Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

die GM1 kann doch nur 50i zumindest in full-hd, oder filmst du 720?

für Aktion wäre mir 50 P mit 720er Auflösung lieber. Zumindest mit dem erweiterten Tele passt es ja, ein kleiner Trost. Bin immer noch fasziniert von unseren Schwimmhallen Videos mit der GX7 in 50 P und den daraus generierten Zeitlupen.

Wir haben in der Familie 2 GM1 und ich darf für die junge Generation die Einstellungen und Bearbeitungen vornehmen;). Da sollte alles passen:D

Link zum Beitrag

ich kanns mir erst anschauen, wenn meine kommt, vermutlich morgen, wobei ich video eher zweitrangig behandle, mal sehen.

ansonsten musst du 25p nehmen, und dann eben schauen, dass die zeit nicht kürzer als 1/50 wird, damit die bewegung zwischen den frames "zusammenfliesst" :D

Link zum Beitrag

mit Achromat Raynox 150 12-32 mm bei 32 mm:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

.

.

.

.

.

.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

.

.

.

.

.

.

Link zum Beitrag

Soo, meine GM1 ist nun auch endlich da - oh boy, was ein Schmuckstück!

Hab Sie natürlich gleich ausprobiert mit meiner Lieblingslinse dem 12er Oly und mit meiner etwas betagten PM1 verglichen. Man bemerkt den neuen Sensor schon, ehrlich gesagt hatte ich mir aber im HighIso Mode etwas mehr erhofft...

Die wirklich unangenehme Überraschung habe ich dann aber beim Vergleich des Filmmodi erfahren. Das Video der GM1 zittert extremst! Konnte das erst nicht so richtig glauben und habe die gleiche Sequenz nochmal mit der PM1 aufgenommen - das Ergebnis ist wie Tag und Nacht, jedoch zugunsten der PM1... Beide Kameras waren im selben Modi (720p@50fps) und ich habe versucht beide Kameras möglichst gleich ruhig zu halten.

Also entweder ich habe eine grundlegend falsche Einstellung oder der Bodystabi macht echt enorm viel aus.

Hat jemand von euch eine PEN zum Vergleichen? Denn: wenn das reproduzierbar ist, dann kann ich die Cam nicht behalten...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Video der GM1 zittert extremst!

Kein Wunder bei der Größe und dem Gewicht!:eek:

Dann werden noch dank fehlendem EVF, nicht vorhandenem Stabi und Filmen am "langen Arm" alle kleinen Fortschritte bzgl. Sensorleistung zunichte gemacht. Die PM1 hat ja nicht nur die stabilisierende Sucheroption, sondern auch noch einen einigermaßen brauchbaren internen Stabi.

Bleibt dabei: Panasonic hat wie so oft nominell die besten Karten im Quartett, und wird dann in der Praxis von technisch überholten Olys ausgebremst.

Link zum Beitrag

So, ich muss eine leichte Rolle rückwärts machen nachdem ich noch ein paar weitere Tests gemacht habe: Im HighIso Bereich (1600, 3200) schlägt die GM1 die PM1 doch sehr deutlich - bei Fotos und im Videomode.

Wenn gewünscht kann ich die Ergebnisse hier mal posten.

Dennoch: das unruhige Video bei Schwenks bleibt, egal ob 50p oder 25p (MP4, 1280x720). Die eigentliche Frage die ich mir stelle ist daher: wieviel besser ist der GX7/GM1 Sensor als der Sony Sensor in EM5/PL5/PM2.....

Link zum Beitrag

Die wirklich unangenehme Überraschung habe ich dann aber beim Vergleich des Filmmodi erfahren. Das Video der GM1 zittert extremst! Konnte das erst nicht so richtig glauben und habe die gleiche Sequenz nochmal mit der PM1 aufgenommen - das Ergebnis ist wie Tag und Nacht, jedoch zugunsten der PM1... Beide Kameras waren im selben Modi (720p@50fps) und ich habe versucht beide Kameras möglichst gleich ruhig zu halten.

schon gelesen:

GM1 und Video:

leider sind die 50 P unbrauchbar (Moiré auch mit "weichen" Einstellungen). AVCHD 25 P mit 24 Mbps ist akzeptabel. Für mich eine Enttäuschung, da mir 50 P schon wichtig gewesen wären. Nur damit sind manche Bewegungen flüssig darstellbar.

Bug im 50 P Codec?

habe ja berichtet, dass 50 P nicht zu gebrauchen ist. Vielleicht kann dies Jemand verifizieren:

50 P ohne erweitertes Tele = Moiré stark

50 P mit erweitertes Tele = Moire ähnlich wie bei 25 P mit 24 Mbps

Video neue Erkenntnisse:

das 12-32 mm taugt, zumindest mit meinen jetzigen Einstellungen, nicht ansatzweise für Video. Wie so oft, kann man die ganzen Webtests in einigen Bereichen in der Pfeife rauchen:rolleyes:

Mit dem PZ 14-42 ist die GM1 wie verwandelt (viel ruhiger incl. Moiré Reduzierung) und es gehen auch 50 P ohne erweitertes Tele problemlos.

Vermutlich muss das 12-32 mm ein update erfahren für Video. Kann mir nicht vorstellen, dass das für Foto ausgezeichnete Objektiv nicht brauchbar für Video sein soll. Auch ein 12-35 wurde nachträglich für Video optimiert und ist aktuell ein Spitzenobjektiv für Foto und Video.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

wieviel besser ist der GX7/GM1 Sensor als der Sony Sensor in EM5/PL5/PM2.....

Die GH3 hat den Sony Sensor. Daher kann ich auf die Frage antworten:

Vorteile GX7 Sensor:

ab ISO 3200 werden die Unterschiede sichtbar

AF bei wenig Licht incl. AF Nachführung Video

Nachtaufnahmen (RAW) und Video in Innenräumen (mit dem richtigen Objektiv)

Link zum Beitrag

hab meine GM1 nun auch kurz ausprobieren können. bei mir hüpft die kamera auch immer in den WB wenn ich mit dem daumen blende ändern will. ist das drehrad so empfindlich? also einhand-bedienung geht mit der GM1 überhaupt nicht. konnte ich mit der GX1 noch locker alles mit einer hand machen, selbst ein- ausschalten usw, ist das mit der GM1 nicht möglich, vor allem kann man aber die blende kaum wechseln, wenn man nicht die zweite hand dazu nimmt, und das besagte WB-problem kommt dazu.

eines ist mir noch aufgefallen: auf allen meinen lumix kameras bis jetzt konnte ich im wiedergabemodus in vergrößerter vorschau zwischen den bildern hin- und herhüpfen. ein druck auf das rad hat genügt, und statt im bild rumzuscrollen, hat man zwischen den bildern hin- und hergewechselt. da die GM1 das besagte daumenrad nicht hat, funktioniert das natürlich nicht. gibt es eine andere möglichkeit, doch noch in diesen modus zu kommen? fand den enorm hilfreich zur schnellen beurteilung zwischen gleichen aufnahmen, wo sich im kritischen zeitbereich eine verwacklung nicht ausschliessen liess. wenn das mit der GM1 nicht gehen sollte, ist sie vermutlich für mich gestorben, da sie durch zu viele kompromisse behaftet ist. :(

Link zum Beitrag

Wenn jemand was dazu findet, bitte uns aufklären!

Noch eine Frage: Warum gibt es im M-Modus kein Auto-Iso? Sony Kameras können das, bei Olympus weiß ich es nicht. Aber wäre sehr hilfreich wenn ich z.B offenblende fotografieren will und gleichzeitig eine fixe Zeit vorgeben wie zb 1/125 um möglichst keine bewegungsunschärfe von Personen abzubilden. Die Belichtung ließe sich dann gut über den Iso-Wert steuern, geht aber nicht.

Wenn ich Zeitvorwahl nehme, blendet die Kamera wiederum oft ab obwohl sie gar nicht soll... Gibt's dafür einen Tipp?

Ich hätte echt gehofft dass Panasonic das mit den neueren Kameras endlich umsetzt. Jetzt geht es nur mit manuellen Objektiven wo man die Blende sowieso am Objektiv fix einstellt.

Link zum Beitrag

Ok, das sind Dinge die mir auch wichtig sind.

Magst du mir noch die "richtigen" Objektive verraten? :)

grundsätzlich fotografiere oder filme ich lieber als zu testen.

Kurztest mit GH3 und 12-32 Video:

ist wohl in 50 P MOV sichtbar besser als an der GM1, aber mit der aktuellen Objektiv-Software für Video und Freihandeinsatz grenzwertig. Vermutlich ist der OIS (eine Stufe unter PZ 14-42) weniger für Video geeignet.

Objektive Video:

grundsätzlich eignen sich für meine Einsätze kaum Stativaufnahmen, daher bevorzuge ich Power OIS Objektive incl. AF Nachführung:

12-35 sehr gut bei schwachem Licht (gute Kontraste)- Power OIS

PZ 14-42 Kontrastabfall bei schwachem Licht - Power OIS

PZ 45-175 sehr kompakt durch Innenfokus und Innenzoom - Power OIS (ideal für GM1)

100-300 kontrastreich - Mega OIS (eine Stufe unter Power OIS in der Wirkung)

Fazit:

Das PZ 14-42 ist für Video deutlich besser geeignet als das 12-32 mm, wohl Dank des besseren OIS.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

Oluv,

M + Auto ISO geht an keiner Panasonic. In der Regel wird im S-Modus und Auto ISO (ISO 200 - 3200) lieber eine offenere Blende verwendet als höhere ISOs.

Einhandauslösung incl. Einschalten:

Linkshandbedienung

Wiedergabe:

durchblättern mit Vergrößerung geht nicht

Wahlradbedienung:

habe auf Fingernagelbedienung umgestellt

Link zum Beitrag

hmmm, habe unterwegs einige testfotos gemacht, um die kamera etwas näher kennenzulernen und die performance vom kitobjektiv zu checken.

das objektiv ist durchweg scharf über den gesamten brennweitenbereich, aber mir sind bei einigen bildern probleme aufgefallen. es ist natürlich nicht bei jedem bild sichtbar und auch sehr motivabhängig, aber bei einigen sehe ich eine deutliche unschärfe auf der rechten bildseite.

habe 2 beispiele in voller größe hochgeladen. das eine bei 12mm, das andere bei 15mm. bei beiden ist der schärfeabfall rechts deutlich stärker als links. bin jetzt mal etwas enttäuscht.

beim ersten sieht man den unschärfeverlauf ganz gut am hintergrund, der vordergrund wird hier dann schärfer, was einer bildfeldwölbung entsprechen würde. beim zweiten ist die gesamte rechte seite matschig.

was denkt ihr?

akzeptieren? umtauschen? reparieren lassen?

http://datenkeule.de/dl.php?file=file1387369960P1030561c.jpg

http://datenkeule.de/dl.php?file=file1387370083P1030586c.jpg

Link zum Beitrag

was denkt ihr?

akzeptieren? umtauschen? reparieren lassen?

Zoomtaste am Bildschirm ausschalten, Bilder auf Bildschirmauflösung reduzieren, Piexelpeeping und Lupe ausschalten, Anspruchsverhalten bzg. eines winzigen Kompaktzooms überdenken, mit anderen Worten:

Das meinst Du doch jetzt nicht ernst, mit diesen Beispielbildern, oder???:eek:

Link zum Beitrag

Berücksichtigt man Preis und Größe, dann sieht das im Vergleich zu manch anderen Aufnahmen im deutlich größeren Formatbereich dieses Forums geradezu fantastisch gut aus.

Etwas ernster: Es sieht zumindest nicht optimal zentriert aus. Im Prinzip hatte ich so etwas befürchtet, aber es wundert mich nicht. Siehe oben.

Ich würde sagen: oluv, Du gehörst nicht zur Zielgruppe.

Link zum Beitrag

na du hast natürlich recht, ich nehm stattdessen lieber gleich mein iphone zum fotografieren.
Das bietet auch dank Winzsensor die gewünschte, überall gleiche Bildschärfe! :P

Im Ernst, bei diesen Lichtverhältnissen würde das iPhone für NORMALE Betrachtung in GANZER Ansicht kaum was Schlechteres abliefern. Aber wer betrachtet Bilder heute noch als Ganzes, am Besten noch mit dem gehörigem Abstand? :rolleyes:

NB Für iPhone Besitzer hat sich der direkte Einstig in den High-End-Systembereich bewährt, Fuji X-Serie oder Sony A7 sind dazu die richtigen Kandidaten!

Link zum Beitrag

Entschuldigung - ich weiss, dass es hier nicht um RAW vs JPEG geht aber das kann ich so nicht stehen lassen:

ABER, der geneigte Anwender meint, er kann diese Endbearbeitung am besten selbst,..., egal wie viel Zeit es kostet.

Genau das ist es - die Kamera macht aus den Sensordaten ein JPEG - sicher so gut wie möglich ABER auch so schnell wie möglich. Nun glaube ich aber, dass eine Software wie Photoshop, die alleine schon mehr kostet als so manche Kamera, wenn sie mehrere Sekunden benötigt um mit einem QuadCore Pentium 7 ein Bild zu schärfen, auch das bessere Ergebnis herausbekommt, als die VenusEngine in Sekundenbruchteilen.

Dazu kommt, dass der Fotograf selten für jedes Foto die Einstellungen an seiner JPEG-Engine verändert, während in der Nachbearbeitung jedes Foto seinen Bedürfnissen nach bearbeitet werden kann.

LG Dieter

Link zum Beitrag