Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

....Am Wochenende war ich Langlaufen, bei Sonne im Schnee sieht man auf dem Display wie bei anderen Kameras fast nichts. .......

Dass ein Sucher für einige Anwendungen und Lichtverhältnisse maximal ist, wird glaube ich nicht in Frage gestellt.

Wie schon erwähnt:

Eine schwarze Mütze, mit extra langem Schild, bringt bei Sonne eine sichtbar bessere Displayablesbarkeit. (Skitourentest bei Sonne im Hochgebirge)

Link zum Beitrag

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Ein Argument für die GM1, welches eher von meiner Freundin sein könnte: Das Design. Die Olympus sehen einfach nicht schön aus ;)

Wirklich günstig sind die zusätzlichen Sucher nicht. Dann könnte man echt schon zu einer E-M5/10 greifen. Die sind mir aber zu groß und zu teuer.

Von einer alten Lumix Kompaktkamera kenne ich die Funktion das Display zu "überstrahlen". Dann hat man einen guten Bildeindruck auch bei über Kopf Aufnahmen. Gibt es eine solche Funktion auch bei der GM1?

Für die GM1 spricht für mich auch der Hersteller. Die Menüsteuerung und Bedienung kenne ich schon von einer Leica Kompakt Kamera. Auf jeden Fall sieht es in dem hier oft erwähnten YT-Video genau so aus. Die Einarbeitungszeit für mich wäre also relativ gering.

Bzgl. Blitz, wahrscheinlich ist der echt nicht sonderlich wichtig. Für eine einfache Partyaufnahme reicht garantiert auch der integrierte. Trotzdem würde es mich hierbei interessieren ob jmd schon Erfahrungen mit einem externen Blitz gesammelt hat.

@Softride

Du sagst, dass du den Sucher sehr vermisst. Dennoch hast du eine GM1? Hast du schonmal über eine Displaylupe oder dergleichen nachgedacht? Oder ist sowas einfach nur Müll? Es gibt ja sogar welche, die man am Stativ-Mount befestigen kann.

In den meisten Fällen brauche ich keinen Sucher, aber es gibt einfach die Momente wo ich gerne einen hätte.

Link zum Beitrag

Ein Argument für die GM1, welches eher von meiner Freundin sein könnte: Das Design. Die Olympus sehen einfach nicht schön aus ;)

Da muss ich Dir leider recht geben! Die E-PL5 finde ich noch ganz gelungen, ist aber auch nicht wirklich kompakt. Und die E-PM2 tut vom Design her wirklich alles, um nicht gekauft zu werden. Die Zielgruppe dieses Modells hat sich mir noch nicht erschlossen...:confused:

Die GM1 ist nun insgesamt so gelungen, dass ich über meinen Schatten springe und mir einbilde, gelegentlich auch ohne EVF klarzukommen.

In den meisten Fällen brauche ich keinen Sucher, aber es gibt einfach die Momente wo ich gerne einen hätte.

Hier wirst Du an der PEN-Lösung oder besser noch, an einem Zusatzbody mit EVF kaum vorbei kommen. Wenn man sich den Gebrauchtmarkt ansieht, dort gibt's reihenweise Panasonic Gs mit ausgezeichneten EVFs unter den Preisen für neue EVFs

Link zum Beitrag

(...)

@Softride

Du sagst, dass du den Sucher sehr vermisst. Dennoch hast du eine GM1?(...)

Nein, deshalb (und nur deshalb :o) hahe ich keine GM1. Ich habe schon mal daran gedacht, damit meine LX5 zu ersetzen. Aber bei dieser habe ich wenigstens einen Aufstecksucher den ich aber nur sehr selten benutze. Das Handling ist schon sehr umständlich (aus dem Futeral herausfingern, aufstecken, umschalten, nachher wieder verstauen, ...) Mit aufgestecktem Sucher wird die Kleine sehr sperrig und man lebt dauernd in Gefahr, dass er versehentlich abgestreift wird. Keine wirklich überzeugende Lösung!

Mit meiner GX7 bin ich aber rundum glücklich und die soll ja das selbe Inneleben haben.

(...)

Hast du schonmal über eine Displaylupe oder dergleichen nachgedacht?(...).

Es ist ja nicht nur die Größe des Displays sondern auch die Ablesbarkeit bei Sonne. Wenn es wenistens klappbar wäre. Mit Lesbrille und Klappdisplay arbeite ich häüfig bei Makros, das geht selbst im Sonnenschein noch brauchbar.

(...)

In den meisten Fällen brauche ich einen Sucher, aber es gibt auch Momente bei denen ich darauf verzichten kann ;).

Link zum Beitrag

Mal eine Frage zu den MFT Objektiven. Ich hab das originale Zoom und das Zuiko 45mm , das ich auch sehr gern benutze. Jetzt gibts bei meinem Händler ein gebrauchtes Zuiko 17mm. Wie ist das Zuiko im Verhältnis zum Pana 20mm? Klar mehr Weitwinkel, aber sonst? Ist der Mehrpreis gerechtfertigt oder kommt bald eh noch ein neues Pancake? Danke und liebe Grüße Vero

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mal die Google Bildersuche bemüht. Zum Thema Displaylupe habe ich folgendes gefunden.

http://www.eoshd.com/comments/uploads/gallery/album_110/gallery_29619_110_1570074.jpg

Müsste ne GM1 sein. Also möglich ist alles. Werde sie mir jetzt mal in Live ansehen und dann vielleicht zuschlagen. Wenn, dann mit dem 12-32mm und 20mm im Kit. Da gibt es zwar nur das Ref I, aber ein sonderlich großen Unterschied scheint es ja zwischen I und II nicht zu geben.

Viele Grüße

Das-Korn

Link zum Beitrag

Man fragt sich natürlich, wozu dann noch eine kleine Kamera?

Und klappbar ist das Ding auch nicht. Dann bleibe ich lieber bei meiner GX7, die hat alles und ist kleiner als diese beiden Teile zusammen.

Link zum Beitrag

Naja, man muss es ja nicht immer drauf haben.

Passt mit sicherheit noch mit in eine Fototasche. Denke es ist ganz nützlich wenn man sich Fotos anschauen möchte oder auch bei Videoaufnahmen.

Wenn man die Kamera mal eben mitnehmen möchte, dann nimmt man sowas natürlich nicht mit. Man trägt ja überlicherweise auch nicht immer sämtliche Objektive mit, die man besitzt.

Wird sich zeigen ob ich mir so etwas kaufe. Erstmal muss ich die Kamera kaufen ;)

Link zum Beitrag

Das verstehe ich allerdings auch nicht ... :confused:

Ich habe mir auch gerade eine ähnliche, aber klappbare, Sucherlupe gekauft.

Wozu?

Ganz einfacha - zum Filmen!

Da die Kamera nicht über so etwas wie den IBIS der Olympus verfügt kommt schon mal mehr Unruhe ins Bild.

Möchte mann dann noch den Fokus ziehen so kommt man um ein Rig kaum noch rum wenn es gut aussehen soll.

Da kann man dann auch ein FollowFocus dran machen.

Ich nutze das dann in Verbindung mit dem PocketRig von Edelkrone.

Durch die Lupe liegt die Kamera dann am Auge und wird zusätzlich stabilisiert.

Das geht mit dem Sucher der GX7 nicht in Verbindung mit Rig...schon alleine da man dann die Kamera zu nah am Gesicht hat und das erschwert dann die Handhabung.

Aber auch ohne Rig wird das Filmen sehr viel ruhiger, da man die Kamera stabiler halten kann.

Viele Grüße Michael

Link zum Beitrag

Du warst schneller Michael... ;)

Als ich die Erklärung von Das-Korn gelesen habe war es mir etwas klarer geworden, dass es wohl hauptsächlich ums Filmen und Bilder anschauen geht. Darum hatte ich meinen Beitrag gelöscht... ;)

Das hat sich dann wohl mit meiner Antwort überschnitten...;-)

Viele Grüße Michael

Link zum Beitrag

Tagesverlauf eines Wintertages, Sturmböen bis Bft 8, mit GM1 +12-32 + 100-300 mm:

Crop 2646 x 1642

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Crop 1366 x 1197

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

f 22 ist nicht der Hit für diese Aufnahmen (wollte die Strahlen der Sonne darstellen) zeige es trotzdem:)

Crop 1782 x 1649 629 mm

Link zum Beitrag

Tagesverlauf eines Wintertages, Sturmböen bis Bft 8, mit GM1 +12-32 + 100-300 mm:

Crop 1782 x 1649 629 mm

[ATTACH]124523[/ATTACH]

Ich bekomme partout den Mond nicht scharf, was mach ich bloß falsch?

Habe eben mit dem Zoom und mit dem Zuiko alles ausprobiert, aber Mond=Unendlich geht irgendwie nicht.

Gerd, bitte, wie hast Du das gemacht????

Link zum Beitrag

Hallo,

in der Regel fotografiere ich den Mond mit dem 100-300 mm:

AFS mit kleinstem oder zweitkleinstem Einfeld

Spotbelichtung + 1/3 EV

offene Blende (Ergebnisse sind bei mir besser als abgeblendet)

elektronischer Verschluss

Stativ

Auslösung über Smartphone

RW2 mit Nachbearbeitung LR

ISO 125

Stativ, ab und an Freihand mit "Auslöser halb drücken"

Bei dem eingestellten Bild mit 629 mm MFT herrschte etwas Wind. Da sollten einige Aufnahmen hintereinander angefertigt werden zur späteren Auswahl. Schon kleinste Erschütterungen führen zu Unschärfen, die fälschlicherweise dem Objektiv angelastet werden.

Link zum Beitrag

ok, dann scheint das Hauptproblem in der Verwacklungsgefahr zu liegen. Trotzdem hatte ich schon mehrfach das Gefühl (Wolkenbilder), dass sehr weit entfernte Dinge weder manuell noch automatisch ganz scharf zu stellen sind. Muss ich da irgendwas beachten? Grüße Vero

bearbeitet von Kinemat
Link zum Beitrag

Vero,

um zu versuchen, auf die Frage etwas detaillierter einzugehen, wären nähere Angaben über Brennweite, Blende und Objektiv hilfreich.

Ein Beispielbild wäre nicht schlecht.

Je länger die Brennweite, je schwieriger wird in der Regel der Fokus. Mit dem 12-32 stelle ich auf die unterschiedlichsten Wolkenformationen ohne Probleme scharf.

Ob die JPEG/Video Einstellungen für das AF Verhalten eine Rolle spielen, müsste uns PANA informieren.

Link zum Beitrag

Gerd

Tolles Mondfoto, sehe, du bist süchtig :D

Doch wie bekommst Du dem Mond Bildfüllend mit 300mm? Hast du den vor der Tür? Und vor allem freihand, das erstaunt. War vorhin draussen. Der Mond hat leider einen Schleier. Habe ihn mit der P5 und einem Roknon 800mm/1:8 DX versucht, aber mein Stativ ist die Hölle. Schmeisse es demnächst weg. Alles wackelt.....

Muss noch üben und lernen....:cool:

Hallo,

in der Regel fotografiere ich den Mond mit dem 100-300 mm:

AFS mit kleinstem oder zweitkleinstem Einfeld

Spotbelichtung + 1/3 EV

offene Blende (Ergebnisse sind bei mir besser als abgeblendet)

elektronischer Verschluss

Stativ

Auslösung über Smartphone

RW2 mit Nachbearbeitung LR

ISO 125

Stativ, ab und an Freihand mit "Auslöser halb drücken"

Bei dem eingestellten Bild mit 629 mm MFT herrschte etwas Wind. Da sollten einige Aufnahmen hintereinander angefertigt werden zur späteren Auswahl. Schon kleinste Erschütterungen führen zu Unschärfen, die fälschlicherweise dem Objektiv angelastet werden.

Link zum Beitrag

Daniel,

vielleicht ist es dir nicht aufgefallen, das Bild wurde mit 286 mm + 2,2 fach Telekonverter aufgenommen = 629 mm. Die GM1 war dabei auf dem Stativ und wurde via Smartphone ausgelöst. Freihand benötige ich trotzt OIS schon mindestens ca. 1/300 Sek. für scharfe Freihandaufnahmen mit MFT 660 mm.

Die GM1 kann von 1 Sek. bis 1/16000 Sek. mit elektronischem Verschluss betrieben werden. Von 2 Sek. - 60 Sek. ist der hybride Verschluss aktiv.

Beide Verschlussarten führen zu kaum messbaren Erschütterungen und ausgezeichneter Abbildung. In Verbindung mit OIS Objektiven sind sehr lange Verschlusszeiten zu realisieren.

Link zum Beitrag

Beide Verschlussarten führen zu kaum messbaren Erschütterungen und ausgezeichneter Abbildung.

Das ist mir auch gerade aufgefallen, der mechanische Verschluss ist sicher der unauffälligste (leiseste) aller mir bekannten Systemkameras, kaum lauter als das Klicken eines klassischen Zentralverschlusses! Hier merkt man die reduzierten Massen deutlich. Bis dahin hatte ich den Verschluss der E-M5 für unauffällig gehalten...;)

Link zum Beitrag

Kaiserwetter bei einer Ski-Tour auf den Ponten - alle Bilder mit 12-32 mm. 50 P Videos mit 1/4000 Sek. (kein ND Filtereinsatz) sind realisierbar.

Panorama 9307 x 2875 aus 12 mm Aufnahmen

32 mm

Crop 2843 x 1828 aus 12 mm Aufnahme

13 mm

Link zum Beitrag