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Yep... deswegen check ich es nicht, vielleicht sollte ich mal das Handbuch lesen :)

 

Edit: Was ich auch komisch finde, bei mir machen Electronic Front Curtain und Electronic Shutter absolut keinen Unterschied (in akustischer Hinsicht). Defekt kann ich ausschließen da erst grade ausgepackt und bevor ich den Shutter Type umgestellt habe hat sie noch rein mechanisch ausgelöst...

 

Edit2: habe jetzt die Batterie für fünf Minuten rausgenommen und jetzt funktioniert der Verschluss wieder wie ich ihn haben möchte... komische Sachen :)

bearbeitet von effect
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my 5 cents zu ..

 

Weitwinkel: eine gute Option ist auch das Oly 9-18, da ist man flexibel.

Und wenn man hochkant 4 horizontale Aufnahmen stitcht, dann hat man viel WW.

 

 

Ja, von dem Oly 9-18 habe ich hier auch schon viel gutes gelesen und gesehen

doch ich finde die Überschneidung zum 12-32 irgendwie zu viel. Wollte auch das Wechseln der Optik in der Stadt vermeiden. Der WW-Konverter soll dann, wenn nur in Innenräumen (z.B. Kirchen) angesetzt werden.

 

my 5 cents zu ..

 

Die Nachttaulichkeit des Sensors mit HDR zu prüfen, scheint mir nicht sinnvoll. Da seh ich ja primär nur, was der HDR Renderer leistet.

Einzelaufnahmen in Raw mit Herausarbeiten der Kontraste macht da mehr Sinn.

Ich finde den Sensor diesbezüglich super!

 

Ich benutze auch keine Software die mir die extremen HDR's zusammenbaut, ich setze die einzelnen Bilder in PS zusammen und erarbeite mir die Tiefen und Lichter bis es meinen Vorstellungen entspricht.

 

my 5 cents zu ..

 

Super-Bild! Wieviel Aufnahmen hast Du da zusammengesetzt? Und womit?

 

Danke.

 

Wenn ich mich richtig erinnere waren es bei dem Bild 5 Aufnahmen mit

45 - 30 - 15 - 5 - 1 Sekunde

und hier wurde nur mit PS gearbeitet.

 

Ich verwende aber auch ganz gerne Fusion (damals gab es da noch eine kostenfreie Version. Damit habe ich die einzelnen Bilder zusammengerechnet (geht schneller als mit PS) und nachher nur noch in PS Tonwerte und Kontrast nach Geschmack angepasst.

 

 

Gruß

Mi A Ma

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doch ich finde die Überschneidung zum 12-32 irgendwie zu viel. Wollte auch das Wechseln der Optik in der Stadt vermeiden. Der WW-Konverter soll dann, wenn nur in Innenräumen (z.B. Kirchen) angesetzt werden.

ich fertige auch in Kirchen gerne Panoramas aus 2 x 12 mm zusammen. Die stürzenden Linien bekomme ich so besser in den Griff.

 

Hier ein Beispiel, die etwas die Leistungsfähigkeit des Sensors dokumentieren soll. Bei 7,5 mm ist RW2 fast schon Pflicht:

 

OOC JPEG, integriert im RW2 File:

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7.5 mm ISO 125 RW2 bearbeitet in LR + Topaz:

 

 

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Kleiner geht es jetzt kaum noch :-)

 

dann will ich auch mal meine zeigen, sieht neben einer EM1 bisschen verloren aus :D

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Habe die Kamera auch zur Ergänzung zur OMD-5 bin mit der Kamera soweit zufrieden. Nur das mit Fremdobjektive (Olympus) scharfe Aufnahmen bis max. 1/20s möglich sind, und danach ohne Stativ unscharf werden das wurmt ein bisschen .... ich arbeite gerne ab und an mit Bewegungsunschärfe. Ansonsten eine ganz passable kleine Kamera ....

 

ein paar Pics mit der GM1 hier zu sehen .....

 

Flickr: Transformer18's Photostream

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dann will ich auch mal meine zeigen, sieht neben einer EM1 bisschen verloren aus :D

 

Spontane Assoziation: Mama mit Kind, in dem Fall eben adoptiert ;)

 

Die GM1 habe ich schon, ich suche jetzt die passend Ergänzung nach oben als Ersatz für meine Sony-SLT. Anfangs waren die Olympus mFT-Kameras ausserhalb meines Fokus, aber je mehr ich abwäge, umso interessanter erscheinen sie mir (vor allem in Kombination mit dem 12-40/2.8).

 

Hans

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Gibt es aktuell eigentlich einen besonderen Tipp für ein 25mm-Objektiv?

 

http://geizhals.at/de/?cat=acamobjo_oly&asuch=25mm&bpmax=&v=e&plz=&dist=&filter=aktualisieren&mail=&sort=t&xf=228_18~816_Festbrennweitenobjektiv~227_28~2715_Micro-Four-Thirds

 

An sich wollte ich mir gleich das 45er Olympus zur GM1 bestellen, dachte dann aber "wartest mal ab". Mit den 25mm mache ich beim Kit-Objektiv die meisten Bilder und würde daher gern noch ein Quäntchen drauflegen, gerade für Aufnahmen im Haus.

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Spontane Assoziation: Mama mit Kind, in dem Fall eben adoptiert ;)

 

Die GM1 habe ich schon, ich suche jetzt die passend Ergänzung nach oben als Ersatz für meine Sony-SLT. Anfangs waren die Olympus mFT-Kameras ausserhalb meines Fokus, aber je mehr ich abwäge, umso interessanter erscheinen sie mir (vor allem in Kombination mit dem 12-40/2.8).

 

Hans

 

Ich hatte zuerst die gx7 und dann eine zeitlang mit der Oly M1 geliebäugelt.

Nun hab ich vorerst die gm1 reingezogen und warte auf die GH4, bevor ich bei der grossen entscheide.

 

-Didix

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Gibt es aktuell eigentlich einen besonderen Tipp für ein 25mm-Objektiv?

 

Eventuell auch das 1,7/20 mm. Ich halte es sogar für etwas universeller einsetzbar. Den Brennweitenunterschied kann man mit einem Schritt näher dran oder notfalls mit einem leichten Crop ausgleichen.

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Habe die Kamera auch zur Ergänzung zur OMD-5 bin mit der Kamera soweit zufrieden. Nur das mit Fremdobjektive (Olympus) scharfe Aufnahmen bis max. 1/20s möglich sind, und danach ohne Stativ unscharf werden das wurmt ein bisschen .... ich arbeite gerne ab und an mit Bewegungsunschärfe. Ansonsten eine ganz passable kleine Kamera ....

 

ein paar Pics mit der GM1 hier zu sehen .....

 

Flickr: Transformer18's Photostream

 

Schon die Einstellung:

Auslösung Halbes Drücken: ON

getestet? Wirkt wie ein MINI IBIS.;)

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@vince: Wenn alle ein "Tipp" sind ist das doch schon mal sehr viel wert ;) Gewicht / Größe empfand ich, mit Ausnahme des Voigtländer, noch nicht einmal so unterschiedlich.

 

@softride: Pancake hätte natürlich allein der Größe wegen schon einen Vorteil. Sehr guter Tipp, da mache ich mal ein paar Vergleichsbilder zu.

 

 

Ich kam im Prinzip drauf weil beim Vergleich Zoom/Festbrennweite, der im Objektiv-Unterforum war, kein eindeutiges Ergebnis "pro Festbrennweite" bzw. eine andere, allgemeingültige Aussage dabei raus kam.

Vorab hatte ich mir quasi schon meine "virtuelle Kameratasche" gepackt, beim Versuch landete die jedoch genauso schnell im Nirvana :D

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(...) Ich kam im Prinzip drauf weil beim Vergleich Zoom/Festbrennweite, der im Objektiv-Unterforum war, kein eindeutiges Ergebnis "pro Festbrennweite" bzw. eine andere, allgemeingültige Aussage dabei raus kam. (...)

 

Das braucht nicht zu verwundern. "Echte" Festbrennweiten gibt es kaum noch. Ein Objektiv mit Innenfokussierung ist im Grunde ein Zoom-Objektiv! Die Nenn-Brennweite erreicht es nur in der Unendlich-Stellung. Mit dem für diese Brennweite passenden Auszug wird beim Einstellen auf den Nahbereich einfach die Brennweite verkürzt.

Gegenüber "echten" Zooms haben die sog. Festbrennweiten eigentlich nur noch dem Vorteil der höheren Lichtstärke. Die Abbildungsqualität der modernen Zooms ist durchweg gut.

 

Nebenbei: das 20er Pancake ist noch eine echte Festbrennweite mit mechanischem Auszug. Deshalb wird es oft wegen seines langsamen AFs kritisiert. Meiner Ansicht nach zu Unrecht; zumindest an der GX7 ist es mir ausreichend schnell.

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Nach mehreren frustrierenden "Shootings", wo die GM1 sich wiederholt geweigert hat auszulösen, bin ich der Sache etwas auf den Grund gegangen.

 

Ich schiesse immer RAW+JPEG, nur JPEGs sollten kein Problem darstellen, aber allein, dass die Kamera nach 5 Bildern bereits kapituliert ist frustrirend.

Am problematischsten ist aber das ganz erste Frame nach dem Einschalten, das braucht am längsten zum Speichern. Schaltet man die Kamera ein und schiesst ein Bild, bleibt das Speicherkartensymbol bis zu 7 Sekunden aktiv. Beim folgenden Bild erlischt es nach nicht ganz einer Sekunde.

 

Macht man also nach dem Einschalten gleich 5 Bilder (mehr schafft die GM1 einfach nicht), ist dann erstmal für bis zu 15 Sekunden Sense. Da reagiert der Auslöser überhaupt nicht mehr, bis der Schreibvorgang nicht komplett abgeschlossen ist. Die folgende Serie ist dann nicht ganz so schlimm, da schafft die GM1 zwar auch nur 5 Bilder, aber man kann dann verzögert immer wieder eines machen.

 

Für mich ist dieser Umstand ziemlich frustrierend, da ich mit der Kamera nach dem Einschalten oft gleich losschiessen will, dann aber nach den ersten Frames gleich mal wieder blockiert bin, bis das Motiv sich wieder verzogen hat... Schlimm, und komisch, dass ich der einzige zu sein scheine, der diese Probleme hat.

Habe hier ein einfaches Demovideo dazu erstellt, verhält sich die GM1 bei euch auch so?:

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@softride: Die Sache mit dem Tempo müßte man probieren, das stimmt wohl. Dank dir für die Infos! Hintergründe sind nie verkehrt :)

 

@oluv: Das Probleme kenne ich auch, hatte es bisher allerdings auf andere Dinge geschoben.

Ist RAW+JPEG als Ursache eine Vermutung oder hast du beides einzeln schon erfolgreich als "fehlerfrei" getestet?

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Was für eine SD Karte benutzt du ? Ich habe mit meiner Extreme Pro 95MBs keine Probleme diesbezüglich. Benutze auch RAW+JPG Fine.

 

Sandisk Extreme Pro 95Mb 64Gb

 

Nur mit RAWs kann man theoretisch unendlich schießen, wenn man mein Intervall beibehält, also etwa 1-2 Bilder pro Sekunde. Aber wenn sie mal stockt, dann ist es auch nur mit RAW der Fall, dann heisst es wieder 10-15 Sekunden warten.

 

Nur RAWs zu schiessen ist leider keine Lösung, da ich die JPEGs zur Schärfebeurteilung brauche und meine Frau meistens gleich nach dem "shooting" ein paar Bilder aufs Ipad geladen haben will, und das funktioniert bei Wifi eben nur mit JPEGs.

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Speicherkarte:

Fotografiere nur in RW2 mit 16 GB San 95 MB/s.

 

Grundsätzlich hat die GM1 einen kleinen internen Speicher. Nach schnellen ca. 7 - 10 RW2 geht meine Cam in einen Slow Modus über mit 2 Bildern in der Sekunde um dann nach einiger Zeit wieder ca. 7 Bilder schneller zu genieren. So geht das immer weiter. Mehr wie 50 Bilder habe ich noch nicht getestet. Der AF-C ist äußerst treffsicher.

 

Meine GM1 ist sofort startklar (schalte immer aus und ein) und auch die Wiedergabe ist sofort greifbar.

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probiers mal ohne burst im single-mode, was nutzt mir der burst, wenn die aufnahmen irgendwo dazwischen gemacht werden.

ich will dann auslösen, wenn ich auslösen will, und gerade dann geht die kamera schnell in die knie.

 

gleich nach dem einschalten losgeschossen und jedes mal neu abgedrückt, ist nach 5 aufnahmen erst mal schluss und man muss warten, auch wenn nur RAWs ohne jpeg gemacht werden.

 

mit burst H schafft sie 7 raws und wird dann langsamer, aber sie stockt nie 15 sekunden.

 

problem scheint hier nicht der buffer zu sein, sondern wie sich die kamera im single-mode verhält. da schaffst du keine 7 raws in serie, schon gar nicht, wenn du gleich nach dem einschalten losschiesst!

bzw ist nicht der drive-modus wichtig, sondern ob jedes mal neu manuell ausgelöst wird, oder der finger auf dem auslöser bleibt. bei letzteren gibts keine probleme, manuell fängt die kamera an schnell zögerlich zu werden, obgleich ich manuell in sagen wir 3 sekunden 5 aufnahmen mache, im burst-mode dagegen in 1 sekunde 5 aufnahmen gemacht werden, und die kamera es trotzdem schafft verzögerungsfrei weiter zu speichern.

warum das bei manuellem auslösen (auch wenn es viel langsamer als der burst-modus ist) nicht funktionieret, bleibt mir ein rätsel.

 

problematisch ist da nach wie vor die ganz erste aufnahme. wenn die erstmal fertiggeschrieben ist, stockt die kamera auch nicht derart lang.

bearbeitet von oluv
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Nein, du verstehst nicht, ich rede eben nicht von Dauerfeuer, wenn der Finger am Auslöser bleibt, stockt die Kamers auch nicht, hat auch nichts mit AF zu tun, stell mal den Drive-Mode auf Single und drück nach dem Einschalten mehrmals hintereinander ab, würde gern wissen wie deine Kamera sich dann verhält.

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