Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

 

ich will meine GH1 durch eine aktuelle MFT Kamera von Panasonic ersetzen. Da hauptsächlich meine Frau fotografiert suche ich etwas leichtes, handliches. Das aktuelle Modell, die GX80 gefällt mir sehr gut, allerdings schreckt mich der Preis und im Vergleich zum Vorgänger GX7 etwas ab. Für mich steht nun die Frage ob sich die technischen Neuerungen der GX80 gegenüber der GX7 lohnen.

 

1) kein Tiefpassfilter

Machen sich die 10% höhere Auflösung für den Laien/leicht Fortgeschrittenen bemerkbar?

 

2) 5-achsige Bildstabilisierung

Videos werden von mir eher selten aufgenommen (ich brauche auch kein 4K). Wirkt sich die Stabilisierung stark beim Fotografieren aus? Reicht die Stabilisierung des Objektivs? Bei der GX7 heißt es doch entweder Body oder Objektiv - oder?

 

3) Autofocus

Sind die Unterschiede zwischen Kontrast und DfD Autofocus für den Hausgebrauch relevant?

 

4) elektronischer Sucher

Gibt es bei dem Sucher der GX7 Probleme? Ich habe irgendwas von Tunnelblick.. gelesen?

 

5) Post Focus

Nutzt man den im Alltag? Klingt nach einer netten Spielerei.

 

6) USB Lademöglichkeit

Die GX80 soll per Micro-USB geladen werden können, bei der GX7 funktioniert das noch nicht - oder? Die Lademöglichkeit per USB gefällt mir sehr gut, da man dann nicht in jeden Urlaub ein Ladegerät mitschleppen muss.

 

Viele Grüße

henrikr

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Lademöglichkeit per USB gefällt mir sehr gut, da man dann nicht in jeden Urlaub ein Ladegerät mitschleppen muss.

 

Bedenke aber dass das laden per USB oft wesentlich länger dauert, ist jedenfalls bei meinem SP so, 

und das man die Kamera in der Zeit nicht verwenden kann.

 

Für mich wäre das eher ein Fluch als ein Segen, ein Ladegerät mit Zweitakku gehört in die Fototasche. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast eine GX7? Stört der Shuttershock sehr?

 

wie gesagt ich nutze fast nur den EV ... es ist nicht, dass er so oft auftreten würde, aber man kann den sensiblen Bereich halt schlecht umgehen ...

 

 

Der Vorteil der GX80 ist ja nicht nur der sanfte Verschluss, sondern auch DFD Autofokus ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast eine GX7? Stört der Shuttershock sehr?

Ich bezieh das mal auf mich - habe auch die GX7 und setze sie nach wie vor gerne ein.

 

Bei meinen meisten Objektiven fällt der ShSh nicht stark auf und seine Auswirkungen verschwinden völlig bei der Verkleinerung auf "handelsübliche" Formate. Gerade bei meinen "Schärfespezialisten" - das sind das 20/1.7, das Sigma 60/2.8 und auch das Samyang 7.5/3.5, muß man schon sehr danach suchen, bis man was findet.

 

Am empfindlichsten ist das 14-140-II Zoom - das verwende ich wenn irgend möglich auch nur mit dem elektronischen Verschluss. Damit ist vom ShSh praktisch nichts zu spüren. Aus reiner Gewohnheit mache ich das auch beim 7-14er so - da müsste ich mal speziell testen, ob es einen ShSh gibt. Ich habe hier im Forum unter "Reisen" zwei Bilderserien aus Japan eingestellt, dort habe ich fast nur die GX7 mit dem 14-140 benutzt - guck mal, ob Du da was vom Shuttershock feststellen kannst.

 

Es kann sein, daß ich den Shock kritischer betrachten würde, wenn ich ständig Großformate produzieren würde - tu ich aber nicht.

 

Der EVF der GX7 ist zweifellos nicht mehr auf der Höhe dessen, was heute möglich ist. Das Bild ist relativ klein (ist es bei der GX80 auch), und die Farben sowie die Dynamik sind auch nicht so toll. Aber er erlaubt eine gute Überprüfung der Schärfeeinstellung. Auch der automatische Weißabgleich der Kamera ist ziemlich gut, so daß ich mir bei Farbstichen im Sucher keinen Kopf mache. Außerdem photographiere ich prinzipiell RAW+JPG - in den seltenen Fällen, wo der WB mal daneben liegt, kann ich also korrigieren.

 

Vom Handling her ist die Kamera wie in meine Hände hineinkonstruiert. Ich bin da etwas pingelig, die Oly OMD 10 ist mir zu klein, die Pana GX8 zu groß.

 

Zur GX80 - das ist der eigentliche Nachfolger der GX7, deshlab heißt sie in Japan auch GX 7-II - kann ich nicht viel sagen, weil ich sie (bis jetzt) nicht habe. Sie ist halt schon in manchem eine kleine Generation weiter, aber der Senso ist nur wenig verbessert, und der Sucher soweit ich weiß ebensowenig, da weiß ich nicht, ob sich die Mehrausgabe lohnt.

 

Beim Kauf einer gebrauchten GX7 würde ich allerdings eines beachten: Meine z.B. ist so heftig benutzt worden, daß ich sie guten Gewissens nicht mehr vekaufen könnte - ich rechne sozusagen monatlich mit dem Eintreten ärgerlicher Defekte, wahrscheinlich würde ich dann die GX80 kaufen und nicht lange herumreparieren lassen. Und ich weiß, daß auch andere andere User ihre GX7 ordentlich strapaziert haben. Ich würde also auf einen niedrigen Frame-Count achten. Gelegentlich findet man wohl auch noch Exemplare, die als fabrikneu angeboten werden.

 

 

 

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...