Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wow !

Danke für eure Antworten und für die tollen Bilder ! Danke auch für die Mühe, Blende und Belichtung direkt unters Bild zu legen...

Mich interessieren eure standard Einstellunge, womit habt ihr die FN1 Taste belegt ? Habt ihr den AWB ?

Danke Sardinien, dass Auslösen bei halben drücken erspart echt viele Verwackler !! Was hat es mit der Auslösepriorität "Release" aufsich ?

Danke und Grüße

Link zum Beitrag

....

Mich interessieren eure standard Einstellunge, womit habt ihr die FN1 Taste belegt ? Habt ihr den AWB ?

Danke Sardinien, dass Auslösen bei halben drücken erspart echt viele Verwackler !! Was hat es mit der Auslösepriorität "Release" aufsich ? ......

Danke und Grüße

beiliegend einige Einstellungen meiner 3 Cams in Form einer Tabelle:

https://www.dropbox.com/s/02u9135c0wq208y/Einstellungen%20GH3%20GX7%20GM1.xlsx

Einige meiner Grund-Einstellungen:

AWB = Standardeinstellung

Bildstil Vivid: 0,0,0,-2

Seriengeschwindigkeit M

i.Dynamik Standardi.Auflösung Extended

Max. ISO Wert 12800

Erweitert ISO ON

Schattenkorrektour ON

Auslöser halb drücken (bei 20 mm Objektiv.....)

Quick AF ON (kostet etwas Saft, Fokus wird laufend nachgeführt)

Zeit f. AF Punkt Short

Fokus/Auslösse-Prior, RELEASE (es wird auch ausgelöst ohne Scharfstellung = eine generelle AF Beschleunigung, die für mich nur Vorteile bringt)

AF+MF ON

Autowiedergabe OFF = hinderlich für schnelle Einsätze

FN = ISO > Einstellung durch Drehrad und mehrmaliges Drücken der FN1 Taste (geht in der Form mit keiner anderen meiner PANAs)

Videotaste ON

Toucheinstellung: ON,ON,AF

Verwende in der Regel C1;C2... Modis. Verstelle ich während der Aufnahme gewisse Einstellungen und möchte zur Ursprungseinstellung zurückkehren, genügt ein Aus- und Einschalten zur Rückkehr der Ursprungseinstellung.

Bei VideoM, M,S,A,P werden Veränderungen immer sofort abgespeichert und wirken auch teilweise auf andere Modi.

Grundsätzlich fotografiere ich mit EV (geht kein Blitz, 1 Sek. ist längste Belichtungszeit, bei künstlicher Beleuchtung Verschlusszeiten bis 1/50 Sek. bzw. 1/100 Sek. wählen). Die GM1 bietet dabei die größten Möglichkeiten aller PANAs. (keine ISO Beschränkung)

Für Langzeitaufnahmen, Blitzaufnahmen, teilweise bei Aufnahmen mit Kunstlicht, verwende ich die Autoverschlusseinstellung AUO (bis 1/500 Sek. Hybridverschluss, > 1/500 Sek. EV)

Link zum Beitrag

Seit wann versteht sich Aperture auf RAWs der GM1?

Auf meinem System seit gestern ;-)

Da ein Update von Apples Digital Camera RAW noch aussteht, muss Hand angelegt werden. Es gibt meines Wissens nach mindestens zwei Methoden, letztendlich basieren beide darauf, dass Digital Camera RAW das RAW-Format der GX7 unterstützt.

1. Methode (unschick): Die RW2-Dateien der GM1 mit einem Hex-Editor (oder einem Skript) bearbeiten und die Strings "GX7" durch "GM1" ersetzen. Das genügt bereits und die RAW-Dateien werden von Digital Camera RAW verarbeitet.

2. Methode (etwas weniger unschick): Die RAW-Profile von Digital Camera RAW liegen im Dateisystem von Mac OS X. Ich habe "einfach" das Profil der GX7 dupliziert und in selbigem den Modell-String von "GX7" mit "GM1" ausgetauscht. So importiert Aperture alle RW2-Dateien der GM1, ohne dass diese erst modifiziert werden müssen.

Falls Interesse besteht, kann ich die notwendigen Details für die zweite Methode noch ausführlicher beleuchten.

Für beide Methoden gilt: Alle Mac OS X Anwendungen, die über Digital Camera RAW ihre RAW-Bilddaten beziehen, sollten nun die RAW-Dateien der GM1 verarbeiten (Aperture, Finder, iPhoto etc.).

Potentiell ist es möglich, dass es Unterschiede bei den RAW-Formaten der GX7 und GM1 gibt. Mit der zweiten Methode sollte es genügen, zukünftige Updates von Digital Camera RAW einzuspielen.

Link zum Beitrag

Hallo,

Ich besitze dieses kleine, schnuckelige Teil nun auch seit dem Wochenende. Es macht Spass, damit zu fotografieren. Einzig ein Umstand macht mir (bei den ersten Versuchen) Probleme:

Manchmal brummt das 12-32mm unglaublich stark. Ist wohl der OIS.

Versuche mit anderen Objektiven - kein hochfrequentes Geräusch hörbar.

Das Geräusch trat v.a. bei 1\20 - 1/30s auf. Heute aber auch bei 1/200s.

Kennt ihr auch entsprechendes?

Grüße, Erwin

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

How-To: Mac OS X Unterstützung für RAWs der Panasonic DMC-GM1 ohne offizielles Apple Digital Camera RAW Update

Vorgeschichte:

Da ein Update von Apples Digital Camera RAW noch aussteht, muss Hand angelegt werden. Es gibt meines Wissens nach mindestens zwei Methoden, letztendlich basieren beide darauf, dass Digital Camera RAW das RAW-Format der GX7 unterstützt.

1. Methode (unschick): Die RW2-Dateien der GM1 mit einem Hex-Editor (oder einem Skript) bearbeiten und die Strings "GX7" durch "GM1" ersetzen. Das genügt bereits und die RAW-Dateien werden von Digital Camera RAW verarbeitet.

2. Methode (etwas weniger unschick): Die RAW-Profile von Digital Camera RAW liegen im Dateisystem von Mac OS X. Ich habe "einfach" das Profil der GX7 dupliziert und in selbigem den Modell-String von "GX7" mit "GM1" ausgetauscht. So importiert Aperture alle RW2-Dateien der GM1, ohne dass diese erst modifiziert werden müssen.

Falls Interesse besteht, kann ich die notwendigen Details für die zweite Methode noch ausführlicher beleuchten.

Danke, wäre sehr interessiert an weiteren Details für die zweite Methode.

Hier also die Details zur zweiten Methode bzw. alles was sich hinter dem "einfachen" Duplizieren des GX7-Profiles verbirgt... :-)

Disclaimer:

Die folgenden Schritte sollten nur von denjenigen durchgeführt werden, die sich über die Tragweite ihres Handelns bewusst sind. Ich übernehme keinerlei Verantwortung für zerschossene Systeme!

Anleitung:

System-Voraussetzungen:

- Mac OS X (v10.9.1, Download: http://www.apple.com/osx/)

- Apple Digital Camera RAW (v5.0.2, Download: http://support.apple.com/kb/DL1713)

- Apple Xcode (v5.0.2, Download: https://developer.apple.com/xcode/)

Die Anleitung kann unter Umständen auch mit älteren Versionen funktionieren, verifiziert habe ich das ganze aber nur mit den oben aufgeführten Versionen.

Unter Mac OS X liegen die Kamera-Profile von Digital Camera RAW in der Zip-Datei PlugIns.zip im Systemverzeichnis /System/Library/CoreServices/RawCameraSupport.bundle/Contents/Resources/.

Zur Sicherheit sollte als erstes ein Backup dieser Zip-Datei angefertigt werden.

$ mkdir ~/dcr-plugins
$ cp /System/Library/CoreServices/RawCameraSupport.bundle/Contents/Resources/PlugIns.zip \
 ~/dcr-plugins

Zur Sicherheit überprüfen, ob das Kopieren geklappt hat.

$ ls -al ~/dcr-plugins/

Als nächstes muss die Zip-Datei extrahiert werden um an die Kamera-Profile zu gelangen.

$ mkdir ~/dcr-plugins-gm1
$ unzip ~/dcr-plugins/PlugIns.zip -d ~/dcr-plugins-gm1

Das Profil der GX7 befindet sich in der Datei rw2.panasonic.dmc-gx7.cam. Für die Unterstützung der GM1 kopieren wir diese Datei zunächst.

$ cp ~/dcr-plugins-gm1/rw2.panasonic.dmc-gx7.cam \
    ~/dcr-plugins-gm1/rw2.panasonic.dmc-gm1.cam

Wie ich schon zuvor geschrieben habe, muss in dem Kamera-Profile noch der Modell-String angepasst werden. Für diesen Schritt wird Apples Xcode benötigt. Intern handelt es sich bei rw2.panasonic.dmc-gm1.cam um eine plist-Datei. Damit Xcode die Datei öffnet, muss zunächst eine temporäre Kopie der Datei angelegt werden.

$ cp ~/dcr-plugins-gm1/rw2.panasonic.dmc-gm1.cam \
    ~/dcr-plugins-gm1/rw2.panasonic.dmc-gm1.cam.plist
$ open ~/dcr-plugins-gm1/rw2.panasonic.dmc-gm1.cam.plist

Mit dem plist-Editor von Xcode muss der Modell-String unter Root/version/cameraName von "Panasonic LUMIX DMC-GX7" auf "Panasonic LUMIX DMC-GM1" geändert werden. Danach die Datei abspeichern, Xcode schließen und die temporäre Datei sollte wie folgt umbenennen.

$ mv ~/dcr-plugins-gm1/rw2.panasonic.dmc-gm1.cam.plist \
    ~/dcr-plugins-gm1/rw2.panasonic.dmc-gm1.cam

$ cd ~/dcr-plugins-gm1
$ zip -0 ~/dcr-plugins/PlugIns-gm1.zip *

Wichtig beim letzten Schritt ist der Schalter -0 (store only), da Mac OS X ansonsten die Verarbeitung der neuen Zip-Datei verweigert. Don't ask...

Zu guter Letzt wird die neue Zip-Datei dem System "untergejubelt". Hinweis: Für diesen Schritt sind Root-Rechte notwendig.

$ cp ~/dcr-plugins/PlugIns-gm1.zip \
 /System/Library/CoreServices/RawCameraSupport.bundle/Contents/Resources/PlugIns.zip

Nach einem Abmelden und erneuten Anmelden am System unterstützen Finder, Aperture & Co. brav die RAW-Dateien der GM1. Viel Spaß! :-)

P.S. Ich stelle bewusst keine modifizierte PlugIns.zip-Datei zur Verfügung, da ich nicht weiß, unter welcher Lizenz die Daten stehen.

Link zum Beitrag

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/50707-lumix-f-3-5-5-6-12-32-mm-fisheye-dmc-gfc1.html#post501311

Hallo,

der Lumix Fisheye Converter DMC-GFC1 (wird zu PZ 14-42 und 14 mm angeboten) harmoniert mit dem 12-32 mm Kitobjektiv der GM1.

Bei 12 mm + Converter (Vorsatzlinse) werden ~ 9.5 mm Brennweite erzielt mit einem Bildwinkel von ~ 145 °

In den Ecken tritt Vignettierung auf, die bei 16:9 nicht mehr sichtbar ist.

Ein Vergleich mit dem 7.5 mm Wali ergab:

Im Zentrum ist die Converter Combination sichtbar schärfer und am Linken Rand etwas. Am rechten Rand ist das 7.5 etwas schärfer.

Das 12-32 mm steht in der Abbildeleistung auf einer Höhe mit 20 mm oder 12-35.

Ist bei Aufnahmen der Superweitwinkeleffekt nicht erwünscht, führen in LR die bekannten 7.5mm Korrekturen Rok 7.5 Sterographic (RW2) oder Hero3 Black Edition (ist nur bei TIFFs und ..... anwählbar, nicht bei RW2) zu ordentlichen Ergebnissen.

Der Lumix WW Konverter DMW-GWC1 geht ebenfalls. Damit werden ~ 9.5 mm und ~ 110 ° Bildwinkel erreicht.

Meine Angaben zum Bildwinkel sollen nur einen groben Richtwert darstellen.

Link zum Beitrag

Hallo,

wir hatten hier schon die Speicherkarten Performance diskutiert und festgestellt, dass eine San mit 95 Mb/s Geschwindigkeitszuwächse im AFC Serienbereich bringt.

Für die GX7 habe ich mir diese Card bestellt:

Lexar Thin Box SDHC 16GB Speicherkarte (600x Professional UHS-I)

Werde berichten, wie diese im Vergleich zur schnellen San in der GM1 läuft.

Siehe auch:

Die neue SD Karte (siehe oben) macht aus der GX7 eine deutlich besser ansprechende Kamera.

Keine Verzögerungen mehr beim Replay Modus oder nach Serienbildern.

MP4 führt nun auch nicht mehr zur Verzögerung und ein sowie ausschalten geht nun schneller.

hier eine interessante Meldung zur Beschleunigung der GX7 via passender SDHC:

DSLR-Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - µFT Panasonic Lumix GX7 - Praxisthread - Fragen - Antworten - Anregungen

Link zum Beitrag

Da kann ich sogar schon was zu sagen, da ich die Karte ebenfalls in der GM1 betreibe.

- Serienbilder (mittlere Geschwindigkeit mit LiveView) bei AFC, RAW Only: 7

- Serienbilder (mittlere Geschwindigkeit mit LiveView) bei AFC, RAW + Jpeg Fine: 6

- Serienbilder (mittlere Geschwindigkeit mit LiveView) bei AFC, Jpeg Fine Only: Scheinbar unendlich, hab nach ca. 30 Sekunden aufgegeben. :P

Gleicher Test mit AFS:

Keine Unterschiede zu AFC bemerkbar.

Link zum Beitrag

Nutzt ihr nur AFS / AFF oder je nach Situation?

Und um meine Frage nochmal hochzuholen, weiß jemand ob ich während einer Filmaufnahme noch den Ausschnitt vergrößern kann um besser fokussieren zu können?

Hallo jase,

1. verwende nur AFS oder AFC

2. während Filmaufnahme vergrößern habe ich noch nicht geschafft

Link zum Beitrag

Farben- und Lichtspiele am Abendhimmel:

1/250 f/22 ISO 125 12 mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

1/6400 f/6,3 ISO 125 32 mm - AF ohne Pumperei auf feinste Wolkenstrukturen via Touchauswahl

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Tolle Bilder, aber wie ist der lila Schleier beim zweiten Bild entstanden?

kommt in der Verkleinerung nicht so rüber. In groß mit voller Auflösung viel deutlicher sichtbar.

Hier einige Bilder von heute früh mit 12-32 mm Objektiv. 4 Bilder mit Fisheykonverter 0 9.5 mm:

32 mm - Zugspitze 160 km entfernt Vollbild 4592 x 2832 (nur Höhe beschnitten) HDR aus 2 RW2 Aufnahmen

9.5 mm Vollbild 4592 x 2832 (nur Höhe beschnitten)

9.5 mm Vollbild 4592 x 2875 (nur Höhe beschnitten)

9.5 mm Vollbild 4592 x 2875 (nur in Höhe beschnitten)

9.5 mm Crop 3918 x 2258 Reif Fantasien

Heute habe ich das erste mal die Funktion Serienbild Bracket (7 Bilder) benützt. Läuft via einem Klick ab und ist für Gegenlichtaufnahmen sehr zu empfehlen. Man kann sich das "richtige" Bild später raussuchen oder manuell ein HDR anfertigen.

Erstaunlich:

die Cam ist oft schneller eingestellt, wie eine große mit zig Tasten.

Leider liegt für Skitouren noch etwas wenig Schnee bzw. nicht der Richtige (Pulver). Hoffe die Cam wird bald in Regionen um die 2000 m ausgeführt.

Die Cam begeistert richtig und ist unauffällig immer dabei. Einfach genial.;)

Link zum Beitrag

Ich liebe auch die Möglichkeit, die Kamera unauffällig dabeizuhaben. Bin daher auch mit meiner Farbwahl (schwarz) zufrieden. Ich habe allerdings jetzt mehrfach "Touch"-Probleme gehabt. Wenn ich die Kamera schussbereit um Hals oder Schulter habe, wird ja der Screen berührt und es verstellen sich manche Einstellungen unabsichtlich. Geht euch das auch so und gibt es vielleicht einen Trick?

Link zum Beitrag

kommt in der Verkleinerung nicht so rüber. In groß mit voller Auflösung viel deutlicher sichtbar.

Hier einige Bilder von heute früh mit 12-32 mm Objektiv. 4 Bilder mit Fisheykonverter 0 9.5 mm:

....

Danke für die Beispielbilder.

Das hat zwar jetzt nichts mit dem Konverter zu tun

aber ist dir aufgefallen, dass die dunklen Bereiche allesamt total matschig verrauscht sind ?

Wurden die Aufnahmen stark in der Belichtung angehoben oder ein hoher ISO Wert eingesetzt?

Link zum Beitrag

Danke für die Beispielbilder.

Das hat zwar jetzt nichts mit dem Konverter zu tun

aber ist dir aufgefallen, dass die dunklen Bereiche allesamt total matschig verrauscht sind ?

Wurden die Aufnahmen stark in der Belichtung angehoben oder ein hoher ISO Wert eingesetzt?

Rune,

die Bilder taugen weniger zur Beurteilung der Abbildungsqualität in dieser Mini Auflösung und Belichtung.

Wenn es dich interessiert, hier sind Bilder in voller Auflösung zur Beurteilung 12-32 mm mit Fisheye Konverter zum download:

https://www.systemkamera-forum.de/501810-post4.html

Link zum Beitrag

Ich weiß, mir ging es gerade auch gar nicht um den Konverter und nicht mal um das Objektiv.

Ich war neugierig ob die dunklen Bereiche bei der Nachbearbeitung übersehen worden sind oder durch eine Kameraeinstellung heraus kamen.

Oder vielleicht einfach nur durch die Verkleinerung für das Forum.

In der vollen Auflösung sieht man ja spätestens was da passiert ist.

Generell finde ich die Bilder übrigens sehr toll, ich mag Gegenlichtbilder und diese hier sind auch sehr Stimmungsvoll.

Hier mal ein paar Beispiele was ich meinte:

Link zum Beitrag

Mond im Wolkenschleier - Freihand aufgestützt mit Griff an Stativschelle - 100 - 300 mm:

1/8 Sek. f/4.8 ISO 800 188 mm

1/40 Sek. f/5.6 ISO 800 286 mm

Link zum Beitrag

Mal eine Zwischenfrage an alle, die (alte, manuelle) Fremdobjektive an der GM1 benutzen. Unterstützt sie die Belichtungsmessung im A-Modus und ist das Peaking auch mit Lupe einsetzbar?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Außer ab und an bei Kunstlicht ( bis 1/50 und 1/100) fotografiere ich in der Regel nur im A Modus.

Manuelle Objektive A Modus:

Bei einem Objektiv mit Blendenring (wie mein f/2.8 Minolta Makro 100 mm) wird die Belichungszeit bzw. die ISO (bei Einstellung Auto ISO) automatisch verändert

Fokuspeaking:

ist in der Regel sehr gut sichtbar bei:

normaler Ansicht 1:1 Ansicht

Bild in Bild Lupe von 3 bis 6-fach Vergrößerung

ist in der Regel weniger gut sichtbar bei:

Vollbildlupe

Allgemein:

nach intensiver Praxis komme ich zu dem Urteil, dass die GM1 durchaus für Neueinsteiger eine vollwertige MFT CAM sein kann und keinesfalls nur auf kompakte Objektive zu beschränken ist. Wird das 100-300 via Stativschellengriff oder am Zoomring gehalten, spielt die Größe der Cam eine untergeordnete Rolle. Die Cam hat für mein Hobby: Vögel und Insekten im Flug, Potential:

-keine ISO Beschränkung mit EV (geringere Auslöseverzögerung als MV Cams)

bis 1/16000 Sek.

kein Shutter Shock

treffsicherer AFC mit Fokusfeldanzeige bzw. gutes Handling mit MF

Displayfotografie:

-die Displayfotografie führt zur häufigeren Verlagerung des AF Punktes als bei Sucherfotografie. Die AF Verlagerung bei Foto (incl. Touchauslösung) und Video ist als perfekt zu bezeichnen

-ist gut einsetzbar auch bei extremen Winkeln (kein Klappdisplay vorhanden)

-kaum ein Unterschied zu Verschlusszeiten gegenüber der stabilisierenden Sucherfotografie

-Den Zusatzgriff vermisse ich bei meiner Camhaltung nicht. Hier stellt die GH3 für mich das Maximum dar. Im Gegensatz zur GX7 lässt sich mit der GH3 und 100-300 mm auch eine Einhandstrategie verfolgen.

Klar ist die Cam ein Kompromiss. Wer sich auf die Vorteile der Cam einstellt und das Fehlende (Sucher, Klappdisplay, Blitzschuh, IBIS) nicht in den Vordergrund stellt, hat sehr viel Freude an den Ergebnissen.

Die Kleine ist wirklich immer dabei;)

Link zum Beitrag

Hallo Gerd.

Danke für Deine ganzen Beiträge!

Ich habe meine GH3 verkauft und die GM1 neben der GX7 nun auch schon seit Wochen...komme aber aus Zeitmangel nicht dazu mich mal intensiv mit Ihr und/oder der G7X zu beschäftigen.

Deshalb meine Frage...hast Du schon mal mit den JPEG-Einstellungen rumprobiert?

Normalerweise nehme ich nur in RaW auf, manchmal kann es ja aber auch ganz nützlich sein direkt in JPEG zu fotografieren.

Ich war z.B von den JPEGS der Fuji XE1 immer sehr begeistert.

Wie stellt Ihr die GM1 da ein, bzw. welche Einstellungen gefallen Euch am besten?

Viele Grüße Michael

Link zum Beitrag