Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

ich weiss nicht ob das hier reinpaßt, aber ich war gerade wieder auf dem Sportplatz
und habe das hier produziert ( siehe Anhänge ); ist das der Shuttershockeffekt oder etwas anderes ?
Was kann ich dagegen machen ?

Alle Bilder OOC mit GM1 und 100-300mm, Shutterspeed 1000. Der Focus liegt nicht immer treffsicher aber bei Bild2 sieht man besonders diese verzerrten Pfähle im Hintergrund und generell überall die etwas "ovalen" Köpfe. Bild 1 ist eigentlich ok !
Danke für die Tipps,

MG

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hallo !

Habe die GM1 schon länger und bin immer wieder begeistert was das kleine Ding für Bilder zaubern kann.

Ich suche eine ultrakompakte Tasche in die die GM1 + Kit Objektiv ( ggf GM1+25mm M.Zuiko) straff reingeht.

Hat jemand einen passenden Vorschlag ?

Danke!

Link zum Beitrag

Hallo !

Habe die GM1 schon länger und bin immer wieder begeistert was das kleine Ding für Bilder zaubern kann.

Ich suche eine ultrakompakte Tasche in die die GM1 + Kit Objektiv ( ggf GM1+25mm M.Zuiko) straff reingeht.

Hat jemand einen passenden Vorschlag ?

Danke!

Bei mir hat sich bewährt: Cullmann Panama Vario 200.

Klitzeklein und sehr schnell umbaubar für den jeweiligen Zweck.

Gruß

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei mir hat sich bewährt: Cullmann Panama Vario 200.

Klitzeklein und sehr schnell umbaubar für den jeweiligen Zweck.

Gruß

Danke Dir, aber ich denke an was viel kleineres. halt gerade so dass die GM1+Kitobjektiv reinpasst und zb. bequem am Gürtel getragen werden kann.

Link zum Beitrag

Liebe Gemeinde, zu dem nachfolgenden Bild habe ich eine Frage: es handelt sich um einen Leuchtturm, der quasi ”vierstrahlig” aussieht, dh vorn und hinten sendet er jeweils einen fetten Strahl, seitlich jeweils einen etwas dünneren. Meine Absicht war es nun, dass möglichst auch so abzubilden. Mein Versuchsaufbau: GM1 auf Tischstativ auf Aschentonne mit Selbstauslöser. Trotzdem. Ich finde, es ist mir nicht besonders gelungen. Der Leuchtturmunterbau ist überbelichtet (?). Zudem ist das Bild grischelig (hohe Isozahl? 3200). 

Meine Frage nun - wie hätte ich das - unter den gegebenen Umständen - besser machen können? Danke für eure wohlmeinenden Ratschläge!

Link zum Beitrag

Wenn du für so eine Aufnahme ein Stativ benutzt, dann arbeite im M oder S Modus, nimm den niedrigsten ISO wert und probiere verschiedene Belichtungszeiten aus. Optimal wär es dann noch über Selbstauslöser auszulösen.

bearbeitet von gericool
Link zum Beitrag

Du kannst auch ohne weiters im P-Modus bleiben. Nur die AUTO ISO gehören weg und auf 200 bzw. dem niedrigsten Wert gestellt.  Korrektur der Belichtung geht auch im P-Modus über +/- Korrektur.

Selbstauslöser ist richtig.

Der Leuchtturmunterbau ist deshlab überbelichtet, weil er einfach viel mehr Licht von den Strahlern bekommt. Fototechnisch kannst du das nur über Belichtung auf den Unterbau und damit Unterblichtung des oberen Teils und dann über EBV ausgleichen oder du machst ein HDR Bild.

Link zum Beitrag

Man könnte

1. einen Verlaufsfilter benutzen und damit den Unterbau abdunkeln,

2. etwas unterbelichten und nur die günschten Lichter selektiv hochziehen und

3. bei ISO-200, Blende 22 sehr lange belichten und dabei zeitweise den Unterbau mit einem schwarzen Karton abdecken, allerdings dürften sich die Lichtstrahlen dabei weiter drehen.

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag

Nicht nur der Unterbau, auch die Lichter könnten etwas weniger Belichtung vertragen.

Grundsätzlich versucht die Kamera, auf eine mittlere Helligkeit einzustellen. Deswegen wird sie im Dunkeln immer heller belichten, als richtig ist. Sie weiß ja nicht, dass es dunkel sein soll. ;)

Ich beurteile bei solchen Motiven genau den Sucher oder den Monitor und erkenne meist dort schon, dass es zu hell wird. Das ist ja der große Vorteil des Live View! Dann drehe ich am Korrekturrädchen, bis der Eindruck stimmt. Nach dem Auslösen vergleiche ich Aufnahme und Realität und sehe, ob es gelungen ist. Meist mache ich noch ein paar Aufnahmen mit anderer Korrektur, gerade bei solch interessanten Motiven wie dem Leuchtturm, weil immer hellen Wohnzimmer ein anderer Bildeindruck entsteht.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Wenn ich jetzt aber den ISO-Wert runtersetze und dadurch eine laaange Belichtungszeit entsteht, dann war's das doch mit den vier Strahlen, oder nicht? Dann entsteht doch sicher oben rum einfach eine allgemeine Helligkeit, weil das Ding sich während der Belichtungsdauer etliche Male um die eigene Achse dreht. Ich wollte ja gern diese Strahlen abbilden ...

Und ja, ich finde auch dass dieser ehemalige Kirchturm unten rum überstrahlt ist - also (mehr) Belichtungskorrektur? --- Wahrscheinlich war das alles grad einfach zuviel für mich zu bedenken - mache viel zu selten Nachtaufnahmen. Das muss ich unbedingt üben.

Link zum Beitrag

Oh, das dreht sich :D

Trotzdem is das ganze zu hell, also hätte man auch bei gleicher Belichtungszeit niedrigere ISO nehmen können. Ich denke ISO 800 bei der gleichen Belichtungszeit hätte schon ein gutes Ergebnis gebracht.

Hier mal ein Lightroom Versuch um zu zeigen wie es dann in etwa ausgesehn hätte:

14168251127_6af0cf85e6_b.jpg

bearbeitet von gericool
Link zum Beitrag

Du brauchst den ISO-Wert nicht stark runtersetzen. Wenn Du mit dem "grischeligen" Bild  nicht zufrieden bist (ich wäre es), dann gehst Du auf 1600 runter, damit kannst Du bestimmt leben. Die GM1 ist im Rauschen gut, aber wer es im Dunkeln rauschfrei haben will, greift zu anderen Kameras.  :mellow: Und wenn Du etwas unterbelichtest, werden Deine Zeiten kürzer.

Zum Bild: möglicherweise macht sich ein verwischter Turmkopf ganz gut! Ich kann mir vorstellen, dass damit die Bewegung gezeigt wird und ein bisschen Dynamik ins Bild kommt.  Du fotografierst digital, d. h. Du hast keine Filmkosten und kannst ausprobieren. Vielleicht gefällt Dir besser, wenn zwei Leuchten zu sehen sind oder vielleicht drei. Mal mit, mal ohne Verwischen.

Wenn keiner hinter Dir steht und drängelt: " Nu mach schon!", dann hast Du bei dem schönen Motiv Gelegenheit, Vieles auszuprobieren. Du stehst nicht jeden Tag vor einem solchen Bild.

Link zum Beitrag

Ich denke der Tipp mit dem Verlaufsfilter war schon ziemlich passend für das Motiv. ISO ein Stück runter runter, so dass du mit der Belichtung auf vielleicht 1 Sekunde kommst. Das müsste gut möglich sein, so schnell dreht er sich nun auch nicht.

Wie lange war denn bei dem ersten Bild die Belichtung?

bearbeitet von vince0815
Link zum Beitrag

Ich hab da noch ein Bild gefunden - das war zunächst Ausschuss weil es schief war und ich es ziemlich zurecht rücken und schneiden musste - und ich finde das jetzt auch wieder reichlich dunkel ... und die Strahlen sind auch nicht so schön - dafür aber die Konturen des Turms. Man kann vielleicht nicht alles haben.

Link zum Beitrag

Ich hab da noch ein Bild gefunden - das war zunächst Ausschuss weil es schief war und ich es ziemlich zurecht rücken und schneiden musste - und ich finde das jetzt auch wieder reichlich dunkel ... und die Strahlen sind auch nicht so schön - dafür aber die Konturen des Turms. Man kann vielleicht nicht alles haben.

Durch leichtes Anheben der Mitten wird es doch schon ganz brauchbar:

und mit etwas mehr Aufwand (Vignette und lokales Aufhellen) lässt sich sogar etwas übertreiben:

Das lässt sich einfach mit dem JpgIlluminator oder jedem anderen Bildverarbeitumgsprogramm machen. Die gezielte Unterbelichtung stellt jedenfalls genügend Spielraum zur Verfügung.

Link zum Beitrag

Ich bin echt von der GM1 beeindruckt.

GM1

14-140 II bei 73mm und Vorsatz Raynox 150

Blende 11

Belichchtungszeit 1/20

ISO 200

Stativ mit Steuerung vom Smartphone

Tonwerte/Kontrast leicht angepasst und nach verkleinern leicht geschärft

Link zum Beitrag