Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

oluv,

deine Bilder zu analysieren ist nicht einfach. Ein Kurztest (gerade Nadelhecke) meines 12-32 vs. 12-35 zeigte schon, dass das 12-35 in den Randbereichen marginal schärfer ist.

 

Insgesamt liegen jedoch 12-32, 12-35 und 20 mm sehr nahe beieinander.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nahbereich ist schwierig zu beurteilen, ich habe auch einige andere tests gemacht und im nachbereich ist das problem kaum aufgefallen. ich glaube es liegt eher im unendlichen. wetter ist halt mist im moment, deshalb werde ich kaum bessere tests machen können, aber wochenende könnte gut sein.

 

wäre halt toll, wenn ich ein vergleichsexemplar hätte.

 

auch beim dpreview sample fällt es bei diesem beispiel extrem auf, sieht sogar schlimmer aus als meines und das bei f/5.6:

https://s3.amazonaws.com/masters.galleries.dpreview.com/2739444.jpg?AWSAccessKeyId=14Y3MT0G2J4Y72K3ZXR2&Expires=1387380270&Signature=%2BzDMlDGN%2BWdS8Q6l6o2FwiUfKwQ%3D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie sieht der converter denn aus auf dem 12-32 inkl. GM1? ein foto wäre hilfreich! :D

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Fokusabstand ca. 100 m auf Wald 12-23 vs 12-35. JPEG aus RW2 LR Entwicklungen, in voller Auflösung downloadbar:

 

https://www.dropbox.com/s/e48vxw0fdva10im/12-32%20GM1.jpg

 

https://www.dropbox.com/s/bwym4y3cyrpzwsw/12-35%20GH3.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich muss eine leichte Rolle rückwärts machen nachdem ich noch ein paar weitere Tests gemacht habe: Im HighIso Bereich (1600, 3200) schlägt die GM1 die PM1 doch sehr deutlich - bei Fotos und im Videomode.

 

Wenn gewünscht kann ich die Ergebnisse hier mal posten.

 

Dennoch: das unruhige Video bei Schwenks bleibt, egal ob 50p oder 25p (MP4, 1280x720). Die eigentliche Frage die ich mir stelle ist daher: wieviel besser ist der GX7/GM1 Sensor als der Sony Sensor in EM5/PL5/PM2.....

 

Die fehlende Stabilisierung von Festbrennweiten bei Videos ist bei allen Panasonics ein Problem. Deswegen habe ich bei Videos immer ein Einbein unter der Kamera. Ansonsten helfen nur die stabilisierten Zooms. Was die Stabilisierung von Videos angeht hat Olympus die Nase vorne. Panasonic wird bestenfalls zu Photokina aufholen. Vorausgesetzt sie bauen in die G7 und GH4 den IS der GX7 ein und haben ihn bis dahin soweit, dass er auch für Videos taugt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GM1 Video - 12-32

 

wie schon geschrieben, ist der OIS des 12-32 für Video nicht mit den

Power OIS Obektiven zu vergleichen.

 

In der jetzigen Form sollte AVCHD Lite 1280 x 720, 50 P 17 Mbps nicht verwendet werden, egal mit welchem Objektiv.

 

AVCHD 1920 x 1080 mit 25 P und 24 Mbps ist in Ordnung für die GM1.

Doch für Video hat die GX7 z.B. ein ganz anderes Potential.

 

@ ceving

die AF Nachführung mit den neuesten, schnellen PANAs (GM1 habe ich in der Praxis noch nicht getestet) ist gut. Vielleicht geht das mit OIS deutlich besser als mit IBIS (Oly wird hier nichts Gutes nachgesagt incl. mageren 30 P bei den teuersten Cams )

 

Habe schon Aktions Freihandclips mit 300 mm in 50 P MOV hier im Forum zum download bereitgestellt. AF Nachführung keine Probleme, auch im Nahbereich.

 

Hier ein kleiner Freihand-Clip mit 50 P der GX7 mit 12-35 incl. AF.

 

https://www.dropbox.com/s/8e9li3lbop6s3fh/00006.MTS

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mal ne blöde Frage, da ich gerade ziemlich gekämpft habe das Mondbild von hier zu fotografieren:

 

https://www.systemkamera-forum.de/495713-post1776.html

 

Habe die Kamera für die Langzeitbelichtung auf eine Bank am Wegrand gestellt da die paar Sekunden dann doch nicht Freihand machbar waren.

 

Die meisten Aufnahmen waren aber durch den OIS total verwackelt.

Normal schalte ich den Stabi bei Stativ o.Ä. auch aus,

aber wo mache ich das bei dem Kit? :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GM1 Video - 12-32

In der jetzigen Form sollte AVCHD Lite 1280 x 720, 50 P 17 Mbps nicht verwendet werden, egal mit welchem Objektiv.

 

Kurztest mit GH3 und 12-32 Video:

ist wohl in 50 P MOV sichtbar besser als an der GM1, aber mit der aktuellen Objektiv-Software für Video und Freihandeinsatz grenzwertig.

 

Video neue Erkenntnisse:

das 12-32 mm taugt, zumindest mit meinen jetzigen Einstellungen, nicht ansatzweise für Video. Wie so oft, kann man die ganzen Webtests in einigen Bereichen in der Pfeife rauchen:rolleyes:

 

GM1 und Video:

 

leider sind die 50 P unbrauchbar (Moiré auch mit "weichen" Einstellungen).

Bug im 50 P Codec?

 

habe ja berichtet, dass 50 P nicht zu gebrauchen ist. Vielleicht kann dies Jemand verifizieren:

 

50 P ohne erweitertes Tele = Moiré stark

 

50 P mit erweitertes Tele = Moire ähnlich wie bei 25 P mit 24 Mbps

Ist ja der Hammer! Lightroom kommt mit den 50 P der GM1 nicht klar.

 

Mit anderen PC Video Playern oder Dream-Box, WDTV Live..... ist die Qualität 50 P 1280 x 720 mit 12-32 in Ordnung und eine Option für Aktion und Zeitlupe. Meine neuen Erkenntnisse 12-32 Freihand mit 50 P:

 

AF-Nachführung =perfekt

Moiré = vorhanden, aber nicht störend

Stabilisierung = andere PANA Objektive können das besser;) als das 12-32 mm

 

Dieser Bildstil passte bei trübem Wetter recht gut:

Vivid mit 0,0,0,-2

i. Dynamik Standard

i. Auflösung extended

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bekomme leider nach wie vor inkonsistente ergebnisse mit dem 12-32, liegt höchstwahrscheinlich auch am OIS, bei 1/30 ist er sicher noch wirksam, was auch wolfgang's theorie bestätigen würde, dass OIS eigentlich zum sch... ist, da die objektive im extremfall in die dezentrierung fahren.

 

2 bilder bei 12mm/3.5 gleich hintereinander gemacht, dazwischen neu fokussiert, das erste davon ist in der bildmitte marginal unschärfer, am rechten rand extrem im vergleich zum anderen. hier die crops bildmitte und rechter rand.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier noch eine serie in voller größe mit 12m, 23mm und 32mm vom gleichen standpunkt aus zur schärfebeurteilung, sind aus ACR und etwas stärker geschärft.

alle freihand, also ist leichte verwacklung nicht ausgeschlossen (vor allem bei 32mm und 1/8), aber es sieht ganz ok aus.

 

http://datenkeule.de/dl.php?file=file138745404712mm.jpg

 

http://datenkeule.de/dl.php?file=file138745411823mm.jpg

 

http://datenkeule.de/dl.php?file=file138745421832mm.jpg

 

sobald das wetter besser ist, möchte ich einen schärfevergleich vom 12-32 mit dem PZ14-42 sowie dem 14-140 machen (in meinem fall ist das 14-140 über den gemeinsamen brennweiten bereich durchgehend schärfer als das PZ14-42, wobei ich das PZ14-42 noch nie an einer kamera mit elektronischem verschluss hatte, vielleicht ist es da besser als an der GX1?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich erfordert eine sucherlose, sehr leichte Cam Freihand etwas längere Verschlusszeiten, als eine durch den Sucher zusätzlich stabilisierte satte Cam, wie die GH3.

 

Die GM1 benötigt bei mir für scharfe Aufnahmen mit dem Mega OIS 12-32 Kitobjektiv:

 

32 mm = 1/10 Sek. Freihand

 

Für kritische Belichtungszeiten hilft:

 

elektronischer Verschluss (für Fotografen mit nervöser Hand würde ich eher Einstellung Auto empfehlen, bis der reine EV intus ist;))

Auslöser halb drücken = ON

Quick-AF ON

 

 

Der AF ist so schnell, dass diese Einstellung:

 

Fokus/Auslöse-Pri. = Release

 

für mich die Standardeinstellung ist.

 

Werde keine weiteren 12-32 mm Tests mehr durchführen. Das Objektiv passt ausgezeichnet im Vergleich zu manchen Festbrennweiten bzw. dreimal so teuren Objektiven.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oluv,

 

darf ich kurz meine Meinung zu diesem "Schärfetest" abgeben.

 

Auch wenn es den Eindruck hat, dass kein Wind weht, ist es immer noch möglich, dass stellenweise Bäume und Äste bewegt werden. Wie du selbst schreibst, kann auch ein verwackeln deinerseits nicht ausgeschlossen werden. Allein diese Gründe machen mich schon etwas unsicher ob die Beurteilungen bei diesen Rahmenbedingungen geeignet sind.

 

Wenn ich ein Objektiv-vergleich vornehme nutze ich immer das Stativ und nehme nur Häuser, Gegenstände auf und achte darauf, dass Luftbewegungen weitestgehend ausgeschlossen sind.

So nebenbei, die Bilder sind doch nicht schlecht und ich könnte gut mit der Qualität leben.

Gut ist es, dass du diese Details begutachtest und es wäre natürlich spannend wenn es wirklich Schwachpunkte geben sollte.

Ich bin gespannt auf deine weiteren Prüfungen!

 

LG

 

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich erfordert eine sucherlose, sehr leichte Cam Freihand etwas längere Verschlusszeiten, als eine durch den Sucher zusätzlich stabilisierte satte Cam, wie die GH3

 

Falls ich überhaupt mal ohne Sucher unterwegs bin, behelfe ich mich in kritischen Situationen (KB Brenweiten/Belichtungsverhältnis länger als 1/x) mit möglichst beidhändigem Halten bei Auflegen der Ellbogen. Mit diesem "Stativ" sind dann auch noch 1/10 sek oder sogar 1/5 sek mit vernünftigen Ergebnissen möglich. Auch Anlehnen und Kamera gegen den Gurt stemmen kann helfen....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir oft auch mit serienaufnahmen beholfen.

wenn es wirklich kritisch war, einfach eine serie geschossen, und meistens waren 1-2 100% scharfe dabei.

was mir an der GM1 nun fehlt, ist aber eben der besagte bildwechsel bei zoomansicht. dieser war für die schärfebeurteilung einer solchen serie enorm hilfreich. so muss man sich aber von bild zu bild jedes mal erst reinzoomen :mad:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War 2-3 Stunden mit dem 12-32 mm + WW Konverter unterwegs. Die Vignettierung ist zwar vorhanden, doch für EBV Bastler kein Problem bzw. bei 3:2 nicht mehr vorhanden.

 

Das Objektiv ist verdammt scharf und regt richtig zum kreativen Fotografieren an. Manchmal denkt man beim Begutachten in LR es wäre die 1:1 Ansicht, dabei ist das 2:1 und das bei f/3.5 und 9.5 mm.

 

positiv:

der Unschärfebereich bei f/3.5 ist trotz hochgezogener Schärfung in LR sehr angenehm, nicht wie manche Bilder von den teuren MFT f/2.8 und 12 mm.

 

 

negativ:

mit dem GM1 Drehrad bin ich noch nicht richtig warm, da ich eher der Typ Schnellauslöser bin. Ist man statt der Blende im Weißabgleich, genügt wenigstens die Returntaste;) zum Wechsel.

 

@oluv

der OIS erscheint mir nicht so wirksam, daher eher sichere Verschlusszeiten wählen, bis die Cam im Griff ist.

 

Vollbild 10 mm f/3.5

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

Crop 945 x 699 von oben

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Crop aus 9.5 mm Aufnahme 1689x1705 1/100 f/3.5 ISO 125

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

 

Vollbild 9.5 mm 1/25 f/3.5 ISO 125

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

 

 

Crop 4592 x 2192 f/7.1 ISO 125 12 mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Custom Grip für die GM1:

Richard Franiec's Camera Accessories

 

Freiwillige vor :)

 

Da war er aber fix! Den kann ich nach etlichen fast identischen Griffen für RX100, E-PL3 und XZ-1 nur empfehlen, gibt den entscheidenden Halt, ist dabei eleganter und drastisch günstiger als der leicht "overstylte" Zusatzgriff von Panasonic, der dazu auch noch das Gesamtvolumen unnötig vergrößert!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir oft auch mit serienaufnahmen beholfen.

wenn es wirklich kritisch war, einfach eine serie geschossen, und meistens waren 1-2 100% scharfe dabei.

was mir an der GM1 nun fehlt, ist aber eben der besagte bildwechsel bei zoomansicht. dieser war für die schärfebeurteilung einer solchen serie enorm hilfreich. so muss man sich aber von bild zu bild jedes mal erst reinzoomen :mad:

schon mal Doppelklick touch zusammen mit Drehrad-Steuertaste getestet?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...