Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit MF-Sensoren ganz ohne Mikrolinsen funktioniert es auch. Die Mikrolinsen sind eher der störende Faktor. Wenn man sich den Schnitt durch einen Empfänger mit Mikrolinse und den Strahlengang aufzeichnet, weiß man auch warum, ganz unabhängig davon, was Werbung so erzählt. Die erzählen viel, wenn der Tag lang ist ...

Heißt das die A7 ohne die Mikrolinsen könnte besser am Rand sein als die A7R mit den Mikrolinsen? :confused:

Link zum Beitrag

Wenn ich mit einer APS-C Kamera den selben Bildausschnitt (aus der selben Position) wie mit der Sony A7 von 28-70mm abdecken will, dann bräuchte man an einer APS-C 18.6-46.6mm?

Die Abmessungen von APS-C Sensoren variieren geringfügig, daher hängt es davon ab welchen genau du meinst.

Im Allgemeinen kommt deine Rechnung jedoch grob hin.

Link zum Beitrag

Ich hätte jetzt den Vergleich zur Nex6 gemeint. Stimmts da exakt?

Exakt genug um auch nur irgendwie relevant zu bleiben. Wenn du die Nachkommastellen deiner Rechnung streichst (nicht rundest) passt es "exakt" - da fallen die herstellerseitigen Toleranzen bereits größer aus.

Überschlagsmässig reicht (wie D700 bereits anmerkte) Faktor 1.5 locker aus, wenn es noch genauer sein soll, nimm 1.54. Noch höhere Genauigkeiten müsste man sich ausrechnen, sind aber nur noch rein akademischen Interesses.

Ich spüre einfach, das ist die Kamera, die ich immer haben wollte!Mehr nicht!

Die Sony A7. Ich werde Himmel und Hölle in Bewegung setzen um sie zu besitzen.Vielleicht gibt es ja noch Gleichgesinnte hier?!

Interessant ist sie und die mit einer zeitgemäßen KB derart kurzen Auflagemaßes verbundenen Möglichkeiten (und "Gefahren") hinsichtlich Adaptionen aller Art auf jeden Fall. Werde sie mir ebenfalls sicher näher ansehen.

Auf Gerüchten und wackeligen Ersteindrücken basierende Hysterie halte ich jedoch für übertrieben. Auch wenn sie höchstwahrscheinlich ein weiteres nettes Spielzeug abgeben wird. ;)

Link zum Beitrag

Die Sony A7. Ich werde Himmel und Hölle in Bewegung setzen um sie zu besitzen.Vielleicht gibt es ja noch Gleichgesinnte hier?!

Ernst-Dieter:D

Das sehe/sah' ich genau wie Du!

Der Unterschied zwischen uns beiden ist nur, daß ich sie ausschließlich mit M-Linsen nutzen wollte was wohl erstmal erledigt ist...

Aber Du bist ja noch im Rennen ;)

Link zum Beitrag

Das sehe/sah' ich genau wie Du!

Der Unterschied zwischen uns beiden ist nur, daß ich sie ausschließlich mit M-Linsen nutzen wollte was wohl erstmal erledigt ist...

Aber Du bist ja noch im Rennen ;)

Vielleicht noch nicht erledigt. Die A7r soll mit offset Mikrolinsen bestückt sein um flachwinkelige Strahlen aufzufangen.

Things you have to know: A7r has offest microlens design (the A7 has not). A7 has electronic front curtain shutter (A7r has not). | sonyalpharumors

Diese Infos sind natürlich ohne Gewähr.

Link zum Beitrag

Ernst-Dieter:D

Vorfreude ist ja was Wunderbares, aber ich würde die Kamera zumindest mal in die Hand nehmen, bevor ich "Himmel und Hölle in Bewegung" setze.

Wir alle können noch keine wirklich belastbare Aussagen über Bildqualität, AF-Leistung, Verwendbarkeit von "Altglas" und sonstigen für Dich relevanten Faktoren leisten.

Und weiterhin sacken die Preise zumeist Anfang des neuen Jahres bei im Herbst platzierten Produkten erstmals ein wenig. Immerhin sinkt der Wiederverkaufspreis von Gehäusen im ersten Jahr mitunter um 40% ab. Da lohnt durchaus ein Blick auf einen günstigen Einstiegszeitpunkt. Weglaufen tut Dir die Kamera vermutlich nicht.

Nur so'n paar Gedanken ...

Link zum Beitrag

Die Sony A7. Ich werde Himmel und Hölle in Bewegung setzen um sie zu besitzen.

Mir ist es eher wichtig, die Bilder zu machen, die ich immer schon mal machen wollte, egal mit welcher Kamera.

Der "haben wollen" Effekt ist bei dem was ich bisher sehe, an Design und technischen Daten eher gering.

Elmar

Link zum Beitrag

Hallo Ernst-Dieter,

mir geht es so ähnlich. Ich besitze ein Nex-6 und möchte gerne auf Vollformat umsteigen. Bisher war immer die Größe der Vollformatkameras ein KO Kriteriu. - das hat sich mit der A7/A7R schlagartig geändert. Ich denke eines der beiden Modelle könnte zu mir passen. Dabei drängen sich bei mir 2 Fragen auf:

1. A7 oder A7R? Den Preis lasse ich mal außen vor, denn der ist nicht sooo wichtig. Ich fotografiere hauptsächlich meine Kinder, sehr häufig andere Personen und auch einige Naturaufnahmen.

Ist der schnellere Autofokus der A7 nun wirklich so viel schneller als der A7R? Braucht man nun wirklich 36 Megapixel?

Ist die Bildqualität der A7R so deutlich besser als der A7 damit man auf etwas schnelleren Autofokus der A7 verzichten kann.

2. Linkes dominantes Auge! Ich habe ein linkes dominantes Auge - also ich sehe mit dem linken Auge durch meine Nex-6. Dabei stoße ich immer mit der Nase an den Bildschirm aber das stört mich nicht. Bei der A7 muss ich vermutlich auf das rechte Auge wechseln denn wenn ich mit dem linken durch den Sucher schauen würde dann bin ich wahrscheinlich mit dem rechten Auge schon sehr Nahe bei Auslöser/bei der rechten Hand! Sehe ich das richtig?

Ein paar Tips wären hilfreich. Danke und

Gruß

Wolfgang

Link zum Beitrag

Hallo Noreflex,

du hast recht, Mittelformat ist hier nicht das Thema. Da ich aber den Hinweis bei Hape auf Mittelformat gesehen habe, konnte ich mir nicht verkneifen, die Gelegenheit beim Schopf zu packen.

Zurück zur A7. Ich möchte ein besonderes Lob für Sony aussprechen. Sony ist der einzige Hersteller von Vollformat-Kameras (A7, A99), der seinen Vf-Kameras ein bewegliches (Klapp-) Display spendet. Nikon und Canon hat dies bei keiner seiner Vf-Kameras im Angebot. Und ich wüsste auch sonst keinen Hersteller von Vf-Kameras.

Ich meine, dass Vollformat-Kameras in erster Linie für Profis gemacht werden. Und eine Profi-Kamera sollte doch größtmögliche Flexibilität aufweisen.

Das tun die Vf-Kameras von Nikon und Canon aber nicht. Bei ihnen fehlt das bewegliche Display (wie es die A7 und einige andere Kameras mit APS-C - Sensor und kleineren Sensoren haben) und es fehlt das Wählrad für Belichtungskorrektur (wie es die A7 und einige andere Kameras mit APS-C - Sensor und kleineren Sensoren haben) und es fehlt das Passloch für den Videopin (wie es die Leica S hat).

Abgesehen vom Passloch, das für die vielen Non-Tripod-User uninteressant ist, ist die A7 vorbildlich bei den Punkten Display und Bel.korrektur.

Bleibt noch die Frage, ob die Auflagefläche des Kamerabodens der A7 auf der Schnellwechselplatte eines Kugelkopfes für die Einheit Kamera/Stativ genug Stabilität bietet, um das Vollformat mit schweren Objektiven auch ausnützen zu können. Die NEX6 hat nämlich einen so schmalen Boden (Breite 13 mm), dass sie auf einem Stativ eine ganz schlechte Figur macht. Da sind die Kameras mit Spiegel weit im Vorteil. Eine Sony A57 weist eine Bodenbreite von 40 mm auf.

Ich habe noch kein exaktes Maß von der A7, um klar zu sehen, aber ich fürchte, dass die Stabilität der Kamera auf dem Stativ ein Schwachpunkt sein wird. Denn üppig ist die Bodenbreite bei der A7 auch nicht.

Gruß

Wolfgang

Link zum Beitrag

Ich hatte heute im Sonycenter die Gelegenheit A7 und R7r vergleichend in die Hand zu nehmen und mit Noctilux preasphärisch und 15mm Heliar auszuprobieren.

Meiner Ansicht nach besteht eine uneingeschränkte Nutzungsmöglichkeit für das Noctilux. Für das schwierige Heliar 15mm sehe ich keine Verwendungsmöglichkeit an der A7r. Die Ecken werden auch abgeblendet sehr verschmiert abgebildet und es tritt eine noch deutlichere Magentafärbung in den Ecken auf. An der A7 ist das Objektiv besser verwendbar aber auch sicher einem noch zu liefernden Systemweitwinkel unterlegen.

Abschliessend habe ich noch das 24mm SEL 1,8 von Zeiss ausprobiert. Der Autofocus arbeitet an der A7r schnell und die Bildresultate sind sehr gut. Es bietet sich eine quadratische Bildnutzung an die bei 4280x4280 Pixeln gegenüber 4800x3200 Pixel im crob Modus.

Die Kamera wirkt ausgewogen, die Bedienelemente sind gut zu erreichen und das neue Menü ist für mich sehr logisch.

Die A7 hat einen ersten elektronischen Verschluss die A7r dagegen nicht.

Die Bedienrädchen der A7r sind etwas knackiger.

Meine try and error Versuche zur Auslöseverzögerung ergaben folgende Reihenfolge:

1. Platz NEX 7 mit elektronischem Verschluss

2. Platz A7 mit elektronischem Verschluss

3. Platz A7 / A7r in normal Einstellung mit Anfangs und Endvorhang.

Das Auslösegeräusch ist meiner Ansicht nach störend laut. Keine Kamera fürs Konzert. Der Verschluss klingt aber mechanisch gut. Die OMD-M1 ist da die bessere Wahl bzw. die NEX 7.

Vorläufiges Fazit: Ich tendiere zur A7r da meine alten NEX Objektive verwendbar sind und das Heliar zu meinen preiswerteren Objektiven zählt.

Der Ansatz das Tri elmar 16-21 für den Weitwinkelbereich anzuschaffen wie Helge das vorschlägt wäre auch mein Weg, wenn ich gerne WW Fotos machen würde.

Der Sucher ist für Brillenträger deutlich besser zu übersehen wie bei der NEX 7.

Zum Abschluss noch eine kurze Einschätzung zum alten 28mm Elmarit M. Das ist im Rahmen seiner Optischen Beschränktheit an beiden Kameras uneingeschränkt nutzbar.

Das wär`s fürs erste

Liebe Grüße

Jürgen

PS: Das 35mm Zeiss 2,8 ist eine kompakte, scharfe Linse mit innovativ gelöster Sonnenblende.

Link zum Beitrag

Wolfgang, das Belichtungskorrekturrad kannst du bei einer Nikon auf das vordere oder hintere Einstellrad legen.

Ich fotografier meist im A Modus und hab am vorderen Rad die +/- Korrektur und am hinteren Rad die Blendenvorwahl.

Wird sicher auch in P Modus gehen und im M Modus ist es eh kein Thema.

Link zum Beitrag

Ich will hoch die beiden Ecken vom 15er nochliefern.

Erst A7r dann A7

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Zitat Jstr: "Vorläufiges Fazit: Ich tendiere zur A7r da meine alten NEX Objektive verwendbar sind und das Heliar zu meinen preiswerteren Objektiven zählt."

Ich dachte nur die A7 ist zu den alten Objektiven kompatibel?

Sind die Bilder vom SEL24 noch besser oder gleichwertig mit der Nex7 gewesen und wie war der AF?

Danke.

Link zum Beitrag

Hallo Herbert,

vielen Dank für den Hinweis. Meine Behauptung zum Wählrad für Bel.Korrektur basiert auf Abbildungen im Internet. Da konnte ich die Funktionswahl über das Einstellrad nicht erkennen. Diese Nikonlösung ist natürlich auch gut. Vielleicht hat das Canon ja auch. Dann ist das nun geklärt.

Gruß

Wolfgang

Link zum Beitrag

Nee, zu den APS-C Nex Linsen (wenn Du die meinst) sind beide kompatibel.

Die A7 halt im Crop Modus mit ~10MP und die A7R mit ~16MP

Danke, da hatte ich wohl etwas falsch gelesen. Gibt es schon AF Test oder kann man dies wegen der Vorsystemsversionen noch nicht genau beurteilen?

Link zum Beitrag

Heißt das die A7 ohne die Mikrolinsen könnte besser am Rand sein als die A7R mit den Mikrolinsen? :confused:

Sonyalpharumors ist noch der Meinung, dass die Mikrolinsen der grosse Heilsbringer sind:

Things you have to know: A7r has offest microlens design (the A7 has not). A7 has electronic front curtain shutter (A7r has not). | sonyalpharumors

There are still many questions regarding the A7 and A7r features and performance. For example we just learned that only the Sony A7r (36MP) has the offset microlens design. This is very important to know if you plan to use third-party manual rangefinder lenses on your cameras (for example M-mount lenses).

Ich denke, auf SAR hat man zu wenige konkrete Informationen über Mikrolinsenausgestaltung verschiedener Sensoren und deren jeweilige Einflüsse auf die Adaptierbarkeit von rangefinder Linsen, um valide Aussagen zu tätigen.

Ein user hier (Jürgen, jstr) hatte ja in Berlin beide Kameras mit Weitwinkelobjektiv (Heliar 15mm) ausprobiert und ist zu dem Schluss gekommen, dass die A7 sich besser eignet als die A7R. Ihm würde ich eher Glauben schenken.

Link zum Beitrag