Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ammersee mit 12-32 mm:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

[

Link zum Beitrag

die GM1 überrascht mich immer wieder - positiv, auch im Zirkus, egal ob Foto, Video (im Zirkus ist kein Stativ erlaubt;) ) oder AF-C Serie:

Crop 1316 x 1369! f/5.6 1/80 Sek. ISO 1000 32 mm

Crop 3373 x 2925 ISO 12800 1/800 (wo ist Ringelbildung EV?) f/5.6 32 mm - AF-C + Serie (alles scharf ohne Verzerrung - Erfolgsquote > 90 %)

Link zum Beitrag

Frage an die GM1 Besitzer: Werden in der Einstellung "Intervall" AF und Belichtung für jede Aufnahme neu bestimmt? Kann das jemand am Beispiel eines 2 Sek. Intervalls testen? Falls aktualisiert wird: Auch dann, wenn der Schreibpuffer voll ist (wobei es nicht stört, wenn bei vollem Speicher die Intervallzeit reduziert würde - wichtig ist nur, das die Belichtungsmessung weiterhin aktiv bleibt und nicht plötzlich "einfriert").

Hintergrund ist die Überlegung, meine Nex 5 am Quadrocopter durch die GM1 zu ersetzen - speziell die Intervall-Funktion würde sich dafür hervorragend anbieten, nebenbei hätte ich noch 100 Gramm Fluggewicht eingespart sowie die lästige Fernbedienung, die ich derzeit noch mitschleppe (und dem 16 mm Nex-Objektiv würde ich keine Träne nachweinen - das kommt noch hinzu). Da jedoch im Flug unterschiedlichste Aufnahmewinkel eingenommen werden, sollte sich die Belichtungssteuerung (und möglichst auch der AF) ständig aktualisieren.

Danke für Infos vorab.

Hans

Link zum Beitrag

Frage an die GM1 Besitzer: Werden in der Einstellung "Intervall" AF und Belichtung für jede Aufnahme neu bestimmt? Kann das jemand am Beispiel eines 2 Sek. Intervalls testen?

Hans

Beidesmal Ja! Gerade getestet. Mit Schreibpuffer voll habe ich nicht getestet.

Tschüß Garf

Link zum Beitrag

Hans,

die GM1 kann das von dir Gewünschte. Mit der San 95 MB/s kommt der Puffer in keine Schwierigkeiten bei 2 Sekunden je Bild und RW2 oder JPEG.

Bei AF-C + Serie, wird nach Pufferfüllung mit 2 Bildern in der Sekunde aufgenommen.

Über 1/500 Sek. geht die GM1 in den EV über. Nach meinen praktischen Erfahrungen reizt die GM1 den EV am Besten aus. Ob dein Vorhaben EV geeignet ist, müsste getestet werden.

Die minimale Auslöseverzögerung der GM1 unterstützt die Treffsicherheit des AF.

Link zum Beitrag

Hallo,

schöne Bilder, war sicher eine traumhafte Tour wie gemacht für die Kleine. Schade dass auf dem Letzten die Person angeschnitten ist.

Zu 50p bei 1/4000: wie sieht es da mit dem Stroboskopeffekt aus oder hast Du keine schnelleren Bewegungen dabei?

Hans

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Hans,

hatte bei dem 22 Sek. Clip mit 12 mm leider nicht auf 50 P Einstellung gewechselt. Bei 25 P war ein Stroboskopeffekt(abfahrender Sohn war etwas weiter entfernt) nicht feststellbar, jedoch ein gewisses Grundflimmern. Berichte gelegentlich nach weiteren Erfahrungen mit 50 P und kurzer Verschlusszeit. Auf jeden Fall hat die Belichtung gepasst, auch ohne Filter.

Hier ein HD Bild aus dem Video, extrahiert in LR auf die Schnelle:

OT:

Am Güntle (1900 m) hatten wir das Glück, einen prächtigen Steinadler, in etwa 25 m Abstand, bei seinen Thermikrunden zu beobachten. Vor lauter Faszination, hatte ich nicht an ein Foto gedacht. Doch Bilder im Gedächtnis sind ja auch nicht zu verachten.:)

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

Freistellungsversuche mit 45 mm und f/1.8. Insgesamt bin ich von dem Objektiv etwas enttäuscht in Bezug auf Offenblendentauglichkeit (Kontrast, Schärfe) und AF Verhalten.

Vollbild - Moosboden im Fichtenwald;)

Crop 2133 x 1864

Crop 2255 x 2753

Link zum Beitrag

Freistellungsversuche mit 45 mm und f/1.8. Insgesamt bin ich von dem Objektiv etwas enttäuscht in Bezug auf Offenblendentauglichkeit (Kontrast, Schärfe) und AF Verhalten. (...)

Also, abgesehen vom ersten Bild kann ich nichts erkennen, was daran enttäuschend wäre. Immerhin Offenblende 1,8! Schärfer ist das 20er auch nicht.

Link zum Beitrag

Softride,

Bei den Schneeglöckchenbildern musste ich die Schärferegler in LR doppelt so hoch ausfahren, wie bei meinen anderen Objektiven mit offener Blende.

Das f/1.8 45 mm Oly Objektiv hatte ich bis jetzt noch nie an der Nahgrenze von 50 cm mit f/1.8 eingesetzt. Der Schärfebereich liegt bei rund 0,5 cm. Die Fokusierung ist recht anspruchsvoll;)

Link zum Beitrag

Vielleicht gibt es noch einen Tipp. Wenn ich mit dem Zeigefinger am Drehrad die Blende verstellen will, lande ich plötzlich im Weißabgleich. Habe jetzt umgestellt und bediene das Drehrad mit dem Fingernagel. Das passt dann gut für mich.

Entweder bin ich ein Grobmotoriker oder mein Drehrad geht schwerer. Ich habe größte Mühe das Drehrad zu drehen ohne zu drücken. Es geht so stramm, dass ich ohne Druck mit dem Fingernagel abrutsche, es zu drehen ohne zu drücken gelingt mir nicht mal in der Hälfte aller Fälle, vor allem mit kalten Fingern :(

Hans

Link zum Beitrag

Entweder bin ich ein Grobmotoriker oder mein Drehrad geht schwerer. Ich habe größte Mühe das Drehrad zu drehen ohne zu drücken. Es geht so stramm, dass ich ohne Druck mit dem Fingernagel abrutsche, es zu drehen ohne zu drücken gelingt mir nicht mal in der Hälfte aller Fälle, vor allem mit kalten Fingern :(

Hans

Das ist nicht in Ordnung. Das Rad muss sich drehen, ohne dass der Druck so groß ist, dass der Weißabgleich aufgerufen wird. Das musst du reklamieren.

Link zum Beitrag

Hans

--

Hallo Hans,

geht mir ähnlich. Mein Drehrad dreht sich zwar recht leicht, aber ebenso wenig Druck wird benötigt, um die anderen Funktionen aufzurufen. Lande also auch ständig in einem Untermenü, statt die Blende erfolgreiche zu verstellen.

Was mir auch noch aufgefallen ist:

Bei Scharfstellen mit halbgedrücktem Auslöser und anschließendem Verschwenken wird dennoch oft neu fokussiert. Klar, ich kann auch den Fokuspunkt per Touch verschieben aber selbst dort ist bei weiter entfernten Objekten nicht immer die Schärfe auf dem Punkt. Sollte ich bei solchen Fällen lieber das AF Feld "Punkt" verwenden? Nutze ansonsten das kleinste "1-Feld".

Bis auf diese beiden Punkte bin ich sehr happy mit dem kleinen Riesen. :)

Hier mal ein kleiner Vergleich Vollformat und MfT:

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/52115-vollformat-vs-mft.html

Vielen Dank für Eure Hilfestellung.

.

bearbeitet von Gensu
Link zum Beitrag

Rad:

grundsätzlich ist das aus meiner Sicht nicht gut gelöst und erfordert zu viel "Fingerspitzengefühl". Hatte es schon mal geschrieben:

wenn ich etwa 1/3 des Fingerspitzendruckes auf dem Rad habe und in etwas 2/3 auf dem Gehäuse, istg bei mir der Spuk des unbeabsichtigten "AWB" vorbei.

@ Gensu

danke für den Link - sehr guter Vergleich

trüber Nachmittag am Federsee mit 12-32 mm:

crop 1789 x 1369 1/320 f/5.6 ISO 125 32 mm

Vollbild 1/250 1/250 f/5.6 ISO 125 32 mm

crop 1710 x 1240 1/320 f/5.6 ISO 125 32 mm 2 Silberreiher

Crop 4592 x 3061 1/800 f/4.2 ISO 125 12 mm Federsee Blickrichtung Norden

Crop 1990 x 2186 f/5.6 ISO 125 32 mm

Link zum Beitrag

Hallo,

Geübt in der warmen Stube klappt es jetzt viel besser. Scheint also auch an meiner GM1 normal zu sein, nur in der Situation mit kalten Fingern hatte ich zu wenig Gefühl wieviel Druck ich ausübe.

Die Bedienung läuft auch sonst noch nicht so selbstverständlich, aber von der BQ und Möglichkeiten bin ich sehr angetan.

Hans

Link zum Beitrag

--

Was mir auch noch aufgefallen ist:

Bei Scharfstellen mit halbgedrücktem Auslöser und anschließendem Verschwenken wird dennoch oft neu fokussiert.

--

Habe nochmals getestet - war wohl Anwendungsfehler.

Konnte es nicht mehr reproduzieren.

Das nur zur Info.

.

Link zum Beitrag

Gestern hat auch der Heise-Verlag einen Test der GM1 veröffentlicht:

Test: Panasonic Lumix GM1 | heise Foto

Als jemand, der in puncto 'Kameratechnik' eher mit Unwissenheit gesegnet ist, und der das neue 12-32er Objektiv selbst an der GX7 verwendet, kann ich dessen relativ schlechte Beurteilung nicht so ganz nachvollziehen.

Das Problem bei diesem Test ist die Messlatte, die irgendwo bei Vollformat-DSLR angesiedelt ist. Damit muss man leben bzw. sollte sich nicht verrückt machen lassen. Da schwingt seitens der Tester immer auch ein bisschen Verzweiflung mit, die Erkenntnis, dass die favorisierte Profiausrüstung vielleicht gar nicht mehr soviel besser ist wie dieser Winzling ;)

Hans

Link zum Beitrag