Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wo bleibt der Hinweis, das zwei Blendenstufen Vorteil am langen Ende gegenüber "üblichen" Kompaktkameras höhere ISO Werte als 800 im Alltag eher zur Ausnahme werden lassen und "übliche" Kompaktkameras (mit noch kleineren Sensoren!) z.B. bei Blende 5.6 schon ISO 3200 benötigten? Die von mir ebenfalls sehr geschätzte FZ200 taugt im Vergleich allenfalls bis ISO 400, und dann darf man schon nicht mehr über die normale Bildschirmansicht hinaus ins Bild hereinzoomen.

Das gilt selbst für MFT. Wenn ich 150 mm (= 300 mm effektiv) mit Blende 5.6 und ISO 3200 ablichte, wird die Stylus 1 mit Blende 2.8 und ISO 800 kaum schlechter sein, zumindest nicht bei der älteren 12 MP MFT-Modellen.

Bei den kleine 1/2.3" wird da nur noch Matsch herauskommen.

Roger

Link zum Beitrag

• Antworten 945
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

zumindest nicht bei der älteren 12 MP MFT-Modellen.

Das mag bei diesen gerade so hinkommen, aber sicher nicht mehr bei der OM-D E-M5 mit M.Zuiko 14-150mm. OK, ein unfairer Vergleich, schließlich ist die Stylus1 MIT 28-300mm so kompakt wie die OM-D OHNE Objektiv, aber diese Kombination zeigt doch die Grenzen des kleinen Sensors deutlich auf.

Zumal wenn man nicht nur bei Dämmerung und Nacht fotografiert, sondern auch mal unter guten oder gar optimalen Lichtbedingungen.:rolleyes:

Link zum Beitrag

Zum digitalkamera.de Testbereicht:

Nun reitet "man" weiter auf dem angeblichem Beschnitt des Bildwinkels bei 16:9 (Video)Einstellung herum (faktisch in der horizontalen gar nicht vorhanden), vergleicht dann mit der bekannten Superzoom-Bridgekamera :rolleyes: LX-7(!), die den diagonalen Bildwinkel ja nur deswegen konstant einhält, weil der "kleine" 1/1,7'' Sensor gar nicht in seiner ganzen Größe ausgenutzt wird.

Link zum Beitrag

Das mag bei diesen gerade so hinkommen, aber sicher nicht mehr bei der OM-D E-M5 mit M.Zuiko 14-150mm.

Bei WW hast Du sicher Recht.

Ab 70 mm blendet mein 14-140 auf 5,6 ab, das sind zwei Blendenstufen zur Stylus. Ab da herrscht Gleichheit. Qualitativ sehe ich keinen Unterschied, ein genauer Vergleich steht noch aus. Ich überlege, das Superzoom zu verkaufen.

Heute war ich im Museum. Vorher überlegte ich, welche kleine Kamera ich mitnehme, die GX7 mit dem PZ 14-42, das ab 33 mm bei Bl. 5,6 ist oder die Oly.

Und dann Fotografierverbot. :confused:

Link zum Beitrag

Ab da herrscht Gleichheit. Qualitativ sehe ich keinen Unterschied

Nun, nicht immer wird man ISO 800 (Stylus1)bis 3200(OM-D) brauchen. Unter normalen Tageslicht Bedingungen kann die OM-D ihre Vorteile locker ausspielen, zur Bewertung der Hoch-ISO Aufnahmen müsste man auch noch die Auflösung des mFT Sensors herunter rechnen.

OK, bleibt noch die Kompaktheit der Stylus, ihr wahres Kaufargument.

Link zum Beitrag

Ich sag' mal so. Da ich keine Tests mache, kann ich nur aus der Praxis - weitgehend im Gebirge und bei jedem erdenklichen Mistwetter - berichten. Bilder der E-M5 mit 12-50 und 45-175 sehen sogar gegen die XZ-1 teilweise schlechter aus.

Zwar fehlt der Stylus 1 untenrum etwas Lichtstärke und sie ist bei weitem kein Gegenlichtkandidat (leider im Vergleich mit den XZ...), aber bei vielen Aufnahmesituationen kann das Bild ganz ordentlich mithalten, solange an MFT die Standardobjektive hängen. Mit den FB's sieht es allerdings wieder ganz anders aus.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So lange die Optik die BQ weitestgehend bestimmt, macht es wenig Sinn mit größeren Sensor aber Winz-Zoomoptik auf die Nutzer der kleinen Sensoren mitleidig lächelnd herabzuschauen.

Nur wenn auch der Sensor mit schrumpft wird ein Schuh draus und eine kleine Kamera mit großer Leistung.

Da hilft es auch wenig immer wieder die Nachteile, die so eine Kamera nun mal hat, aufzuzeigen.

Link zum Beitrag

Bilder der E-M5 mit 12-50 und 45-175 sehen sogar gegen die XZ-1 teilweise schlechter aus.

DA gebe ich Dir absolut recht, nur leider (oder logischerweise) haben XZ-1 und XZ-2 in meinen Vergleichen auch die Stylus 1 in allen vergleichbaren Brennweiten geschlagen. Deren iZuiko 1.8-2.5/6-24mm ist eben "nur" ein 4-fach Zoom und sicherlich mit das Beste/Schärfste, was es im Bereich der Edelkompakten neben dem ähnlich gutem Zoom der X10/X20 gibt.

Versteh' mich nicht falsch, aber hier werden manchmal Vergleiche gezogen, die der Stylus 1 nicht gerecht werden. Ab 112mm (KB) liegt in jedem Fall die Stylus wieder vorne!;) Und ihr Sucher ist auch um Klassen besser als der nicht-vorhanden von XZ-1 und 2 oder der optionale VF-2. Dazu noch besser integriert, was will man mehr?

Nach meinem Flop mit einer großen, schweren, teuren 8-fach(!) "Superzoom" Bridgekamera würde ich auf jedem Fall der Stylus 1 wieder den Vorzug geben.

Link zum Beitrag

Ein 28-300 2,8 Zoom muss ja bei gleicher Größe gegen das 28-112 der XZ-2 abfallen, das war vorherzusehen.

Der Vergleich mit der GM1 und 14-140 (28-300) wäre angebracht, wobei dann schon wieder klar wird, das selbst bei weniger Lichtstärke diese Kombi wegen des großen Sensors und der deswegen notwendigen großen Objektive nicht mehr wirklich klein ist.

Hey wann kommt eine 24-200 (KB) Kompakte mit 1" Sensor?? Lichstärke um 2,8 oder 3,5?

Link zum Beitrag

Hey wann kommt eine 24-200 (KB) Kompakte mit 1" Sensor?? Lichstärke um 2,8 oder 3,5?
Da es diese Kombination schon gibt und die mit 800g und Filterdurchmesser 67mm nicht gerade klein ausgefallen ist, gehen wir einfach mal davon aus, dass es hier physikalische Grenzen gibt, die sich so ohne weiteres nicht überlisten lassen!;)

Schließlich kann man SONY nicht gerade vorwerfen, seine Produkte unnötig aufzublähen, im Gegenteil, in ihrer Klasse sind sie unerreicht kompakt:

1'' = RX100/II

APS-C = NEX-5N o.a.

KB = A7/R

Link zum Beitrag

:) gibts schon:

Sony : Technische Daten für DSC-RX10 | DSC-RX10 - Technische Daten

nur über "Kompakt" sollten wir nochmal reden :D

Boah, ich dachte immer die hat einen APS-C Sensor drin, bei der Größe...

Danke, geile Kamera aber bei der Größe und Gewicht nehm ich lieber die EM-1 und das 12-40 und 35-100/ je 2,8....aber Begriffen muss ich sie demnächst im Geschäft 😜

Link zum Beitrag

Nach meinem Flop mit einer großen, schweren, teuren 8-fach(!) "Superzoom" Bridgekamera würde ich auf jedem Fall der Stylus 1 wieder den Vorzug geben.

OT Was war das große Problem dieser Kamera (RX10 nehme ich an)? Nur zu schwer und zu teuer?

/OT

Link zum Beitrag

Ich kenne die alte OM-1, ich kenne die OM-D M5 und die Stylus1. Fassen sich gut an und die digitalen OMs lassen Erinnerungen an die 70er Jahre mit der OM1 oder den entsprechenden Pentaxen wach werden.

Als ich die RX10 zum ersten Mal im Geschäft auf dem Tresen stehen sah, war ich baff erstaunt. Mensch, ist das ein Klumpen von Kamera. Ne, ne, ne, sowas will ich nicht mehr. Ich bin froh, dass ich damals den Absprung von der 5D MkII zur NEX5N geschafft habe.

Die STYLUS1 spricht mich an - jetzt funkt die M10 wieder mit den Wechseloptiken dazwischen. Ein Kreuz ist das aber auch.

Fazit: Ich bleibe bei meiner Nikon1 V1, ich brauche keine Neue, ich will keine Neue, und überhaupt: es ist manchmal befreiend seinen guten Vorsätzen untreu zu werden, oder?

http://camerasize.com/compare/#123,489

Link zum Beitrag

Die STYLUS1 spricht mich an - jetzt funkt die M10 wieder mit den Wechseloptiken dazwischen. Ein Kreuz ist das aber auch.

Fazit: Ich bleibe bei meiner Nikon1 V1, ich brauche keine Neue, ich will keine Neue, und überhaupt: es ist manchmal befreiend seinen guten Vorsätzen untreu zu werden, oder?

Absolut ... sehe ich genauso

.... und wann kaufst Du die Stylus 1? :D

Link zum Beitrag

.... und wann kaufst Du die Stylus 1?

Pah, solche insistierenden Fragen prallen an mir ab. Ich will keine Neue, ich brauch keine Neue und überhaupt: Unter einem 1"-Sensor kommt mir nix mehr ins Haus! Sensor < 1" ist NoGo

mFT wär schon was, oder?

:D

... so geht's immer los.

mFT ist immer was ... nämlich ein ausgereiftes System, bei dem nicht nur die Bildqualität stimmt, sondern auch das drumrum incl. AF und Konfigurierbarkeit

Die EM10 mit dem Pancake ist eine Überlegung wert ... aber nicht für mich, weil ich schon eine EM5 habe und das Panasonic Pancake (das nicht ganz so praktisch ist, mit seiner Hebelsteuerung, aber eine gute Qualität bietet und vor allem bezahlt ist ;) )

Link zum Beitrag