Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nichts für ungut, aber ich halte den original GM1 Griff für das Hässlichste, dass ich in langer Zeit gesehen habe... :blink: er verschandelt diese an sich so gelungene Kamera total.

Sorry, aber das musste ich jetzt mal loswerden... ;)

so empfindet jeder anders, ich finde den Griff, vor allem mit der Bodenplatte aus Metall einfach nur passend und erinnert mich irgendwie an die Handgriffe zu meinen ehemaligen Leica M Kameras. Die Kombination GM1, Handgriff und 1,7/15mm ist ein perfekter Handschmeichler.:-)

Link zum Beitrag

Moin!

Vorsicht - man muß sich den weiter oben abgebildeten Griff genau anschauen. Der Griff auf dem Bild hat nichts mit dem originalen Panasonic-Griff zu tun.

Von der Handhabung empfinde ich ihn für mich als klare Verbesserung. Die silberne Bodenplatte mit dem integrierten Stativgewinde steht der GM1. Das gerändelte Rundmaterial ist funktional, wird aber vielleicht gegen einen kleinen Griff aus Olivenholz ausgetauscht. Mal schauen - da bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Gruß Pint

Link zum Beitrag

Moin!

Vorsicht - man muß sich den weiter oben abgebildeten Griff genau anschauen. Der Griff auf dem Bild hat nichts mit dem originalen Panasonic-Griff zu tun.

Von der Handhabung empfinde ich ihn für mich als klare Verbesserung. Die silberne Bodenplatte mit dem integrierten Stativgewinde steht der GM1. Das gerändelte Rundmaterial ist funktional, wird aber vielleicht gegen einen kleinen Griff aus Olivenholz ausgetauscht. Mal schauen - da bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Gruß Pint

Aber der Griff auf dem Bild, das ich zitiert habe, ist doch der original Panasonic Griff... .

Und ja, ist natürlich alles eine Frage des persönlichen Geschmacks und wem er gefällt, dem gönne ich das natürlich auch.

Für mich muss ein Griff optisch zur Kamera paasen und sollte sich "anschmiegen"... so wie das z.B. der orig. Griff für die Fuji X Pro 1 tut.  Aus kurzer Entfernung merkt man schon nicht mehr, dass da ein zusätzlicher Handgriff dran ist, aber ergonomisch vewirkt er sehr viel.

Aber wie gesat, "just my 2 Cents"... ;)

Link zum Beitrag

Hier noch eine etwas andere Fehlerbeschreibung.

Von 14 aufeinander folgenden Einzelauslösungen ware gerade mal 2 scharf (100-%-Crops).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hallo !

Ich lese jetzt schon ganz lange diesen Thread und finde Ihn auch recht informativ; da ich auch stolzer Besitzer einer GM1 bin möchte ich mal fragen ob es eine Art Einstellführer für die Kamera gibt.

Habe auch schon ganz viel herumprobiert aber bin noch nicht auf die "ultimaiven" Settings gekommen. Gerade die Jpgs OoC sind mir einfach immer wieder zu "fahl".

Was stellt Ihr so ein ?

Link zum Beitrag

(...)

Was stellt Ihr so ein ?

Da ich Raw + JPEG aufnehme und ursprünglich die JPEGs nur zur schnellen Durchsicht verwendete, habe ich da nicht soviel Augenmerk drauf gelegt. Ich habe aber mittlerweile festgestellt, dass die Einstellung "Bidstil VIVID und i.Dynamik HIGH" Ergebnisse liefert, die der Raw-Entwicklung bei Landschaftsbildern durchaus ebenbürtig sind. Bei Portraits komme ich ohne Raw aber noch nicht aus.

Link zum Beitrag

Wenn das Bild "nur" fahl wirkt ist die "vivid" Einstellung, die Softride schon erwähnt hat, sicher die richtige Wahl. Im Vergleich zum Standard wirkt es damit für mich einen Tick zu knallig. Ein RAW-Preset irgendwo zwischen den zwei Optionen wäre in meinen Augen die beste Wahl, wer sich RAW schenken möchte hat mit "vivid" aber sicher schon mal schicke und herzeigbare Bilder.

Link zum Beitrag

(...)Im Vergleich zum Standard wirkt es damit für mich einen Tick zu knallig.(...)

Richtig, bei ohnehin "bunten" Motiven muss man aufpassen. Ich hatte mich bei dieser Einstellung ja auf Landschaftsbilder bezogen, denen wegen des meist vorhandenen Dunstes diese Auffrischung gut tut. Allerdings können z.B. rote Ziegeldächer schon übertrieben wirken.

Besonders gut macht sich VIVID bei trübem Wetter. Mein Verdacht ist allerdings, dass dadurch die Kameraautomatik etwas knapper belichtet und so die gesättigtere "farbige" Wirkung erzeugt.

Standard:

Vivid:

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag

Hast Du uns Beispiele?

-Didix

Hallo Didix,

na zum Beispiel am Strand oder so. Ich fotografiere gerne offenblendig und gegen schnelle Verschlusszeiten ist ja auch nix einzuwenden. 

Alles ziemlich offen und schnell:

https://secure.flickr.com/photos/gepixelt/15085254002/

https://secure.flickr.com/photos/gepixelt/15071918645/

https://secure.flickr.com/photos/gepixelt/14785472511/

https://secure.flickr.com/photos/gepixelt/14702424695/

OK - könnte man auch mit nem ND-Filter realisieren, aber prinzipiell frage ich mich, warum das nicht andere Cams auch können/machen.

Link zum Beitrag

Blöd nur, wenn die NX Mini und die 1er Nikons gar nicht kleiner sind... :P

http://camerasize.com/compact/#491.397,545.413,549.416,554.416,ha,t

...und erste Wahl ist unter Einbeziehung der Flexibilität und Objektivauswahl von µ4/3 auch keine der Alternativen mit 1"-Sensor.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Moin,

bei der E-M5 habe ich es hinbekommen, eine Belichtungsreihe durch einmaliges Auslöserdrücken komplett durchlaufen zu lassen.

Das habe ich bis jetzt bei der GM1 nicht hinbekommen. Gibt es da eine Einstellung, mit der das möglich ist? Hintergrund meiner Frage: die Kamera wird auf einem 7 m hohen Einbein per WiFi ausgelöst. Die EiFi-Verbindung ist nicht immer stabil, Auslösen zudem leicht zeitversetzt. Da ware es prima, mit einmaligem Auslösen die komplette Serie durchlaufen lassen zu können.

Gruß Pint

bearbeitet von Pint
Link zum Beitrag

Das habe ich bis jetzt bei der GM1 nicht hinbekommen. Gibt es da eine Einstellung, mit der das möglich ist? Hintergrund meiner Frage: die Kamera wird auf einem 7 m hohen Einbein per WiFi ausgelöst. Die EiFi-Verbindung ist nicht immer stabil, Auslösen zudem leicht zeitversetzt. Da ware es prima, mit einmaligem Auslösen die komplette Serie durchlaufen lassen zu können.

Hab jetzt zwar keine GM1, aber bei den anderen Panasonic Kameras geht das über das Auto-Bracketing. Dieses aktivieren und in den Optionen im Auto-Bracketing Menü noch den Antriebsmodus umstellen:

Rec -> Auto Bracket -> Einzel-/Serien-Einst. -> Serie

Hab aber das Gefühl, dass solche Serien für mehr Rauschen sorgen, kann mich aber auch täuschen.

Link zum Beitrag

Moin,

Danke! Ich bin von der E-M5 gewohnt, das die Reihe nach kurzem Antippen des Auslösers alleine komplett durchläuft. Bei der GM1 muss - gerade ausprobiert - der Auslöser gedrückt gehalten werden. Sowohl beim Auslösen an der Kamera als auch in der App. Nicht optimal, aber damit kann ich gut leben.

Gruß Pint

Link zum Beitrag