Jump to content

Empfohlene Beiträge

Schnelle Schnitte ohne auf mich hektisch zu wirken. Kurzweilig anzusehen, passt. Hans

icon14.gif Das möchte ich noch mal dick unterstreichen! Wirklich sehr gut geschnitten!!!

Kann man direkt als Lehrvideo empfehlen.

(...)Der Unterschied zur PEN E-PM1 ist gerade in der Kombination mit dieser Linse wie Tag und Nacht (...)

Kannst Du die Unterschiede noch mal etwas präzisieren? Am AF kann es mit dem Voigtländer ja nicht liegen ;).

Link zum Beitrag

scheinbar gibt es noch mehr limited edition (...)

Ich verstehe immer noch nicht, warum sich Leica so die Butter vom Brot nehmen lässt. Nicht zufällig sieht die GM1 ja aus wie eine geschrumpfte M-Leica. Solche Sondermodelle waren im Haus Leitz schon immer Tradition. Ein wenig mehr Engagement im µFT-Segment hätte nicht nur dem System sondern auch der Firma gut getan.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kannst Du die Unterschiede noch mal etwas präzisieren? Am AF kann es mit dem Voigtländer ja nicht liegen ;).

Ich fang erstmal damit an, was mir am meisten fehlt: der - wenn man ihn plötzlich nicht mehr hat - geniale Stabider PEN/OMD Serie. Auf einmal muss ich mir Gedanken machen über OIS Linsen & Co - eine GM2 mit einem eingebauten Stabi (gerade für Video) wäre für mich die perfekte Kamera.

Aber: geniale High ISO Performance, gute Menüführung und die ideale Kombination aus nicht zu wenigen aber auch nicht zu vielen Knöpfen am Gehäuse.

Für mein Gefühl bringt das Standard Preset der GM1 mit -5 auf fast allen Bereichen in Kombination mit eingeschalteter i.Dynamic ein sehr schönes, neutrales Bild, welches man dann im Post perfekt als Ausgangsbasis nutzen kann. Die PEN zaubert knackigere Farben ootb - aber die im Post noch nennenswert zu bearbeiten ist sehr schwierig.

High ISO Performane gepaart mit hoher Lichtstärke - ich habe es noch nicht geschafft nennenswertes Farbrauschen provozieren zu können.

Bei Interesse kann ich euch gerne meine genauen Einstellungen sowohl Cam als auch Filmconvert mäßig auflisten.

Link zum Beitrag

Hallo

Für alle, die auch an der Videoqualität im Lowlightbereich interessiert sind habe ich ein paar Shots zusammengesetzt, die abends im Hamburger Hafen im Twilight und Dunkeln mit der kleinen GM1 gedreht habe. Benutzt habe ich auch beide Optionen zum Erstellen von Zeitraffern.

Gedreht aus der Hand oder mit Gorillapod.

War doch positiv überrascht von der Kleinen...:), somit meine neue "Immerdabei" für Fotos und Filmen.

Link:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo Florian,

welche Einstellungen und welchen Video-Modus benutzt Du beim Filmen?

AVCHD / MP4 in welcher Auflösung usw. Und als was ist das zum Schluss ausgerendert worden?

Danke

Hilmar

Alle Shots wurden im Videomodus mit manueller Blende (logisch beim Voigtländer) und automatische Belichtung (mach ich das nächste Mal auch manuell).

Generell hab ich das "Standard" Profil genutzt und da -5 bei Schärfe & Kontrast gewählt - das mache ich nachher lieber im Videoschnitt selbst.

Zusätzlich hab ich noch i.Dynamik auf Auto gestellt. Die Clips die dann rauskommen sind ein wenig neutraler, aber mMn auch schon ohne Filmconvert gut nutzbar.

Dennoch: Nachbearbeitung mit FCPX nebst Filmconvert plugin. Schärfe habe ich bei fast jedem Clip (bis auf ein paar Ausnahmen) auf 2,5 gestellt und im Filmconvert Plugin als Ausgangspunkt "Panasonic Generic Standard" gewählt. Bei der zum emulierende Kamera dann "Fuji Prov" - die harmoniert sehr gut mit der GM1 und gibt dem Video einen leichten wärmeren Ton.

edit: alles in 50fps (also 1280x720) gefilmt und auch in fast allen Clips die Schnelligkeit um 50% nach unten gedreht. FCPX rendert mir am ende ein MP4 raus.

Link zum Beitrag

@muschelpuster

Meine Einstellungen bei Video sind diese:

Biildstil: Portrait

Helligkeit: -3

Schärfe: -3

Farbe:0

Nr:-5

Bei 1080p25 mit 1/50 Shutter

Bei 720p50 mindestens 1/100 Shutter sonst zeichnete die Kamera mit 1/50 nur 25p auf und ich kann keine saubere Slomotion berechnen. Böser Bug seitens Panasonic. Nutze also manuellen Shutter und manuelle Blende mit Auto Iso. Bei Tageslicht benutze ich einen variablen ND Filter um auch mit Tiefenschärfe Spielen zu können.

Zeitraffer mit dem internen Zeitraffermodus bei man prima in der Kamera dann ein Video rechnen lassen kann. Oder alternativ im Modus Miniatur mit kleinem Schärfebereich. Wenn man dort den Videoknopf drückt entsteht automatisch ein Zeitraffer, aber ohne große Einstellungsmöglichkeiten.

Ich hoffe, die Infos helfen dir.

Klaus

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich überlege mir die GM1 zu kaufen um eine Immerdabei bei Städtetrips zu haben. Das was ich hier so bis jetzt gesehen habe finde ich schon sehr gut und überzeugt mich.

Jetzt habe ich aber mal eine Frage, besteht die Möglichkeit einen Weitwinkelkonverter (z.B. den von Olympus, WCON-P01) auf das 12-32 zu montieren, haben ja beide ein

Gewinde von 37mm. Hat da jemand Erfahrung und kann dazu was sagen, auch über die Bildqualität mit Weitwinkelkonverter.

Was ich hier auch noch nicht gesehen habe, oder ich habe es in den nun mehr 124 Seiten übersehen, sind Nachtaufnahmen. Mich würden hier realistische HDR Aufnahmen

interessieren die aus 3 bis 5 Aufnahmen zusammengesetzt wurden.

Gruß

Mi A Ma

Link zum Beitrag

Mi A Ma,

habe schon den PANA WW/fisheye Konverter vom PZ 14-42 getestet am 12-32. Wird in den Ecken schon weicher, doch es geht. Denke, dass der Oly nicht passt. Die PANA Konverter sind mit dem 20 mm unbrauchbar.

Die GM1 harmoniert ausgezeichnet mit dem Wali 7.5 mm. Fokuspeaking ist gut sichtbar. Der Sensor bietet genügend Reserven der Schattenanhebung.

Beispiele 7.5 mm einer gestrigen Tour bei Inzigkofen (1. Bild ist mit GX7-gleicher Sensor wie GM1):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Der GX7/GM1 Sensor ist gut für Nachtaufnahmen. Hatte hervorragende Ergebnisse im Zirkus Krone (zeige hier keine AUFNAHMEN dieser Serie), auch Video, wo bei vielen Aufnahmen nur Spotlicht vorhanden war. Lieber etwas unterbelichten und später die Schatten etwas hochziehen. HDR ist mir etwas umständlich, bei den Reserven der Cam. Fotografiere nur in RW2.

Link zum Beitrag

hier Bilder der gestrigen Tour mit GM1/14-140 II. Das Freistellungspotential überzeugt, wie das gesamte Objektiv. Von wegen Schwächen bei 140 mm ;) . Bodennahe Aufnahmen sind kein Problem:)

Link zum Beitrag

Hallo Sardinien,

erstmal danke für die Beispielbilder.

Der WW-Konverter von Pana, ist das der DMW-GWC1 ?Wenn ja, der passt dann ohne Probleme an das 12-32?

Wie sieht es bei dem 7,5mm in Städten aus, bekommt man das gut korrigiert?Sind die Reserven der GM1 so groß, dass solche Aufnahmen mit einer einzigen Aufnahme möglich sind?

alt & modern - Bild & Foto aus Rheinauhafen - Fotografie (19433757) | fotocommunity

Gruß

Mi A Ma

Link zum Beitrag

Der WW-Konverter von Pana, ist das der DMW-GWC1 ?Wenn ja, der passt dann ohne Probleme an das 12-32?

[/Quote]

der passt ohne Probleme

Wie sieht es bei dem 7,5mm in Städten aus, bekommt man das gut korrigiert?Sind die Reserven der GM1 so groß, dass solche Aufnahmen mit einer einzigen Aufnahme möglich sind?

alt & modern - Bild & Foto aus Rheinauhafen - Fotografie (19433757) | fotocommunity

da ich auf dem flach Land wohne, habe ich aktuell keine vergleichbaren Bilder. Sobald Architektur im Spiel ist, würde ich vom 7.5 mm eher abraten, wenn stürzende Linien kein Stilelement sein sollen.

Das 12-32 mm stellt manche 12 mm Festbrennweite in den Schatten. Zum Start würde ich 2 x 12 mm Panoramas (RW2 Files mit LR und WINCE) aus Belichtungsreihen (falls nötig HDR) generieren.

Link zum Beitrag

der passt ohne Probleme

da ich auf dem flachen Land wohne und nicht mehr in Metropolen unterwegs bin, habe ich aktuell keine vergleichbaren Bilder. Sobald Architektur im Spiel ist, würde ich vom 7.5 mm eher abraten, wenn stürzende Linien kein Stilelement sein soll.

Das 12-32 mm stellt manche 12 mm Festbrennweite in den Schatten. Zum Start würde ich 2 x 12 mm Panoramas (RW2 Files mit LR und WINCE) aus Belichtungsreihen (falls nötig HDR) generieren.

Link zum Beitrag

my 5 cents zu ..

Weitwinkel: eine gute Option ist auch das Oly 9-18, da ist man flexibel.

Und wenn man hochkant 4 horizontale Aufnahmen stitcht, dann hat man viel WW.

Die Nachttaulichkeit des Sensors mit HDR zu prüfen, scheint mir nicht sinnvoll. Da seh ich ja primär nur, was der HDR Renderer leistet.

Einzelaufnahmen in Raw mit Herausarbeiten der Kontraste macht da mehr Sinn.

Ich finde den Sensor diesbezüglich super!

Super-Bild! Wieviel Aufnahmen hast Du da zusammengesetzt? Und womit?

-Didix

Link zum Beitrag

(...) Sind die Reserven der GM1 so groß, dass solche Aufnahmen mit einer einzigen Aufnahme möglich sind?

(...)

Das kommt ganz auf den Zeitpunkt der Aufnahme an. Wenn man die Dämmerung ausnutzt, ergeben sich ganz ähnliche Bilder. Wenn es natürlich schon ganz dunkel ist, hat man es schwer den Himmel wieder aufzuhellen. Ich will damit sagen, dass man auf Grund dieses Bildes keine generelle Aussage treffen kann.

Unabhängig davon, bin ich von dem Dynamikumfang meiner GX7 (nah verwandt mit der GM1) recht angetan. Selbst ACR hat es schwer, die Dynamik der ooc-JPEGs noch zu toppen.

Link zum Beitrag