Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich habe meine Aufnahmen mit Noctilux an der A7r nochmal näher angeschaut.

Anbei die Übersichtsaufnahme bei 5000 ISO. Dann ein 1:1 Ausschnitt aus einer 100 ISO Aufnahme alles jepg.

Es ist meiner Ansicht nach klar das der Sensor Details liefert, die aber noch besser umgesetzt werden müssen.

Liebe Grüße

Jürgen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

(Ich hatte diesen beitrag zuerst im falschen Thread, deshalb doppelt, sorry.)

Ich habe im Berliner Sony Center die A7r, A7 und die RX10 in der Hand gehabt.

Bedingungen: Die Kamera hing an einer recht kurzen Sicherheitsleine, dadurch wenig Bewegungsfreiheit. Nur das 35er Objektiv verfügbar. Leider funktionierte die Empfindlichkeitseinstellung bei der A7r nur manchmal, auch verstellte sich der WB leicht, Videoaufnahmen schafften es nur zum geringen Teil auf meine Karte, warum auch immer. Die Kamera schien schon einiges mitgemacht zu haben.

Was mir in der kurzen Zeit bei der A7r auffiel:

positiv:

- Gutes Display, ausreichend schwenkbar

- Guter Sucher

- Die Bedienung ist sehr intuitiv, vor allem die Drehräder liegen genau an den richtigen Stellen und, ihnen wird je nach Programm die jeweils logische Funktion zugeordnet.

- Im Vergleich zu anderen Vollformatkameras sehr klein. Aber größer als z. B. eine GH2.

- Die Kamera liegt recht gut in der Hand. Griiff ist prima, aber sie fällt einem nicht so richtig in die Hand (subjektiv).

- Das Softwaremenue scheint auf den ersten Blick recht aufgeräumt, obwohl ich einige Funktionen nicht gefunden habe.

Zu klären:

Die Bilder der A7r gefallen mir gut. Hohe Auflösung brauchbare Low-Light-Eigenschaften. Kontrastumfang unklar. Rauschen scheint mir im Vergleich mit der D800 und der 5DIII etwas hoch. So richtig kommt die Kamera bei mir aber noch nicht rüber.

Denn: Das A7r-Video ist in einer deutlich niedrigen Auflösung aufgezeichnet worden, als eingestellt. Beim Schwenken wobbelte das Bild, insgesamt nicht dolle. Das möchte ich nochmals klären. Insgesamt waren die kurzen Video-Clips eher durchschnittlich.

Die A7 bricht im Low-Light-Verhalten gegenüber der A7r dramatisch ein. 3200 Asa waren im Gegensatz zur A7r kaum zu gebrauchen. Ich kann nicht glauben, dass da so ein deutlich Unterschied zur A7r besteht. Die Einstellungen stimmen laut EXIF, vielleicht war was anderes nicht in Ordnung.

Ich kam mit dem Autofocus beider Kameras nicht gut zurecht. Keine Ahnung warum. So knack scharf ist kaum was geworden.

negativ

- Sehr lautes Verschlussgeräusch, mit einem hellen Klick Anteil. Leider war es im Laden immer sehr laut, so dass ich das nicht genau beurteilen kann. Das Geräusch ist für meine Art zu fotografieren - nachts, Street, Konzert usw - ein Problem.

- Die Ösen für den Trageriemen liegen genau dort, wo man mit der Hand die Kamera berührt. Die gleich idiotische Stelle wie bei meiner GH2. Wer das Ding den ganzen Tag in der Hand hat, der wird fluchen.

Sonstiges:

Der Autofokus ist bei der A7 merklich schneller als bei der A7r. Konnte leider nicht testen, wie genau und schnell der Focus an der jeweiligen Kamera ist.

ABER: Das Sony-Objektivprogramm ist ein Witz. Da hilft auch nicht, dass man sehr viele Fremdobjektive adaptieren kann. Die Adaption birgt immer Fehlerquellen, vor allem bei der hohen Pixelzahl der A7r. Sollte die Bildqualität im Bereich der Nikon D800 sein, dann braucht man Top-Objektive die absolut genau angepasst sind, um die vielen Pixel auch nutzen zu können. Sonst kann man gleich bei der A7 (24) bleiben.

Der Erfolg von Canon und Nikon liegt neben ihrer guten Qualität darin, dass sie ein Kamerasystem anbieten. Davon ist Sony noch meilenweit entfernt, auch wenn die A7r ein guter erster Aufschlag ist.

Beste Grüße, Rod

Link zum Beitrag

...

Der Erfolg von Canon und Nikon liegt neben ihrer guten Qualität darin, dass sie ein Kamerasystem anbieten. Davon ist Sony noch meilenweit entfernt...

Das hatten Canon und Nikon 3 Wochen nach Announcement aber auch nicht!

Ist bei komplett neuen System sicher normal ;)

Link zum Beitrag

Ist bei komplett neuen System sicher normal
Klar, neue Systeme fangen immer klein an. Aber mit der avisierten Objektivpalette bis 2015 ist nicht viel anzufangen. Da kann man nur hoffen, dass leistungsfähige Fremdhersteller einspringen.

Ich habe mir mal die verschiedenen Adaptionen von Nikon-, Canon-und XYZ-Obkjektiven im Netz angesehen. Neben der Fahleranfälligkeit durch zusätzliche mechanische Toleranzen und der möglicherweise nicht zusammenpassenden Lichteinfälle, sieht das alle sehr klobig aus. Da schwindet der Vorteil der relativ kleinen A7ner schnell wieder.

Schaun mer mal, was Sony macht.

Beste Grüße, Rod

Link zum Beitrag

... mit der avisierten Objektivpalette bis 2015 ist nicht viel anzufangen...

Das ist aber auch immer Geschmacksache; allen auf einmal kann man es nicht recht machen. ;)

Ich finde die gar nicht so schlecht; bis auf 1 oder 2 WW Primes und ein 85er ist doch alles in der Planung.

Inkl. WW-Zoom und Telezoom

Link zum Beitrag

Es geht mir nicht darum, dass Sony es allen rechtmachen muss. Aber mit ihrer Ansage und der folgenden Umsetzung mit den A7ner Modellen, gehen sie bewusst in direkte Konkurrenz zu den etablierten Vollformatanbietern.

Ich biete je keine Kamera mit knapp 37 MP an, um damit Urlaubsbilder zu machen. Wenn ich die sogenannten Semipros und die professionellen Fotographen wirklich ansprechen will, dann bin ich wg. der existierenden Konkurrenz einfach gezwungen, die Objektivpalette deutlich schneller und umfangreicher auszubauen.

Ich z.B. brauche Weitwinkel, nutze intensiv den Bereich 7- 14 (14-28) bei meinem 4/3-System. Das Nikon 14-28 an die A7r zu adaptieren ist vermutlich keine gute Lösung. Auch hochlichtstarke Festbrennweiten findet man in vielen Fototaschen von Profis. In diesem Sinne ist meine Bemerkung gemeint.

Beste Grüße, Rod

Link zum Beitrag

Sony wird auch sicher nicht mit einem 2,8/14-24 kommen. Das hätte wie das Nikon sicher auch um 1 kg. Denkbar wäre ein 4,0er oder eher noch 4,0-5,6, was an Vollformat vielen reichen würde. Ich glaub bei der neuen Sony geht es im Endeffekt trotzdem auch darum bei den Linsen an Größe und Gewicht zu sparen. Das 2,8/35 unterstreicht das ja auch. Lieber weniger Lichtstärke und dafür kompakt (wobei ein 2,0/35 hätte ich schon zugetraut, dass es kaum größer wird - siehe Sony RX1)

Link zum Beitrag

Ich z.B. brauche Weitwinkel, nutze intensiv den Bereich 7- 14 (14-28) bei meinem 4/3-System. Das Nikon 14-28 an die A7r zu adaptieren ist vermutlich keine gute Lösung.

Hoffnung macht, dass das SEL1018 (APS-C) offenbar an der A7r bei 12/13mm Brennweite sinnvoll betrieben werden kann. Wie das ganze dann qualitativ bei 36MPixel und 1080p50 aussieht, werden wir sehen. :cool: Ich würde wegen WW auch ungern meinen Gewichtsklopper 21iger Zeiss Distagon F2.8 dranschrauben (was sicher gehen würde). Vielleicht bietet ja das FE 24-70 F4 mit OSS genügend Qualität als IMMERDRAUF. Da sieht und liest man wenig darüber.

Link zum Beitrag

Das ist aber auch immer Geschmacksache; allen auf einmal kann man es nicht recht machen. ;)

Ich finde die gar nicht so schlecht; bis auf 1 oder 2 WW Primes und ein 85er ist doch alles in der Planung.

Inkl. WW-Zoom und Telezoom

Wo kann man denn etwas zu der Roadmap lesen? Ich hatte am Anfang nur etwas von insgesamt 15 Objektiven bis 2015 gelesen, aber ohne konkrete Angeben, welche Objektive das sein sollen.

Viele Grüße

Stanny

Link zum Beitrag

Ich biete je keine Kamera mit knapp 37 MP an, um damit Urlaubsbilder zu machen.

Beste Grüße, Rod

Doch, genauso ist es. Es macht Freude, ein so tolles Stück Technik zu besitzen, das man natürlich nicht braucht. Das ist Luxus und den gönnt man sich hin und wieder. Bei den Autos ist es doch genauso.

Wenn nicht mindestens 80 % Amateure, die diese Technik nicht unbedingt brauchen, kaufen würden, könnten sich die restlichen 20 % die Kamera gar nicht leisten, weil sie in den dann kleinen Stückzahlen zu einem wesentlich höheren Preis verkauft werden müsste.

Link zum Beitrag

Doch, genauso ist es. Es macht Freude, ein so tolles Stück Technik zu besitzen, das man natürlich nicht braucht. Das ist Luxus und den gönnt man sich hin und wieder. Bei den Autos ist es doch genauso.

Wenn nicht mindestens 80 % Amateure, die diese Technik nicht unbedingt brauchen, kaufen würden, könnten sich die restlichen 20 % die Kamera gar nicht leisten, weil sie in den dann kleinen Stückzahlen zu einem wesentlich höheren Preis verkauft werden müsste.

Soll das im Klartext heißen, dass die rein Prestigebewußten, die Blauäugigen und Ahnungslosen die Kameras für (Semi-)Profis subventionieren? Ein interessanter Gedanke:D

Link zum Beitrag

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die A7R auch einstellbar ist auf quadratische Bilder mit ca. 4280x4280 Px, Kann das jemand beszätigen, der diese Kamera schon mal länger in der Hand hatte? Das würde doch bedeuten, dass man u.U. bei problematischen WW Objektien die kritischen Ränder nicht hätte?

Link zum Beitrag

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die A7R auch einstellbar ist auf quadratische Bilder mit ca. 4280x4280 Px, Kann das jemand beszätigen, der diese Kamera schon mal länger in der Hand hatte? Das würde doch bedeuten, dass man u.U. bei problematischen WW Objektien die kritischen Ränder nicht hätte?

Klar in LR und PS:D

Link zum Beitrag

Zitat:

Zitat von Rod viewpost.gif

Ich biete je keine Kamera mit knapp 37 MP an, um damit Urlaubsbilder zu machen.

Beste Grüße, Rod

Ich habe keine Ahnung, inwieweit Technik affine Amateure die Top-Kameras sozusagen subventionieren.

Ich frage mich, ob es Sony mit der professionellen Ausrichtung ernst meint und eine entsprechende Produktpalette wie Support anbieten wird. Bisher waren es immer vollmundige Versuche, die irgendwo stecken blieben. Dafür möchte ich keine hart verdienten Euros ausgeben.

Beste Grüße, Rod

Link zum Beitrag

Ich habe keine Ahnung, inwieweit Technik affine Amateure die Top-Kameras sozusagen subventionieren.

Beste Grüße, Rod

Sie subventionieren die Profis nicht, aber sie ermöglichen hohe Stückzahlen. Wie sollten aber das Thema nicht weiter vertiefen, sonst bekommen wir Ärger, wenn die Moderatoren aus ihrem Mittagsschlaf aufgewacht sind.

Link zum Beitrag

I...

Ich frage mich, ob es Sony mit der professionellen Ausrichtung ernst meint und eine entsprechende Produktpalette wie Support anbieten wird. Bisher waren es immer vollmundige Versuche, die irgendwo stecken blieben. Dafür möchte ich keine hart verdienten Euros ausgeben...

Ich glaube herauszulesen, daß DU vielleicht nicht die Zielgruppe von Sony bist.

Sony richtet sich nicht an Professionals - ganz klar nicht!

Die engagierten Amateure freuen sich über das System und es wird in dem Sektor C+N ganz sicher Kunden kosten.

Wenn Du an "Professional Services" denkst, bis Du sicher bei C+N+L besser aufgehoben ;)

Bloß die schlafen noch den Schlaf der Gerechten, was moderen Systeme betrifft... :(

Link zum Beitrag

Wo kann man denn etwas zu der Roadmap lesen? Ich hatte am Anfang nur etwas von insgesamt 15 Objektiven bis 2015 gelesen, aber ohne konkrete Angeben, welche Objektive das sein sollen...

Hier z.B.:

Sony FE full frame lens roadmap | Photo Rumors

Dazu kommen die APS-C Linsen, die auch an KB nutzbar sind, wie das SEL 10-18, was ab 13mm wohl super nutzbar ist und 13mm reichen ja wohl meistens am Kleinbild - da würde ich erstmal keine KB LInse erwarten...

Link zum Beitrag

Bloß die schlafen noch den Schlaf der Gerechten, was moderen Systeme betrifft... :(

Wie wahr, wie wahr.

So professionell muss es bei mir garnicht sein. Ich brauche halt nur einen guten Supprt, wo die Geräte nicht wochenlang liegen (da ist Canon klasse) und, ich brauche Weitwinkel.

Ich komme mit meinem 4/3-System an seine Grenzen. Mir fehlt Auflösung, der Drucker will mehr Pixel, ich brauche eine bessere Low-Light-Fähigkeit usw. Die A7r sah zunächst wie meine Wunschkamera aus. Komme aber schwer ins grübeln.

Hatte mit einer geliehene Canon 5DIII und Canon Linsen ein paar Tausend Aufnahmen gemacht. Toll, aber die Canon Preisvorstellungen, die Größe der Geräte und die Schlafmützigkeit des Vereins was Innovationen angeht. haben mich von einem Kauf absehen lassen. Dito. Nikon D800 und Linsen.

Na, schaun mer mal, wie sich Sony entwickelt.

Beste Grüße, Rod

Link zum Beitrag

...

So professionell muss es bei mir garnicht sein. Ich brauche halt nur einen guten Supprt, wo die Geräte nicht wochenlang liegen (da ist Canon klasse)...

Der Support bei Sony ist klasse!

O.k., bei Nikon hatte ich ihn vorort und konnte die Servicefälle gleich vorbeibringen; die Reaparatur war aber nicht schneller als bei Anderen!

Bei meiner Sony NEX hatte ich das bekannte Displayproblem, wo sich die Folie löste und profilaktisch das "Klick" Thema checken lassen (obwohl ich nicht filme...)

Kamera zu Geissler eingeschickt und 5 Tage! später war sie wieder zurück - mit neuem Display und neuem, "klickfreiem" Motherboard.

Der Versand war in den 5 Tagen mit drin!

Seitdem habe ich bei Sony ein sehr gutes Gefühl ;)

Link zum Beitrag