Jump to content

Spinnen-Thread für alle zum Mitmachen


Onkel Otto

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Reparaturarbeiten.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sonnenbad

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute ging es bei mir an den Gartenteich, obwohl ich schon ahnte dass es noch nicht soviel zu sehen gibt. Aber die Sonne schien und es war relativ kalt, also gute Chancen ein paar schläfrige Insekten oder Spinnen zu treffen:D


Eine winzige Spinne habe ich dann auch gefunden... Vielleicht kann mir ja jemand sagen um welche es sich handelt, ich habe mal auf eine junge Gartenkreuzspinne getippt.


 


16710105939_cd6e93c288_h.jpgAb ins dunkel by Lukas Litz Obb, on Flickr


 


LG, Lukas


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine erste Springspinne 2015 - Zebraspringspinne (Salticus scenicus)

 

GM1 mit Olympus 60 mm Makro, Sonnenlicht

 

16234239934_b5105cf68e_h.jpgMeine erste Springspinne 2015 - Zebraspringspinne (Salticus scenicus) by AchimOWL, on Flickr

 

16649301687_70c166ecc4_h.jpgMeine erste Springspinne 2015 - Zebraspringspinne (Salticus scenicus) by AchimOWL, on Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sektorspinne oder Sektorenspinne (Zygiella x-notata) Größe ca. 5 mm

 

GM1 mit Olympus 60 mm Makro und Raynos 250

Stack aus mehreren Freihandaufnahmen, aufgestützt

 

16668571767_263ecb5790_h.jpgSektorspinne oder Sektorenspinne (Zygiella x-notata) Größe ca. 5 mm by AchimOWL, on Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Spaltenkreuzspinne habe ich letzten Sommer auch zum ersten mal gesehen, ein ganz schön großer Brummer war das. Allerdings mit schwarzer färbung. Leider hatte sie ihrem Namen alle Ehre gemacht, deshalb gibt's auch keine Bilder von ihr

Ich habe letztes Jahr im Juli um Mitternacht auch meine erste Spaltenkreuzspinne gesehen.

Hing oben zwischen den Balken auf einer Terasse und verschwand auch kurz nach den Aufnahmen :-)

 

16324393580_4f9c97c366_h.jpgSpaltenkreuzspinne (Nuctenea umbratica) by AchimOWL, on Flickr

 

16324393990_8e5d37a953_h.jpgSpaltenkreuzspinne (Nuctenea umbratica) by AchimOWL, on Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein besonderer Fund: Sie hatt nur 6 Beine, deshalb blieb mir genügend Zeit für einige Stack Aufnahmen :-)

 

GM1 mit Olympus 60 mm Makro und Raynox 250, interner Blitz mit Diffusor, Freihand aufgestützt

 

16720138709_4949d853e0_h.jpgLaufspinne (Philodromus dispar) junges Männchen - Größe ca. 4 mm by AchimOWL, on Flickr

 

16905305531_76e1e8340f_h.jpgLaufspinne (Philodromus dispar) junges Männchen - Größe ca. 4 mm by AchimOWL, on Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Käferspringspinne (Ballus chalybeius) Jungtier - Größe ca. 1,5 bis 2 mm - 28.03.2015

Die kleinste Springspinne die ich bis jetzt vor die Linse bekam „smile“-Emoticon

GX7 mit Sigma 105 mm und 2 x Raynox 250

 

16772059620_ff196b7e11_h.jpgKäferspringspinne (Ballus chalybeius) Jungtier - Größe ca. 2 mm by AchimOWL, on Flickr

 

16959536615_19c742cf63_h.jpgKäferspringspinne (Ballus chalybeius) Jungtier - Größe ca. 2 mm by AchimOWL, on Flickr

 

16933589366_45b553a535_h.jpgKäferspringspinne (Ballus chalybeius) Jungtier - Größe ca. 2 mm by AchimOWL, on Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Heute war Springspinnentag :-)

Bei den wärmenden Sonnenstrahlen waren heute Mittag reichlich Zebraspringspinnen auf Beutesuche :-)

 

GM1 mit Olympus 60 mm Makro und Raynox 250, Sonnenlicht, Freihandstack

 

16882555507_02252d8b94_h.jpgZebraspringspinne (Salticus scenicus) by AchimOWL, on Flickr

 

16903742709_70dc24868e_h.jpgZebraspringspinne (Salticus scenicus) by AchimOWL, on Flickr

 

17063996356_7806d568b4_h.jpgZebraspringspinne (Salticus scenicus) by AchimOWL, on Flickr

 

17088461892_8bc5b4a6b0_h.jpgZebraspringspinne (Salticus scenicus) verspeißt gerade eine kleine Baldachinspinne (Linyphiidae) by AchimOWL, on Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo muss man denn suchen, um solche Spinnen anzutreffen? :)

 

... und vor allem: wie ist die Vorgehensweise bei kleinen Spinnen, diese auseinander zu halten? Erst Macroaufnahme, dann bestimmen? Und vor allen wie bestimmt man die? @Achim: wie wird man Spinnenexperte? Die Bilder sind jedenfalls sehr interessant!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...