :rolleyes: Oder sogar Smartphone, wenn auch die Telebrennweite hier dank ordentlicher Freistellung ihren eigenen Reiz entfaltet.
Link zum Beitrag

OK, dann mach' ICH halt den Spaßverderber: In dieser abgebildeten Größe/Auflösung kann das JEDE vernünftige Kompakt-, besser Bridgekamera. :rolleyes: Oder sogar Smartphone, wenn auch die Telebrennweite hier dank ordentlicher Freistellung ihren eigenen Reiz entfaltet.

Also mein Smartphone bekommt das so nicht hin:D

Link zum Beitrag