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Danke für die vielen hilfreichen Information.

 

Welches Objektiv würdet Ihr dann für Innenaufnahmen mit Familie, Kinder nehmen ?

 

Grundsätzlich muss man die Aussagen zum Fokus des 20 mm unterscheiden zwischen PANA und Oly Besitzern. Ähnlich sieht es beim 100-300 aus, das an der GM1 pfeilschnell ist und keinen AF-C Test bei 300 mm fürchten muss.

 

Das 20 mm gehört für mich zur Grundausstattung an der GM1, nach dem 12-32 mm. Wenn es keine zu wilden Kinder sind, ist das 20 mm, schon auf Grund der Freistellungsmöglichkeit, Lichtstärke, Abbildungsqualität, Größe und Preis ideal.

bearbeitet von sardinien
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Ist es tatsächlich so, dass im M-Modus kein Auto-ISO möglich ist?

 

Sprich Blende und Zeit manuell auswählen und die Kamera die richtige ISO wählen lassen (Auto-ISO) um für eine angemessene Belichtung zu sorgen.

 

ging noch nie bei panasonic kameras!

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vielleicht für Neueinsteiger interessant, welche sich das lichtstärkste native MFT Objektiv > 100 mm nicht vorstellen können an der GM1. OIS + EV bzw. Hybridverschluss ermöglichen Freihand lange Verschlusszeiten und gute Abbildungsqualität, auch bei offener Blende 5.6 und ~ 300 mm Brennweiten.

 

Sobald der Rote Milan aus seinem Winterquartier zurück ist, stelle ich mit der Combi GM1 + 100-300 mm einige Flugbilder von dem prachtvollen Raubvogel ein.

 

Freihand-Beispiele von heute, man beachte die gezielte Fokusverlagerung via Touch:

 

 

 

 

Crop 3811 x 3448 1/125 Sek. f/5.6 ISO 125 286 mm

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Vollbild 1/125 Sek. f/5.6 ISO 125 300 mm

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Crop 964 x 939 aus obiger Aufnahme

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die Kombination liegt sehr ausgewogen in der Hand. An dem Griff ist ein Gurt befestigt, der zum Tragen und zur Stabilisierung verwendet werden kann. Eine DSLR mit 600 mm sieht im Größenvergleich Cam/Objektiv ähnlich aus;) . Die orig. Streulichtblende ist etwas graziler als die abgebildete, faltbare Gummiblende.

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100-300 mm + Raynox 150, erlaubt Abbildunsmaßstäbe bis ~ 2.5 : 1. Geht mit etwas Erfahrung Freihand und 300 mm. Bei aktivem OIS ist das Sucherbild immer stabilisiert und sorgt für einen treffsicheren und schnellen Fokus.

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Hallo Bernhard,

mein 100-300 mm ist sehr oft im Einsatz. Glaube, ich hatte mal die GH3 mit 100-300 zu lange in der Sonne brüten lassen. Da ist der gummiartige Belag etwas ins quellen gekommen.;)

 

Griff:

diese ist ein abgesägtes Frontstück vom Walimex WT 1003 Einbeinstativ, das bis jetzt nie im Einsatz war.

 

Leider hatte ich auf meiner letzten Tour den Foddis Griff verloren. Der gebastelte liegt noch besser in der Hand. Ist auch ideal beim Filmen und erhöht die Stabilität, egal ob bei Sucher- oder Displayfotografie. Habe das 100-300 mm an der GH3 oft mit einer Hand gehalten. Folge: Tennisarm.

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(...)das problem, dass die gummis irgendwann locker werden, besteht schon seit dem 14-45.

 

Abhilfe ist aber sehr einfach: Mit einem scharfen Papiermesser (Abbrechklinge) einfach entlang der Nut am Metallkörper auf der überstehenden Seite den Gummiring schmäler schneiden (zur Not tut es auch eine Schere).

 

Der "Gummi"ring dehnt sich nämlich nicht im Durchmesser sondern in seiner Breite. Wenn er schmäler geschnitten wird, zieht er sich wieder die Objektivnut zurück!

 

Wenn man es ganz perfekt machen will, kann man noch doppelseitiges Tesa in die Nut wickeln nachdem der Gummiring zur Seite geschoben wurde.

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Vielen Dank für die Ausführungen zum 20mm Pana.

 

Da ich die Jungs auch noch draußen auf dem Fussballplatz fotografieren möchte, brauche ich für den Sommer noch ein Tele.

 

Welches würdet Ihr empfehlen ?

Ich hatte an der GF6 das 150mm, aber das war mir oft zu kurz.

Deswegen meine Frage, das 175, 200 oder 300 mm ?

 

Danke,

mg

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So, mehr als 1000 Beiträge (die vom Nachbarforum noch nicht mitgezählt) und die vielen tollen Beispielbilder haben mich mürbe gemacht, und da ich eh unterhalb von 25mm objektivmäßig eine Lücke hatte habe mir die Kleine jetzt auch mal besorgt. Bisher bin ich schon sehr beeindruckt, auch von dem Kit-Objektiv.

 

Einige Sachen sind mir jedoch noch ein Rätsel, darum gleich eine kleine Frage, auf die ich bisher noch keine Antwort gefunden habe. Vielleicht ist die Frage auch zu doof (:o), möglicherweise wurde sie auch schon irgendwo direkt oder indirekt beantwortet, aber ich habe es noch nicht geschafft, den ganzen Thread systematisch zu durchsuchen.

 

Mich fasziniert sehr die schnelle Auslösemöglichkeit mit der Einstellung "Auslöser halb drücken" auf ON. Hat diese Einstellung denn auch einen Nachteil? Gibt es Situationen, in denen man sie nicht verwenden sollte?

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Nachteil hat die Einstellung nicht Conny, es sei denn Du bist dafür nicht schnell genug,

also wenn Du das Gefühl für den richtigen Punkt noch nicht gefunden hast und dadurch zu schnell auslöst.

 

Das ist Gewöhnungssache und sollte sich nach wenigen Bildern bessern, falls es bei Dir überhaupt zutrifft.

 

PS: Viel Spaß mit der Kleinen. :)

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Hallo Conny,

 

ich sehe den Nachteil hauptsächlich bei schwierigen Situationen wie z.B. im Nahbereich bei denen der AF nicht sofort sein Ziel findet. Z.B. der Grashalm neben der Blüte. Es lässt sich dann nicht mehr vor der Aufnahme korrigieren sondern Du bekommst einen scharfen Grashalm neben einer unscharfen Blüte :P.

In solchen Situationen fokussiere ich von Hand vor, schalte erst dann um auf AF-S und achte darauf, dass das Messfeld richtig sitzt. Dann packt der AF i.d.R. die letzten zehntel Millimeter ziemlich sicher.

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Super - danke Andreas, danke Softride! :)

 

Das leuchtet ein, vor allem nachdem ich natürlich sofort einen Praxistest durchgeführt habe - in Ermangelung eines Grashalmes mit einer Kugelschreiberspitze vor einer Grünpflanze.

 

Spaß macht die Kleine auf jeden Fall schon jetzt, aber einiges ist mir halt noch völlig fremd, wie z.B. der sinnvolle Umgang mit dem EV. Am nächsten Mistwetter-Sonntag werde ich mir diesen Thread wohl noch mal komplett vornehmen müssen...

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Spaß macht die Kleine auf jeden Fall schon jetzt, aber einiges ist mir halt noch völlig fremd, wie z.B. der sinnvolle Umgang mit dem EV.

EV ist meine Standardeinstellung, nur wenn Kunstlicht und schnelle Bewegungen ins Bild sollen, schalte ich über eine Fn-Taste auf MV. ;)

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Hallo Conny,

 

habe Einiges zusammengeschrieben, das für PANA Einsteiger interessant sein könnte:

 

elktronischer Verschluss

Neben der Erschütterungsfreiheit (schärfere Bilder die viele Nachbearbeitungen erleichtern) des EV, hat die geringe Camera Auslöseverzögerung zwischen Scharfstellung (AF oder MV -Makros-) und Sensorauslesevorgang eine entscheidende Rolle um zu schärferen Bildern zu kommen.

 

Je länger die Brennweite (Achromate wirken für Fokus und Erschütterungen wie Brennweitenverlängerungen) , je entscheidender wird dieser Faktor.

 

Da der Sensor zeilenweise ausgelesen wird beim elektronischen Verschluss, können sich ungewohnte Ergebnisse, im positiven, wie im negativen (Verzerrungen), einstellen. Wie immer, ist es wichtig, die Cam nach der Auslösung für ca. 1/10 Sek. ruhig zu halten, egal ob 1/4000, 1/8000 oder 1/16000 genutzt wird. Wird der EV für Mitzieher eingesetzt, sollte der Stabi auf Schwenken (Pos. 2) gestellt werden. Die Hintergründe können bei Mitziehern windschief daherkommen, doch das anvisierte Motiv ist in der Regel sehr scharf.

 

Dies ist zu beachten, wenn der lautlose Verschluß bei Kunstlicht verwendet wird.

 

Mit:

1/100 Sek.

1/50 Sek.

1 Sekunde bis 1/40 Sek.

ist keine Ringelbildung zu erwarten bzw. sichtbar im Fotomodus in einem 220 Volt Wechselstromnetz mit einer Phase.

Für Video (wird auch mit EV belichtet) ist 1/25, 1/50 und 1/100 Sek. einzustellen, will man auf der sicheren Seite sein in Bezug auf Ringelbildung

 

weitere Vorteile:

kein Auslöserverschleiß (Zeitraffer)

lautlos bei offener Blende

gute AFC Ergebniss

 

weitere Nachteile:

kein Blitz möglich

längste Verschlusszeit: 1 Sekunde

 

 

Kombinationen mit EV:

Wird der EV gepaart mit Einstellung "Auslöser Halbes Drücken"(schneller gehts nimmer, auch ideal für Makros, egal ob MF oder AF), sind sehr lange Verschlußzeiten Freihand haltbar: 1/20 Sek. mit GH3 und MFT 300 mm. Mit der GM1 etwas länger = 1/50 Sek.

 

 

Meine allgmeinen Einstellungen für schnellen Fokus an meinen PANAs:

 

Punktfokus = geringstmögliche Anzeigedauer für schnellen Fokus

Einfeldfokus mini = weniger für Vögel im Flug

Enfeldfokus klein/mittel = die schnellste PANA Fokusfeldeinstellung, wenn diese noch gepaart wird mit offener Blende (ideal beim 100-300 mm) bzw. ideal für AFC

Enfeldfokus groß = Vogel im Flug? habe ich wenig Erfahrung

23 Feld/AF-Verfolgung/Gesichtserkennung = bitte eigene Erfahrungen sammeln

Seriengeschwindigkeit M: zeigt das AF Feld an während AF-C Serienaufnahmen

nur mit AFC wird bei Serienaufnahmen der AF nachgeführt. Bei AFS und Serie wird nur auf das erste Bild scharfgestellt.

RAW only ist schneller bzw. schont den Puffer als RAW + JPEG

Fokus/Auslöse-Prior. = wirkt beschleunigend mit dem Risiko eines unscharfen Bildes (geringes Risikio bei der AF Präzsision der Panas)

Konst. Vorschau OFF

 

weitere Standard-Einstellungen von mir :

Rec. Menü:

Max. ISO-Wert OFF

Erweiterte ISO ON

Bildstil Vivid (soll AF beschleunigen mit i.D<Namik Einstellung zumindest auf Auto

 

Individual Menü:

Aufn.Feld: wird auf Symbol Video gestellt, wird im Sucher/Display das gezoomte 16:9 Bild angezeigt, trotz 4:3 Aufnahme bei Foto, sofern eingestellt

Quick-AF ON: bei AF Objektiven und aktivem OIS, zeigt Sucher bzw. Display ein automatisch scharf gestelltes, stabilisiertes Bild

 

C1, C2................

meine diversen Standardeinstellungen werden hier abgespeichert zum schnellen Wiederaufruf. Werden während Aufnahmen mit C1.... Einstellungen verändert, werden diese nicht automatisch abgespeichert

 

M/S/A/P/Film M

werden Einstellungen während der Aufnahme verändert, sind diese automatisch bei Kamneustart gespeichert.

 

Scheint mal die Sonne, ziehe ich eine Mütze mit extrem langem Schild zur Abdunkelung des Displays auf;)

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Sardinien!!!! Hilfe!!!!

 

Mich fasziniert sehr die schnelle Auslösemöglichkeit mit der Einstellung "Auslöser halb drücken" auf ON. Hat diese Einstellung denn auch einen Nachteil?

 

Seeehr gute Frage Conny! Ich begreif's immer noch nicht, wie das geht. Irgendworan muss ich doch erkennen, dass scharf gestellt ist. Das Hin und Her zwischen AFM und AFS, wie Softride es beschreibt kann's doch nicht sein. Und Maxis Tip eiert zwischen "nicht schnell genug" und "zu schnell" (bitte nicht übel nehmen, ist lieb gemeint).

 

Wegen der Reduzierung der Erschütterung beim Auslösen halte ich dieses Auslösen mit halb drücken für genial. Deshalb ist dies ein Hilferuf an Sardinien, der damit arbeitet und hier im Thread besonders viele Tipps abgegeben und besonders gut erklärt hat (Dank und Schappoh).

 

becker43

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C1, C2................

meine diversen Standardeinstellungen werden hier abgespeichert zum schnellen Wiederaufruf. Werden während Aufnahmen mit C1.... Einstellungen verändert, werden diese nicht automatisch abgespeichert

Hallo Gerd,

 

was genau wird dabei abgespeichert?

- alle zur Zeit eingestellten Werte/Optionen aus allen Menüs?

- oder nur einige gerade geänderte aus bestimmten Menüs?

 

Gruß Hilmar

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Was ich mich frage bzgl. der 1/10-Sekunde, die man für die Auslesedauer noch stillhalten sollte: Gilt da auch das übliche Problem, dass man im Tele deutlich stärker sichtbare Bewegungen macht? 1/10 bei 600mm, ohne dass man das am Ende dem Bild ansieht, stelle ich mir schwierig vor. :confused:

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Hallo Hilmar,

 

Beispiel:

ich stelle auf Modus A und nehme alle die gewünschten Einstellungen vor, egal ob Rec oder Individual Menü.. Ist dies erledigt, gehe ich unter Individual auf Einstellungen speichern.

 

So können an der GM1 4 C Einstellungen belegt werden. Der Modus A ist bei mir identische wie C1 mit dem Unterschied = Verschluss Auto und nicht EV. Da die GM1 nur 1 FN Taste hat, ist der A Modus mein Blitzmodus.

 

FN1 dürfte bei den meisten GM1lern mit ISO belegt sein. Diese Taste hat ein Druckfunktion, die ich als sehr angenehm empfinde. Verstelle ISO über Druck und nicht via Rädchen;) .

 

Hat man die Einstellungen verinnerlicht, vermisse ich kaum eine zusätzliche, harte FN Taste.

 

MF und Lupe (Full/PIP) incl. dem schnellen Vorfokus AF ist gut für Spezialanwendungen. Das Handbuch ist ja recht umfangreich;)

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Also ich fand das 20er oft wirklich quälend langsam, ebenso war das 45mm Makro nicht das schnellste. . . .

 

An welcher Kamera? Das 20er wird meiner Meinung erst ab GX7 / GM1 interessant (zur GH3 kann nichts sagen), schneller auch als an einer M5 etwa.

 

Nicht zuletzt dieses Objektiv hat mich dazu bewogen, mich von Olympus zu trennen, da ich, MFT hin oder her, der Meinung bin (bzw. lernen musste), Pana Objektive passen besser an Kameras aus dem eigenen Haus (gilt auch für das 100-300 etwa). Und in der Mehrzahl stammen meine Objektive von Panasonic (bin halt zu geizig, mir Sonnenblenden zu kaufen :D).

 

Nicht nur AF, sondern auch die durch OIS bedingten Unschärfeprobleme (etwa am 14-42 PZ) können mit einem Panasonic Gehäuse (mittels EV) viel besser beherrscht werden.

 

Das relativiert natürlich die Auswahl an MFT Objektiven bei gegebener Kamera, aber so sehe ich das eben. "Nativ" ist anders.

 

Hans

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habe Einiges zusammengeschrieben, das für PANA Einsteiger interessant sein könnte:[...]

Gerd, auch dir ein ganz dickes Dankeschön, das hilft mir enorm - und erspart mit das Lesen dieses Monsterthreads. :)

 

Jetzt muss ich aber los, mir eine Schildkappe kaufen gehen. Sogar so eine winzige Systemkamera scheint ja ungeahnte Folgekosten nach sich zu ziehen... :D;)

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