Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sind Schnee & Kälte nicht auch, immer, ein extremes Beispiel? Ich brauche keine Brille in Form von Sehstärken-Regulierung, gehe bei Schnee aber auch nur äußerst ungern ohne (Sonnen-)Brille vor die Tür.

Dazu im besten Fall kalte Finger und der Spaß ist komplett. Welche Kamera macht unter den Bedingungen wirklich Spaß?

Meine D7000 kann ich noch mit relativ dicken Handschuhen bedienen.

-Didix

Link zum Beitrag

Die ist aber auch riesig, selbst für eine DSLR. Das ist wie ein Vergleich zwischen Smart und einem Actros.

PS: nicht falsch verstehen, gerade die Nikon ist mir von den "Großen" die Angenehmste, ergonomisch perfekt. Aber eben auch riesig.

Von meinem iPhone gesendet.

bearbeitet von Radical_53
Link zum Beitrag

aber, - das hab ich doch richtig verstanden - der Griff hat unten drunter kein Gewinde für's Stativ? das find ich nicht zu Ende gedacht von den Entwicklern ...

Hallo,

ja, das ist so.

Aber anders geht es nicht, außer das Gewinde würde aussermittig sitzen. Man dreht ja eine Schraube in das Stativgewinde zum die Platte befestigen und dann kann man nicht ein Schrauben mit gleichem Durchmesser in die Schraube drehen ;)

Macht mir nicht viel aus, denn wenn ich ein Stativ mitnehme, kann ich auch eine größere Kamera als die GM1 mitnehmen. Und der Griff ist über die Rändelschaube in wenigen Sekunden demontiert.

Hans

Link zum Beitrag

Meine ersten paar Bilder mit der brandneuen GM1.

jpg OOC

Das Teil ist ja richtig niedlich.

Was man schnell vermisst, ist der schwenkbare Monitor (für die Blümchen am Boden).

Ansonsten ist der erste Eindruck gut.

Didix,

bei vielen bodennahen bzw. Stativ-Aufnahmen ist der WiFi/Smartphone Einsatz eine Alternative, die lohnt.

Viel Spaß mit der Kleinen:) .

Link zum Beitrag

Didix,

bei vielen bodennahen bzw. Stativ-Aufnahmen ist der WiFi/Smartphone Einsatz eine Alternative, die lohnt.

Viel Spaß mit der Kleinen:) .

hallo Gerd

im Prinzip ja.

Das braucht aber viel Zeit und noch mehr Strom.

Taugt also nur im 'kontrollierten' Umfeld und nicht, wenn man auf Tour ist (meine persönliche Meinung).

Alternative: die gx7 mit dem KlappMonitor

-Didix

Link zum Beitrag

mE liefert das Teil hervorragende OOC jpg - ohne dass man was schrauben muss.

Die Rottöne scheinen mir leicht gepushed.

Hier ein Beispiel mit dem 14-140

OOC jpg - keinerlei EBV - alle Bildparameter auf Werkseinstellung

13111600524_5920d9103f_b.jpg

ACR inkl CA-Korrektur und PurpleDefringing

13111305085_f085275a56_b.jpg

-Didix

Link zum Beitrag

mE liefert das Teil hervorragende OOC jpg - ohne dass man was schrauben muss.

(...)

Bei Deinem Beispiel empfinde ich das ooc-Bild sogar natürlicher in den Farben.

Bei meiner GX7 (die ja eine nahe Verwandte ist) habe ich auch ständig Entscheidungsschwierigkeiten ob ich das JPEG oder das aus Raw entwickelte Bild weiter verwenden soll. Die Entscheidung fällt mir besonders schwer, weil ich meistens sowohl mit SilkyPix wie auch mit ACR parallel entwickle.

Die Tendenz geht mittlerweile zu JPEG + JpgIlluminator :o.

Selbst die bisherige Domäne von ACR, die Lichter-Rückgewinnung, wird von den JPEGs angegriffen. Es werden immer weniger Bilder, die von dem größeren Bearbeitungsspielraum der Raws wirklich profitieren.

Link zum Beitrag

Da finde ich die Farben des OOC sogar deutlich natürlicher und ansprechender.

ja, im direkten Vergleich gefällt mir das ooc spontan auch besser.

Ich hatte gestern das RAW gefühlsmässig aus der Erinnerung entwickelt und war danach ziemlich frustriert als ich den Vergleich zum ooc machte.

Ich bin drum heute nochmals dort vorbei gegangen und hab mir Sandstein und Platanen angeschaut. Beide liegen mE in der Realität näher beim Bild, das ich aus dem RAW entwickelt habe.

-Didix

Link zum Beitrag

Selbst die bisherige Domäne von ACR, die Lichter-Rückgewinnung, wird von den JPEGs angegriffen. Es werden immer weniger Bilder, die von dem größeren Bearbeitungsspielraum der Raws wirklich profitieren.

Ja, das nackte Raw zeigt zwischen Schatten- und Sonnenteilen einen massiv höheren Kontrast als das jpeg.

Offensichtlich holt die Kamera-interne RAW Entwicklung für die JPEGs da schon massiv viel raus.

Ich hatte auch bei den Bildern im Schnee schon das Gefühl, dass ich mit der GM1 da einen massiven Sprung nach vorne gemacht hab.

Meine Frau hat mit einer Coolpix P7700 fotografiert. Das Teil ist echt gut. Aber bei den Kontrasten im Schnee hatte ich das Gefühl, dass die GM1 überlegen ist.

-Didix

Link zum Beitrag

Michael,

das Geschilderte ist mir noch nicht aufgefallen. Verwende eine SanDisk 16 GB 95 MB/s in der GM1. Diese hat den Vorteil, dass bei AF-C + Serie, nachdem der Cam Speicher voll ist, kontinuierlich mit 2 Bildern in der Sek. in RAW weitergeschrieben wird.

Ich formatiere meine Cards immer in der Cam, nachdem der PC Bilderübertrag erfolgt ist.

Die 95 MB/s stammt von der GX7, in der jetzt die Lexar 16 GB 600 X Speed werkelt. Durch einen Forentipp kam ich zu dieser Karte. Erstaunlich, welcher Performance Zuwachs in der GX7 damit erzielt wird. In der GM1 spürt man davon überhaupt nichts, im Vergleich zur San.

Es kann also durchaus sein, dass deine Transcend nicht zur GM1 passt.

Gibt es einen Grund zum Zweifel, dass die 64GB Version

http://www.amazon.de/dp/B006YAOS4E

nicht die gleiche Performance wie die 16GB Version liefert?

Ich benutze zur Zeit eine

http://www.amazon.de/dp/B007PYBSUU

Hattest Du genau diese vorher in der gx7?

Falls ja, die war tatsächlich langsamer als die Lexar?

Normalerweise schneidet die

SanDisk Extreme Pro Class 10 64GB SDXC-Speicherkarte (bis zu 95 Mbps)

in Tests ja immer hervorragend ab.

-Didix

Link zum Beitrag

Hmm, bin ich der einzige heute? Läuft ein Fussballspiel?

Normalerweise kauf ich ja immer Original-Akkus.

Nun bin ich aber doch erschrocken.

Der BLH7E der GM1 hat nur 2/3 der Kapazität vom BLG10E der GX7 ..

.. aber kostet 40% mehr.

Und der kostet schon mehr als meine original NikonAkkus mit 1500mAh.

Da krieg ich Problem mit dem Dreisatz!

A) kann mir jemand einen vernünftigen Grund dafür nennen?

B) wie ist das nun bei Panasonic. Haben die auch einen Infochip drin und nach einem Firmwareupgrade laufen die Fremd-Akkus nicht mehr?

Patona, M&L, Dot.Foto, etc. ... wer kann da Gutes oder Schlechtes berichten?

-Didix

Link zum Beitrag

Gibt es einen Grund zum Zweifel, dass die 64GB Version

Lexar Professional 64GB Class 10 UHS-1 600X 90MB: Amazon.de: Computer & Zubehör

nicht die gleiche Performance wie die 16GB Version liefert?

das kann ich leider nicht beurteilen, da nur die 16 GB bei mir im Einsatz ist

Ich benutze zur Zeit eine

SanDisk Extreme Pro Class 10 64GB SDXC-Speicherkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör

Hattest Du genau diese vorher in der gx7?

Falls ja, die war tatsächlich langsamer als die Lexar?

genau diese SDHC mit 16 GB war in der GX7 und ist jetzt in die GM1mgewandert. Die Gesamtperformance LEXAR/GX7 ist ca. 50 % besser (Erstmalige Bildwiedergabe + AFC), als mit der schnell San. Kaum zu glauben, aber es ist so.

Link zum Beitrag

Patona, M&L, Dot.Foto, etc. ... wer kann da Gutes oder Schlechtes berichten?-Didix

setze nur bei der GH3 zwei orig. Akkus ein.

In der GX7 einen Patona und in GM1 einen OTB. Bei sachgemäßer Ladung und gelegentlichem Wechseleinsatz, genügt mir die etwas schwächere Leistung vollkommen.

Die Ladeanzeige ist nicht mit den orig. Akkus identisch. Es werden zu lange 3 Balken angezeigt.

Ich komme klar damit.

Über die unrühmliche Zubehörpreisgestaltung Worte zu verlieren, ist nicht mein Ding ;).

Link zum Beitrag

Mond mit der GM1

auf 50% verkleinert

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

100% Crop

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

und das war das Objektiv:

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/6026-die-merkwuerdigsten-objektive-am-mft-5.html#post526721

-Didix

Link zum Beitrag

setze nur bei der GH3 zwei orig. Akkus ein.

In der GX7 einen Patona und in GM1 einen OTB. Bei sachgemäßer Ladung und gelegentlichem Wechseleinsatz, genügt mir die etwas schwächere Leistung vollkommen.

Die Ladeanzeige ist nicht mit den orig. Akkus identisch. Es werden zu lange 3 Balken angezeigt.

Ich komme klar damit.

Über die unrühmliche Zubehörpreisgestaltung Worte zu verlieren, ist nicht mein Ding ;).

Angesichts solcher Kommentare bin ich noch wie vor skeptisch.

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/52403-patona-akku-nach-35-minuten-75-fotos-leer.html

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/51027-akkuvergleich-original-panasonic-vs-drittanbieter.html

Liegt der Patona bei 80% des Originals, dann geht das noch ok.

Bei 50% ist das nix mehr für mich.

Es zählt ja nicht nur der Preis, sondern auch die Tatsache, dass ich dann eine ganze Kiste mitschleifen und viel öfters wechseln muss.

Hast Du mal eine vergleichbare Messung gemacht?

-Didix

Link zum Beitrag

Angesichts solcher Kommentare bin ich noch wie vor skeptisch.

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/52403-patona-akku-nach-35-minuten-75-fotos-leer.html

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/51027-akkuvergleich-original-panasonic-vs-drittanbieter.html

Liegt der Patona bei 80% des Originals, dann geht das noch ok.

Bei 50% ist das nix mehr für mich.

-Didix

Rechne mal eher mit 50%, die angegebene Kapazität liegt schon nur bei knapp 75%. Hatte Patona in der G3 und da lag er bei 80% des Originalakku, hatte aber die gleiche Kapazitätsangabe.

In der GX7 verwende ich neben dem Original 2x Panasonic BLE9E. Dieser hat 940mAH und reicht bei mir ohne Blitz für knapp 400 Aufnahmen. Bei A*z* gibt es diesen Akku für 28 Euro, da lohnt sich kein Nachbau.

Link zum Beitrag