Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine Cam ohne die Möglichkeit der EBV würde dich bestimmt noch mehr limitieren als EV oder MV :)

Aaron,

es gibt Lichsituationen, da sollte schon bei der Aufnahme das zu erwartende Ergebnis nach der EBV berücksichtigt werden. Hier kommen dann die aktuellen MFT Sensoren von PANA und Oly ins Spiel, die vermutlich auch die GM1 gegenüber einer top Kompaktkamera etwas in den Fokus rückt.

Beispiele einer f/22 - 12 mm Aufnahmen, die zu meiner Aussage passt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Aaron,

will damit ausdrücken, dass dieses Bild nur möglich ist durch starke Unterbelichtung mit anschließender Aufhellung der Schattenbereiche via EBV. Neuere Sensoren von Oly und Pana kommen damit besser klar, als meine GF2.

Es gibt viele Aufnahmesituationen, da spielt der Sensor eine untergeordnete Rolle, bei dieser Aufnahme jedoch nicht. Mit ein Grund, dass Interessierte die GM1 etwas näher betrachten im Vergleich zu Kompaktkameras.

Link zum Beitrag

Aaron,

will damit ausdrücken, dass dieses Bild nur möglich ist durch starke Unterbelichtung mit anschließender Aufhellung der Schattenbereiche via EBV. Neuere Sensoren von Oly und Pana kommen damit besser klar, als meine GF2.

Es gibt viele Aufnahmesituationen, da spielt der Sensor eine untergeordnete Rolle, bei dieser Aufnahme jedoch nicht. Mit ein Grund, dass Interessierte die GM1 etwas näher betrachten im Vergleich zu Kompaktkameras.

Ich wette Aron hätte mit der Kompakten einfach eine Belichtungsreihe als HDR geschossen und damit die extreme Aufhellung und das daraus resultierende Rauschen vermieden.

Was die Kamera nicht kann muss der Fotograf eben ausgleichen :D

Link zum Beitrag

OK. Verstehe. Nur Sensor ohne Linse kann man eig. vergessen. :)

Edit: Alles mit der XZ-2 aufgenommen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Es wäre sicher besser für uns alle hier im Forum, wenn die Vielschreiber sich mehr der Fotografie/Praxis zuwenden würden, als viele unnötige Theorien aufs Tapet zu bringen wo wir alle nichts damit anfangen können. Es gibt hier auch viele nützliche Tipps die uns allen weiter helfen, und so soll es auch sein!

Link zum Beitrag

Was mich sehr interessieren würde: tagsüber, schlechtes Wetter (zZ wohl kein Problem :mad: ) und dann Gras /Baumgruppe/Büsche (falls noch welche mit Blättern zu finden sind).

Oft verschwimmt das Grün außerhalb des Fokusbereichs - vermutlich durchs Rauschen - und das nervt mich total, weil es oft eben nicht, hm, wie soll ich sagen, "weich" verschwimmt, sondern eher matschig gerechnet wird...

Wie sieht das bei der GM1 aus, mit Kitobjektiv oder auch einer guten Weitwinkel-(Tele-)Festbrennweite? Wäre super, wenn ein stolzer GM1-Besitzer eventuell mal solche Fotos machen und hier einstellen könnte :)

Link zum Beitrag

@NEX-5togo

klar kann ich machen, aber das Originalbild ist bei so einer Situation natürlich nicht sonderlich ansprechend. ;)

Bei solchen Lichtverhältnissen ist der Dynamikumfang einfach riesig und ich hab das maximale an Reserven in den Lichtern aus dem RAW gequetscht.

Dementsprechend ist auf dem Bild OOC nicht sooo viel zu sehen.

Hier noch ein Bild aus der Serie (mit dem Olympus 45mm 1.8) ohne ausgebrannte Stellen, dafür eben weniger sichtbare Konturen in den Schatten.

Hier dann die 2 Bilder in voller Größe und unbearbeitet:

http://d.pr/i/1v7B+ (Blende 5.6, ISO 500)

http://d.pr/i/Zv4V+ (Blende 5.6, ISO 400)

@vaju:

Wenn bei schlechtem Licht und Kitobjektiv Offenblende gewählt werden musste kann es auch an der schlechten Offenblendenleistung eines Objektivs liegen.

Feine Details vermatschen da eben zuerst.

Wenn es daran nicht liegt muss mann sich eben die ISO Werte anschauen.

Auch hier gehen zuerst die feinen Detail im Rauschen unter.

Da helfen nur lichtstärkere Objektive oder ein Stativ.

Bei lichtstärkeren Objektiven hat man bei Landschaft aber auch wieder das Problem,

dass die Tiefenschärfe abnimmt und man nicht immer alles vom Vordergrund bis zu Unendlich scharf bekommt.

bearbeitet von Thyraz
Link zum Beitrag

Bei solchen Lichtverhältnissen ist der Dynamikumfang einfach riesig und ich hab das maximale an Reserven in den Lichtern aus dem RAW gequetscht.

Dementsprechend ist auf dem Bild OOC nicht sooo viel zu sehen.

Danke! Mit diesen Lichtverhältnissen hatte ich heute auch wieder zu kämpfen. Und zudem natürlich auch dummerweise kein Stativ dabei..

Naja, man kann nicht immer lachen :)

Aber wenn ich die Schatten beim ersten voll hochziehe, sieht das Gras für ISO500 bei den Lichtverhältnissen eigentlich ganz gut aus..

Link zum Beitrag

@NEX-5togo

@vaju:

Wenn bei schlechtem Licht und Kitobjektiv Offenblende gewählt werden musste kann es auch an der schlechten Offenblendenleistung eines Objektivs liegen.

Feine Details vermatschen da eben zuerst.

Ich weiß aus dem DSLR-Bereich, daß bei guten Objektiven und einem auf diese sehr gut abgestimmten Kamerabody die feinen Details nicht vermatschen, sondern, hm, wie soll ich sagen, eher verschwimmen - sie werden zwar unschärfer und weicher, aber das Bild sieht einfach "sauberer" aus, angenehmer, wie aus den guten alten Tagen der nicht-digitalen Zeit - weißt Du, was ich meine?

Die GM1 gefällt mir sehr gut, doch um eben solche vermatschten Bilder zu vermeiden (leider wohne ich nicht im sonnigen, lichtdurchfluteten Süden :(:(:(), suche ich nach möglichst perfekt auf die GM1 abgestimmten Objektiven, eher lichtstark, weil ich im ISO-Bereich ungern hochziehe...

Wenn Ihr also ein Objektiv empfehlen könnt, das nix vermatscht...:D

Link zum Beitrag

Ich weiß aus dem DSLR-Bereich, daß bei guten Objektiven und einem auf diese sehr gut abgestimmten Kamerabody die feinen Details nicht vermatschen, sondern, hm, wie soll ich sagen, eher verschwimmen - sie werden zwar unschärfer und weicher, aber das Bild sieht einfach "sauberer" aus, angenehmer, wie aus den guten alten Tagen der nicht-digitalen Zeit - weißt Du, was ich meine?

Die GM1 gefällt mir sehr gut, doch um eben solche vermatschten Bilder zu vermeiden (leider wohne ich nicht im sonnigen, lichtdurchfluteten Süden :(:(:(), suche ich nach möglichst perfekt auf die GM1 abgestimmten Objektiven, eher lichtstark, weil ich im ISO-Bereich ungern hochziehe...

Wenn Ihr also ein Objektiv empfehlen könnt, das nix vermatscht...:D

Am besten sind die Objektive auf den Kamerabody abgestimmt, die fest mit ihm verbunden sind, zusätzlich benötigen sie keinen Schlitzverschluss - verantwortlich für "vermatschen" wenn das System schwingt.

Wenn du an die GM-1 hochwertige Optiken schnallen willst, bieten sich nur Festbrennweiten (dann ohne Stabi und den Nachteilen) oder Prime Zooms wie das 12-35 an. Allerdings wird damit der Ansatz, kleiner wie eine Kompaktkamera zu sein, absurd.

Link zum Beitrag