Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Aufnahmen mit der A7r und Heliar sind mit 100 ISO gemacht und das ergab 1/4 Sekunde, das sind die Doppelkonturen. Die Kamera hing an der Sicherungsstrippe da war kein Stativ möglich. Trotzdem bleibe ich bei meinem ersten Eindruck dass, das 15 er letztlich an beiden Sensoren keinen Spass macht.

Nach meinen ersten Versuchen vermute ich das die A7 eher eine Sensoroptimierung für Altglas hat den die A7r.

Ich habe leider keine Zeit gehabt mein 21mm Superangelon zu probieren, von dem ich an der D800E weiss das es funktioniert, aber doch altersbedingt nicht die volle Kontrastleisung in den Ecken bietet.

Nachdem sich mein Eindruck etwas gesetzt hat steht meine Entscheidung fest, nach Anschaffung der A7r in Ruhe all meine Objektive auszutesten und mich von den zweitklassigen zu trennen. Da ist vielleicht auch Luft für eine Neuanschaffung.

Liebe Grüße

Jürgen

PS Noch ein Beispiel A7r mit Noctilux bei Blende 1.0 ISO 6400

Zur Zeit habe ich nur mobiles Internet deshalb spärlich mit den Bildern

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Meine erste Sony Kamera habe ich mir im Jahr 2006 gekauft. Das war damals eine Alpha 100 für ca. 800-900 €:

Sony Alpha DSLR-A100: Digital Photography Review

Und heute, 7 Jahre später gibt es solche kleinen Wundermaschinen, die inzwischen glücklicherweise nicht mehr so sehr viel teurer sind.

Aber welch ein Leistungsunterschied. Nicht mehr der kleine optische APS Sucher sondern ein grosser EVF. Stabiles Gehäuse, perfekte Belichtungsmessung. Sogar Video. Und dann erst die hervorragende Bildqualität im Vergleich zu damals, wo man freiwillig auf den CCDs bei ISO 400 aufhörte zu fotografieren.

Heute bekommt man wirklich SEHR viel mehr Qualität und Kameraleistung für sein Geld als damals. Das sollte man nie vergessen, wenn man sich über Kleinigkeiten an den aktuellen Kameras aufregt oder streitet.:)

Link zum Beitrag

Heute bekommt man wirklich SEHR viel mehr Qualität und Kameraleistung für sein Geld als damals. Das sollte man nie vergessen, wenn man sich über Kleinigkeiten an den aktuellen Kameras aufregt oder streitet.:)

. . . wobei die meisten von uns diese Evolution kräftig mitfinanziert haben und daher das Recht auf Kritik am Ergebnis haben ;)

Oder hast Du seit der A100 keine weitere Kamera gekauft, um jetzt bei A7 wieder einzusteigen?

Ich stimme Dir jedoch zu, dass heutige Kameras ein Traum sind, ab ca. letzter Sensorgeneration (OM-D, Sony Nex 5, 6, 7 etc.) ist nochmals ein richtiger Sprung passiert. Bin gespannt ob sich das (negativ) auf die A7-Verkäufe auswirkt. Wären diese Kameras vorgestellt worden, ohne die OM-D zu kennen: Ich hätte eine von Ihnen unbedingt haben müssen. So aber muss bzw. kann ich genau abwägen, ob überhaupt, und falls ja, wo ich mich mit den neuen Modellen denn verbessern würde.

Handling und Anpassung an spezifische Gegebenheiten dominieren mittlerweile meinen Kamerageschmack vor BQ, da die Qualität einer OM-D für meine Bedürfnisse ausreichend ist.

Heisst: Kommt die A7 mit meinen Contax Objektiven klar -> Kaufgrund für mich, denn auf diese Spielwiese warte ich seit über 10 Jahren. Als in sich geschlossenes System (mit passenden Zeiss Objektiven) ist sie mir gegenüber MFT zu teuer.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich persönlich komme ja von Olympus, habe jetzt gut 18 Monate die E-M5 gehabt mit 20/1.7, 45/1.8 usw., und gehe zur Sony .... nicht etwa, weil ich mir bei high ISO mehr verspreche (ganz im Gegenteil .... die Sony hat ja nichtmal nen Stabi eingebaut) sondern weil mir gerade bei typischen Landschaftsmotiven einfach das letzte bißchen Qualität fehlt. Der 16 MP Sensor der E-M5 ist schon prima, aber die Optiken sind eben bei ganz genauem Hinsehen doch nicht so toll wie man immer behauptet.

Gerade bei den Objektiven – und wenn es derzeit nur 5 Stück an der Zahl sind – finde ich die Sony doch einfach attraktiver. Es mag aber auch mein ganz persönliches großes Glück sein, daß sie mit diesen paar Optiken auch direkt genau das abdecken, was ich selbst zum Fotografieren wirklich brauche (Superweitwinkel interessiert mich z.B. überhaupt nicht).

Zusammengefaßt denke ich übrigens, daß sicherlich 80-90% der meisten Leute mit einer E-M5 besser bedient sind als mit einer A7R. Die Olympus ist viel schneller und vielseitiger und dank des Sensorstabis werden auch bei "nachlässiger" Technik viele Bilder hinterher trotzdem qualitativ top werden, die man bei z.B. der A7R schon längst verrissen hat.

Aber das ändert nichts daran, daß ich persönlich jetzt trotzdem zur A7R wechseln werde, einfach weil ich mir davon noch höhere technische Qualität verspreche, allerdings auch definitiv bereit sein muß, dafür auch selbst entsprechend sorgfältig zu arbeiten.

"Allgemein empfehlen" würde ich das allerdings keinem. Man muß m.E. schon ganz genau wissen, warum man unbedingt eine KB-Spiegellose haben will und nicht eine der vielen anderen mit MFT oder APS-C ....

LG

Thomas

Link zum Beitrag

. . . wobei die meisten von uns diese Evolution kräftig mitfinanziert haben und daher das Recht auf Kritik am Ergebnis haben ;)

Oder hast Du seit der A100 keine weitere Kamera gekauft, um jetzt bei A7 wieder einzusteigen?

Ich stimme Dir jedoch zu, dass heutige Kameras ein Traum sind, ab ca. letzter Sensorgeneration (OM-D, Sony Nex 5, 6, 7 etc.) ist nochmals ein richtiger Sprung passiert. Bin gespannt ob sich das (negativ) auf die A7-Verkäufe auswirkt. Wären diese Kameras vorgestellt worden, ohne die OM-D zu kennen: Ich hätte eine von Ihnen unbedingt haben müssen. So aber muss bzw. kann ich genau abwägen, ob überhaupt, und falls ja, wo ich mich mit den neuen Modellen denn verbessern würde.

Handling und Anpassung an spezifische Gegebenheiten dominieren mittlerweile meinen Kamerageschmack vor BQ, da die Qualität einer OM-D für meine Bedürfnisse ausreichend ist.

Heisst: Kommt die A7 mit meinen Contax Objektiven klar -> Kaufgrund für mich, denn auf diese Spielwiese warte ich seit über 10 Jahren. Als in sich geschlossenes System (mit passenden Zeiss Objektiven) ist sie mir gegenüber MFT zu teuer.

Gruß Hans

Gibts denn zu den Contax Objektiven einen KB-tauglichen Adapter? Ich weiss ja nicht, welche Contax Objektive Du hast, aber sind das nicht alles sehr gute Zeiss Objektive? DSLR Objektive dürften doch generell keine Probleme machen und die Contax G Objektive allenfalls in der Weitwinkelversion. Ich würde mir deshalb nicht mehr Sorgen machen als nötig.

Ja, ich habe den Herstellern genauso wie die meisten Kunden die Produktreifezeit mitfinanziert. Wie hätten sie denn sonst den AF und die Blitzbelichtung einigermassen praxistauglich nachentwickeln können. :D

Link zum Beitrag

Gibts denn zu den Contax Objektiven einen KB-tauglichen Adapter?

Die einzigen nicht KB-taublichen Adapter dürften doch wohl die von Sony sein - der LA-AE1 und der LA-EA2. Ich habe sonst noch keinen Adapter gesehen, der einen zu kleinen "Durchlass" hatte.

Schönen Gruß,

das Südlicht

PS: Bitte gewöhne dir diese Vollzitate ab, wenn große Teile nichts mit deiner Antwort zu tun haben.

Link zum Beitrag

Ich persönlich komme ja von Olympus, habe jetzt gut 18 Monate die E-M5 gehabt mit 20/1.7, 45/1.8 usw., und gehe zur Sony .... nicht etwa, weil ich mir bei high ISO mehr verspreche (ganz im Gegenteil .... die Sony hat ja nichtmal nen Stabi eingebaut) sondern weil mir gerade bei typischen Landschaftsmotiven einfach das letzte bißchen Qualität fehlt. Der 16 MP Sensor der E-M5 ist schon prima, aber die Optiken sind eben bei ganz genauem Hinsehen doch nicht so toll wie man immer behauptet.

Gerade bei den Objektiven – und wenn es derzeit nur 5 Stück an der Zahl sind – finde ich die Sony doch einfach attraktiver. Es mag aber auch mein ganz persönliches großes Glück sein, daß sie mit diesen paar Optiken auch direkt genau das abdecken, was ich selbst zum Fotografieren wirklich brauche (Superweitwinkel interessiert mich z.B. überhaupt nicht).

Zusammengefaßt denke ich übrigens, daß sicherlich 80-90% der meisten Leute mit einer E-M5 besser bedient sind als mit einer A7R. Die Olympus ist viel schneller und vielseitiger und dank des Sensorstabis werden auch bei "nachlässiger" Technik viele Bilder hinterher trotzdem qualitativ top werden, die man bei z.B. der A7R schon längst verrissen hat.

Aber das ändert nichts daran, daß ich persönlich jetzt trotzdem zur A7R wechseln werde, einfach weil ich mir davon noch höhere technische Qualität verspreche, allerdings auch definitiv bereit sein muß, dafür auch selbst entsprechend sorgfältig zu arbeiten.

"Allgemein empfehlen" würde ich das allerdings keinem. Man muß m.E. schon ganz genau wissen, warum man unbedingt eine KB-Spiegellose haben will und nicht eine der vielen anderen mit MFT oder APS-C ....

LG

Thomas

Nur mal eine Frage, woher weißt Du eigentlich, dass die für die A7 Serie konstruierten Objektive wirklich besser sind, die sind doch noch gar nicht auf dem Markt.

Thomas

Link zum Beitrag

Die einzigen nicht KB-taublichen Adapter dürften doch wohl die von Sony sein - der LA-AE1 und der LA-EA2. Ich habe sonst noch keinen Adapter gesehen, der einen zu kleinen "Durchlass" hatte.

Hallo Südlicht,

falls die aktuellen Adapter VF nicht abdecken sollten, dann wird es halt in naher Zukunft neue geben - mit den A7 Modellen tut sich da für die "Chinesen" doch ein recht großer Markt auf.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Ich bin als überzeugter Nex-7-Nutzer an einigen Vorteilen der A7 sehr interessiert (insbesondere der schnellere AF lockt), kann mich aber bei aller Begeisterung für die A7 noch nicht so recht durchringen - immerhin habe gerade mit den SEL1018 meine Objektivsammlung komplettiert und möchte ungern jetzt alles wieder mit viel Verlust abgeben, um im VF neu zu beginnen ...

Nun frage ich mich: Hat schon mal jemand drüber nachgedacht, mit einem (Tele?)konverter zwischen Objektiv und A7 den Bildkreis der APS-C-Objektive so aufzumöbeln, dass der VF-Sensor besser bedient wird? Gibt es optisch hochwertige Modelle, die sowas leisten könnten, ohne die VF-Bildecken komplett zu versauen?

Kann auch ne Schnappsidee sein - bin gespannt auf eure Meinungen!

Link zum Beitrag

. . . und die Contax G Objektive allenfalls in der Weitwinkelversion. Ich würde mir deshalb nicht mehr Sorgen machen als nötig.

Hallo light,

Weitwinkel würde ich schon haben wollen - es reicht, wenn das 28-er gut funktioniert. Genau dies sehe ich aber momentan alles andere als sicher, nach den aktuellen Ergebnissen mit Leica M-Objektiven.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Nun frage ich mich: Hat schon mal jemand drüber nachgedacht, mit einem (Tele?)konverter zwischen Objektiv und A7 den Bildkreis der APS-C-Objektive so aufzumöbeln, dass der VF-Sensor besser bedient wird? Gibt es optisch hochwertige Modelle, die sowas leisten könnten, ohne die VF-Bildecken komplett zu versauen?

Kann auch ne Schnappsidee sein - bin gespannt auf eure Meinungen!

Keine Schnapsidee, hier die beiden Hersteller im Vergleich:

Lens Turbo vs. Speed Booster « Mirrorless World

Natürlich gibt es noch keine Konverter für die A7, aber ich bin mir sicher, diese kommen in den nächsten 3-6 Monaten.

Zu Deinem Objektiv: Ich würde es im Crop Modus an der A7 betreiben und bei der A7 nicht zu 100% auf Vollformat setzen sondern zweigleisig fahren, handelt man sich mit VF doch wieder ganz neue Probleme ein, die es mit kleinerem Bildkreis nicht gibt. Speziell Telebereich und Suppenzooms sind mit APS-C doch wesentlich einfacher zu realisieren

- aber probieren geht über studieren ;)

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Kauft Ihr wirklich bei chinesischen Hinterhofwerkstätten ein?

Liefern die regelmässig und auch das, was man bestellt hat?

Ja, und zwar mit zum Teil erstklassigem Service. Ich hatte schon mehrfach Kontakt mit chinesischen Lieferanten und wurde spontan und höflich behandelt. Selbst Umtausch / Retourversand etc. sind kein Problem mehr - Globalisierung lässt grüßen.

Natürlich ist die Spannweite an Qualität erheblich höher als bei europäischen / US-Produkten - ein bisschen "Fachwissen" (sprich: Forumsgeplauder) schadet nichts :):D

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Danke für Deine Meinung. Allerdings glaube ich, dass wir uns missverstanden haben: die Speedbooster, die Du verlinkt hast, verändern doch nicht den Bildausschnitt auf dem Sensor, oder? Das wollte ich aber mit irgendeinem Konverter erreichen: das Bild, das vom Objektiv für den 'kleinen' APS-C-Sensor aufbereitet wurde soll mit Hilfe eines Konverters ''aufgeblasen' werden...

Wenn ich´s mir genau überlege, kann das allerdings nur zu unscharfen Ergebnissen führen. Ich glaube, wir vergaessen das ganz schnell wieder ;-)

"Zweigleisig" wäre auch meine Strategie! Ich würde erst mal nur das 35/2.8 zum A7-Body kaufen...

Link zum Beitrag

Die eierlegende Wollmilchsau soll auch bitteschön noch auf die Größe eines Flohs schrumpfen? Wirklich klein wird die Kamwera mit dem 2,8/35, was für Streets ja auch eine schöne Kombi ist.

Also klein ist das auch nicht.

Compare camera dimensions side by side

Eine E-PM2 mit 17/1.8 ist dagegen klein und hat im Gegensatz zur "Riesen" Sony sogar noch einen Stabi.

Link zum Beitrag

Ich spüre einfach, das ist die Kamera, die ich immer haben wollte!Mehr nicht!

Die Sony A7. Ich werde Himmel und Hölle in Bewegung setzen um sie zu besitzen.Vielleicht gibt es ja noch Gleichgesinnte hier?!

Ernst-Dieter:D

Nachdem ich mir nach Verkauf meiner 50D plus zweier Objektive (darunter das 28-105 L) eine Nex 5N und eine Nex 6 zugelegt hatte, wollte ich eigentlich eine 5D Mark II wg. Kleinbild erwerben. Nun hat mir Sony (mal wieder) einen Strich durch die Rechnung gemacht ;).

Bin nur noch nicht ganz schlüssig, ob A7 oder A7R

Link zum Beitrag

Ich sehe schon bald die ersten Beiträge von den Umsteigern auf KB-Format, die voller Euphorie berichten, dass schon die ersten Bilder auf dem Monitor (!) eine bis dahin noch nie gesehene Bildqualität von ungeahnter Brillanz und Schärfe liefern.

Man sollte mal nach dem Prinzip der Blindverkostungen eine Ausstellung mit professionell bearbeiteten und ausgedruckten Bildern der gleichen Labors im DIN 3 bis DIN 2 Format organisieren, die mit den unterschiedlichsten Equipments von FT bis Mittelformat aufgenommen wurden. Dann möchte ich gerne mal die Trefferquoten erleben, wenn alle möglichen Leute (incl. den Marketing-"Experten" der Hersteller) die zu Grunde liegenden Sensorgrößen identifizieren sollen. Ich würde mir ein paar satirisch anregende Stunden versprechen:D

Link zum Beitrag

Also klein ist das auch nicht.

Compare camera dimensions side by side

Eine E-PM2 mit 17/1.8 ist dagegen klein und hat im Gegensatz zur "Riesen" Sony sogar noch einen Stabi.

Passender als der Vergleich mit einer sucherlosen E-PM2 wäre das:

Compact Camera Meter

Da ist der Unterschied doch eher marginal.

Link zum Beitrag