Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mondlicht an der Südspitze Istriens:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Morgenlicht am Biancograt:

Mensch, wo Du immer rum kommst ...

Schöne Stimmung!

Muss ich gleich nachlegen, auch wenn's OT und schon 2 Jahre alt ist (morgens um 6; D7000 mit 10-24):

15014612668_c9df8747d0_z.jpg

Du musst Dir den Grat erst mal vom Corvatsch aus ansehen! Hab leider grad kein (eigenes) Bild gefunden ..

... [/OT]

-Didix

bearbeitet von Didix
Link zum Beitrag

Mensch, wo Du immer rum kommst ...

-Didix

Didix,

der Surfspot "Silvaplana" liegt in der Nähe des Festsaales der Alpen. Suche diese traumhafte Region  seit vielen Jahren auf :). Morgens Bergtour und Mittags, wenn der Malojawind einsetzt, zum Windsurfing.

Und Abends, wird schon mal die GM1 beinahe ins Wasser gelegt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bisher war die GM1 die eierlegende Wollmilchsau in der Familie.

Meist mit 12-32 & dem alten 20er sowie dem Griff, weil sonst für mich nicht haltbar.

Innerhalb der Familie schreit man nach einer zweiten GM1 weil irgendwer sie immer mit hat.

Jetzt werde ich mir die X30 von Fuji mal genauer ansehen und überlegen ob mit Sucher und Klappdisplay den Kompromiss des kleinen Sensors wert sind. Genau das wurde auf den ersten Seiten dieses threads häufig in den Raum geworfen.

Mein Händler ruft für beide Kameras den gleichen Preis auf (X30 wohl erst nächsten Monat lieferbar).

Bin mal wieder stark mit mir selber am hadern ob GM1 als einzige (System-) Kamera sinnvoll oder ein Wechsel auf Kompaktkameras besser wäre.

VG

Link zum Beitrag

aaaach ich weiss nicht. will man denn wirklich zurück zu einem so kleinen sensor? 

warte doch auf die GM5 - die hat auch nen Sucher ;-)))

ansonsten scheint die x30 aber nicht schlecht zu sein ... 

oder du wartest auf die LX100 (heisst sie so?) - da könnte ich dann ggf. auch wieder schwach werden. ne kompaktkamera mit mft-sensor - sexy - wenn das Objektiv passt.

bearbeitet von gepixelt
Link zum Beitrag

aaaach ich weiss nicht. will man denn wirklich zurück zu einem so kleinen sensor? 

warte doch auf die GM5 - die hat auch nen Sucher ;-)))

ansonsten scheint die x30 aber nicht schlecht zu sein ... 

oder du wartest auf die LX100 (heisst sie so?) - da könnte ich dann ggf. auch wieder schwach werden. ne kompaktkamera mit mft-sensor - sexy - wenn das Objektiv passt.

Die GM5 soll ja neben dem Sucher auch einen Klappmonitor haben.

Ich warte sehr gespannt auf die LX100. Größe irgendwo zwischen Sony RX100 Mk3 und Canon G1X Mk3, Design nach Vorbild Lumix LC1, auch mit Sucher (und Klappmonitor?), sowie mit einem sehr lichtstarkem Zoom (F1,7 -2,8) mit 24-75 mm Brennweite (KB äquivalent). Trotz eines Preises von 850 € spiele ich jetzt schon mit dem Gedanken, meine GM1 mit 12-32 dafür zu opfern. Ich decke mit dem Brennweitenbereich 90 % meines Bedarfs ab. Für den Rest (Telebereich, Festbrennweiten) bliebe die dann zur Zweitkamera degradierte GX7. 

Link zum Beitrag

Ich habe ein Problem mit dem 12-23-mm-Kitobjektiv (...):

Mehr als die Hälfte der Bilder bei 32 mm sind verwackelt. (...)

Hier noch eine etwas andere Fehlerbeschreibung.

Von 14 aufeinander folgenden Einzelauslösungen ware gerade mal 2 scharf (100-%-Crops).(...)

Sachma Softride, gibt's in dieser Angelegenheit schon ein Resultat?

Danke für Nachricht!

Das 12-32er ist von der Reparatur zurück (am 10.09.2014). Davon haben der Händler und der Pana-Service etwa je 2 Wochen gebraucht. Die nichtssagende Fehlerbeschreibung lautet: "Optisches Element ausgewechselt." :angry:

Bis jetzt kann ich keine Fehler mehr entdecken; es scheint alles einwandfrei zu funktionieren. Bei 20 mm ist es genau so scharf wie das 1,7/20 mm Pancake und bei 32 mm etwas kontrastreicher als das 14-140 mm II.

Link zum Beitrag

Das 12-32er ist von der Reparatur zurück (am 10.09.2014). Davon haben der Händler und der Pana-Service etwa je 2 Wochen gebraucht. Die nichtssagende Fehlerbeschreibung lautet: "Optisches Element ausgewechselt." :angry:

Bis jetzt kann ich keine Fehler mehr entdecken; es scheint alles einwandfrei zu funktionieren. Bei 20 mm ist es genau so scharf wie das 1,7/20 mm Pancake und bei 32 mm etwas kontrastreicher als das 14-140 mm II.

Ist die Seriennummer die gleiche oder hast Du ein neues Objektiv gekriegt?

-Didix

Link zum Beitrag

Vorteile: leicht an und ab zu nehmen, faltbar, auf die sehstärke passend zu montieren.

Nachteil: etwas klappriger plastik-schacht, erstmal hält das ganze einwandfrei, aber wie  es nach oftmaligem an und abnehmen aussieht wage ich nicht voherzusagen..  Und was man auf dem bildern nicht sieht: es ist sehr eng vom rahmen zu dem tastenring rechts an der gm1, geht aber so gerade...

Hallo Martin

was ist Deine Erfahrung nach einem Monat Einsatz .. ?

-Didix

Link zum Beitrag