Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du vermutest den OIS, heißt das, das der Stabi trotz Stativ an war?

Dann noch einmal ohne Stabi testen ,denn der kann auf dem Stativ Schwingungen verursachen (nicht bei allen Objektiven bei einigen aber durchaus).

Speziell das Bild mit EV zeigt das Bewegung im Spiel war.

Gruß Roberto

bearbeitet von Big Bogo
Link zum Beitrag

Ich habe ein Problem mit dem 12-23-mm-Kitobjektiv (ich glaube es gibt keinen eigenen Thread dafür):....

Hallo Softride,

bin gespannt, zu welchem Ergebnis dein Händler kommt. Mein 12-32 mm ist recht gut und kann oft mit dem 12-35 mm mithalten. Wie viele MFT Objektive, bildet es im näheren Bereich besser ab, als bei entfernteren Motiven. Doch verstecken braucht sich das Objektiv an der GM1 keines falls (Für MV Einsatz weniger geeignet). Das Objektiv ist oft bei Bergtouren mein treuer Begleiter. Ans Nocticron kommt es nicht ganz heran, jedoch Welten liegen nicht dazwischen.

Beispiel von einer Bergtour, wo ich leider das 14-140 II nicht dabei hatte. Glaube es ist eine Kreuzotter. 2:1 Ansicht orignal mit 32 mm bei offener Blende (Du als Fachmann kannst den Ausschnitt sicherlich richtig einordnen). Das Objektiv könnte sogar beim Abblenden etwas verlieren:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bei mir ist ja der PANA Service um die Ecke. Sollte dein Händler einen Schaden erkennen und meinem Vorschlag zustimmen, könntest du mir das Objektiv übersenden (überprüfe es dann vorab mit meinem) und bringe es persönlich bei Geissler vorbei. Hat schon mal bei einem 100-300 mm eines Mitforenten geholfen, wo der Fehler erst beim 2. Versuch, im Vergleich und Demo zu meinem 100-300 mm, erkannt wurde.

Link zum Beitrag

Der OIS lässt sich im Menü abschalten. Die Bildfehler sind aber so eklatant, dass das keinen Einfluss hat. Das Objektiv ist jetzt beim Händler und wird von ihm noch mal getestet bevor er es einschickt.

[OT]

Zuerst nahm sich eine sehr attraktive junge Dame (blond, gepflegt, beredsam, kurz: bestimmt Klassenbeste im Verkäuferlehrgang) meinem Problem an. Zu den Testbilden meinte sie, dass man das nicht vergleichen könnte weil das 14-140er für einen ganz anderen Einsatzzweck gerechnet wäre und man diese Leistung von dem billigen 12-32er Kitobjektiv nicht verlangen könne. Zum Glück erschien dann ein älterer, etwas korpulenter Verkäufer (nicht blond, weniger beredsam, möglicher Weise nicht Klassenbester) der mit einem Blick das Problem erkannte, das Objektiv in Gewahrsam nahm und entsprechende Vergleichstests mit anderen Bodys und Objektiven vom gleichen Typ verspach.

[/OT]

Link zum Beitrag

Du vermutest den OIS, heißt das, das der Stabi trotz Stativ an war?

Dann noch einmal ohne Stabi testen ,denn der kann auf dem Stativ Schwingungen verursachen (nicht bei allen Objektiven bei einigen aber durchaus).

Speziell das Bild mit EV zeigt das Bewegung im Spiel war.

Gruß Roberto

OIS im Menü auf AUS heißt nur, die Wackellinse wird elektrisch festgehalten, nicht mechanisch fixiert.

Den Fehler bemerkte ich zunächst bei Freihandaufnahmen. Na gut, das kann mein Tatterich sein. Deshalb habe ich so ziemlich alle Varianten durchgespielt um eine Systematik zu finden. Bei ca. 60% aller Bilder mit Brennweite 32 mm und Entfernung unendlich treten diese "Verwacklungen"auf; egal mit welcher Einstellung. Bei Serienaufnahmen im gleichen Mode sind auch immer wieder Bilder dabei, die sind "knackscharf". Es hat also irgend etwas mit den Floating-Elements im Objektiv zu tun, sei es zur Fokussierung oder zur Stabilisierung.

Manchmal hört man auch ein schabendes/kreischendes Geräusch beim Fokussieren.

Link zum Beitrag

(...)

Bei mir ist ja der PANA Service um die Ecke. Sollte dein Händler einen Schaden erkennen und meinem Vorschlag zustimmen, könntest du mir das Objektiv übersenden (überprüfe es dann vorab mit meinem) und bringe es persönlich bei Geissler vorbei. Hat schon mal bei einem 100-300 mm eines Mitforenten geholfen, wo der Fehler erst beim 2. Versuch, im Vergleich und Demo zu meinem 100-300 mm, erkannt wurde.

Vielen Dank, sollte es ein Problem mit dem Händler geben, vovon ich eigentlich nicht ausgehe, komme ich gerne darauf zurück. Jetzt lasse ich ihn zunächst mal werkeln.

Link zum Beitrag

Hallo,

ich bin neu hier und bisher eigentlich ein Kompaktkamera-Nutzer. Dabei sind wir vorwiegend im Urlaub in den USA unterwegs und nehmen ziemlich viele Landschaftsbilder auf. Wenn ich nun meine Bilder (derzeit mit einer Olympus TG-1) aufgenommen, mit den Bildern von Kollegen vergleiche, fällt mir einfach auf, dass deren Bilder wesentlich detailreicher sind (sie nutzen DSLRs oder Systemkameras).

Die TG-1 nutze ich jetzt, da es die einzige Kamera bisher war, welche die erheblichen Staub-/Sandattacken in den USA beim Offroaden ausgehalten hat.

Ich dachte nun, dass ich mir evtl. eine Systemkamera zulege, um dann zumindest an Aussichtspunkten etc. bessere Landschaftsaufnahmen machen zu können.

Aufgrund der vielen positiven Berichte bin ich dann auf die GM1 aufmerksam geworden, bin mir aber nicht so ganz klar, welche(s) Objektiv(e) für mich dann die richtigen wären.

Empfohlen wurde mir von einem Bekannten das Olympus M.ZUIKO DIGITAL 14-42mm. Das hat zwar dann den Nachteil, dass im WW 4 mm gegenüber dem Kitobjektiv fehlen, allerdings soll angeblich die Abbildungsleistung deutlich besser sein. Es hat wohl auch den Vorteil, dass es für dieses Objektiv den automatischen Objektivdeckel Olymus V325373BW000 LC-37C gibt, so dass das Ganze dann schon fast wie eine Kompaktkamera anmutet.

Auf der anderen Seite möchte ich gerne auch einmal etwas heranzoomen oder zumindest Aufnahmen von etwas machen, was weiter entfernt liegt.

Dabei sollten die Objektive relativ klein vom Bauvolumen sein, damit ich nicht zuviel an einer Gürteltasche mit mir "herumschleppen" muss.

Hier im Thread habe ich ja schon fantastische Landschaftsaufnahmen aus Neuseeland mit dem Kit-Objektiv gesehen.

Was wären denn ggf. Objektivempfehlungen für meinen Anwendungsfall ? Evtl. das 14-42 und ein Pancake für größere Entfernungen ?

Gruß und danke im Voraus für die Antworten.

Link zum Beitrag

Hallo,

ich bin neu hier und bisher eigentlich ein Kompaktkamera-Nutzer. Dabei sind wir vorwiegend im Urlaub in den USA unterwegs und nehmen ziemlich viele Landschaftsbilder auf. Wenn ich nun meine Bilder (derzeit mit einer Olympus TG-1) aufgenommen, mit den Bildern von Kollegen vergleiche, fällt mir einfach auf, dass deren Bilder wesentlich detailreicher sind (sie nutzen DSLRs oder Systemkameras).

Die TG-1 nutze ich jetzt, da es die einzige Kamera bisher war, welche die erheblichen Staub-/Sandattacken in den USA beim Offroaden ausgehalten hat.

Ich dachte nun, dass ich mir evtl. eine Systemkamera zulege, um dann zumindest an Aussichtspunkten etc. bessere Landschaftsaufnahmen machen zu können.

Aufgrund der vielen positiven Berichte bin ich dann auf die GM1 aufmerksam geworden, bin mir aber nicht so ganz klar, welche(s) Objektiv(e) für mich dann die richtigen wären.

Empfohlen wurde mir von einem Bekannten das Olympus M.ZUIKO DIGITAL 14-42mm. Das hat zwar dann den Nachteil, dass im WW 4 mm gegenüber dem Kitobjektiv fehlen, allerdings soll angeblich die Abbildungsleistung deutlich besser sein. Es hat wohl auch den Vorteil, dass es für dieses Objektiv den automatischen Objektivdeckel Olymus V325373BW000 LC-37C gibt, so dass das Ganze dann schon fast wie eine Kompaktkamera anmutet.

Auf der anderen Seite möchte ich gerne auch einmal etwas heranzoomen oder zumindest Aufnahmen von etwas machen, was weiter entfernt liegt.

Dabei sollten die Objektive relativ klein vom Bauvolumen sein, damit ich nicht zuviel an einer Gürteltasche mit mir "herumschleppen" muss.

Hier im Thread habe ich ja schon fantastische Landschaftsaufnahmen aus Neuseeland mit dem Kit-Objektiv gesehen.

Was wären denn ggf. Objektivempfehlungen für meinen Anwendungsfall ? Evtl. das 14-42 und ein Pancake für größere Entfernungen ?

hallo Truman

Da werden die Meinungen auseinander gehen ...

Hier die meine:

Gegen Staubattacken können die meisten Systemkameras nicht mithalten.

Spätestens wenn Du das Objektiv im Sandsturm wechselst, hast Du Dreck auf dem Sensor.

Aus diesem Grund lauf ich mit drei Kameras herum. Jede mit einem anderen Objektiv. Wechseln tue ich unterwegs nicht mehr.

Klein und kompakt: das 12-32 ist für die Grösse ein hervorragendes Objektiv.

Ich geh mal davon aus, dass diese Kombi ein Riesenschritt gegenüber Deiner jetzigen Kamera bedeutet.

https://www.systemkamera-forum.de/topic/101492-lumix-g-vario-35-5612-32mm-bilder-vergleiche/

Willst Du mehr Spielraum, nimm das 14-140 II.

Die 2mm unten merkts Du, aber Du kannst ja zur Not immer noch drei vertikale Aufnahmen machen und stitchen.

https://www.systemkamera-forum.de/topic/96119-panasonic-vario-14-140-ii/

Oft unterschätzt, da günstig, aber dennoch erstaunlich gut:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/102577-olympus-9mm-fisheye-body-cap-lens/

Aber Achtung: zuviel Fisheye sucks .. also sparsam einsetzen.

Was immer Du auswählst, zeig und Deine BIlder und teil Deine Erfahrungen mit B)

-Didix

Link zum Beitrag

(...)

Empfohlen wurde mir von einem Bekannten das Olympus M.ZUIKO DIGITAL 14-42mm. Das hat zwar dann den Nachteil, dass im WW 4 mm gegenüber dem Kitobjektiv fehlen, allerdings soll angeblich die Abbildungsleistung deutlich besser sein. Es hat wohl auch den Vorteil, dass es für dieses Objektiv den automatischen Objektivdeckel Olymus V325373BW000 LC-37C gibt, so dass das Ganze dann schon fast wie eine Kompaktkamera anmutet.(...)

Ich kenne das Oly 14-42er nicht persönlich aber es müsste schon sehr, sehr gut sein, wenn es das 12-32er noch toppen sollte (abgesehen davon, dass meins gerade unpässlich ist). Auch für das 12-32er, das ja im Kitpreis sowieso enthalten ist, gibt es auch einen automatischen Objektivdeckel im Zubehörhandel.

(...)

Zum Heranzoomen gibt es im µFT-System eine ganze Reihe von Teleobjektiven (http://hennigarts.com/micro-four-thirds-objektive.html oder http://www.onzesi.de/datenbank/objektive_mft.php. In Vorbereitung (vielleicht schon zur Photokina) ist ein besonders kleines, leichtes 35-100er speziell zur GM-Serie.

Pancakes gibt es nur mit kürzeren Brennweiten (14, 17, 20 mm) also eigentlich nichts für große Entfernungen.

Link zum Beitrag

hallo Truman

Da werden die Meinungen auseinander gehen ...

Hier die meine:

Gegen Staubattacken können die meisten Systemkameras nicht mithalten.

Spätestens wenn Du das Objektiv im Sandsturm wechselst, hast Du Dreck auf dem Sensor.

Aus diesem Grund lauf ich mit drei Kameras herum. Jede mit einem anderen Objektiv. Wechseln tue ich unterwegs nicht mehr.

Hallo,

danke für deine schnelle Rückmeldung.

Das Problem mit dem Staub/Sand ergibt sich bei mir, da ich beim Jeep fahren die Kamera einfach zum Fenster hinaus halte und "abdrücke". Dafür würde ich dann auch in Zukunft die TG-1 nehmen. Die Systemkamera würde dann nur an Aussichtspunkten etc. zum Einsatz kommen, aber nicht während der Fahrt.

Klein und kompakt: das 12-32 ist für die Grösse ein hervorragendes Objektiv.

Ich geh mal davon aus, dass diese Kombi ein Riesenschritt gegenüber Deiner jetzigen Kamera bedeutet.

https://www.systemkamera-forum.de/topic/101492-lumix-g-vario-35-5612-32mm-bilder-vergleiche/

Das vermute ich auch.

Willst Du mehr Spielraum, nimm das 14-140 II.

Die 2mm unten merkts Du, aber Du kannst ja zur Not immer noch drei vertikale Aufnahmen machen und stitchen.

https://www.systemkamera-forum.de/topic/96119-panasonic-vario-14-140-ii/

Das ist dann schon wieder fast zu groß. Ich habe mir auch den entsprechenden Thread durchgelesen und es scheint doch leichte Unterschiede z.B. zum 14-42 zu geben. Das 14-42 schien mir irgendwie kontrastreichere Bilder zu machen. Aber möglicherweise liege ich da auch falsch.

Oft unterschätzt, da günstig, aber dennoch erstaunlich gut:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/102577-olympus-9mm-fisheye-body-cap-lens/

Aber Achtung: zuviel Fisheye sucks .. also sparsam einsetzenm

Das wäre noch eine Überlegung wert. Allerdings bin ich eigentlich in der Umgebung, in welcher wir uns im Urlaub bewegen, eher an einem "Immerdrauf"-Objektiv interessiert um möglichst wenig oder gar nicht wechseln.

Was immer Du auswählst, zeig und Deine BIlder und teil Deine Erfahrungen mit B)

Na klar, wird aber etwas dauern, bis wir wieder in Urlaub fahren/fliegen. Evtl. kann ich mal ein paar meiner Kompaktkamerabilder verlinken, damit man einen Eindruck bekommt, was ich üblicherweise so fotografiere.

bearbeitet von Truman
Link zum Beitrag

Ich kenne das Oly 14-42er nicht persönlich aber es müsste schon sehr, sehr gut sein, wenn es das 12-32er noch toppen sollte (abgesehen davon, dass meins gerade unpässlich ist). Auch für das 12-32er, das ja im Kitpreis sowieso enthalten ist, gibt es auch einen automatischen Objektivdeckel im Zubehörhandel.

So wie ich in verschiedenen Kundenrezesionen (z.B. Amazon) gelesen habe, soll es vergleichbar mit dem 12-32 sein, aber etwas mehr "Zoom" bieten. Ob es dieses mehr an Zoom herausreist, kann ich zumindest nicht beurteilen.

Der Objektivdeckel ist glaube ich der, welcher von Olympus ist, oder ?

Zum Heranzoomen gibt es im µFT-System eine ganze Reihe von Teleobjektiven (http://hennigarts.com/micro-four-thirds-objektive.html oder http://www.onzesi.de/datenbank/objektive_mft.php. In Vorbereitung (vielleicht schon zur Photokina) ist ein besonders kleines, leichtes 35-100er speziell zur GM-Serie.

Das ist interessant und muss ich mir mal genauer ansehen. Evtl. sollte ich vielleicht erstmal das Kit-Objektiv nehmen und dann später nochmals ggf. "nachrüsten".

bearbeitet von Truman
Link zum Beitrag

Hallo,

wenn am Pistol River (Oregon) plötzlich ein Cougar um die Ecke kommt, ist das 14-140 II ausgezeichnet an der GM1.Ideale Ergänzung zum 12-32 mm. Neben diesen beiden Objektiven verwende ich noch sehr gerne das fisheye 7,5 mm.

Ich bin da nicht so der "Hiker", sondern eher der Jeeper. Insofern dürfte bei mir vermutlich nicht unbedingt ein "Mountain Lion" um die Ecke kommen. Aber mit Sicherheit würde es meine Wünsche (1 Objektiv, WW und Tele) sehr gut erfüllen.

Link zum Beitrag

Gute Entscheidung!

Unabhängig davon kann ich auch das 14-140er wärmstens empfehlen. Im Urlaub gibt es kaum etwas Praktischeres!

Ich muss am Wochenende mal zu einem lokalen Fotoladen gehen und sehen, ob man dort ein wenig mit der GM1 und diesem Objektiv "spielen" kann, so die Kombo verfügbar ist.

Gibt es eigentlich auch Anbieter, welche die GM1 mit diesem Objektiv als Kit verkaufen ?

bearbeitet von Truman
Link zum Beitrag

(...)Gibt es eigentlich auch Anbieter, welche die GM1 mit diesem Objektiv als Kit verkaufen ?

Die GM1 gibt es nur mit diesem Objektiv als Kit. Alternativ kann man ds 20er bzw. den Griff dazu haben. Ein Gehäuse allein wird meines Wissens nicht angeboten.

http://shop.fotogena.de/index.php?stoken=9593D63A&force_sid=&lang=0&cl=search&searchparam=GM1&searchcnid=&searchmanufacturer=4DAC74AA0658417800133756009C171B

Link zum Beitrag

Ich habe mich jetzt doch entschieden, das 14-140 II zu nehmen, da ich ein kaum genutztes Exemplar sehr günstig erstehen konnte. Ich vermute mal, dass es für das 14-140 keinen automatischen Objektivdeckel gibt, oder ?

Und gibt es vielleicht eine Empfehlung für eine Tasche (bevorzugt Gürteltasche), welche klein ist, die Kamera inkl. aufgesetztem Objektiv aufnehmen kann und zusätzlich noch Platz für ein paar Akkus und Speicherkarten hat ?

Vielen Dank im Voraus für die Rückmeldungen.

Link zum Beitrag

Die GM1 gibt es nur mit diesem Objektiv als Kit. Alternativ kann man ds 20er bzw. den Griff dazu haben. Ein Gehäuse allein wird meines Wissens nicht angeboten.

http://shop.fotogena.de/index.php?stoken=9593D63A&force_sid=&lang=0&cl=search&searchparam=GM1&searchcnid=&searchmanufacturer=4DAC74AA0658417800133756009C171B

Das Gehäuse habe ich jetzt lieferbar bei Foto Mundus bekommen.

Link zum Beitrag

Ich habe mich jetzt doch entschieden, das 14-140 II zu nehmen, da ich ein kaum genutztes Exemplar sehr günstig erstehen konnte. Ich vermute mal, dass es für das 14-140 keinen automatischen Objektivdeckel gibt, oder ?

Und gibt es vielleicht eine Empfehlung für eine Tasche (bevorzugt Gürteltasche), welche klein ist, die Kamera inkl. aufgesetztem Objektiv aufnehmen kann und zusätzlich noch Platz für ein paar Akkus und Speicherkarten hat ?

Vielen Dank im Voraus für die Rückmeldungen.

Ich bevorzuge

KATA MarvelX-30 DL; 4/3Camera Pouch 

Kurzlink: http://www.amazon.de/dp/B00850B39E

Die ist so gross, dass man die Kombi mit aufgesetzter SB noch tragen kann.

-Didix

Link zum Beitrag