Jump to content

Systemkamera oder Camcorder


Empfohlene Beiträge

Als Camcorder-Ersatz würde ich lediglich die neue Sony RX10 ins Rennen schicken. Die hat einen full sensor readout ohne Skalierungsprobleme (haben alle Systemkameras), einen ND-Filter eingebaut und ein sehr gutes + stabilisiertes Objektiv.

 

Es fehlt halt die Möglichkeit Objektive zu wechseln. Ansonsten ist sie unseren Systemkameras in allen Belangen überlegen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich in erster linie an den Tests orientieren. Eine gute Anlaufstelle ist da z.b. das Portal Slashcam. Dort wie auch in anderen Video spezifischen Seiten rangiert die GH 3 meistens auf dem ersten Platz. Wieso ist Vollformat bei Video wichtig? Dort wird ohnehin runterskaliert und was das freistellen im Video betrifft reicht MFT voll aus. Auch die Sony Alpha 7 wurde bei Slascam bzgl. VIDEO getestet, mit nicht so begeisternden Resultaten.

bearbeitet von goffie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer Aktion filmen will, sollte die neusten PANAs testen und vergleichen mit Camcordern. Einfach genial wie der AF nachgeführt wird, auch bei offener Blende f/5.6, 300 mm und 50 P.

 

Die AF Nachführung geht manuell kaum bei Aktion in interessanten, nahen Bereichen. Wenn ich unsere Surfvideos mit professionellen Clips Vergleiche, fällt sofort auf, dass mit MF und wenig Freistellung gefilmt wird, wohl mangels Cam mit perfekter AF Nachführung.

 

Die Freistellung von MFT reicht vollkommen, einfach die richtigen Objektive bzw. Brennweiten verwenden.

 

Bei Zeitlupen kann wunderbar die Schärfe kontrolliert werden bzw. aus Einzelbildextrahierungen.

 

Bei AF Videos fällt auf, dass die PANA Objektive perfekt auf die PANA Cams abgestimmt sind. Nicht umsonst erhalten manchen Objektive spezielle updates für den AF im Videomodus.

 

Die Unterschiede liegen im Detail und sollten in der Praxis erfahren werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Camcorder-Ersatz würde ich lediglich die neue Sony RX10 ins Rennen schicken. Die hat einen full sensor readout ohne Skalierungsprobleme (haben alle Systemkameras), einen ND-Filter eingebaut und ein sehr gutes + stabilisiertes Objektiv.

 

Es fehlt halt die Möglichkeit Objektive zu wechseln. Ansonsten ist sie unseren Systemkameras in allen Belangen überlegen!

 

Nun gut, ja, die RX10 ist der perfekte Camcorder. Außer man kauft einen Camcorder - am besten, wenn wir schon dort sind, bei Sony. Die CX900 hat den gleich großen 1 Zoll Sensor der RX10 und die AX100 nimmt damit auch gleich 4K auf. Die einzigen Gründe, immer noch einen Fotoapparat anstelle eines Consumer-Camcorders zu nutzen sind doch der größere Sensor - wobei die obigen Modelle da schon nachziehen - und die Möglichkeit, Objektive zu wechseln.

Der RX10 möchte ich aber zugute halten, dass man hier zu einem tollen Camcorder auch einen guten Fotoapparat bekommt.

 

...und ich hätte so gerne ND Filter!

 

LG Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute, oben wurde für eine Systemkameras zum filmen quasi ein Stativ zur Pflicht erklärt.

 

Ich liebäugele mit der g6 plus neues 14-140 (plus 100-300). Kann man aus der Hand filmen für nicht völlig verwackelte aufnahmen? Gibt es evtl. Vergleichsvideos?

 

Grüße!

 

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey Leute, oben wurde für eine Systemkameras zum filmen quasi ein Stativ zur Pflicht erklärt.

 

Ich liebäugele mit der g6 plus neues 14-140 (plus 100-300). Kann man aus der Hand filmen für nicht völlig verwackelte aufnahmen? Gibt es evtl. Vergleichsvideos?

 

Grüße!

 

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

 

Habe die G6 + 14-140mm (das neue). Filmen aus der Hand geht wohl wenn man nicht zu sehr zoomt,wobei die Wasserwaage eingeschaltet sein sollte. Es ist aber ein anderes Filmen als mit dem Camcorder. Soll heissen das man die G6 tunlichst langsam bewegen sollte. Wenn man vom Camcorder kommt, bedarf dies jedoch noch einiger Übung!. Dennoch sollte man sich ein gutes Stative als auch ein externes Mikrofon zulegen. Mit Stative in Kombination mit Schwenks sieht das noch professioneller aus. Das Stative sollte möglichst universell einsetzbar sein. Selber verwende ich das Rollei CT 5A. Kann man auch als Tischstative nutzen, einfach mal das Video bei traumflieger.de angucken.

Ich halte die Videqualität für sehr gut. Schneiden tue ich mit Video DeluxePrämium 2014 im proxy Format, Ausgabe ergolgt dann wieder im 50p Modus ohne das dies Auswirkungen auf die Videoqualität hat. Das hat den Vorteil das das Material während des Schitts sehr smooth Abläuft. Klappt vorzüglich auch auf etwas betagteren Rechnern (meiner ist 3-4 Jahre alt).

bearbeitet von goffie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...