Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aktuell muss man sich aber noch mit den 36 MP der A7r zufrieden geben. Das sieht aber in Verbindung mit dem Zeiss 2,8/35 und dem SAL70200G auch schon ganz ordentlich aus. Ijsvogel hat auf Dyxum dazu ein paar Aufnahmen auf Basis jpg ooc veröffentlicht. my first result with A7r - Dyxum forums - Page 1

Link zum Beitrag

Passender als der Vergleich mit einer sucherlosen E-PM2 wäre das:

Compact Camera Meter

Da ist der Unterschied doch eher marginal.

Na ja von der Größe durfte sie doch eher der größeren E-M1 entsprechen.

Die E-PM2 muss aber nicht sucherlos sein. Stell dir einfach

Compare camera dimensions side by side

mit dem aufsteckbaren VF-4 Sucher vor. Der macht oben auf der Kamera zwar noch einen Gnuppel aber sofern der überhaupt stört kann man ihn ja zum Transport oder wenn man ihn nicht braucht auch abstecken.

Gegenüber der E-M5 und wohl auch der Sony hat der zudem auch noch den Vorteil das er schwenkbar ist und man sich nicht in den Dreck legen muß wenn man den Sucher braucht und etwas tiefer fotografieren will.

An der E-M5 stecke ich ihn aus diesem Grund für solche speziellen Fälle auch schon mal oben drauf.

Link zum Beitrag

Mit vielen aneinandergesetzten Teleobjektiveinzelaufnahmen. x Zeilen, y Spalten von Einzelbildern.

Ergänzung.

Auf microsofts gigapan.org website kann man sich auch über das erforderliche computergesteuerte Aufnahmeequipment informieren.

GigaPan | High-Resolution Images | Panoramic Photography | GigaPixel Images

Link zum Beitrag

Ich habe heute zwei 7er bestellt. Einmal die 7 im Kit und einmal die 7R. Eine der beiden wird dann wieder verkauft - dürfte ohne großen Verlust passieren, da ich auch 20% bekomme. Meine - wirklich liebgewonnene - Pen E-P5 mit Aufstecksucher, Voigtländer 25 (0.95) und anderen Oly-Optiken geht dann hier in den Markt.

Hauptentscheidungsgrund: Ich habe vor meiner Nex7 und der Pen Ep5 immer mit Nikon und Canon Vollformat gearbeitet. Aber das Geschleppe war mir dann doch zu lästig und ich habe oft - z.B. im Urlaub - einige Optiken zu Hause oder im Hotelzimmer gelassen.

Nun hat für mich Sony die FAST eierlegende Wollmilchsau vorgestellt.

Genau auf die 7er habe ich gewartet! Für Schnappschüsse die Kit-Optik dann das 50er 1.8 und auf M-Bajonett Voigtländer manuell, o.ä.

Einzig das "Luxusproblem" 7 oder 7R beschäftigt mich noch. :-)

Grübel, grübel....

Link zum Beitrag

Ich habe heute beide Kameras kurz im Sonycenter anschauen können. Tatsache ist, dass nur die a7 den elektronischen ersten Verschluss hat. Die a7r ist insofern etwas aufdringlicher.

Hier ein ganz kleiner Vergleich der Bildwirkung zwischen FF im Cropmodus (a7r) und APS-C (Nex 6).

Das Bild der a7r ist ein jpg out of cam und das der Nex 6 ist ein völlig unangefasstes raw (nicht ideal, aber ich habe nicht dran gedacht).

Objektiv: OM Zuiko Auto-Macro 50mm 2.0 bei Offenblende.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von scholle
Link zum Beitrag

Wieso sollte man einen Unterschied sehen?

In irgendeinem Thread wurde das rauf- und runterdiskutiert.

Ich dachte, ich probier es einfach mal aus ;)

Für mich sieht es so aus, als dass es den FF-Look nicht wirklich gibt. Ich denke, dass es eher daran liegt, dass nicht alle Altgläser perfekt mit dem Cropsensor harmonieren (so z.B. das legendäre Minolta Rokkor 58mm 1.2, welches mir an der Nex 6 überhaupt nicht gefallen hat, aber an FF um einiges besser wirkt).

Link zum Beitrag

Vielleicht ist die Zeit ja auch gar nicht mehr so fern, wenn sich angesichts immer besserer Sensoren und sinkender Preise für größere (KB-)Sensoren die unterschiedlichen Kamera-Klassen nicht mehr so stark über die Größe der Sensoren definieren. Es gibt ja auch noch viele andere Aspekte der Ausstattung und des Designs sowie der Größe des Equipments.

Will sagen: Eine sehr gut ausgestattete Kamera mit IBIS, schnellem AF etc., ansprechendem/originellem Design und Bedienkonzept, feinen kompakten Objektiven, staub- und spritzwassergeschütztem edlen mattiertem Magnesiumgehäuse und kleinerem Sensor könnte dann leicht so viel kosten wie eine Einsteiger-KB-Kamera mit Kunststoffgehäuse und schlichterer Ausstattung. Ist das wirklich so abwegig?

Wenn man einen Blick auf die Automobilbranche wirft, dann kostet doch ein voll ausgestatteter, edler Dreier oder eine C-Klasse doch auch locker so viel wie eine E-Klasse oder ein Fünfer in Grundausstattung. Klein und fein überschneidet sich deutlich mit größen Basisversionen. Könnte das bei Kameras nicht ähnlich verlaufen?

Die edle Kleine kostet dann halt so viel wie das Einstiegsmodell der nächsten Sensorgröße. Bei mFT und APS-C ist das ja auch schon längst Realität. Und auch bei spiegellosen und DSLR, wenn man die Gehäusegröße betrachtet. Und wenn man weiß, dass die Sensorgröße nicht mehr DAS Killer-Argument für Bildqualität bei den allermeisten Anwendungen ist, dann zählen halt auch zunehmend andere Aspekte. Und sowohl für Kameras als auch für Autos gilt: bigger ist nicht in jedem Fall und für jeden Geschmack besser, für manche ist oft auch "small beautiful" und Understatement eine Stilfrage völlig unabhängig vom Kontostand

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

Vielleicht ist die Zeit ja auch gar nicht mehr so fern, wenn sich angesichts immer besserer Sensoren und sinkender Preise für größere (KB-)Sensoren die unterschiedlichen Kamera-Klassen nicht mehr so stark über die Größe der Sensoren definieren. Es gibt ja auch noch viele andere Aspekte der Ausstattung und des Designs sowie der Größe des Equipments.

Will sagen: Eine sehr gut ausgestattete Kamera mit IBIS, schnellem AF etc., ansprechendem/originellem Design und Bedienkonzept, feinen kompakten Objektiven, staub- und spritzwassergeschütztem edlen mattiertem Magnesiumgehäuse und kleinerem Sensor könnte dann leicht so viel kosten wie eine Einsteiger-KB-Kamera mit Kunststoffgehäuse und schlichterer Ausstattung. Ist das wirklich so abwegig?

Wenn man einen Blick auf die Automobilbranche wirft, dann kostet doch ein voll ausgestatteter, edler Dreier oder eine C-Klasse doch auch locker so viel wie eine E-Klasse oder ein Fünfer in Grundausstattung. Klein und fein überschneidet sich deutlich mit größen Basisversionen. Könnte das bei Kameras nicht ähnlich verlaufen?

Die edle Kleine kostet dann halt so viel wie das Einstiegsmodell der nächsten Sensorgröße. Bei mFT und APS-C ist das ja auch schon längst Realität. Und auch bei spiegellosen und DSLR, wenn man die Gehäusegröße betrachtet. Und wenn man weiß, dass die Sensorgröße nicht mehr DAS Killer-Argument für Bildqualität bei den allermeisten Anwendungen ist, dann zählen halt auch zunehmend andere Aspekte. Und sowohl für Kameras als auch für Autos gilt: bigger ist nicht in jedem Fall und für jeden Geschmack besser, für manche ist oft auch "small beautiful" und Understatement eine Stilfrage völlig unabhängig vom Kontostand

Das ist doch schon seit Beginn von m4/3 so. Niemand hat sich eine G1 gekauft, weil diese die beste BQ hatte, sondern weil sie schon für ein neues System ein sehr ausgereiftes Bedienkonzept hatte, an Funktionalität schon nahezu fast alles hatte, was heute an Spiegellosen geschätzt wird (z.B. EVF, Klappdisplay) und sich bzgl. Performanz nicht verstecken brauchte. Dazu und vor allem die geringe Systemgröße.

Thomas

Link zum Beitrag

Hier mal zwei Bilder, die den Unterschied zwischen dem was von der Freistellungsseite gesehen bei MFT und Blende 2,0 und Vollformat bei 1,4 möglich ist.

Brennweite war eine typische Portraitbrennweite.

(Wobei der Unterschied natürlich geringer ist, wenn man bei MFT das Voigtländer 0,95/42 oder das in Kürze erhältliche 1,2/42er Pana nimmt)

Link zum Beitrag

Hier mal zwei Bilder, die den Unterschied zwischen dem was von der Freistellungsseite gesehen bei MFT und Blende 2,0 und Vollformat bei 1,4 möglich ist.

Brennweite war eine typische Portraitbrennweite.

(Wobei der Unterschied natürlich geringer ist, wenn man bei MFT das Voigtländer 0,95/42 oder das in Kürze erhältliche 1,2/42er Pana nimmt)

Oha, ein Vergleich von KB mit f1.4 und mFT f2.0 ? :D .. wo liegt der Nutzen?

Dass man mit KB besser freistellen kann als mit kleineren Sensoren ist ja klar, die Frage ist nur ob mans meist braucht.

Finde die Diskussion ist hier generell ziemlich abgetriftet, ursprünglich ging es doch mal um die neue spiegellose A7®.

Was ich mich z.B. Frage, ist, ob es Sinn macht jetzt schon zur A7® zu greifen oder lieber erst mal zu warten bis nächstes Jahr die nächsten Modelle raus gekommen sind. In der Zeit dürfte sich Objektivmäßig auch einiges drehen, derzeit gibt es ja im Grunde nur das 35mm.

Ich selbst hoffe und warte auf eine Variante mit internen Stabi (5 Achsen IBIS) der mir eine große Palette von Alternativobjektiven versüßen würde ;-)

Link zum Beitrag

Das war jetzt eine ungeschickte Auswahl, aber egal, Du mußt niemandem den Unterschied verdeutlichen. Es gibt hier die, die es eh wissen, und die, die Du auch mit den schönsten Beispielen nicht überzeugen wirst.

...

Finde die Diskussion ist hier generell ziemlich abgetriftet, ursprünglich ging es doch mal um die neue spiegellose A7®.

Dieses Forum ist mal als MFT-Forum entstanden, deshalb sollst Du nicht nach Vollformat suchen, sondern Dich überzeugen lassen, daß Du das nicht brauchst. Aber vielleicht begreifen die MFT-Fans eines Tages, daß da oben jetzt systemkamera-forum.de steht und nerven hier nicht mehr mit ihren ständigen Missionierungsversuchen. (Ja, mit MFT kann man auch tolle Bilder machen.)

Link zum Beitrag

Ich bin zwar selbst ein großer Fan des mFT Systems und sehe für meine Anwendungszwecke kaum Überschneidungen zwischen meinen mFTs und KBs - aber was hat dieser Vergleich eigentlich nun mit dem Thema A7® zu tun?

Link zum Beitrag

..., deshalb sollst Du nicht nach Vollformat suchen, sondern Dich überzeugen lassen, daß Du das nicht brauchst. ...

Echt jetzt? Es gibt wirklich arme, unterdrückte "Vollformat"-Freunde in diesem Forum?

Manchmal glaube ich, nicht die Freunde der kleineren Sensoren haben ein Problem, sondern die Freunde des "vollen Formats". Sie müssen vor allem sich selbst überzeugen, dass sie es "brauchen", dass es "unverzichtbar" und "alternativlos" ist. Wenn man schon "Vollformat" und Blende 1,4 mit mFT und Blende 2,0 nebeneinander stellen muss, scheint das Verzweiflung pur zu sein.

Verstehe mich nicht falsch: ein Sensor im Kleinbildformat hat sicher seine Vorteile. Nur: nicht alle Eigenschaften sind vorteilhaft, ;).

Link zum Beitrag

Die neuen Sony Kameras rühren schon etwas an dem Selbstverständnis der "Definition" Systemkameras.

Eine der wichtigen Eigenschaft einer Systemkamera, im Sinne einer spiegellosen Kamera, war bisher die geringe Größe/Gewicht.

Diese Eigenschaft wird durch die hier benötigten größeren Vollformatoptiken, wohl weiter aufgeweicht werden.

Und umgekehrt "der Feind" Vollformat DSLR speckt mächtig ab. :)

Eine Abgrenzung mehr die verschwimmt.

Von daher denke ich reizt die A7 vielleicht zu einem gewissen Widerspruch. ;)

Link zum Beitrag