Jump to content

Empfohlene Beiträge

...ich werde bald für mindestens 9 Monate nach Australien gehen (Work&Travel mit Rucksack)...

Warum nur begrenzt denken ? Wenn Du einen Body und eine Linse hier kaufst, kannst Du loslegen, üben, Dich einfuchsen...

Hast Du mal geschaut (Du wirst ja wissen, wo in Australien Du ankommst und die ersten Tage unterwegs bist) wie dort die Preise sind, mal verglichen ?

Vielleicht passt das- Kamera hier kaufen, bei Gefallen (Preis, Verfügbarkeit) dort weiteres Zubehör/Objektiv...

Link zum Beitrag

Iss nicht begrenzt gedacht eine Kompakte zu empfehlem.

Die meissten von uns haben eine "Zweitkamera" dabei. So ist eine XZ oder P schon korreckt. Wer am Anfang der Fotografie steht sammelt zu erst Erfahrungen. Und oft wird dabei erkannt sich beim Ersten kauf nicht für das "Richtige" System entschieden zu haben. Und das kostet dann wieder Geld.

Also "Klein" anfangen, ausloten wohin die Interessen mit der Fotografie gehen und sich dann entscheiden mit welchem System weiter gemacht wird.

Persönlich tendiere ich für die XZ-2. Es lässt sich ein Telekonverter anschließen, wenn mehr Tele nötig wird. Später kann der Konverter an etlichen Objektiven weiter verwendet werden. Und falls Du später ins µFT Lager einsteigst und zufällig oder gewollt bei Olympus landest kennst Du Dich schon mit dem Menü aus. Und ein externer Blitz lässt sich mit beiden Kameras verwenden.

Grüße auch.

Link zum Beitrag

Persönlich tendiere ich für die XZ-2. Es lässt sich ein Telekonverter anschließen, wenn mehr Tele nötig wird. Später kann der Konverter an etlichen Objektiven weiter verwendet werden. Und falls Du später ins µFT Lager einsteigst und zufällig oder gewollt bei Olympus landest kennst Du Dich schon mit dem Menü aus. Und ein externer Blitz lässt sich mit beiden Kameras verwenden.

Grüße auch.

? Ist das wirklich so? Die Teleconverter bei Olympus heißen zwar alle "TCON", aber mit einer unterschiedlichen Nummer. Ich glaube nicht, dass diese dann unbedingt kompatibel zu anderen Objektiven ist.

Falls er über ein Standard-Filteranschluss befestigt wird, mag er an anderen Objektiven mechanisch verwendbar sein, aber ob das ein vernünftiges optischen Ergebnis liefert, ist eher fraglich.

Z.b. kann man den Weitwinkelkonverter des 14-42 auch an das 45er anschließen, er "funktioniert" aber nicht.

Roger

Link zum Beitrag

Es lässt sich ein Telekonverter anschließen, wenn mehr Tele nötig wird.

Dieser hier: Olympus - TCON-17X - Kompaktkameras - Kompaktkamera-Zubehör ?

Später kann der Konverter an etlichen Objektiven weiter verwendet werden.

Wohl eher nicht. Laut Beschreibung passt der nur an Kompaktkameras :rolleyes:.

Wenn wirklich viel Tele gewünscht ist und kein Budget vorhanden ist, würde ich zu einer Superzoomkamera greifen.

Link zum Beitrag

Der Telekonverter ist von manchem schon verwendet worden. Auch mein 2,4 Konverter für Powershot (Canonkompakt) hab ich zu Test an meine Objektive geschraubt. Jedenfalls meiner geht nicht, leider. Ein User stellt fest, sein Konverterbild sieht besser aus als ein Crop ohne Konv. (den von Oly) Ich weiss mal wieder nicht von wem das komnt und wie man danach suchen soll.

Jedenfalls bleibe ich bei der Aussage, lieber mit der "Zweitkamera" zu beginnen. Dass die EOS zu Groß geraten ist, hat unser Fragesteller ja schonmal festgestellt. (der Lernprozess ist im vollem Gange) Besser ich sage nichts zu den Objektiven bei APS-C Sensoren. Jenseits von Kitangeboten. Ups, das könnte schon zu viel sein...... Ich meine nur da ihr den Größenvergleich schon begonnen habt.

Grüße auch.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du glaubst aber nicht ernsthaft, dass ein Telekonverter der für eine Kompaktkamera mit 1/1.7" Sensor konstruiert wurde, auch an Wechselobjektive für den viel grösseren mFT Sensor passen soll :rolleyes:? Darüber muss man sich nicht mal 2 Sekunden Gedanken machen :confused:.

Denke aber sonst auch dass die TZ-2 kein Fehler ist für den Anfang.

Link zum Beitrag

Du wirst es zwar nicht gerne hören aber ich denke du hättest dir die D60 sparen können. Jede aktuelle APS-C oder mFT Systemkamera bringt eine bessere Bildqualität als die alte D60.

... sofern man unter einer aktuellen Systemkamera ein aktuelles Top-Modell versteht und nicht etwa eine der hier diskutierten Kameras wie Olympus E-PL3, Lumix GF6 oder G3, Nikon 1 etc. :rolleyes:

Link zum Beitrag

Du glaubst aber nicht ernsthaft, dass ein Telekonverter der für eine Kompaktkamera mit 1/1.7" Sensor konstruiert wurde, auch an Wechselobjektive für den viel grösseren mFT Sensor passen soll :rolleyes:? Darüber muss man sich nicht mal 2 Sekunden Gedanken machen :confused:.

interessanterweise nutzen einige User den TCON 17 am 45-175 X von Panasonic und sogar am 1,8/75 m.zuiko und berichten von guter Qualität.

Aber ehrlich: wenn ich eine XZ2 habe, macht der Konverter sie sperrig ... ich hab dann einfach einen Ausschnitt gemacht, bzw den 2x Digitalkonverter benutzt und kann das immer noch auf DinA4 drucken.

Die Gefahr bei der XZ2 ist aber eine ganz andere:

es kann passieren, dass einem die Bilder so gut gefallen, dass man keine andere mehr will und dann muss man tatsächlich ohne Systemkamera leben ;)

Link zum Beitrag