Jump to content

In der Heide mit der NEX-6 und "meine Gedanken" zum System ...

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So gut, dass man damit einen größeren Fotowettbewerb gewinnen kann. :) ...

Das gilt für so ziemlich jedes Objektiv! Man sollte aufhören gute Fotos mit Bildschärfe gleichzusetzen.

Das SEL-55210 halte ich übrigens für ein hervorragendes Objektiv zum angemessenen Preis!

...

Stimmt, ein Motiv gekonnt in Szene gesetzt, kann auch Altglas für 10,- € ... nur die Frage ob es einen mit seiner optischen Leistung befriedigt. Trotzdem natürlich gerne Glückwunsch zum Wettbewerb.

Irgendwie zucke ich immer noch beim 55-210, gerade für anstehenden Urlaub und Fahrradtouren. Das Ding käme in den Rucksack und wäre ohne große Belastung dabei ... auch wenn es dann an dem Tag doch nicht eingesetzt würde.

Ich muss mal grübeln ...

Link zum Beitrag

Was ich sagen wollte, ist folgendes: Das 55-210 hindert einen nicht daran, gute Fotos zu machen. Bei manchen Aussagen, besonders im blauen Forum, hört es sich so an, als sei das NEX-System nicht ernst zu nehmen, bevor ein "gescheites" Zoom am langen Ende auf den Markt kommt.

Im blauen Forum wird ja auch Anfängern ne Nikon D3 oder D800 mit 24-70 geraten. Die meisten Leute da nehmen die NEX überhaupt nicht ernst, weil das is viel zu klein und "günstig" um was zu sein, dass oftmals die gleichen Sensoren verbaut werden wie in einigen der DSLRs wird halt unter den Tisch fallen gelassen.

Link zum Beitrag

Irgendwie zucke ich immer noch beim 55-210, gerade für anstehenden Urlaub und Fahrradtouren. Das Ding käme in den Rucksack und wäre ohne große Belastung dabei ... auch wenn es dann an dem Tag doch nicht eingesetzt würde.

Ich muss mal grübeln ...

Die Bildqualität sollte dich jedenfalls nicht davon abhalten. Was man tatsächlich kritisieren kann, ist die fehlende Lichtstärke - was aber bei Urlaub und Fahrradtouren nicht ganz soo schlimm sein sollte. An die Grenzen des 55-210 bin ich bisher lediglich in einer schummerigen Sporthalle geraten. Da waren die Bewegungen der Sportler kaum einzufrieren.

Link zum Beitrag

Im blauen Forum wird ja auch Anfängern ne Nikon D3 oder D800 mit 24-70 geraten. ...

:rolleyes::

Da heute sowieso jeder g´scheite Fotograf nur noch Sport mit Riesenvergrößerungen macht, ist der Tipp doch absolut korrekt, :D.

Im Ernst: manchmal nervt mich das Genörgel über den zu langsamen Autofokus, den mangelnden Ausbau des Systems und die zu hohen Preise. Die meisten Nörgler entpuppen sich dann als Nutzer von EOS 1D oder 5D und Nikon D800 und D3,4 usw. Na, wenn das der Maßstab wäre ... - ;).

Link zum Beitrag

Ist Dir schon mal aufgefallen Thomas, dass man von den meisten Nörglern die wenigsten Bilder sieht. ;)

Morgen Thomas,

ein top qualifizierte Antwort ist das. Ne, Spass beiseite, hier wird nicht das 55-210 schlechtgeredet.

Ich zB habe ja selber 2 NEXen und 4 Objektive dazu. :-)

Hier sind alle begeistert vom NEX System und zwar so, dass wir überlegen, die grosse SLR ganz wegzutun. Leider gibt's noch den einen oder anderen kleinen Punkt, der noch hadern lässt.

Schönes WE & nicht reinsteigern, ;-)

Bernhard

P.S.: Hab erst vor ein paar Tagen einen flickr Account eröffnet mit zugegeben noch sehr wenigen Bildern (Ausbeute vom letzten WE), gelobe Besserung. Werde versuchen, hier grossteils NEX Bilder hochzuladen.

Flickr: BernhardHutter's Photostream

Link zum Beitrag

Das fiese ist doch, dass meine NEX 7 mit einem 18-200 immer noch mehr Auflösung auf die Karte bringt, als eine übliche 16 MP mit Festbrennweite.

DAS ist die eigentliche Neuerung, dass der Sensor so wichtig geworden ist, dass ein Mittelklasseobjektiv daran in der Lage ist, ein Spitzenobjektiv an einer älteren Kamera zu schlagen (natürlich nicht in Hinsicht auf Bokeh oder Koma, etc.)

Und so knipse ich ungeniert mit meinen Zooms und Festbrennweiten durcheinander und habe aufgehört mir diese Sorgen um die letzten 10% zu machen, die ich aus meiner Kamera herauskitzeln könnte, denn die nächste Sensorgeneration hat so hohe Auflösung, dass die CAs und Verzeichnung einfach herausgerechnet werden können und trotzdem mehr Auflösung zurückbleibt, als vorher.

(Könnt Ihr Euch noch an die 6 MP Generation erinnern? ...)

Das 55-210 ist ein tolles Zoom, es ist nicht lichtstark, dafür leicht und die Qualität reicht allemal um das zu schlagen, was man an der letzten Kamera hatte.

hier ein Superzoom:

7780654136_d25dd05427_b.jpg

7572960454_edb5a9ed32_b.jpg

Link zum Beitrag

Das fiese ist doch, dass meine NEX 7 mit einem 18-200 immer noch mehr Auflösung auf die Karte bringt, als eine übliche 16 MP mit Festbrennweite.

...

Und so knipse ich ungeniert mit meinen Zooms und Festbrennweiten durcheinander und habe aufgehört mir diese Sorgen um die letzten 10% zu machen ...

Eine 100% erstklassige Einstellung würde ich meinen, das sieht man ja auch immer wieder an Deinen Bildern, nicht nur hier. :)

Link zum Beitrag

schöne Berglandschaften sind das!

Hi, danke für die positive Kritik. Ich bin selber auch super zufrieden mit den Ergebnissen. Es war der erste Einsatz mit der NEX6 sowie dem 15mm, 24mm und dem 90mm. Die EOS hätte das nicht besser gekonnt, mit dem 24-105.

Das 15mm Heliar war nicht ganz so toll, aber - naja.

Deine Meinung bzgl. Sensoren teile ich bedingt. Auch mit 8MPx kann/konnte man gute Bilder machen. Diverse 50x70 Vergrösserungen bestätigen das.

Und Fehler der Objektive habe ich auch damals gesehen - mit zB einer EOS30D, welche ich lange Zeit sehr geschätzt habe.

Wo Du jedenfalls recht hast, bei den Sensoren ist "sehr" viel passiert. Und in der 100% Ansicht gibt's mit den vielen Pixeln definitiv mehr Details. Glücklicherweise wird auch hier der Fortschritt etwas langsamer, und die Technik von heute ist morgen noch nicht Marke Steinzeit. Es gibt beispielsweise nicht mehr viele Objektive, die eine NEX7 auf Pixelebene ausreizen können.

Übrigens, da ich selber Katzen habe, meine ich, es etwas beurteilen zu können: Dein Bild ist auch spitze :-)

Gar nicht so einfach, die Tiger gut ins Bild zu rücken. Unsere schlafen oder flitzen herum.

LG, Bernhard

Link zum Beitrag

Deine Meinung bzgl. Sensoren teile ich bedingt. Auch mit 8MPx kann/konnte man gute Bilder machen. Diverse 50x70 Vergrösserungen bestätigen das.

Und Fehler der Objektive habe ich auch damals gesehen - mit zB einer EOS30D, welche ich lange Zeit sehr geschätzt habe.

Das sehe ich auch so ... ich meinte, dass man mit immer besseren Sensoren viele Fehler einfach ausmerzen kann und immer noch die Auflösung einer Festbrennweite an einem älteren Sensor übrig behält.

Beispielsweise CAs oder Verzeichnung.

An meiner Bürowand hängt ein Bild einer E10 mit 4 MP auf Photopaoier geplottet mit gut 1m Kantenlänge, alles kein Problem.

Was mir viel wichtiger ist, als die theoretisch mögliche Qualitätssteigerung, ist die Steigerung der in der Praxis machbaren Bilder.

Weil wir eh bei Katzen waren:

6768384035_79269fc012_b.jpg

mit einem Canon FD 1,4/50 offen bei ISO 3200 und 1/80

Mit Sucher und vielleicht noch DSLR wäre ich nie so an Lilly rangekommen, mit der NEX 5N und über Display, fühlte sie sich nicht gestört.

7119200999_835ed2bb21_b.jpg

1/13 ƒ/2.8 ISO 1600 Sigma 30 mm

so eine kleine NEX oder mFT fällt einfach deutlich weniger auf ... übrigens auch bei Insekten, man kann fast auf Berührung gehen, wo eine DSLR sie schon auf 30 cm abschreckt.

9428705310_6d8ef19a1f_b.jpg

noch krasser ist das mit meiner Kompakten, die im WW eine Supermakrofunktion bietet:

6108534935_bf14786db6_b.jpg

hier habe ich die Kamera praktisch auf dem Blütenblatt abgelegt. Mit DSLR wäre ich . nie so nahe rangekommen.

Link zum Beitrag

Was mir viel wichtiger ist, als die theoretisch mögliche Qualitätssteigerung,

ist die Steigerung der in der Praxis machbaren Bilder.

Das unterschreibe ich gern, könnte ich glatt in meine Signatur übernehemen,

und Deine immer wieder sehenswerten Bilder untermauern noch diese Aussage. :cool:

Link zum Beitrag