Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

und dafür mit unscharfen bildern zwischen 1/100-1/200 leben? :D

nein danke, die GM1 ist mir da lieber, und so oft ich in den letzten jahren einen blitz verwendet habe, bräuchte ich gar keinen.

Ich habe keine unscharfe Bilder zwischen 1/100 und 1/200 s.

Wo hast du das her?

Link zum Beitrag

Ich habe ja die Pen pm2 vor meiner GM1 aus den Blitzangeboten wirklich günstig gekauft. Es fiel mir sehr schwer, sie zurückzuschicken, aber zwei so ähnliche Cams brauche ich einfach nicht. Die Pen hat eine tolle Bildqualität. Ich denke ungefähr gleichauf mit der Pana. AAA.....ber die Pana kann lautlos sein (sehr wichtig für mich!), sie hat Wifi, was den klappbaren Sucher ersetzen kann und einfach manchmal praktisch ist und last but not least ist sie einfach eine Schönheit!!! Die Länge des Objektivs ist viel harmonischer, der Body ist schlank und wertig und ohne Plastik - sie ist einfach wunderschön. Zuletzt glaube ich auch, dass man dank vieler technischer Rafinessen doch erheblich mehr Möglichkeiten hat, die den Preisunterschied absolut rechtfertigen. Ich hab mir jetzt noch das Zuiko 45mm dazugekauft und bin damit sehr glücklich! Die Lichtstärke hat mir beim 12-32 mm gefehlt. Fummelig finde ich die Kleine übrigens gar nicht!

Link zum Beitrag

.....eine E-PM2 die ist nur 10 mm länger und höher und 3 mm dicker......

Abmessungen ohne angesetzten Blitz. Die beiden kleinen Pens haben keinen eingebauten Blitz, der muss erst aus der Tasche geholt und angesetzt werden.....

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

Es ist alles "klein"; deswegen habe ich sie (bei der gwünschten Bildqualität) ja gekauft.

Für "Grobmotoriker" wohl eher nervig.

"Fummelig" ist einzig das Auswahlrad neben dem Display, was zuweilen unbeabsichtigt die WeissabgleichsEinstellungen erscheinen lässt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe keine unscharfe Bilder zwischen 1/100 und 1/200 s.

Wo hast du das her?

Die Pens leiden unter enormen shutter shock Problemen in Verbindung mit dem Ibis. Ich habe es zu meinem Bedauern bei der E-PL3 festgestellt, unabhängig vom verwendeten Objektiv.

Link zum Beitrag

Was nützts, mit 1/50s...

In der analogen Zeit hatten die meisten Kameras nur 1/60s Synchronzeit. Meine Leicaflex konnte schon mit 1/100s auftrumpfen. Zum Blitzen in der Dunkelheit genügte es völlig und zum Aufhellen im Gegenlicht haben wir ja heute EBV ;).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hand aufs Herz: Muss mit modernen Kameras überhaupt noch geblitzt werden? Ich komme in der Regel mit dem vorhandenen Licht aus.

Link zum Beitrag

Das ist also ein erlaubter Schluß von Einer auf Alle?

nein, ich habe 3 stück durchprobiert, und alle hatten exakt das selbe problem.

der review von dpreview zur E-P5 hat dann gezeigt, dass es keine einbildung war, da sie dieses problem auch festgestellt haben.

auf manchen bildern mag es nicht extrem erscheinen, aber im vergleich zu einer wirklich scharfen aufnahme ist der unterschied eben deutlich. wozu hunderte euro für scharfe objektive (oder über tausend für ein nocticron) ausgeben, wenn die bilder dann eh wieder unscharf werden.

hier ein beispiel aus der E-PM2 mit dem 14mm pancake. links bei 1/500, rechts mit ND-filter und 1/125. ist übrigens nicht von mir, sondern einem anderen der sich über die unschärfe wundert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

viele würden das rechte vielleicht sogar als akzeptabel betrachten oder die unschärfe gar nicht merken.

bearbeitet von oluv
Link zum Beitrag

der grund ist, dass der bereich zwischen 1/100-1/200 anfällig ist bei den PENs (ich habs teilweise auch bei 1/250 gemerkt). und 14mm verwackelt man nicht so schnell.

wie dem auch sei, ich hab die E-PL3 nach 3 getesteten exemplaren wieder abgeschrieben, weil zu viele ausreisser dabei waren bei eben diesen zeiten. darunter hat es wieder gepasst, und darüber waren die aufnahmen auch wieder scharf.

Link zum Beitrag

der grund ist ...

ich hab die E-PL3 nach 3 getesteten exemplaren wieder abgeschrieben, weil zu viele ausreisser dabei waren bei eben diesen zeiten.

darunter hat es wieder gepasst, und darüber waren die aufnahmen auch wieder scharf.

Dann weißt Du ja wenigstens woran es gelegen hat. ;)

Link zum Beitrag

hier ein beispiel aus der E-PM2 mit dem 14mm pancake. links bei 1/500, rechts mit ND-filter und 1/125. ist übrigens nicht von mir, sondern einem anderen der sich über die unschärfe wundert.

Also ich habe heute bevor ich Mittag gemacht habe (Hänchen Provence)

noch schnell mit dem 20er und der PM2 die 16 von meinem Kalender 10 mal freihand mit 1/125s fotografiert:

Keine einziges unscharfes Bild.

Ein Beispiel (Ausschnitt, volle Auflösung):

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag

Hallo Bernhard,

lass uns doch unsere Freude an der einfach zu bedienenden kleinen GM1. Das integrierte "Blitzle" erfüllt ab und an seinen Zweck und so unauffällig und gut, dass ich in den Exifs schauen muss: mit oder ohne Blitz;)

Mein lieber Freund, es tut mir ja so leid, ich will mich bessern (bis mich

wieder der Teufel reitet:))

Also zu diesem Thema aber nichts mehr, versprochen!

Link zum Beitrag

nach so viel Theorie, wieder mal etwas Praxis. Man beachte die unterschiedlichsten Einstellungen und deren Auswirkungen mit dem Raynox 250 am 12-32 mm. Alle Aufnahmen Freihand und mit AFS kleinstes Einfeld, variabel gesetzt.

1/1250 f/22 ISO 125 32 mm im Freien

1/200 f/3.5 ISO 125 12 mm Innenraum

1/20 f/5.6 ISO 125 32 mm im Freien

1/100 f/5.6 ISO 125 32 mm im Freien

Link zum Beitrag

Gast immerdabei
Also ich habe heute bevor ich Mittag gemacht habe (Hänchen Provence) noch schnell...fotografiert:...

Also ich habe, nachdem ich Mittag gemacht habe (Entrecôte mit Eierspätzle), noch schnell Deinen Beitrag gelesen, weil ich auch eine PM2 habe und bin froh über Dein Testergebnis. :)

P.S. Mit dem Zusatz "und bin froh über Dein Testergebnis" beuge ich einem evtl. Vorwurf des Admin vor, ich würde nur "traffic" machen.

Link zum Beitrag

Also ich habe heute bevor ich Mittag gemacht habe (Hänchen Provence)

noch schnell mit dem 20er und der PM2 die 16 von meinem Kalender 10 mal freihand mit 1/125s fotografiert:

Keine einziges unscharfes Bild.

Ein Beispiel (Ausschnitt, volle Auflösung):

hmm, vielleicht hätte ich auch kalender fotografieren sollen. ich bin immer rausgegangen und hab da rumfotografiert. vielleicht mögen die PENs auch keine frischluft. es ist auch so, dass wenn man gezielt danach sucht, man meistens nichts findet.

Link zum Beitrag

nach so viel Theorie, wieder mal etwas Praxis. Man beachte die unterschiedlichsten Einstellungen und deren Auswirkungen mit dem Raynox 250 am 12-32 mm. Alle Aufnahmen Freihand und mit AFS kleinstes Einfeld, variabel gesetzt.

Aufhören, mein Geldbeutel quietscht schon...

Hans

Link zum Beitrag

Also, nach dem einen Kandidaten, der in diesen thread die GM1 klein und fummelig fand, sind alle andere Schon-Besitzer nicht dieser Meinung ... Ich seh das dochrichtig: ich nehme die notwendigen Einstellungen (Zeit und / oder Blende) über derdiedas Touchscreen vor?

An der Oly mach ich das eben nie so (bisher), deshalb die blöde (und penetrante) Nachfrage.

Link zum Beitrag

Birte,

fummelig ist die GM1 nur anfangs, weil eine Gewöhnung an die Kleinheit nötig ist. Diese Umstellung bewältigt der eine schneller, die andere langsamer und wieder ein anderer überhaupt nicht. Ich selbst verwende nicht mal den Touchscreen und sehe trotzdem keine Probleme: Blendenvorwahl A, ISO auf Fn-Taste, Focuseinstellungen linke Taste am Einstellrad, Messmethode der Belichtung auf QMenue. Fertich. Mach dir keine Sorgen.

becker43

Link zum Beitrag