AchimOWL Geschrieben 10. April 2015 Share #376 Geschrieben 10. April 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... und vor allem: wie ist die Vorgehensweise bei kleinen Spinnen, diese auseinander zu halten? Erst Macroaufnahme, dann bestimmen? Und vor allen wie bestimmt man die? @Achim: wie wird man Spinnenexperte? Die Bilder sind jedenfalls sehr interessant!Vielen Dank Gerhard :-) Bei den kleinen bis winzigen Spinnen kann man die Art erst mach der Aufnahme mit Sicherheit bestimmen. Bei den etwas größeren klappt das auch vor der Aufnahme, so wie bei den Zebraspringspinnen. Ich bin kein Spinnenexperte, kann aber inzwischen mehrere Arten unterscheiden. Bei mir unbekannten Insekten gibt es bei FB einige Experten, die bei der Bestimmung helfen. LG Achim blueprint90 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blueprint90 Geschrieben 10. April 2015 Share #377 Geschrieben 10. April 2015 Danke für die Auskunft. Das hört sich nach einem sehr interessanten Thema an. AchimOWL hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 10. April 2015 Share #378 Geschrieben 10. April 2015 (bearbeitet) ... und vor allem: wie ist die Vorgehensweise bei kleinen Spinnen, diese auseinander zu halten? Erst Macroaufnahme, dann bestimmen? Und vor allen wie bestimmt man die? @Achim: wie wird man Spinnenexperte? ach weißt Du, man muß denen nur freundlich in die Augen schauen - dann stellen die sich ganz höflich vor... . ... so ein SpinnenExperte - oder InsektenExperte - oder Experte für eine Tier-Familie im besonderen wird man nicht mal so schnell nebenbei - das ist ein schönes Stück Arbeit - bzw. braucht viel Zeit.... Erste Voraussetzung ist, gut beobachten zu können und zu wollen - das macht ja auch viel Freude! - (auch bei Insekten und Spinnen ist das Verhalten von Art zu Art unterschiedlich) - und dann braucht man gute Bestimmungsbücher (oder heute natürlich Seiten im Netz) .... Ich beobachte alles, was da kreucht und fleucht seit meiner Kindheit, die schon mehrere Jahrzehnte her ist.... - und hatte, als ich mit dem Makro-Fotografieren anfing die irre Idee, alles weitgehend bestimmen zu können, was mir da vor die Linse hupfte oder flog.... Ich bin inzwischen sehr bescheiden geworden und schon recht stolz, wenigstens die Familien oder sogar die Gattung auseinander halten zu können; Ich habe mich (laienhaft) auf Wildbienen spezialisiert - da ist es wirklich oft nicht möglich, die genaue Spezies nur nach dem Foto erkennen zu können - die Gattung genau zu bestimmen ist schon schwierig genug... bearbeitet 10. April 2015 von Ameise vagabund und AchimOWL haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 10. April 2015 Share #379 Geschrieben 10. April 2015 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! vielleicht weiß jemand hier, wie die Yoga-Übung heißt?? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ListSpinne mit Herz (beides Ausschnitt ca 1/2- 1/3 des Fotos - ich wollte meine Frühlingsblümchen nicht platt treten...) .. Ridley3, AchimOWL, vagabund und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vagabund Geschrieben 10. April 2015 Share #380 Geschrieben 10. April 2015 "Reck und Streck" ? Ameise hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AchimOWL Geschrieben 12. April 2015 Share #381 Geschrieben 12. April 2015 Kleine Geländerspringspinne vom Freitag Zebraspringspinne (Salticus scenicus) by AchimOWL, on Flickr hartmutg, guru, WolArn und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 13. April 2015 Share #382 Geschrieben 13. April 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) springen oder nicht - das ist hier die Frage .... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! .... guru, AchimOWL, hugo_M und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tourer26 Geschrieben 16. April 2015 Share #383 Geschrieben 16. April 2015 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! WolArn, Pentel, AchimOWL und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
SaLu Geschrieben 17. April 2015 Share #384 Geschrieben 17. April 2015 78.jpg gefällt mir ausgezeichnet, Bernd! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AchimOWL Geschrieben 17. April 2015 Share #385 Geschrieben 17. April 2015 Vorgestern hatte ich das Glück ein ausgewachsenes Rindenspringspinnen Männchen (Marpissa muscosa) beobachten zu können. Mit einer Größe von 7 - 8 mm gehört diese Art damit zu den größten einheimischen Springspinnen. Leider hielt sie sich in praller Sonne auf und war somit gut gewärmt und flink unterwegs. Fundort: Naturschutzgebiet Steinhorster Becken - 15.04.2015 GM1 mit Oly 60 mm Makro, Sonnenlicht, Freihand aufgelegt Rindenspringspinne (Marpissa muscosa) Männchen - Größe 7 bis 8 mm by AchimOWL, on Flickr Rindenspringspinne (Marpissa muscosa) Männchen - Größe 7 bis 8 mm by AchimOWL, on Flickr Rindenspringspinne (Marpissa muscosa) Männchen - Größe 7 bis 8 mm by AchimOWL, on Flickr hugo_M, Glanzlichter, skur0 und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tourer26 Geschrieben 17. April 2015 Share #386 Geschrieben 17. April 2015 gefällt mir ausgezeichnet, Bernd! Danke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SaLu Geschrieben 17. April 2015 Share #387 Geschrieben 17. April 2015 Vorgestern hatte ich das Glück ein ausgewachsenes Rindenspringspinnen Männchen (Marpissa muscosa) beobachten zu können. Mit einer Größe von 7 - 8 mm gehört diese Art damit zu den größten einheimischen Springspinnen. Leider hielt sie sich in praller Sonne auf und war somit gut gewärmt und flink unterwegs. Fundort: Naturschutzgebiet Steinhorster Becken - 15.04.2015 GM1 mit Oly 60 mm Makro, Sonnenlicht, Freihand aufgelegt Rindenspringspinne (Marpissa muscosa) Männchen - Größe 7 bis 8 mm by AchimOWL, on Flickr Rindenspringspinne (Marpissa muscosa) Männchen - Größe 7 bis 8 mm by AchimOWL, on Flickr Rindenspringspinne (Marpissa muscosa) Männchen - Größe 7 bis 8 mm by AchimOWL, on Flickr SAUBER ! ! ! AchimOWL hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AchimOWL Geschrieben 17. April 2015 Share #388 Geschrieben 17. April 2015 SAUBER ! ! ! Danke Dir SaLu :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WolArn Geschrieben 21. April 2015 Share #389 Geschrieben 21. April 2015 (bearbeitet) Mit Euren "Monstern" kann ich leider nicht mithalten. Habe aber gestern, auf meinem Balkon, eine winzige Springspinne mit dem 45er Makro an der M5II beobachtet. Edit/ ...ist wohl die gleiche die Bernd oben gezeigt hat. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 21. April 2015 von WolArn tourer26, guru, jbbraunfels und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AchimOWL Geschrieben 21. April 2015 Share #390 Geschrieben 21. April 2015 Mit Euren "Monstern" kann ich leider nicht mithalten. Habe aber gestern, auf meinem Balkon, eine winzige Springspinne mit dem 45er Makro an der M5II beobachtet. Edit/ ...ist wohl die gleiche die Bernd oben gezeigt hat. Ist eine Zebraspringspinne (Salticus scenicus) Stefan Zwi. und WolArn haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 21. April 2015 Share #391 Geschrieben 21. April 2015 Mit Euren "Monstern" kann ich leider nicht mithalten. Habe aber gestern, auf meinem Balkon, eine winzige Springspinne mit dem 45er Makro an der M5II beobachtet. nicht immer ist riesig auch am besten - mir gefallen diese Fotos .... das Erste ist mir etwas zu dunkel - ansonsten ist das - zusammen mit dem Vorletzten, mein Favorit! WolArn hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 21. April 2015 Share #392 Geschrieben 21. April 2015 (bearbeitet) grüne Kürbisspinne in HalbstarkenPose *gg* Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! .. bearbeitet 21. April 2015 von Ameise Onkel Otto, AchimOWL, WolArn und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alexnder Tripolski Geschrieben 21. April 2015 Share #393 Geschrieben 21. April 2015 Hallo Freunde! Wer weis diese Spinne? Danke voraus! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alexnder Tripolski Geschrieben 21. April 2015 Share #394 Geschrieben 21. April 2015 Hallo Freunde! Wer weis diese Spinne? Danke voraus! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alexnder Tripolski Geschrieben 21. April 2015 Share #395 Geschrieben 21. April 2015 (bearbeitet) Hallo Leute! Was ist für eine Spinne? Danke voraus! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 21. April 2015 von Alexnder Tripolski Big Bogo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AchimOWL Geschrieben 21. April 2015 Share #396 Geschrieben 21. April 2015 Hallo Leute! Was ist für eine Spinne? Danke voraus! Das ist eine Spaltenkreuzspinne (Nuctenea umbratica) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AchimOWL Geschrieben 21. April 2015 Share #397 Geschrieben 21. April 2015 grüne Kürbisspinne in HalbstarkenPose *gg* _1160270.JPG .. Sieht eher aus wie eine Grüne Krabbenspinne (Diaea dorsata) :-) Ameise hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 21. April 2015 Share #398 Geschrieben 21. April 2015 (bearbeitet) Sieht eher aus wie eine Grüne Krabbenspinne (Diaea dorsata) :-) Sorry - Du hast natürlich Recht…. das ist ein reiner "Verschreiber", denn die beiden Arten gehören eigentlich zu den wenigen, die ich auf Anhieb erkenne…. die Kürbisspinne ist zwar auch grünlich - aber nicht im Namen….*gg* (kommt davon, wenn man mal schnell zwischendurch ein Foto hochladen will…..) ... bearbeitet 21. April 2015 von Ameise AchimOWL hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AchimOWL Geschrieben 24. April 2015 Share #399 Geschrieben 24. April 2015 Krabbenspinne (Xysticus audax) Männchen - Größe ca. 4 mm Krabbenspinne (Xysticus audax) Männchen - Größe ca. 4 mm by AchimOWL, on Flickr Krabbenspinne (Xysticus audax) Männchen - Größe ca. 4 mm by AchimOWL, on Flickr Krabbenspinne (Xysticus audax) Männchen - Größe ca. 4 mm by AchimOWL, on Flickr Pentel, hartmutg, Stefan Zwi. und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WolArn Geschrieben 25. April 2015 Share #400 Geschrieben 25. April 2015 Hallo Achim, wenn die Spinne nur 4mm groß ist, dann ist das Bild aber auch stark gecropt. Größer als 1:1, denke ich mal? Nun habe ich hier einen Wasserläufer. Mit den langen Beinen sieht der ja auch wie eine Spinne aus. Ich wüßte aber auch nicht, wo sonst ich den hier mal zeigen könnte. Wasserläufer by wolarn, on Flickr Glanzlichter, AchimOWL, guru und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge