Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Doof, dass zb. meine Stativplatte zu weit nach vorne hinaus ragt und somit eine Montage ohne Druck nicht ermöglicht :mad:

Es gibt eine originale Adapter-Platte von Panasonic, die für über das Gehäuse hinausragende Objektive gedacht ist. Wird in Deutschland nicht auf der Panasonic-Seite angegeben, in England aber z.B. bestellbar bei

Panasonic DMW-TA1E Tripod Adaptor

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Bin mir nicht sicher, ob es hier beim Kamera & Technik Thread zur GM1 oder vielleicht im Objektiv Thread zum 12-32 besser aufgehoben wäre:

Hat jemand von Euch mal die GM1 mit dem 12-32 mit der Sony RX100 verglichen und idealerweise auch Bildbeispiele mit identischen Motiven erstellt? Oder kennt entsprechende Tests?

Eine schnelle Google Suche förderte leider nichts zu Tage und das zumindest sonst immer als Indiz herhalten könnende Comparison-Tool von dpreview zeigt leider nur die GM1 mit dem 1.8/ 45mm Objektiv gegen die RX100 bei 85 mm äquivalent.

Link zum Beitrag

Die GM1 steht ja eigentlich an erster Stelle was meine geplanten Käufe angeht. War dann heute mal in einem Geschäft, wo man sie auch befingern konnte. Der Akku war zwar leer, aber einen Eindruck habe ich trotzdem bekommen.

Der ist allerdings leider nicht positiv. Der Auslöseknopf liegt tiefer als das Wahlrad rechts daneben, so dass ich irgendwie das Gefühl hatte immer "tief nach unten" drücken zu müssen. Das Wahlrad selber ging unheimlich schwergängig. Jetzt könnte man ja sagen, lieber schwergängig als zu leicht verstellbar, aber das hat mir so nicht gefallen. Die Fn-Taste oben ließ sich ebenfalls nur mittelprächtig bedienen. Und die anderen Tasten hinten sowie das Drehrädchen machen auf mich den wertigsten Eindruck.

Ich habe als Zweitkamera eine Fuji XF1, ist halt eine Kompaktkamera, deshalb auch nur mit entsprechender Bildqualität. Wollte in dieser Größe gerne etwas in OM-D-Qualität. Die XF1 ist von der Größe und dem Design der Rückseite der GM1 sehr ähnlich, lässt sich aber, zumindest für mich, deutlich besser und angenehmer bedienen.

Ich bin daher etwas enttäuscht und werde, zumindest vorerst, die GM1 wohl von meiner Einkaufsliste streichen.

Link zum Beitrag

--

Anbei 2 neue Bildchen. RAW und Lightroom 5.

GM1 + Summicron 28 (ganz schön frostig heute morgen :-))

GM1 + Summilux 35

.

Hallo Gensu,

vielen Dank für Deine Beispielfotos, die leicht analoge Optik gefällt mir total gut :) Sag mal, wie schnell fokussiert die GM1 mit Deinen Festbrennweiten? Vor allem bei mäßigem Licht?

Viele Grüße

Daniela

Link zum Beitrag

Hallo Gensu,

vielen Dank für Deine Beispielfotos, die leicht analoge Optik gefällt mir total gut :) Sag mal, wie schnell fokussiert die GM1 mit Deinen Festbrennweiten? Vor allem bei mäßigem Licht?

Viele Grüße

Daniela

--

Danke Daniela!

Ich nutze momentan nur manuelle Linsen - daher kann ich

nichts zum AF sagen. Ich warte noch auf die beiden neuen

"Pana-Leica" Linsen, die 2014 rauskommen sollen.

15mm und 42,5mm. Je nach Preisgestaltung wären die beiden

Scherben ganz oben auf meiner Liste.

Liebe Grüße,

Gensu

.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte an der GM1 bisher das 17er (1.8), das 45er und das 75er.

Alle drei fokussieren extrem schnell und sind auch bei schlechtem Licht genauso schnell wie an anderen aktuellen mFT Kameras.

Viel schneller wird man aktuell mit keiner spiegellosen Systemkameras werden.

Link zum Beitrag

heute war die kleine wieder auf Tour mit 12-32 mm:

Winteräpfel

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Rauhreif

Silberdistel

Blick Richtung Burg Hohenzollern und Schwarzwald

Kornbühl 886 m mit Salmendinger Kapelle

Link zum Beitrag

Bilder vom heutigen Spaziergang.

Alle mit dem 12-32, RAW mit Lightroom 5 und Topaz Denoise.

Brücke im Dorf

Knospen kommen

Crop dazu

Kätzchen in voller Blüte

Crop dazu

Ein sehr verfrühtes Leberblümchen

bearbeitet von BayernAxel
Link zum Beitrag

Hab auch mal ein Foto von der kleinen. Macht wrklich Spaß das Ding. Objektiv war das Pana 45-150. Ort: Es war nicht der Mississippi :) sondern ein Hotel-Schiff an der Nidda-Mündung in Frankfurt Höchst.

P1110317 von Karl-H.Friedrichs auf Flickr

Gruß, Karl

Hallo!

Gratulation zu diesem tollen Bild!!

Ciao baeckus

Link zum Beitrag

Hallo Gensu,

Viele Grüße

Daniela

Daniela,

ich nehme deine Frage auf und antworte mal:

Das 20 mm mit f/1.7 und folgender Einstellung:

AFS

Quick AF on

Auslösungsprio release

Auslösung halbes drücken: ON

fokusiert schnell und treffsicher in dunkler Umgebung. 1/10 Sek. Freihand sollten es schon sein. Es geht auch mal 1/5 Sek., jedoch ist dann auch mal ein Wackler dabei.

Für Videos empfiehlt sich die Fokusverlagerung via touch zur Nachbildung eines AF Fokuses;)

Link zum Beitrag

Das stimmt so nicht! Auf meinem iPhone 4s und auf meinem iPad 3 werden alle hier geposteten Bilder korrekt angezeigt.

Habt Ihr vielleicht das Anmelden vergessen?

Gruß

Axel

--

Komischerweise geht es mittlerweile auch bei mir per iPhone.

War aber auch zuvor angemeldet. Aber genug OT, sorry.

Link zum Beitrag

So! Konnte nicht länger widerstehen. Jetzt gibt's eine 2te EVIL im Haus :)

Hier ein Panorama aus 6 Hochkantfotos mit 12-32er und eine Lösung für das Problem "Schnellwechselplatte":

Link zum Beitrag

Die GM1 beweist sich bei mir derzeit in Wellington (Neuseeland) als Begleiter in (noch ;-) wärmeren Temperaturen als daheim. So gut das Kit-Objektiv auch sein mag, die GM1 macht mir mit dem Lumix G 20mm f/1.7 am meisten Spaß. Die kleine Lichtfänger-Kombo ist einfach unschlagbar. Im Gegensatz zu meiner "großen" E-M5 arbeitet der Autofocus des Pancakes an der GM1 schlichtweg treffsicherer und schneller.

Hier ein paar meiner Ergebnisse der letzten Tage (bis auf das erste Bild alles mit dem Lumix G 20mm f/1.7, entwickelt von RAWs mit Apple Aperture):

11745578595_510e05b601_z.jpg

Panasonic DMC-GM1 + Lumix G 14mm f/2.5 (1/100s @ f/2.5, ISO 200)

Panasonic DMC-GM1 + Lumix G 20mm f/1.7 (1/500s @ f/6.3, ISO 200)

11745577335_66283c6483_z.jpg

Panasonic DMC-GM1 + Lumix G 20mm f/1.7 (1/500s @ f/5.0, ISO 200)

11745816283_63365e77b2_z.jpg

Panasonic DMC-GM1 + Lumix G 20mm f/1.7 (1/500s @ f/5.6, ISO 200)

11746327306_9c5191fcc6_z.jpg

Panasonic DMC-GM1 + Lumix G 20mm f/1.7 (1/125s @ f/8.0, ISO 200)

11746326936_710a5a1d03_z.jpg

Panasonic DMC-GM1 + Lumix G 20mm f/1.7 (1/3200s @ f/1.7, ISO 200)

11745814793_1b2aaa9e94_z.jpg

Panasonic DMC-GM1 + Lumix G 20mm f/1.7 (1/60s @ f/1.7, ISO 250)

11745979264_2e275b1baa_z.jpg

Panasonic DMC-GM1 + Lumix G 20mm f/1.7 (1/640s @ f/1.7, ISO 200)

Link zum Beitrag