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Alle 5s ein Bild bis der Akku leer war.

Bilder mit PS auf 1920 Breite reduziert.

Mit Premiere 25p.

 

-Didix

 

Sieht doch recht gut aus!

An wenigen Stellen gibt es Sprünge in der Helligkeit.

Das kann insbesondere zum Problemchen werden bei Aufnahmen von Noch-Tag zu Dämmerung und weiter bis zur Nacht, also über Stunden wo man nicht mehr dabei ist, während die Aufnahmen automatisch gemacht werden.

Das ist dann die Situation wo LRTimelapse für fließende Übergäne bei Helligkeit und Farbanpssungen seine Stärken ausspielen kann.

 

bearbeitet von GM1er
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kurzer ausschnitt vom heutigen test mit 30p, diesmal nicht timelapse, sondern dauerfeuer im low-burst, somit 2 bilder pro sekunde, müsste theoretisch auch mit einem schnelleren burst funktionieren, vorausgesetzt man speichert nur jpegs.

ich hab für die jpegs größe M gewählt, weil die sowieso auf 1080 verkleinert werden und ich mir so etwas speicher und ressourcen spare. in dieser größe könnte sogar high-burst funktionieren, der 5 oder 7 bilder pro sekunde macht.

 

http://youtu.be/ulNm0TA_Boo

 

ich hab diesmal auto iso und fix 1/30 gewählt, um ein wenig bewegungsunschärfe reinzukriegen, aber immer noch zu wenig. auf der autobahn sieht es mit dieser geschwindigkeit ganz ok aus, aber kaum wirds kurviger ist die bewegung zu unruhig, zu schnell.

ich denke dass bei 2 bildern pro sekunde, die optimale belichtungszeit 1/4 sein müsste, aber dafür bräuchte man dann schon ND-filter, schade, dass die nicht fix eingebaut sind.

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kurzer ausschnitt vom heutigen test mit 30p, diesmal nicht timelapse, sondern dauerfeuer im low-burst, somit 2 bilder pro sekunde, müsste theoretisch auch mit einem schnelleren burst funktionieren, vorausgesetzt man speichert nur jpegs.

ich hab für die jpegs größe M gewählt, weil die sowieso auf 1080 verkleinert werden und ich mir so etwas speicher und ressourcen spare. in dieser größe könnte sogar high-burst funktionieren, der 5 oder 7 bilder pro sekunde macht.

 

http://youtu.be/ulNm0TA_Boo

 

ich hab diesmal auto iso und fix 1/30 gewählt, um ein wenig bewegungsunschärfe reinzukriegen, aber immer noch zu wenig. auf der autobahn sieht es mit dieser geschwindigkeit ganz ok aus, aber kaum wirds kurviger ist die bewegung zu unruhig, zu schnell.

ich denke dass bei 2 bildern pro sekunde, die optimale belichtungszeit 1/4 sein müsste, aber dafür bräuchte man dann schon ND-filter, schade, dass die nicht fix eingebaut sind.

Cool, bei mir sieht das im normalen Video auch so aus.... ;)

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Cool, bei mir sieht das im normalen Video auch so aus.... ;)

 

rein theoretisch müssten wir da mit etwas über schallgeschwindigkeit unterwegs sein, womit fährst du leicht :eek: ? der bugatti veyron schafft etwa 400 km/h, da fehlt aber noch viel... B)

bearbeitet von oluv
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rein theoretisch müssten wir da mit etwas über schallgeschwindigkeit unterwegs sein, womit fährst du leicht :eek: ? der bugatti veyron schafft etwa 400 km/h, da fehlt aber noch viel... B)

Wieviele km sind das denn?  Leider ist bei meinem "R" bei 250 km/h Schluss, immerhin von 0 auf 100 in 4,9 sek und der Allrad ist auch geil.  ;)

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"RRRRrrrrrr...."

ich glaub etwa 30km, wobei der großteil auf der autobahn ist, in der stadt ist eher wenig, obwohl es da meist am längsten braucht.

 

hier nochmal der gestrige test in voller länge, sieht denk ich ganz ok aus, trotz des regens und der störenden scheibenwischer, ist in etwa 12 fach beschleunigt.

 

http://youtu.be/RZzQ8O-SamI

 

möchte demnächst noch ein paar test mit 4 bildern pro sekunde und noch mehr weitwinkel machen, vor allem die waldfahrten würden dann nicht so wild aussehen, die autobahn ist eh ok.

 

hab heute übrigens auch schnell noch eine art akkutest machen wollen, wie didi, bin bei 5 sekunden intervall auf 1:45 gekommen mit 1303 bildern, ich hatte jedoch AF an, und die displayhelligkeit war auf automatisch.

werde morgen nochmal mit normaler helligkeit und manuellem fokus den selben test mit dem DTSE akku machen.

bearbeitet von oluv
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@ Oluv + Didix

 

In welchem Aufnahmemodus habt ihr die Bilder gemacht, mit welchen einstellungen?

 

Nun, ich hab ja noch nicht viel gemacht, bin ja erst am Testen.

Bis anhin galt

 

P oder A

autoISO

automatischer Weissbabgleich (da sieht man vereinzelt Farbänderungen)

jpg only

 

Um die mechanischen Teile (Verschluss, Blende) zu schonen, stell ich auf EV und dreh die Einstellungen so, dass die Blende offen bleibt.

 

Wie gesagt, Anfänger-Spielereien.

Ich hab mir das Buch von Wegner gekauft und muss es jetzt erst mal lesen. Danach werd ich vermutlich einiges ändern.

 

Was mich im Moment noch beschäftigt ist die Stromversorgung.

Wie mehrfach hier erwähnt, macht der Akku nach spätestens 2 1/2 Std schlapp.

Primär, weil das Display nicht abstellbar ist und der primäre Verbraucher ist.

Wenn also jemand Beziehungen zu Panasonic hat - bitte macht denen klar, dass sie beim nächsten Firmware-Upgrade reinnehmen, dass das Display abschaltet, wenn man die Display-Taste länger als 2s drückt. Jede andere Tastenbedienung stellt es dann wieder an.

 

Abgesehen davon werd ich mir ne externe Stroversorgung bauen.

Die Diskussion dazu findet statt in https://www.systemkamera-forum.de/topic/72751-gh2-long-run-akku-bastellösung-gh2-stromverbrauch-messwerte/?p=1062208

 

---

Dann noch was ADMINistratives ...

Es wurde darauf hingewiesen, dass die Thematik auch in einem eigenen Thread diskutiert werden könnte. Da stellt sich dann die Frage: mit oder ohne Akku-Diskussion.

Wenn man dies tun sollte, dann möchte ich einen Admin bitten, einen entsprechenden Thread 'GM1: Timelapse' zu eröffnen, die bisherigen Beiträge zu transferieren und hier einen deutlichen Hinweis anzubringen - Danke!

 

-Didix

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Wie hattest du die Cam im Auto (Wo) befestigt?

Nix, einfach am Armaturenbrett direkt an die Scheibe gelegt. damit sie etwas weniger Motorhaube zeigt, etwas unter das Objektiv geklemmt. Darunter war noch so eine Antirutschmatte, die man in diesen 1-Euro shops kriegt.

 

Heute hab ich mit dem 7-14 experimentiert, aber der Winkel ist zu weit und es zeigt zu viel vom Armaturenbrett, ausserdem ist das Objektiv weiter weg von der Scheibe als das 12-32, man müsste es höher monieren können auf Rückspiegelniveau, dann wäre es perfekt mit extrem breitem Sichtfeld.

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hier mein gestriger test, mit dem 7-14 bei 8mm, unten vom bild bereits recht viel weggeschnitten, aber mit der vollen breite. geschossen im M-burst mit 4 bildern pro sekunde, 1/20 belichtungszeit und als 24p encodiert.

ich hätte meine windschutzscheibe vorher putzen sollen ich weiss, aber es war nur ein test am weg zum einkaufen.

hab auch mit dem H-burst herumprobiert, aber sehe kaum unterschied zum M-burst, H ist glaube ich nicht wirklich schneller in der bildfolge.

eigentlich bräuchte man da fast schon einen ND-filter, das bild ist bereits ziemlich überbelichtet, aber am 7-14 ist es eher schwierig. das 12-32 wäre eigentlich besser für sowas geeignet, obwohl es nicht ganz so weitwinkel ist, aber die kamera ist leichter, und ließe sich auch besser montieren.

entweder ich besorge mir so eine saugnapf-stativ, oder eines wie das gorillapod, das man um den rückspiegel winden könnte. das wäre dann beispielsweise auch besser für einen fahrradlenker... nur so als idee. man müsste nur noch die akkuproblematik irgendwie lösen.

 

http://youtu.be/LGwK9pbsuuM

bearbeitet von oluv
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  man müsste nur noch die akkuproblematik irgendwie lösen.

 

Gut Ding will Weile haben ..

..das kriegen wir früher oder später in den Griff!

 

Wenn Du die Sonne im Rücken hast, sollte das mit dem Streulicht auch besser sein.

 

-Didix

bearbeitet von Didix
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noch eine kleine time lapse spielerei von gestern. mit dem 7-14 am kinderwagengriff montiert, 1 sekunde intervall:

 

http://youtu.be/dm4RNavWcPs

 

leider auf youtube ziemlich totkomprimiert, aber auch das original zeigt schon recht viele artefakte, obwohl ich high-profile mit 2-pass und 15mbit (max 25) verwende. die unterschiede zwischen den einzelnen frames sind wohl zu gross. hat jemand einen tipp, mit welchen einstellungen man sowas am besten codiert? vielleicht den keyframe abstand deutlich verringern?

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hätte gestern nicht mondfinsternis sein sollen?

welches objektiv hast du da benutzt?

 

ich finds ganz gut, und es wundert mich auch nicht dass die kamera bei solchen bedingungen etwas probleme hat. hast du eigentlich raws oder jpegs gemacht? bei raws könnte man gegebenfalls den starken kontrast etwas verringern.

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hätte gestern nicht mondfinsternis sein sollen?

welches objektiv hast du da benutzt?

 

ich finds ganz gut, und es wundert mich auch nicht dass die kamera bei solchen bedingungen etwas probleme hat. hast du eigentlich raws oder jpegs gemacht? bei raws könnte man gegebenfalls den starken kontrast etwas verringern.

 

a: nur wenn Du hinter dem Mond wohnst  :lol:

 

b: Pana 100-300 @ 100

 

c: jpg only. Solang ich nur experimentier, müll ich mir die Platte nicht zu. Sobald ich dann das wegner plugin reinzieh, geh ich auf RAW.

 

Arbeitest Du schon aus RAWs raus?

 

-Didix

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na, bisher nur jpegs, sogar teilweise reduziert auf M oder S, da ich die volle auflösung eh kaum brauche. außerdem schafft die GM1 raws nur mit 2 frames pro sekunde, jpegs gehen auch mit 4fps.

 

ich hab auch schon ein saugstativ im zulauf und einen ND-filter für das 12-32. um zwischen den einzelnen frames schön zu überblenden, braucht man längere zeiten, und da ist teilweise selbst bei f/22 noch zu hell. bei einem intervall von 1 sekunde, müsste man eigentlich eine halbe belichten, damit es nicht ruckelt, oder man macht es gleich im post, aber mit premiere eher schwer, gibt aber plugins. after effects kann das, ich glaube sony vegas auch.

bearbeitet von oluv
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@ Timelapse und Display ausschalten:

 

Habs mit der G6 probiert.

 

Display an: 8.889 Aufnahmen

Display aus: 9.196 Aufnahmen

 

soviel dazu.

 

Interessant!

 

Da war sowohl das Display als auch der Viewfinder ausgeschaltet (oder lediglich umgeschaltet)?

 

Was war denn die Intervallzeit?  EDIT: ok, hab die Antwort zur zweiten Frage grad im anderen Thread gesehen: 1s

 

-Didix

bearbeitet von Didix
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Ja richtig eine Sekunde.

 

Und ja es war definitiv Display und Sucher ausgeschaltet. Hab ab und zu zur Kontrolle durch den Sucher geschaut, dann aktiviert er sich durch den Augensensor.

 

Hmmm, das verblüfft mich nun aber.

Von den DSLRs wissen wir, dass das Display der grösste Stromfresser ist. Arbeite ich praktisch ausschliesslich mit dem optischen Sucher, dann vervielfacht sich die Betriebsdauer im Vergleich zu aktiven Display (im Extremfall LV).

 

Womit verbraten die Panasonics den Strom, wenn das Display aus ist? (oder aus zu sein scheint?)

 

-Didix

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man könnte folgendes mit der GM1 probieren: eine time-lapse serie mit 31 sekunden intervall, ab da schaltet die kamera nämlich zwischen den einzelnen aufnahmen ab, und eine mit 30 sekunden, da bleibt das display die ganze zeit an.

und dann vergleichen was rauskommt.

bearbeitet von oluv
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